Tommy Musto '86 Bass

Audiohead schrieb:
Ich habe Tommy Musto mal ne Nachricht diesbezüglich geschrieben...

wenn er antwortet gebe ich Bescheid, interessiert mich auch.

hey, super
wollte ich auch schon machen, habe nur nirgends eine Kontaktadresse gefunden

bin sehr gespannt ob du da eine Antwort bekommst
danke Dir :supi:
 
Ich denke zwar nicht dass sich bei den 4-5 Tracks immer um den selben Bass Sound handelt,
aber ich finde es klingt schon ab und zu nach einem angepassten "Electric bass" FM Preset, bei "The Movement" onbeat und da noch ein Reverb auf der Kick ist ist dass raushören etwas erschwert.

Hier aus dem Yamaha TX81Z, gab es aber auch Sinewaves only im DX27/DX100:


Hatte Tommy Musto derzeit ein DX7 oder so?
 
dieses lofi mässige kommt sicher auch von Samplen,billig Mixer und auf Bandmaschine aufnehmen

So ist es - das folgende Bsp. würde man zumindest nicht auf Anhieb als 'Analog-Bass' identifizieren können, eher FM'ish. In Wahrheit ist es ein BS2 12bit Sample. ;-)



grüsslies
ilse
 
also die Beatmasters
haben es auf jeden Fall gesampelt , das hört man



aber bei Tommy Musto haben die Sounds immer einen anderen Touch
obwohl der Grundcharakter der Selbe ist
sicher kann das auch ein Sample sein
nur wo kommt es?

bzw. hat es seinen eigenständigen Charakter vom Sampler

ich vermute, wenn es kein Casio ist
vielleicht ein Layer Sound
so FMig isser ja irgendwie
und dann vom Sampler?

hier nochmal alle mir bekannten Tracks mit dem Bass zum direkten vergleich





wobei das hier echt nach Latley Bass kling, das Stück ist aber auch neuer als die anderen von 86:
 
Vielleicht meinst Sounddesign mit Hilfe des EQ, das ist das einzige Merkmal was ich als irgendwie als eigenständig ausmachen kann. Schnapp' dir 'nen Parametrischen EQ und heb' die entsprechenden Frequenzen schmalbandig an...
 
Vielleicht mal 'nen Lately Bass mit den Vintage-Effekten im TAL Sampler bearbeiten ...
 
Bin jetzt mit Dexed einige hundert Bässe durchgegangen. Also, am dichtesten dran schien mir:
Code:
Dave Benson/bass_3.syx/bass1edbow
Klingt schon in etwa so. In etwa. :roll: Hat das Korg-Teil vielleicht noch Onboard-Effekte?
"emubass1" in "bass_1.syx" ist auch noch ganz witzig.
 
ich muss diesen Thread nochmal aktivieren

Es ist einfach immer noch nicht klar 😀




Lately Bass kann es nicht sein , da der TX81Z erst 88 auf den Markt kam und das Stück vpn 86 ist
und DX7 oder 100 Solid Bass... ist es auch definitv nicht

habe sein einigen Wochen meinen DX7 wieder und ich kriege diesen Sound da so nicht raus....

hört nochmal hin
gleich am Anfang hört man den Bass alleine


https://www.youtube.com/watch?v=CFu-vwDDhYc



könnte es sein, dass das der gleiche Bass ist?


https://www.youtube.com/watch?v=9tG1pVapljY







Ich habe Tommy Musto mal ne Nachricht diesbezüglich geschrieben...

wenn er antwortet gebe ich Bescheid, interessiert mich auch.


hasttest du eigentlich darauf eine Antwort bekommen?
 
Ich behaupte: klassischer Subtraktivsynth Bass. Das Drahtige kommt durchs EQing (kräftig angehobener, nicht zu breiter Mittenbandpass) und den leichten Raum auf dem Sound. Im Wired-Beispiel sind einige andere Sounds, die mich mehr auf Yamaha-CS Serie oder Korg MS20 tippen lassen, könnte auch auf den Bassound zutreffen.

Wie so oft: ein Großteil des Sounds kommt nicht vom Synth, sondern von der Nachbearbeitung.

