Teenage Engineering OP-1 im Store verfügbar!!!

tomflair schrieb:
bsonders empfielgt es sich das wnderding mit dem 500 teuren schreibtischhalter zu ergänznen - ohnen den "geht das ja gar nicht"

:lollo:


sollte sich auch wer beleidigt fühlen - das ding ist echt n´hipster kids toy ....um 800 ocken geht SO VIEL mehr ...

529€ ! Wir wollen ja nicht untertreiben. Mensch, da könnte sich ja sogar Moog Music Inc. noch neue Geschäftsmodelle überlegen...

Aber im Ernst:
Ist doch prima, wenn Leute gerne mit diesem Gerät arbeiten und Spass dabei haben. Was "zu teuer" ist, ist natürlich rein subjektiv. Ich erkenne bei dieser Diskussion eine gewisse Altersstruktur, die hier im Forum öfters durchleuchtet, wenn es um neues Equipment geht. Die meist grössere Erfahrung der älteren Forumsteilnehmer resultiert oft in einer gewissen Skepsis gegenüber neuen, "gehypten" Produkten, wie z.B. auch einem OP-1. Ist ganz natürlich und öfters gerechtfertigt, aber manchmal auch nicht.
Ich gehöre hier zu diesen "Älteren" (40...) und betrachte das Gerät auch mit einer Skepsis. Klar finde ich das Teil viel zu "teuer", wenn man für "nur" 630 € z.B. eine MPC-1000 bekommt, die einen sehr stabilen, eigentlich professionellen und vor allem musikalischen, Eckpfeiler für ein neues kleines Projektstudio darstellen kann. Das wäre eine mögliche sehr rationale und nüchterne Betrachtungsweise.

Allerdings muss man "sich" auch eingestehen, dass die meisten kreativen und neuen Einflüsse von jüngeren Mitmenschen stammen. In der Popmusik sicherlich. Insofern ist deren unvoreingenommene Herangehensweise potenziell fruchtbar und man sollte nicht vorverurteilen.

Ich sehe gewisse Parallelen zur TENORI-ON Einführung vor ein paar Jahren. Ich wollte mir eins sofort kaufen, musste mich aber beim Preis und der Nicht-Lieferbarkeit in der EU ausbremsen lassen. Besser so, wie ich dann bei näherer Betrachtung herausfand. Und, obwohl die Idee immer noch toll ist, ist die Hardware mir einfach zu beschränkt (und zu teuer).

Lasst uns von guten OP-1 Performances und Tracks überraschen!

Peace und Cheers.

PS: Jedem seinen Spass. Ich warte z.B. auf die neuen Oberheims. Die sind auch "teuer" aber :phat: und können dafür aber kein CASIO oder C64. Sowas in Hardware kaufen zu wollen ist eigentlich totaler Anachronismus, und eigentlich nur aus einem "Fetisch" heraus zu begreifen. ;-)
 
Ich find das 303-Argument zerstört jedes Gelaber was den Preis vom OP-1 angeht.

Wird auch/oderGrade gern von älteren Herrschaften gekauft (sogar welche die sich hier echauffieren), und kann weniger wie ein OP-1, und kostet das dreifache.
 
Steril707 schrieb:
Ich find das 303-Argument zerstört jedes Gelaber was den Preis vom OP-1 angeht.

Wird auch/oderGrade gern von älteren Herrschaften gekauft (sogar welche die sich hier echauffieren), und kann weniger wie ein OP-1, und kostet das dreifache.
Danke. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Und der OP-1 kann ja auch richtig viel: 8 Synthesizer Engines, Drumkits, Recorder, drei verschiedene Sequenzer, tolle Effekte, geniales (!) User Interface, tolle Bedienung, Mikrofon, Radio, Updates mit neuen Funktionen, 16 Stunden Akku, stabiles Alu-Gehäuse, klein/kompakt, tolles Display, toller Support. Innovativ. - Ist mir den Preis vollkommen wert.
 
Steril707 schrieb:
Ich find das 303-Argument zerstört jedes Gelaber was den Preis vom OP-1 angeht.

Wird auch/oderGrade gern von älteren Herrschaften gekauft (sogar welche die sich hier echauffieren), und kann weniger wie ein OP-1, und kostet das dreifache.


