Top10 Softsynths und warum?

Konnte da nichts neues für mich finden, aber ich werde den thread im Auge behalten und es liest sich interessant ;-) Ich überlege wegen Serum schon ca. 2 Jahre ausgiebig. Hab eigentlich genug an Werkzeugen für meine Zwecke, von daher dauert das bei mir immer eine Weile, da ich nicht wirklich das Gefühl habe, irgendwas ernsthaft zu vermissen. Bei Serum hab ich über die Zeit schon zu viele Sachen gesehen, die mich immer neugieriger gemacht haben. Irgendjemand hat in deinem Thread geschrieben, "wer ernsthaft sound design mit Softsynth betreibt, kommt am Serum nicht vorbei.." irgendwie so.. also das Gefühl hab ich halt auch.
Extrem geile Envelopes quasi zum anfassen und biegen. Ein weiterer Punkt ist auch, das alles gut in Sicht ist. Na und die geilen Modulationsmöglichkeiten in Zusammenhang mit dem Wavetables die sich so schön bewegen lassen können, auch audio Input, viele Filter etc etc. Ich hab seit Jahren kein Wavetable Synth und hab schon das Gefühl, dass mir das schon noch dick fehlt. Es gibt ja dazu noch Konkurrenz, und hier überlege ich noch. Hätte aber auch Bock auf FM8, Reaktor, Absinth etc auch wenn die so langsam uralt sind ^^

Wie wäre es damit? Ist neu und sogar free.
Das ist jetzt nicht so innovativ für mich.. sieht nach einem eher simplen Synth der bisschen subtraktive Synthese betreibt, mit einem Hauch von FM-Möglichkeiten. Da hab ich nicht wirklich das Gefühl, das mir das Teil die Schuhe ausziehen wird, aber mega Respekt, dass das Teil umsonst ist.
 
Der SK7 ist auch mehr was für Nostalgie Fans. Den Roland SH 7 gibt es ja auch nicht mehr. Nur noch gebraucht und schweine Teuer. Disign des Clone stimmt und der Sound ähnelt den SH 7.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich h
Der SK7 ist auch mehr was für Nostalgie Fans. Den Roland SH 07 gibt es ja auch nicht mehr. Nur noch gebraucht und schweine Teuer. Disign des Clone stimmt und der Sound ähnelt den SH 07.
;-)
Ich hab auch grad aus Zufall gesehen, dass es auch eine Version für Mac gibt, das find ich cool! Also so etwas zu programmieren ist Wahnsinn! Das ist mir klar. Ich selber bin eher so der Typ, der nicht so sehr auf Emulationen steht. Es sei den die Hardware ist zu teuer und ich muss das Teil irgendwie haben ^^ SH 07 ist wohl eins der Teile, die mir nichts sagen leider. Da hab ich eine Wissenslücke. SH 101 ist dagegen etwas was ich extrem gern als Hardware hätte. Ich ahne aber, dass der SH 07 wohl auch ein Legende ist.
 
Konnte da nichts neues für mich finden, aber ich werde den thread im Auge behalten und es liest sich interessant ;-) Ich überlege wegen Serum schon ca. 2 Jahre ausgiebig. Hab eigentlich genug an Werkzeugen für meine Zwecke, von daher dauert das bei mir immer eine Weile, da ich nicht wirklich das Gefühl habe, irgendwas ernsthaft zu vermissen. Bei Serum hab ich über die Zeit schon zu viele Sachen gesehen, die mich immer neugieriger gemacht haben. Irgendjemand hat in deinem Thread geschrieben, "wer ernsthaft sound design mit Softsynth betreibt, kommt am Serum nicht vorbei.." irgendwie so.. also das Gefühl hab ich halt auch.
Wenn du Fragen zu Serum hast (oder evtl. nach Alternativen suchst), im verlinkten Beitrag diskutieren oder im Softsynth Subforum einen Neuen aufmachen.

Das hier ist nur für Top 10 auflisten....
 
Wenn du Fragen zu Serum hast (oder evtl. nach Alternativen suchst), im verlinkten Beitrag diskutieren oder im Softsynth Subforum einen Neuen aufmachen.

