Top10 Analoge Synthesizer und warum..

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Moogulator, 29. Mai 2005.

1. Moogulator

Moogulator Admin

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
    (neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
    __

ja, hier muss ich wohl nix kommentieren.. was sind eure?
    bitte nicht zu streng top10-isieren.. bitte firmenlinks nutzen (mit x direkt hinter dem namen).. danke.
    wie immer bei ALLEN umfragen top10: das zeug MUSs nicht im besitz sein, kann aber..

beispiel:

1) <a href=http://www.sequencer.de/syns/moog>Moog</a> modular, <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> system 700, buchla, serge, wiard weil...
    2) <a href=http://www.sequencer.de/syns/oberheim>Oberheim</a> <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a>, SEM / X voice ,weil...
    3) und 2) <a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> SH serie (insbesondere sh5, 7!!), <a href=http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html>Jupiter</a> 4 und 100 / 100m, weil...

__
    4) <a href=http://www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html>Andromeda A6</a> , Memorymoog, V'ger , etc, <a href=http://www.sequencer.de/syns/ems>EMS</a> vcs3/aks, <a href=http://www.sequencer.de/syns/arp>ARP</a> 2600 weil...
    5) <a href=http://www.sequencer.de/syns/yamaha>Yamaha</a> cs30, <a href=http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits>Sequential Circuits</a> P5 und viele mehr, weil..

hab noch massig vorschläge..
    aber das nur als beispiel, wie das aussehen kann..

WICHTIG:
    ich finde die Wahl solcher Sachen sehr interessant in Verbindung mit dem was man selbst damit macht und welche musikalischen Ziele man verfolgt. Wäre für mich die bessere Top10 Liste. Nachtrag machen dazu? Würde mich freuen. Hier eine gute Beschreibung dieser Art viewtopic.php?f=3&t=981&start=175#p920664

2. Jörg

Jörg |

- alle <a href=http://www.sequencer.de/syns/yamaha>Yamaha</a> CS, weil geil

alle Yamaha CS, weil geil

3. Bernie

Bernie Anfänger

Walhalla...

Walhalla...

4. Moogulator

Moogulator Admin

oh ,das muss man erkl

oh ,das muss man erklären:
    http://www.aliens-project.de/walhalla.html
    faktisch wäre die liste dann

<a href=http://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> sys700
    moog modular
    ppg modular
    synth.com modular
    und div. weitere..

nur so für alle.

5. island

island Modelleisenbahner

1. Minimoog Voyager (nur weil ich ihn habe :P )
    2. Moog-Mo

1. Minimoog Voyager (nur weil ich ihn habe :P )
    2. Moog-Modular
    3. Synth.com

6. Smuehli

Smuehli Tach

1.) SCI Pro-5
    alternativ
    1.) Oberheim OB-8
    2.) Rolan

1.) SCI Pro-5
    alternativ
    1.) Oberheim OB-8
    2.) Roland SH-5
    3.) Yamaha CS-30
    4.) der analoge Part im Evolver ;-)
    5.) Yamaha CS-40m
    6.) Voyager
    7.) Pro-1
    8.) Jetzt
    9.) gehen mir
    10.) die Ideen aus :oops: ;-)

7. Golfi77

Golfi77 bin angekommen

Wie k

Wie können einen da die Ideen ausgehen?! :guckstdu:

Ich würd mal sagen (ohne die meisten je gespielt zu haben...).

Nahezu unbezahlbare Synths... :?

1. ARP 2600/2500
    2. Moog Modular 50
    3. Memorymoog / Minimoog
    4. ARP Odyssey
    5. SCI Prophet-5
    6. EMS VCS-3 / System 100
    7. Buchla System
    8. Roland System 700
    9. Macbeth M5
    10. Yamaha CS-30

Synths in Range :D

1. Roland Jupiter 6/8
    2. Juno-60
    3. Akai AX-80
    4. Moog Prodigy
    5. SCI ProOne
    6. Korg MonoPoly
    7. Juno-106
    8. Polysix
    9. Yamaha CS-10/15
    10. Roland JX-3P

8. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:8716067700=*Golfi77*]
    10. Yamaha CS-30[/quote:871606

Der is doch nicht unbezahlbar, gibt's angeblich teilweise für 700 Euro.
    Naja, das wäre aber jetzt ne Preisdiskussion. ;-)

9. Anonymous

Anonymous Guest

Ich mach mal nur eine Liste von denen, die ich auch wirklich

Ich mach mal nur eine Liste von denen, die ich auch wirklich kenne!