ähhhhhm...

die 303 ist:

1. ein historisch relevantes instrument das ganze musikrichtingen massgeblich beeinflusst hat
2. ein instrument von dem es wohl nicht mehr so viele in wirklich gute zustand gibt
3. in dem wofür man es (nachträglich) benützt hat einfach "perfekt"

ein 1956er les pauls kostet auch ein paar hundertausend euro - und "kann" nicht mehr als ne japan-version - SO kann man doch nicht argumentieren

die 303 ist eine legende (zu recht) die (auch ganz ohne benutzt zu werden) ein schöne sammlerstück ist

der teenage-popel ist ein trendy-andy luxury toy - das wird in 2 jahren keinen sau mehr interesseiren - denn das bläst man jetz schon mit nem laptop und ableton (oder "irgendwas") an die wand
da wird eklektisch was zusammegeklatscht und wenn leute es geil finden dass da ein fm rado drinne ist .. geh BIIITTE: es gab schon in den späten 80ern digi-uhren mit "radio" und vielleicht sollten die leute die das so cool finden mal überlegen was ein am/fm radio bei tschibo kostet (muahahah) UND dass eh bald mal wahrsecheinlich nur noch digital gebroadcastet wird dann kann man mit dem radio halt die hintergrundstrahlung in nen track einbauen :lollo:

arrivederci ihr tee-nager
ich trink jetz mal nen espresso (das ist halt nur was für echte männer) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
tomflair schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich find das 303-Argument zerstört jedes Gelaber was den Preis vom OP-1 angeht.

Wird auch/oderGrade gern von älteren Herrschaften gekauft (sogar welche die sich hier echauffieren), und kann weniger wie ein OP-1, und kostet das dreifache.


ähhhhhm...

die 303 ist:

1. ein historisch relevantes instrument das ganze musikrichtingen massgeblich beeinflusst hat
2. ein instrument von dem es wohl nicht mehr so viele in wirklich gute zustand gibt
3. in dem wofür man es (nachträglich) benützt hat einfach "perfekt"

ein 1956er les pauls kostet auch ein paar hundertausend euro - und "kann" nicht mehr als ne japan-version - SO kann man doch nicht argumentieren

die 303 ist eine legende (zu recht) die (auch ganz ohne benutzt zu werden) ein schöne sammlerstück ist

der teenage-popel ist ein trendy-andy luxury toy - das wird in 2 jahren keinen sau mehr interesseiren - denn das bläst man jetz schon mit nem laptop und ableton (oder "irgendwas") an die wand
da wird eklektisch was zusammegeklatscht und wenn leute es geil finden dass da ein fm rado drinne ist .. geh BIIITTE: es gab schon in den späten 80ern digi-uhren mit "radio" und vielleicht sollten die leute die das so cool finden mal überlegen was ein am/fm radio bei tschibo kostet (muahahah) UND dass eh bald mal wahrsecheinlich nur noch digital gebroadcastet wird dann kann man mit dem radio halt die hintergrundstrahlung in nen track einbauen :lollo:

arrivederci ihr tee-nager
ich trink jetz mal nen espresso (das ist halt nur was für echte männer) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Omg, merkst du gerade wie eingebildet du bist und wie herablassend du sprichst? Mit irgendwelchen Vorurteilen, usw…
Im OP-1 Forum, in dem ich aktiv bin, sind 95 % nicht mehr Teenager und auch über 30-40.
Und was macht einen älteren Menschen besser und einen jüngeren schlechter? Und warum richtet sich ein OP-1 nur an jüngere "Trendy andy luxury toy"-Leute? Ist man so einer, nur, weil man sich ein kleines Teil kauft, das viel Geld kostet? Kannst du nicht damit leben, dass es schön designt ist? Macht ein schönes oder ausgergewöhnliches Design das Gerät schlechter? - Denkst du wirklich, dass es die meisten nur kaufen, weil es schön aussieht oder trendig sein soll? Denkst du echt, dass man dann 800 Euro ausgibt? Ich habe 800 Euro ausgegeben, weil ich davon überzeugt bin.
Und ich habe das FM-Radio nicht groß angepriesen, sondern nur mit aufgezählt. Du versuchst es aber scheinbar so hervorzurufen, als hätte ich es als die Innovation beschrieben. Oder warum schreibst du sonst einen ganzen Absatz darüber?
Dein Verhalten erinnert mich eher an einen Teenager. An einen arroganten Teenager.
 