Das hier ist nur für Top 10 auflisten....
Danke, aber ich hatte und habe gar keine Fragen zum Serum, wollte nur auf deinen Beitrag unter meinen hier eingehen. Aber klar, sehe ich auch so.
 
ich h

Ich hab auch grad aus Zufall gesehen, dass es auch eine Version für Mac gibt, das find ich cool! Also so etwas zu programmieren ist Wahnsinn! Das ist mir klar. Ich selber bin eher so der Typ, der nicht so sehr auf Emulationen steht. Es sei den die Hardware ist zu teuer und ich muss das Teil irgendwie haben ^^ SH 07 ist wohl eins der Teile, die mir nichts sagen leider. Da hab ich eine Wissenslücke. SH 101 ist dagegen etwas was ich extrem gern als Hardware hätte. Ich ahne aber, dass der SH 07 wohl auch ein Legende ist.
Das ist der hier. War auch Cult damals.
Das Vst sieht tatsächlich genauso aus. Also nur wer das mal intresant findet. Der kann sich ja dann das Vst ziehen. ;-)

View: https://youtu.be/Jdb0LgZwSB4
 
1.) PRO53 - habe ich immer wegend des berühmten "Fivepad"-Sounds
2.) KORG Odyssey - wirlklich toller Synth, und gut als polyphone Erganzung zur ARP Odyssey Hardware
3.) KORG Polysix - war immer mein Lieblings Synth als Rack-Extension in Reason
4.) KORG MonoPoly - habe ich als Rack-Extension wie auch als VST
5.) KORG MS20 - eigentlich toller Synth, aber zu winzige GUI
6.) ARP 2600V - total komplexer Synth; bin mit der Programmierung noch nicht richtig durchgestiegen
7.) THOR-Synthesizer (Reason) wirklich komplex, sehr vielseitig und zu oft unterschätzt
8.) Syntronik - Harpy und J8 setze ich gerne ein; ersteres nur, wenn ich nicht die Hardware bemühen möchte :)
9.) Reaktor PRISM - setze ich in speziellen Fällen ein; meistens wegen irgendwelcher PAD`s
10.) Novation V-Station - sehr innovativer Synth; aber so lange meine Supernova II lebt, fristet er ein gewisses Schattendasein - zudem hat er eine zu winzige GUI
 
Bei mir hat sich mein neu erworbener U-He RePro gerade an die Spitze gesetzt. Vielleicht weil die Preset-Sounds die 80ger so gut treffen, oder gute Sequenzen dabei sind, der Sequenzer intuitiv zu bedienen ist und die Effektauswahl sehr passend ist. Tolles Gesamtpaket.

Ansonsten ist immer noch Omnisphere mein Hauptarbeitstier. Klingt immer gut, ist sehr vielseitig, flexibel und hat super Effekte. Außerdem ist der relativ ressourcenschonend.

Diva und Monarq, für alles was nach analoger Hardware klingen soll. Genau wie beim Repro sind FÜR MICH da vom Klang her keine relevanten Unterschiede zu den Vorbildern zu hören.

Padshop, wie es der Name schon sagt, für mich ein schneller Weg zu schönen, ggf "schlanken" Fächen. Trägt nicht so dick auf wie Omnisphere ;-)

FM8, hat auch einen tollen Stepsequencer an Bord, ein Morph-Pad und die Klänge lassen sich für mich als Nicht-FMler über die Makros schnell an meine Bedürfnisse anpassen.

Massive, wenn es etwas rauher klingen soll.

Die Korg Legacy Collection. Auch wenn ich die Sounds aus Wavestation und M1 nicht mehr so oft einsetze, werden sofort Erinnerungen geweckt. Und dafür, dass die Korg Softsynths schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben finde ich speziell MonoPoly (hatte allerdings nie das Original unter den Fingern) und MS20 sehr gelungen.
 