1. Mein Dotcom
    2. Jupiter8
    3. Jupiter6
    4. Moog Prodigy
    5. Mono/Poly
    6. SH 101
    7. System 100
    8. MS 20
    9. Juno 60
    10. Moog Micromoog

10. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

1. Sunsyn
    2. Polyevolver

Schon als Kontrastprogramm zu d

1. Sunsyn
    2. Polyevolver

Schon als Kontrastprogramm zu den monofonen und Jugendtraumverwirklichungsgeraeten... ;-)

11. novosonic

novosonic bin angekommen

1. Yamaha CS-50 bzw CS-80
    2. Korg PS-3300
    3. SCI Prophet 5

1. Yamaha CS-50 bzw CS-80
    2. Korg PS-3300
    3. SCI Prophet 5
    4. MiniMoog
    5. Logan Strings bzw Solina Strings
    6. Korg MS-20
    7. Korg Sigma
    8. Jupiter 4
    9. Farfisa Syntorchestra
    10. Elgam Carusel ;-)

12. Happy

Happy Tach

1. Moog Modular
    2. Dot com
    3. Andromeda
    4. Voyager
    5. Ma

1. Moog Modular
    2. Dot com
    3. Andromeda
    4. Voyager
    5. Matrix 12
    6. Minimoog
    7. ARP Odyssey
    8. Multimoog
    9. Prodigy
    10.CS 30

13. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Kenn ich zwar leider nur aus Audiobeispiele, aber die hatten

Kenn ich zwar leider nur aus Audiobeispiele, aber die hattens mir angetan... :D

1. Elka Synthex
    2. Moog Voyager
    .
    .
    .

Daniel

14. cereal

cereal Tach

- Akai VX600
    - Roland MC202
    - Korg MS10

Ist zwar eine e

- Akai VX600
    - Roland MC202
    - Korg MS10

Ist zwar eine etwas arme Liste, aber das sind die einzigen, die ich in echt schon gehört habe :oops:

15. VEB_soundengine

VEB_soundengine bin angekommen

jupter 6
    cs 30
    emax
    trident
    cs70m
    jupiter4
    legacy
    ...
    ...

16. intercorni

intercorni aktiv

1. Roland Jupiter 8
    2. Sequential Prophet 5
    3. Minimoog
    4. Memorymoog
    5. ARP 2600
    6. ARP Odysee

17. mookie

mookie B Nutzer

1. poly 800

18. zinggblip

zinggblip Tach

1) Oberheim OB's alle auch sem natürlich ( Weil Filter find ich ohne Vergleich)

2) Yamaha CS-80 (Weil unglaublich Fett)

3) Yamaha CS-15 (Weil ich ihn hab)

4) Roland Juno 60 (Weil n kleiner Schlimmer ) :cool:

5) Moog Minimoog Voyager (Weil..geiler Perfourmer... )

6) MFB Synth 1 (Mieseste Verarbeitung aber mega Preisleistung und handlich wie sau !!!)

19. bionyx

bionyx Tach

- Moog Minimoog
    - Xpander/Matrix12
    - Jupiter 6
    - MS-20
    - SH-101
    - alte SHs von Roland, leider für mich etwas zu teuer...
    - TB-303
    - Jupiter 4
    - Moog Voyager
    - EMS VCS3

reihenfolge konnte ich mit mir nicht ganz klären, das sind alles traummaschinen....

20. tomashaas

tomashaas Tach

Re: 1. Yamaha CS-50 bzw CS-80

die preset schleuder findest du gut?
    naja selten ist das teil ja, keine frage.
    aber klanglich kann ich da nichts gutes dran finden.

ich führe hier absichtlich keine liste meiner top analogen auf. die wenigen analogen die ich hatte (farfisa syntorchestra + poly800 ) sind meiner meinung nach nicht erwähnenswert.