flocked schrieb:
Und ich habe das FM-Radio nicht groß angepriesen, sondern nur mit aufgezählt.
Nee, das war ich. Weil man halt vom Radio absampeln kann und das find ich saucool.
Hast du rausfinden können, wie lang die Samples aus dem Radio sein können?
 
salz schrieb:
flocked schrieb:
Und ich habe das FM-Radio nicht groß angepriesen, sondern nur mit aufgezählt.
Nee, das war ich. Weil man halt vom Radio absampeln kann und das find ich saucool.
Hast du rausfinden können, wie lang die Samples aus dem Radio sein können?
12 Sekunden lang können die sein. Nicht sehr lang, aber es reicht für tolle Ergebnisse.
 
das equipment das ich zuhause rumstehn hab ist das weltbeste. da kommt nix ran. ihr habt alle keine ahnung von musik.

ich stelle mir gerade die frage, warum das op1 teil so schwierig zu bekommen ist. warteliste, websitealarm, geht doch die brandmeldung durchs internet wenn welche in stock sind..
ist das evtl künstliche verknappung um den preis oben zu halten?
mal ehrlich, wenn das teil in grossen margen auf den consumermarkt gelangt wäre, der gebrauchtpreis beliefe sich doch jetzt so auf 2-300 euro??
natürlich nur eine these.
das teil ist topmodern entwickelt, bauteillieferschwierigkeiten ..naja.
okay, vielleicht eine oneman firma mit lötstation im garagenkeller.
kenn mich aber nicht soo toll aus.
so SMD winzigkram , ist das überhaupt noch handarbeit, wird doch eher seriell in produktionsstätten gefertigt,oder??

egal. gebraucht vielleicht mal ja, in 3-4 jahren. ich mag das teil ja irgendwie.. :kaffee:
 
flocked schrieb:
12 Sekunden lang können die sein. Nicht sehr lang, aber es reicht für tolle Ergebnisse.
Mehr als ich erwartet habe. Ich glaube, ich will doch so'n Teil.
Mal den Gebrauchtmarket abgrasen. :eek:
 
Roland SH-101 schrieb:
das equipment das ich zuhause rumstehn hab ist das weltbeste. da kommt nix ran. ihr habt alle keine ahnung von musik.

ich stelle mir gerade die frage, warum das op1 teil so schwierig zu bekommen ist. warteliste, websitealarm, geht doch die brandmeldung durchs internet wenn welche in stock sind..
ist das evtl künstliche verknappung um den preis oben zu halten?
mal ehrlich, wenn das teil in grossen margen auf den consumermarkt gelangt wäre, der gebrauchtpreis beliefe sich doch jetzt so auf 2-300 euro??
natürlich nur eine these.
das teil ist topmodern entwickelt, bauteillieferschwierigkeiten ..naja.
okay, vielleicht eine oneman firma mit lötstation im garagenkeller.
kenn mich aber nicht soo toll aus.
so SMD winzigkram , ist das überhaupt noch handarbeit, wird doch eher seriell in produktionsstätten gefertigt,oder??

egal. gebraucht vielleicht mal ja, in 3-4 jahren. ich mag das teil ja irgendwie.. :kaffee:
Meinst du den ersten Satz im Ernst?
Und nein, sie halten keine künstliche Verknappung. Selbst wenn, dann würde der Preis nicht auf 300-400 Euro fallen, sondern eher auf 600…Und obwohl sie schon paar tausend verkauft haben, gab es glaube ich erst 2-3 auf Ebay.
Zwar werden die meisten Teile in China hergestellt (wie ja fast alles), die 7 Leute von Teenage Engineering bauen/löten die Teile aber selber zusammen.
 
klar mein ich den ertsen satz ernst. ich hab das beste equipment und das teuerste. und ich muss das ja gutfinden was ich gekauft habe.
sonst wäre ich ja doof und ich will nicht doof sein sondern ein equipmentchecker erster kajüte.

ich seh das anderst mit der künstlichen verknappung,dem stylehype, evtl gebrauchtpreis bei grossen margen die auf den consumermarkt gelangt wären...
kann mich aber irren.
 