Meine aktuelle Top 10
  1. AAS Lounge Lizard 4 - Ich hab zwar nurr die Session Version, wollte auch schonmal updaten, aber ich nutze eh fast nur das Preset "1. Rhodes". Das Teil klingt wirklich toll und fügt sich meist ohne viel Gefummel von ganz allein im Mix ein. Für mich ein absolutes Brot und Butter Plugin.
  2. Memory Moon ME80 - Meiner Meinung nach die beste CS80 Emulation die man bekommen kann. Das Plugin lässt sich wirklich ausdrucksstark spielen und seit neuestem unterstützt es sogar MPE.
  3. Opfour - Das Max4Live Instrument von Katsuhiro Chiba emuliert ziemlich gut einen TX81Z und kann sogar als Editor für die Hardware genutzt zu werden. Dank SysEx kann man auf tausende Patches der original Hardware zurückgreifen. Leider gibt es keine VST Version, was den Einsatz auf Ableton mit Max4Live bzw Max beschränkt.
  4. Dexed - Absolut geniale DX7 Emu und wie beim Opfour kann man auch hier die riesige SysEx Library des Originals nutzen.
  5. KORG MonoPoly - Toller Sound und vielseitig einsetzbar.
  6. KORG PolySix - Nicht ganz so flexibel wie der MonoPoly, macht aber trotzdem klasse Sounds.
  7. KORG M1 - Der Synth bietet ne Menge 90er Signature Sounds.
  8. KORG Wavestation - Wozu sich das Studio vollstellen mit der Hardware, wenn das Plugin sehr platzsparend nahezu identisch klingt.
  9. U-he TyrellN6 - Das Ding klingt ziemlich analog finde ich, da kann sich manch echter Analoger ne Scheibe abschneiden.
  10. U-he Podolski - Geiles Teil! Der integrierte Arpeggiator ist wirklich herausragend und weit abseits des üblichen Arpeggiator Einheitsbrei. Der Sound klingt wie schon beim TyrellN6 sehr analog.

Die Arturia V-Collection bin ich gerade noch am erforschen, daher taucht bisher noch keiner der Synths in meiner Top10 auf.
Gute Chancen haben auf jeden Fall der CZ V und der Jup-8 V, bei den anderen wage ich mir noch kein Urteil zu bilden, dazu muß ich erst noch mehr mit denen machen.
Pigments klingt auch recht interessant, aber viele der Patches überfordern leider meine alte i7 3770k CPU.
Der ebenfalls kürzlich erst erworbene PadShop2 von Steinberg macht ebenfalls nen guten Eindruck. Mehr als ein paar Presets durchhören und ein paar kleinere Experimente mit eigenen Samples waren aber noch nicht drin.
 
Hallo,

dies sind meine derzeitigen Favoriten - mal schauen, ob ich auf 10 Stück komme. Allen gemeinsam ist, dass sie für mich (natürlich) sehr gut klingen und auch (mit Ausnahmen) gut bedienbar sind.

1. U-He Hive - Ich bin begeistert von diesem einfach zu bedienenden und gut klingenden Synth, wobei mich eine gute Anleitung schon freuen würde aufgrund der erweiterten Funktionalität seit Version 2, die sonst kaum jemand nutzen wird.
2. U-He Repro 1/5
3. U-He Diva
4. Korg Legacy Collection
5. SynthMaster One - Bei mir knackt der Synth manchmal laut, wenn ich von einem Preset zu einem anderen umschalte. Ich weiß allerdings nicht, ob dies generell so ist, da ich momentan noch einen VST-Host (Tobybear MiniHost) nutze.
6. Synth1
7. Dexed
8. Native Instrument Massive
9. Rob Papen Predator2 (habe ich allerdings nicht)
10. Rob Papen B.I.T. (habe ich auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre später :)

1. U-HE Repro-1
2. Audiorealism ABL3
3. U-HE Diva
4. DS-Audio Thorn
5. Synapse Audio Dune 2.6
6. D16 LuSH-101
7. TAL Baseline 101
8. NI Battery
9. Lennar Digital Sylenth1
10. NI Monark

2019 Update
1. U-HE Repro-1 - Genau mein Sound!
2. U-HE Hive 2 - Ebefalls genau mein Sound!
3. Audiorealism ABL3 - Ausgezeichnete 303 Emulation
4. NI Maschine - Starkes Paket was Workflow, Samples und Drums anbelangt
5. U-HE Diva - Wunderbares Teil
6. Synapse Audio Dune 3 - Für Leads
7. Synapse Audio The Legend - Für Bässe
8. NI Massive - Kult
9. U-HE ACE - Mag den Sound
10. TAL Baseline 101 - Sehr kreativer Arpeggiator / Sequencer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Xfer Serum
2. Razor
3. Rounds
4. U-HE Hive
5. Punchbox
6. Monark
7. Operator

Aktuelle Liste meiner Softsynths, aber ohne richtige Rangfolge, halt was ich so nutze:
1. Serum
- Fast wie Massive, aber hübscher und fetter.
2. Rounds
- Einfache Synthstruktur aber dafür ganz viele, ideal für Arps, quasi ein digitaler Vermona Perfourmer ;-)
3. Hive 2
- Einfach, tolle Klang, viele Möglichkeiten, wenig Ressourcen Verbrauch.
4. SH-01
- Irgendeinen muss man einfach haben.
5. Operator
- FM mit 4 Operatoren und vielseitigen Filtern, nicht zu kompliziert, nicht zu wenig Möglichkeiten nur der Digitone bringt schneller Ergebnisse.
6. Ableton Wavetable
- Ähnlich wie Serum, aber arbeitet sparsamer, klingt dafür weniger fett, quasi ein ideales Arbeitstier.