// dsi evolver mal ausgenommen // aber der ist ja nicht komplett analog ;-)

21. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Moin allerseits,

also, meine Top-Liste von Analogen wäre:

1. Mini Moog: Man schaltet ihn ein, und egal, was man macht, es klingt *immer* organisch und inspirierend. Und ich bin immer wieder erstaunt, daß mich ein Gerät, das ich seit fast 20 Jahren in meinem Besitz habe und wie meine Westentasche kenne, immer wieder neu überrascht. *Das* hat weder der Voyger, noch die kleine fette Sau hinbekommen. (NB: Wäre ich jetzt zynisch, würde ich sagen, daß da der Hirntumor bei Onkel Bob schon ziemlich offensichtlich wurde... wie kann man einen Synthesizer nur *so* nennen und auch noch *so* aussehen lassen?!)

2. ARP 2600: Wämst ohne Ende, inspirierend wie ein Mini Moog, aber eine ganze Ecke klinischer, aggressiver, böser, unheimlicher. Klingt dabei äußerst organisch, aber immer mit einem gewissen Alien-Touch. Ein wunderbares Instrument. In Kombination mit einem ARP Sequencer endlose Stunden Spaß und Abfahrt. Fegt jeden Odyssey vom Tisch und wischt den Boden mit ihm.

3. Yamaha CS80: Der musikalischste Synthesiser überhaupt mit einem Klang, wie er organischer wohl nicht mehr möglich ist. Wie Brian Eno mal so schön sagte: "Das Ding ist völlig limitiert, also perfekt für mich. Ich habe lieber sechs wunderschöne Klänge als eine unendliche Vielzahl mittelmäßiger." Das bringt´s auf den Punkt. Der GX-1 ist noch ein Tacken gewaltiger, aber eben in einem Bereich, der nicht mehr als *realistische Größe* zu benennen ist.

4. Serge Modular: Neben dem (völlig esoterischen) Buchla einer der wenigen Analogen, die sich wohltuend von der sonstigen, doch recht konservativen Moog-Modular-inspirierten Konzeption abheben und unglaubliche Eingriffe in Klangstrukturen ermöglicht. Vielen ist er zu präzise und zu kalt, ich mag ihn. Das einzige Modulsystem, das mich *wirklich* interessiert... und wenn man bedenkt, daß heute Leute ohne zu zucken 4.000 Euro für ´ne EMS-Furzkiste auf den Tisch legen, sicherlich nicht der schlechteste Gegenwert in der "abstrakt-komisch-fiepdoing"-Ecke.

5. Oberheim Four Voice: Ich liebe den organisch-cremigen Klang des SEM, und das gleich x4... im Gegensatz zum CS80 kein echtes Musikinstrument, weil er sich nicht sonderlich ausdrucksstark spielen läßt und die Programmierung halt auch x4 durchgeführt werden muß, aber ein göttlicher Sound. Limitiert, aber wunderschön, organisch, fett, lebendig. Und was Preis-Leistung angeht, sicherlich der beste Kauf in der SEM-basierten Oberheim-Abteilung. Ein Two Voice ist fast genauso teuer, und ein Eight Voice ist ein Alptraum.

6. Korg PS-3300: Konzeptionell ein völliger Schwachsinn, aber imstande, einige äußerst eigenständige Klangfarben zu produzieren. Und klingt dabei deutlich voller und lebendiger als der 3100... preislich sind diese paar Klangfarben allerdings nicht annähernd die 13.000 bis 15.000 Euro wert, die manche dafür auf den Tisch legen. Sieht aber supercool aus... von der Praktikabilität her würde ich wahrscheinlich einem 3200 den Vorzug geben.

7. RSF Polykobol 2/Kobol Keyboard: Très francais, super ästhetische, wunderschön gestaltete Instrumente mit einigen hochinteressanten Features wie Wellenform-Modulation etc. Was ich so beim Polykobol gehört habe, klingt wirklich interessant und deutlich spannender als ein Memory Moog oder ein Oberheim OB-8/Xpander. Leider ist der Polykobol nicht wirklich oft zu finden und nicht wirklich zuverlässig, und leider ist das Kobol-Keyboard für einen Monosynth doch ziemlich teuer...

8. Roland Jupiter 8: Von allen Brot-und-Butter-Standard-Allround-Analogsynthesisern ist der Jupiter meiner Meinung nach der schönste und Flexibelste. Nicht wirklich vielseitig, aber sher performance-orientiert und äußerst durchdacht, was Ergonomie und Layout angeht.

9. Sequential Prophet 5 Rev. 3.3: Eigentlich alles, was der Mensch braucht, ein superhübscher Analoger, zwar nur fünfstimmig, aber ein sehr ansprechender Grundklang und ein paar recht eigenständige Features (Polymodulation, Micro Tunings, MIDI) machen ihn m. E. zu einem echten Arbeitspferd.