In beiden Videos kommt der eigentlich Bassanteil von der Bassdrum, nicht vom Synthbass. Beim zweiten noch extremer als beim ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss diesen Thread nochmal aktivieren

Es ist einfach immer noch nicht klar 😀




Lately Bass kann es nicht sein , da der TX81Z erst 88 auf den Markt kam und das Stück vpn 86 ist
und DX7 oder 100 Solid Bass... ist es auch definitv nicht

habe sein einigen Wochen meinen DX7 wieder und ich kriege diesen Sound da so nicht raus....

hört nochmal hin
gleich am Anfang hört man den Bass alleine


https://www.youtube.com/watch?v=CFu-vwDDhYc



könnte es sein, dass das der gleiche Bass ist?


https://www.youtube.com/watch?v=9tG1pVapljY










hasttest du eigentlich darauf eine Antwort bekommen?

nein, aber ich wette mitlerweile darauf das es sich um einen Casio CZ 1000 bzw. CZ 101
handelt, und das gilt auch für alle anderen Synthsounds bei "to the Beat"


https://www.youtube.com/watch?v=NxWiuJ8R1-Y
 
Der CZ hat keine freilaufenden Oszillatoren, da würde der Sound nicht pro Anschlag variieren.
 
Ich behaupte: klassischer Subtraktivsynth Bass. Das Drahtige kommt durchs EQing (kräftig angehobener, nicht zu breiter Mittenbandpass) und den leichten Raum auf dem Sound.


so Ähnlich bekomme ich den Sound mit nem Pro-One hin

aber eben nicht 100% auch nicht mit EQ
der Sound hat nen ganz besonderen Charakter , äussert schwer zu reproduzieren



und der Tommy Musto hatte damals noch nicht viel Gear

aus einem Interview:

Tommy sagte:

While the Casio CZ-101 took care of the bass, the strings came from a Roland D-50 digital synth. Speaking to me over messenger, Tommy Musto remembered it this way:

"At that time Northcott didn't have much equipment. It was really all the stuff that I had recently bought and some of the things that Silvio Tancredi already had. A Tascam eight-track and small Tascam mixing board (where the first 25 West Records were recorded on i.e.: The B Beat Girls), Roland TR-808, CZ-101, DX7, D-50 and an early Alesis reverb. That was about it. Some things were recorded if we blended sounds and some things ran live via MIDI. The mixes themselves were all done on the fly, and were recorded to a Technics RS-1500 reel-to-reel. In those days it was the spontaneity and lack of equipment that really sparked the creativity."

dabei handelt es sich um dises Stück aus dem Jahr 87 also nur 1 Jahr Später als Wired.... wo der es den D50 noch nicht gab
der Bass ist hier also definiitv CZ aber eben ein ganz anderer Sound


https://www.youtube.com/watch?v=1hFXTxqcMd4


nein, aber ich wette mitlerweile darauf das es sich um einen Casio CZ 1000 bzw. CZ 101
handelt, und das gilt auch für alle anderen Synthsounds bei "to the Beat"


die Vermutung habe ich auch ...vieleicht hat er auch CZ mit DX gelayert?

habe mir schon unendlich viele CZ-Demos im YT angesehen und keinen vergleichbaren Bass gehört



ODER
er hat gesampled und der Charakter kommt daher

ich hab da so ein wenig das hier als Samplequelle im Verdacht

und da habe ich gelesen , das der nur einen 808 , Sampler und nen Korg Polysix hatte


https://www.youtube.com/watch?v=05XG03c4mmM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden für meine Ohren ganz unterschiedliche Sounds in einen Topf geworfen, bei denen mein Nachbau sehr unterschiedlich aussehen würde. Teilweise würde ich das perkussive eine Gated Reverb zuordnen, bei anderen Sounds würde ich von einem Filter ausgehen der weit in die Sättigung fahren kann. Vielleicht sollte man sich auf genau EINEN Sound konzentrieren.
 

ja , auf jeden Fall
es dreht sich hier, bzw. gesucht wird explizid nur EIN Sound

Und zwar der Bass von

Wired - To The Beat....

https://www.youtube.com/watch?v=CFu-vwDDhYc
'