Ist sogar etwas weniger geworden :D
Aber ansonsten nur wenige Änderungen, klingt halt alles immer noch gut und drumherum kommen reichlich Effekte zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.1 ist eigentlich immer Omnisphere - super Samples für Ambient ! Meinen Neuzugang Hive 2.0 nutze ich ganz gerne und irgendwie gefällt mir zur Zeit Rapid gut. Klingt sehr hochwertig, gute FX, viel einstellbar, hat auch zusätzlich Samples und wenn man dann noch ein Layer macht ist wirklich viel möglich. Bedienung ist ebenfalls angenehm. Die Expansions braucht man nicht unbedingt, wen das abschreckt da nochmal etwas auszugeben, aber zwei habe ich davon auch.

Andere häufiger benutzte sind sonst z.B. Serum, Europe, Pigments, FM8, Super 8...

Bin aber mehr der Hardware-Typ.
 
1. ABL3 - weil ich den Sound liebe
2. Monark - einfach und gut für mich
3. U-He Freebies - Zebralette, Tripple Cheeze, Podolski, Tyrell - WAS will man mehr? Die decken alles ab. Favorit ist zur Zeit der TrippleC
4. Reaktor - mehr so als Allzweckwaffe und kreativer Ideengeber
5. Massive - zuviel Preset-gezappe

Mehr brauche ich aktuell nicht. Läuft alles stabil in NI Maschine, auch im Live-Einsatz.
 
1. Reason Studios-Reason Rack Plugin
2. Native Instruments-Reaktor 6
3. U-HE-Zebra 2 HZ
4. ARTURIA-Analog Lab(All Plugins)
5. U-HE-Diva
6. Image Line-FL Studio Plugin
7. U-HE Bazille
8. Native Instruments-Massive X
9 Togu Audio Line-Modular
0. Audiorealism-Bassline 3
 
1. madrona labs Aalto
2. madrona labs Virta
3. NI Reaktor
4. puremagnetic Verv

1+2: meine absoluten Soft-Favoriten, weil es eigenständige Konzepte sind und keine Hardware-Kopien und sie wundervoll klingen können
3: wenn ich nur mit dem Rechner unterwegs bin
4: total einfaches Instrument aber organischer, lebhafter sound
 
Mal wieder Bestandsaufnahme, 2020 :
(viel hat sich nicht getan, ich mag die Synths halt einfach gerne)

1. Rob Papen Predator
2. ABL 2/32 (je nach Laune)
3. U-HE ACE
4. Tytel Helm
5. Native Instruments FM8

Ich nutze aber wohl mehr Kontakt als alle Synths zusammen.
War mir auch nicht sicher ober Hammond-Orgel Emulationen als Synth zählen. Nutze sehr viel VB3 und B4II.

2016 :
1. U-HE ACE
2. Native Instruments Monark
3. Digital Suburban Dexed
4. U-HE DIVA
5. TAL U-NO LX

2017 :
1. U-HE DIVA
2. NI Monark
3. TAL Noizemaker
4. ABL 2
5. U-HE ACE

2018 :
1. Rob Papen Predator
2. Audiorealism ABL 3
3. U-HE ACE
4. D16 Lush 101
5. NI Monark
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Softies:
1. Dune 3
2. Serum
3. Diva
4. Chipsounds
5. Kick 2
6. Largo
7. Minibit
8. Reaktor 6

mehr nutze ich eigentlich auch nicht. Diese aber alle mehr regelmäßig
 
- Reason Rack Plugin (hier fehlt 4K Unterstützung - dringend!)
- u-he Diva
- u-he Hive
- Sylenth1
- DS Thorn (hier fehlt Multicore Unterstützung)
 
Ok..

Also Diva klingt ganz gut analog für so nen billig Plastikbomber.. macht schöne Flächen,.. so ab 8-12 stimmen.. die Bässe kann man auch nehmen, wenn auch hier irgendwie viel Arbeit reingesteckt werden muss, bis das wirklich passt..