10. Fender Rhodes Suitcase 88 Mark One: Hey, das Ding ist analog! Und ein wunderbares Instrument... Glas Wein dabei, Tremolo an, und ab geht die Post...

So, das wär´s.

Stephen

22. Anonymous

Anonymous Guest

Wiard?

Wo gibt's eigentlich ne gute Info-Seite zum Serge?
    Und irgendwie raffe ich auch nicht, ob man den noch kaufen kann oder nicht.
    Ist ja kein Wunder, dass die Moog-inspirierten weiter verbreitet sind, wenn bei den anderen die Macher alle so komisch "ich-versteck-mich"-mäßig drauf sind. :roll:

23. Ilanode

Ilanode Tach

http://www.serge-fans.com/index.htm

Ja, Serge kannst Du kaufen. Allerdings immer nur Panelweise, die allerdings selbst zusammen stellen.

Ich denke nicht, dass "die anderen Macher" sich verstecken, vermute aber, dass die in ihrem Nischenmarkt festsitzen: Machen sie mehr Werbung, sind sie für eine größere Nachfrage zu klein, ohne dass es sich (dauerhaft) lohnen würde, sich zu vergößern.

24. ppg360

Wiard ist auch nicht mein Ding, das ist für mich eher die EMS/Buchla-mäßige Merkwürdigkeit... nicht wirklich mein Fall.

Serge? Hmm, kaufen kann man die immer noch, allerdings sind die Wartezeiten extrem lang (ein Bekannter von mir wartet jetzt seit gut anderthalb Jahren auf seinen zweiten TKS). Vielleicht gibt´s www.egres.com noch?

Stephen

25. ppg360

Man kann auch fertig konfigurierte Panels bekommen, die halt unmittelbarer nutzbar sind, als wenn man sich selbst erst ein Bild machen muß, was all diese schönen Module eigentlich können und wieviele man davon haben sollte.

Stephen

26. Anonymous

Anonymous Guest

Naja, Serge ist ja eh nix für Modular-Anfänger wie mich.

Ich warte lieber bis ich die Moog-Modular-inspirierten ausgelotet habe.
    Hoffentlich gibt's den Serge dann noch. ;-)

27. Moogulator

Moogulator Admin

Serge und Wiard sind allerdings hochintegriert und haben einen anderen gedanklichen Ansatz, siehe west/east coast..

oder die "verformungs" theorie und die klassische "moog schule" ;-) (da ich diese usa bezogene küstensache nicht so perfekt finde)

nunja, es gab ansich keinen wirklich bekannten Musiker in der kleineren Ecke, oder? Ansich redet keine Sau über Morton Subotnick oder sojemanden.. Massenbewegungen sind was anderes.. es ist ja auch nur eine Philosophie.. und diese kann man ansich bei digitalen Modulars noch dicker malen..

28. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Hmm, kann nur was zu den Teilen sagen die ich hier habe.

1. Minimoog - egal was man mit ihm macht, der klingt einfach immer gut
    2. Moog Taurus - der Basssss, mehr muß man dazu nicht sagen
    3. Arp Odyssey - edler Arp Klang, die Lead und Sync-Sounds sind Spitze
    4. Moog Prodigy - herrlich, trockene Bässe und geniale Sync-Sounds
    5. Roland Juno-60 - einfach, aber spitzenmäßig im Klang

Ansonsten:
    Jupiter-8
    Prophet5
    ARP 2600
    CS80
    Memorymoog

halt das Beste vom Besten

29. grad neu bei mir und ich bin schwer begeistert:

1. Cwejman S1 MkII

nicht mehr im Hause Verstaerker aber dennoch geil:

2. SCi Pro One

am sonsten:

MacBeth M5 (wegen der Größe hab ich mich gegen ihn für den den Cwejman entschieden)
    Korg Mono/Poly
    Juno60

andere Analoge hab ich noch nicht in echt gehört, daher möchte ich sie nicht aufzählen

30. feilritz

feilritz Tach

1. mb33
    2.doepfer ms404
    3.bassstation
    4.MAtrix1000
    5.jomox airbase
    6.alpha juno
    7.mb33mk2
    8.mc202
    9.acidlab bassline
    10.dw8000