MTR - The Walk

https://www.youtube.com/watch?v=6EWuo39bKHA


Movement

https://www.youtube.com/watch?v=fk-PZ6HUcYo


auch zu hören in Rock Da House / Beatmasters ...wobei der bestimmt bei Musto gesampled wurde

https://www.youtube.com/watch?v=eEgJv4Qn1JM


um es nochmal zusammen zu fassen 🙂
 
Grundsätzlich könnte da schon ein CZ mit im Spiel sein, aber für meine Ohren klingt das so, als ob "untendrunter" noch ein zweiter Bass Sound liegt. Daher vielleicht die unterschiedlichen Attacks.
 
ich höre da viele verschiedene Bässe. Scheinbar gesampelt, dann wieder ein beschnittener Synth mit schmatzender Resonanz, akzentuierte (an manchen Stellen gedoppelt) usw..

Allen gemein ist halt die kurze, schnelle Note. Deshalb würde ich einen von den vielen schönen VSTs nehmen und untenrum riegeros wegcutten.
 
ZB. Hive 2 Sägezähne und einmal subSquare, 12 DB Filter, stark kompriemiert und untenrum Cut. etwas Gated Rev. Dann nochmal mit der 707 komp und am Ende die Höhen nochmal etwas angehoben.

 
Der kam irgendwie automatisch ;-). dabei rum....viele von den obigen Beispielen sind halt stark Eqed und auch nicht so im Vordergrund...

Ich würde sie fast schon als "schlechte" Bässe bezeichnen....und das macht sie wohl aus ;-)
 
ZB. Hive 2 Sägezähne und einmal subSquare, 12 DB Filter, stark kompriemiert und untenrum Cut. etwas Gated Rev. Dann nochmal mit der 707 komp und am Ende die Höhen nochmal etwas angehoben.



das klingt jetzt in meinen Ohren eher nach lately bass



Hab' mich Hauptsächlich daran orientiert, bei den Effekten muss man ein wenig Abstriche machen, hab' nur die Onboard von Massive genutzt.


hmmmm..... sicher ähnlich
aber zu harsh
und hat nicht diesen ...wie soll ich sagen... eigenartigen, mechanisch-warmen Charakter



versteht mich nicht falsch

ungefähr kann man den Sound bestimmt irgendwie machen ...das ist nicht die Frage
ich hab ihn ja auch schon auf nem Pro -One so ähnlich hinbekommen.... aber eben nie 100%

aber mich interessiert einfach was es damals wirklich genau war

denn der Sound hat einen unwiederstehlichen und einzigartigen Charakter
den ich ausser auf diesen Paar Platten von TM und den Beatmasters , sonst nicht mehr gehört habe

und es lässt sich nicht recherchieren

vielleicht weiss es wirklich nur Mr. Musto

aber ich fürchte..... ich brauche früher oder später doch noch einen CZ zum Leben ...nicht nur wegen des vermeindlichen Basssounds
 
Ich bin Soundbastler und kein Kurator, die Wärme kann ich Anhand des Videos - mit dem Audio einer in der Bandbreite einer recht begrenzten Schallplatte (trotz Maxi) - nicht wirklich beurteilen. Aus meiner Sicht spielen die Effekte und ein Kick für die Percussivität eine wichtige Rolle für den Sound aus dem Video das ich als Vorbild genommen hab'.
 
Ich bin Soundbastler und kein Kurator

war keine Kritk
ich finds wieklich cool , dass du den Sound nachgebastelt hast :)
habe mich falsch ausgedrückt

deswegen sagte ich ja , nicht falsch verstehen.....

aber ich "muss" einfach wissen , wie der Sound damals entstanden ist

das war meine Version, vor 5 Jahren
...sorry mit Propeht- 6 doch nicht Pro-One

klingt halt nicht digital und mechanisch genug

Anhang anzeigen Musto86.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds wieklich cool , dass du den Sound nachgebastelt hast
:)

habe mich falsch ausgedrückt
Ich merke gerade dass ich mir meinen Sound vielleicht auch noch auf dem Kopfhörer hätte anhören sollen
:aerger:


klingt halt nicht digital und mechanisch genug
Geht eher in Richtung des letzten Videos, probier den Sound mal mit 'nem Synth zu machen, dessen Filter weiter in die Sättigung fahren kann, afair ist das keine Stärke der Propheten, ein entsprechender EQ könnte auch funktionieren.
 


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