Hive finde ich aufgrund des einfach zu habenden Trance Sounds gut. Genauso wie den Sylenth1. Der Hive klingt jedoch eine Spur klarer und die Effekte finde ich auch einen ticken besser. Vor allem das Reverb ist schöner als im Sylenth. Finde ich jedenfalls. Auch gut ist, das man einzelne Baugruppen abspeichern kann.

Der Sylenth ist genauso so ne geile nicht tot zu kriegende Trance Sound Schleuder. Super easy zu bedienen. Der kann nicht wirklich hoch und wirklich runter, dafür liefert er in der Mitte bombastisch ab!

DS Thorn hat dieses wirklich kranke Filter an Board. Der kann schön übersteuert und zerstört und bleibt trotzdem harmonisch. Super Sache! Für dicke spacige Flächen mit vielen Stimmen auch mega gut geeignet. Hier zapft er allerdings CPU. Und das nicht grad wenig. Merke ich sogar auf meinem Ryzen 9 3900x. Sehr gut ist die Möglichkeit Effekte oder Sequencen oder oder zu sperren, welche beim zappen von Presets dann erhalten bleiben. Hier kann man ebenfalls einzelne Baugruppen separat speichern. Feine Sache!

Reason Studios Reason Rack Plugin..
So lang wie der Name ist auch die Zeit, die man hier reinstecken kann. Also wer Reason nicht kennt und kann hat echt was verpasst. Ja es ist auch alles nur Plastik, hier zerrt, blubbert, brotzelt, glüht, dampft und drückt nix wie in einem echten analogen Modularsystem, ABER! und das macht Reason wirklich unendlich brauchbar, es ist irgendwie immer alles möglich was man sich vorstellt. Hier kann man die wildesten Schaltungen bauen, pompöse Synthesizer und Effekte. Auch abseits jeder Norm. Und ehrlich gesagt, mit etwas Mühe kommt man dem echten analog Sound schon verdammt nahe! Ich persönlich habe noch eine Armada an Rack Extensions, die einem entweder sofort den bestimmten Sound liefern oder eben so genial sind, das sie einem eine Menge anderer Module und Kabel ersparen. Was mir seit Jahren fehlt sind die Midikabel. Na gut, die werden wohl nicht kommen, was ich echt nicht verstehe. Reason als Plugin ist ein Hammer. Ein richtiger Hammer. Egal ob als Synth oder als Effekt. Es ist bombastisch. Und das beste ist, man kann das ganze Gerödel dann noch abspeichern. In einem echten Modularsystem undenkbar. Aktuell könnte ich nicht mal sagen ob ich es mehr als Effekt oder als Synth nutze. Seit dem Midi Out über VST geht, nehme ich es oft als Sequencer für andere VSTi oder externes Gear. Einige Player und Sequencer sind einfach super kreativ! Es ist einfach nur ein Traum von Möglichkeiten. Zugegeben, man kann sich darin auch verlieren und tierisch abschweifen. Da ich aber hier nur eine kleine Hobbywerkstatt betreibe, ist mir das total egal. Hobby muss Spaß machen. Und eines ist sicher: Reason als Plugin hat unendliche Möglichkeiten für Schrauber und wird nie langweilig.

ok so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin grad dabei und möchte meine Vollversion (Box) Reason 10 mit zusätzlich 4 weiteren Rack Extensions verkaufen (auf eBay mit Lizenzübertragung und anschließendem Versand meiner Box) da ich irgendwie nicht so richtig warm damit werde. Ich kann nicht erklären warum. Möglicherweise weil ich auch ein paar Hardware Synths und Modular System hier herum stehen habe? Weiß nicht...
Meine Softies:
ANA (klingt Analog und fett)
Diva (für die Fläche)
Korg Triton (für ein paar Standards)
Voltage Modular (Vielseitig)
Pulsar Modular P900 (Mega Sound das Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Softsynths selten und dann gerne für FX-Ambient-Sachen. Meine derzeitigen Favoriten sind da Padshop2 und Lion. Beide sind für mich intuitiv bedienbar und sehr mächtig in den Möglichkeiten. Da hat sich für mich richtig eine neue Welt aufgetan. O.K. da ich keinen Quantum hier stehen habe.....anders würde ich die Granular-Sachen auch nicht hinbekommen. Und eben gerade die Kombination eigene Samples + daraus etwas machen gefällt mir zur Zeit sehr gut. Wobei....einige interessante Samples im Montage mit viel Modulationen/ FX geht auch in die Richtung (Sorry OT).