Roland SH-101 schrieb:
klar mein ich den ertsen satz ernst. ich hab das beste equipment und das teuerste. und ich muss das ja gutfinden was ich gekauft habe.
sonst wäre ich ja doof und ich will nicht doof sein sondern ein equipmentchecker erster kajüte.

ich seh das anderst mit der künstlichen verknappung,dem stylehype, evtl gebrauchtpreis bei grossen margen die auf den consumermarkt gelangt wären...
kann mich aber irren.
Du weißt schon, dass das ziemlich eingebildet und selbstüberzeugt klingt… Du bist der beste, hast das beste und kannst das beste. - Aha.
 
flocked schrieb:
Omg, merkst du gerade wie eingebildet du bist und wie herablassend du sprichst? Mit irgendwelchen Vorurteilen, usw…
Im OP-1 Forum, in dem ich aktiv bin, sind 95 % nicht mehr Teenager und auch über 30-40.
Und was macht einen älteren Menschen besser und einen jüngeren schlechter? Und warum richtet sich ein OP-1 nur an jüngere "Trendy andy luxury toy"-Leute? Ist man so einer, nur, weil man sich ein kleines Teil kauft, das viel Geld kostet? Kannst du nicht damit leben, dass es schön designt ist? Macht ein schönes oder ausgergewöhnliches Design das Gerät schlechter? - Denkst du wirklich, dass es die meisten nur kaufen, weil es schön aussieht oder trendig sein soll? Denkst du echt, dass man dann 800 Euro ausgibt? Ich habe 800 Euro ausgegeben, weil ich davon überzeugt bin.
Und ich habe das FM-Radio nicht groß angepriesen, sondern nur mit aufgezählt. Du versuchst es aber scheinbar so hervorzurufen, als hätte ich es als die Innovation beschrieben. Oder warum schreibst du sonst einen ganzen Absatz darüber?
Dein Verhalten erinnert mich eher an einen Teenager. An einen arroganten Teenager.


lol - ne alles halb so wild - ich mach das meisten so und ICH finde dass man auch eien gewisse ironie drin erkennen sollte - denkst du denn ich mein das "fachlich" ernst wenn ich was vom popel und tee schreibe ?
das nehm ich dir ja gar nicht ab ;-)

ich bin ja hier ein parade 303 kasper - DARUM die absichtlich heftige reaktion - das ist aber eher schon ein runnig gag - den du eventuell nicht vesrethst weil du eher neu hier bist
ich bin ja der 303 sammler und der acidbattle kaiser :lollo:
das hat mit arroganz nix zu tun - da verarsch ich mich doch selber

aber dass ich von dem op-1 nicht viel halte ist halt auch fakt - aber da soll sich doch keiner dran stören - ich "muss" es ja nicht kaufen

ps: übrigens kaufe ich eh gerne gear insofern habe ich gar nichts gegen neuee schöne und (für mich) geile geräte --- ich bin kein verfechter von "alt vs. jung" weder bei gear novh bei leuten ;-)

also - nur mal so für die zukunft - ich bin halbwegs ein garant für eskalation - aber das ist nicht bös gemeint sonders soll einfach dazu dienen mal kräftig in der suppe umzurühren

gerne lasse ich mich auch noch überzeigen darüber das der op-1 tatsächlöich klasse ist - wieso auch nicht
 
flocked schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
klar mein ich den ertsen satz ernst. ich hab das beste equipment und das teuerste. und ich muss das ja gutfinden was ich gekauft habe.
sonst wäre ich ja doof und ich will nicht doof sein sondern ein equipmentchecker erster kajüte.

ich seh das anderst mit der künstlichen verknappung,dem stylehype, evtl gebrauchtpreis bei grossen margen die auf den consumermarkt gelangt wären...
kann mich aber irren.
Du weißt schon, dass das ziemlich eingebildet und selbstüberzeugt klingt… Du bist der beste, hast das beste und kannst das beste. - Aha.


ps: ud beim kollegen sh-101 ist das so ähnlich wie bei mir - nur will der immer der "gute (böse) cop" sein - ich bin gern einfach nur "der böse cop"
und wenn sich der und ich mal hier stoff geben dann ist so ne meldung wie die mit "popel" noch das harmloseste - gell - trigger du abgehalfteter hippy-spiesser
haste gestern bei deinen auftritt ein paar erstsemestrige soziologiestudentinen beeindrucken können und mit denen dann für den regenwald gepoppt ? muahahahah


:mrgreen:
 
@Tom:
Ach komm, für ne olle Zwitscherkiste wie die 3er von der es massig gute Nachbauten gibt diese total übertriebenen Gebrauchtmarktpreise zu zahlen ist doch genauso doof wie 800 Öcken für nen OP1 zu latzen.