Andere (viele WT) sind natürlich auch am Start (s.o.) aber da nehme ich mittlerweilen am liebsten Hardware und auch für Analoges.
 
Ich nutze hauptsächlich Omnisphere, allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit anderen großen Soft-Synths habe. Omnisphere ist mächtig genug, das reicht mir.

Ich wollte aber eigentlich auf den Synthesizer Flex aufmerksam machen, der irgendwann mal mit einem FL Studio-Update überraschend auf die Platte wanderte und mich total geflasht hat. Dabei handelt es sich nicht um einen Synthesizer für Sound-Designer und Tüftler, obwohl es durchaus auch einige Regler und Knöpfe gibt. Image Line bezeichnet den Synth selber als "production focused". Er hat eine Engine, die alles kann, was irgendwie denkbar ist (subtractive, FM, wavetable ...), kommt jedoch OHNE SDK daher, mit dem die zahlreichen Presets kreiert wurden. Der Clou sind nämlich die Presets, momentan knapp 3.000 Tendenz steigend. Man kann sie mit einer Suchfunktion und Tags bequem filtern, vor allem aber klingen sie: Fantastisch! Von einfachen monophonen Sounds bis hin zu kompletten Loops ist alles dabei. Ist natürlich die Frage, wie kreativ und produktiv es ist, wenn man sich tagelang durch Presets klickt und immer noch nichts selber produziert hat ;-) Aber das ist ein anderes Thema.

Ich fand es jedenfalls bemerkenswert, dass Image Line einfach mal so ein mächtiges Teil für umsonst rausgehauen hat, mit dem ich jedenfalls viel Freude habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Geschichte gut, so kann ich viel mehr damit anfangen als mit einer stumpfen Liste. Das ist die Idee.
Wir reden so viel über Synths ohne die Verbindung wie man selbst drauf ist, daher ist das gut.

Ich bin aktuell nur bei Apps, wenig bei Softsynths, weil das an der eigenen Musik gerade so sich ergeben hat. Ich habe aber bemerkt, dass Röchel und Rompler eigentlich "zu wenig" da sind, da gibts auch coole Sachen, daher - Omnisphere ist ansich der Allesmacher. Passt.

Geschichten sind geiler als Listen
Danke an alle die das tun.
 
Vormerkung: Ich habe viel Hardwaresynths inkl. Quantum und Hydra.

Mein erstes echtes Plugin war Generator. Damals habe ich den Uranus dazu programmiert. Aber die Qualität war zu schlecht. Hatte nie was aufgenommen.

Echten Spass hatte ich dann erst mit Reaktor, dann mit Zebra/Filterscape und Spire (den finde ich heute noch gut) und heute habe ich ausschliesslich Avenger/Vengeance installiert. Das ist eine neue Dimension. Sonst nix ausser Bitwig. Für Drums noch Polyplex. Alles andere ist extern. Avenger macht im Moment vor allem Drums. Phalanx habe ich auch, kam aber noch zu keiner Aufnahme.
 
na ja:
ich bin als alter Sack mit Jarre, Floyd, Emerson, Wakeman, Carlos und Co großgeworden.
Entsprechend gabt es Jahrzehnte lang ein Traumsetup für die Synthburg:
Rhodes, B3, Solina/ARP, Modularmoog, Minimoog, Polymoog (aber nicht das Keyboard, sondern der Synth), CS 80, Fairlight, Synclavier.
Das wären zumindest die wichtigsten. Wäre noch ein 2600er oder ein A hinzugekommen, wäre das natürlich nicht übel gewesen :).

Wer die DM-Preise in den späten 70ern noch kennt, weiß, das dieses Setup schon derbe gekostet hätte und lebenslang ein Traum bleiben würde.

Mit der Digitalisierung/Midi kamen die ersten Emulationen, und als Arturia mit der V-Collection rauskam, war das ein absoluter Killer.
Das Paket ist heute noch meine Nummer 1. Ich mag die Kisten immer noch, und sie erinnern mich an die Zeit, als man noch Zeit zum Träumen von Hardware hatte.

Nummer 2 ist zurzeit das Komplettpaket von Rob Papen. Glasklare Sounds, und mit den Routingmöglichkeiten quasimodular.

Mit den beiden Bundles habe ich mehr, als ich brauche - und endlosen Spaß zum Soundbasteln und zum ernsthaft einspielen.
 


News

Zurück
Oben