Acid braucht auch keine Sau mehr.
 
acid nicht mehr...
obwohl. gibt immer noch ein paar säue. die die flagge hochhalten.

.aber schöne dezent-britzelnde 303lines ,subtil versteckt im deephouse-beton.
immer wieder eine wonne..
 
Steril707 schrieb:
@Tom:
Ach komm, für ne olle Zwitscherkiste wie die 3er von der es massig gute Nachbauten gibt diese total übertriebenen Gebrauchtmarktpreise zu zahlen ist doch genauso doof wie 800 Öcken für nen OP1 zu latzen.

Acid braucht auch keine Sau mehr.


für ein bild von klimt zahlste auch ne menge schotter obwohl das poster auch gut aussieht ;-)
 
Roland SH-101 schrieb:
acid nicht mehr...
obwohl. gibt immer noch ein paar säue. die die flagge hochhalten.

.aber schöne dezent-britzelnde 303lines ,subtil versteckt im deephouse-beton.
immer wieder eine wonne..


die 303 kann nicht nur acid - die kann auch techno :fawk:
 
Roland SH-101 schrieb:
acid nicht mehr...
obwohl. gibt immer noch ein paar säue. die die flagge hochhalten.

.aber schöne dezent-britzelnde 303lines ,subtil versteckt im deephouse-beton.
immer wieder eine wonne..

Für "subtil" brauch ich aber noch weniger ne 25 Jahre alte kleine graue Kiste die 1000 Euro Plus kostet und einen Ton kann.

Das ist Liebhaberei.

Man zahlt da einen nicht realistisch zu greifenden Faktor mit.

Und das tut man beim OP-1 auch.
 
ey, das sit meine argumentationskette! der vergleich mit klimt orginal und einem hochwertigen fotodruck..

radio? aber nur wenn swr 2 und deutschlandfunk erreichbar ist.
 
ansich find ich die Idee ja cool und hab auch schon abgefahrene Sachen von dem OP-1 gehört, ich hab eher angst davor dass es mir geht wie mit dem Speckie,, (ähh.. wo muß ich jetzt nochmal drücken, ups.. ne , doch im falschen Modus..) . Gerade das eingebaute Radio in Verbindung mit einem TapeSampler ist ja schon obergeil ! Aus einem Brüchstück Radiokomerzmucka mal eben eine Wellenform ziehen :phat:

Aber mal was anderes, ich hab schon hunderte verschiedene Gerätschaften besessen und immer wieder verhökert um neu zu holen, weil ichs einfach geil finde und nicht die Kohle und den Platz habe was zu behalten und zum Musikmachen hab ich schon garkeine Zeit !!.. (ok zur Zeit weniger, aber wieder mehr, versprochen.). Was heul ich noch meinem Jupiter 6 nach, oder den anderen unzähligen Synths ;-) , ja Eventide war geil, H3000u. 4000 , und die ganzen TC Sachen , was ein Spaß .

So long
 
Schlagt mich, aber alles was über 30 ist und mit so einem OP1 auf der Bühne steht, kommt doch eher peinlich rüber, oder ?
Wieder so ein Teil im IDoof Design das viel kann, aber der Sound den ich bis jetzt gehört habe...naja. Antesten im Laden geht auch nicht, also wirklich nur was für Hippster, DJs und Spielzeugliebhaber mit Statusbewußtsein ? Sorry, bei dem Preis möchte ich schon mal live Hand und Ohren anlegen. Und natürlich ist der Vergleich mit der 303 durchaus berechtigt, imho auch ne Kackkiste :lol: , aber man konnte im Laden wenigstens testen, was einen erwartete.
 


News

Zurück
Oben