Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TyrellN6 Demo

Naja, ich hab' testweise ein paar Sounds damit gemacht, von daher kenne ich die Oberflaeche schon relativ gut. Bin mir nicht sicher was ich damit mache, weil ich keine Ahnung hab' ob sie mit der naechsten Beta noch funktionieren, weil ich relativ unkonventionell gearbeitet hab'...

Was die LFOs betrifft, ich schaetze mal damit sich die Grundtonhoehe beim Vibrato nicht verschiebt...
 
Re: TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
mhhh... aber als zusatz - SCHADEN würde das nicht ;-)

Stimmt! Massive bietet das z.B. als zusaetzliche Wellenformen an, aber es gibt Sachen die mir wichtiger waeren, wie ein Maximum Parameter in der Mod Matrix. Der Gate Parameter reicht nicht bis ins Release hinein und der Voice Parameter ist an sich zur unterschiedlicher Modulation der (Detune Spread etc.) der Unisono Stimmen gedacht.

ps: warum nicht modearat auch mit rein positiver modulation arbeiten - oder ist das umusikalisch als vibrato?

Je nach Mod-Wheel Einstellung wuerde sich der Effekt ja noch verstaerken, kommt wahrscheinlich darauf an wie empfindlich man ist...

aber jetz mal noch dooger gefragt - sind solche sachen denn nicht "ein klacks" z implementeiren wenn denn schon die soundengine steht?

Wahrscheinlich nicht.

und was sagst du eigentlich zu dem auffällig künstlichem detune das man hört wenn man die ohen jegliche modulation mehrmals hintereinander den selben ton spielt (mit beiden oszis in der selben oktavlage) ich finde dass dieser ver,eintliche analog effekt zu gekünstelt klingt - keiner meiner analogen macht das so aussällig

Ist fuer Pads nicht so schlecht, besonders wenn man ohne Effekte arbeitet. Der Effekt laesst sich mit dem Drift Parameter ausschalten, danach koenntest du das mit dem Random Parameter bzw. Mod-Quelle nach Gefuehl selbst einbauen...
 
Re: TyrellN6 Demo

Ui...danbke summa - den kleinen kasten im eck mit "drift" hatte ich gar ich registriert - hahaha
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
Kein Mensch meckert beim Juno-60 oder Polysix über die schmerzlich fehlenden Dinge, im Gegenteil, man zahlt sogar gerne noch mal viel mehr als den rein sachlichen Wert.

Ich schon, deswegen kann man mir die Teile auch auf den Bauch binden, so ein Juno will nicht an mich gehen, den wuerde ich sofort verkaufen...

Es geht ja auch nicht um mehr, sondern um besser angeordnet/skaliert, vieles wuerde gehen, wenn's nicht kuenstlich verkompliziert wuerde, nur weil da vielleicht jemand Angst vor Aliasing hat...
 
TyrellN6 Demo

Hoert sich so an als ob so einfache Sachen, wie die Oszillatoren mal um mehr als nur 2 Oktaven gegeeinander zu verstimmen (fuer 'ne tolle Ringmod oder FM/FFM Glocke, geht beim Tyrell leider nur mit ueblen Tricks), dir nicht in den Sinn kommen oder dass du die Pulsbreite der Oszillatoren nicht unterschiedlich einstellen willst?
 
Re: TyrellN6 Demo

Summa schrieb:
Hoert sich so an als ob so einfache Sachen, wie die Oszillatoren mal um mehr als nur 2 Oktaven gegeeinander zu verstimmen (fuer 'ne tolle Ringmod oder FM/FFM Glocke, geht beim Tyrell leider nur mit ueblen Tricks), dir nicht in den Sinn kommen oder dass du die Pulsbreite der Oszillatoren nicht unterschiedlich einstellen willst?

Manchmal schon, aber dafür habe ich ja bereits andere Plugins.

Ich dachte wir sind jetzt Kollegen, jetzt wo du an 'ner Sample Library arbeitest... ;-)

Nicht wirklich, da ich meine Samples eher "produziere" als programmiere. Wenn ich Samples eines bestimmten Sounds machen will, mache ich das in der Regel mit starker Nachbearbeitung und/ oder Layer, da ist wenig "straight out of the box". Gewisse Sounds im Clubbereich lassen sich ohnehin nicht mit einem Synthesizer allein, bzw. ohne starke Nachbearbeitung erzeugen.
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
Summa schrieb:
Hoert sich so an als ob so einfache Sachen, wie die Oszillatoren mal um mehr als nur 2 Oktaven gegeeinander zu verstimmen (fuer 'ne tolle Ringmod oder FM/FFM Glocke, geht beim Tyrell leider nur mit ueblen Tricks), dir nicht in den Sinn kommen oder dass du die Pulsbreite der Oszillatoren nicht unterschiedlich einstellen willst?

Manchmal schon, aber dafür habe ich ja bereits andere Plugins.

Wenn es danach ging wuerde ich so ein Teil nicht anfassen und jedem raten sich was vernuenftiges zu holen. Nur sehen die Leute nicht was ihnen entgeht, weil das Teil so verbaut ist.
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
tomflair schrieb:
ps: warum nicht modearat auch mit rein positiver modulation arbeiten - oder ist das umusikalisch als vibrato?

Unmusikalisch würde ich nicht sagen, bei Saiteninstrumenten geht das Vibrato schon prinzipbedingt ja auch nur aufwärts. Ich sag´s ja immer wieder: Das Plugin muss man so nehmen wie´s is - ist schließlich für Umme und bestimmt auch keine schlechte Werbung für das "Diva" Projekt vom Urs. Da wird dann sicher mehr gehen, dafür soll man dann bitte auch zahlen ;-)

Bei Freeware verstehe ich das Ganze "warum dies nicht und warum das nicht" überhaupt nicht. Und das meine ich jetzt gar nicht auf Dich speziell bezogen. Auch wenn ich mich ebenfalls über mehr Features freuen würde, aber wirklich danken tut es dem Entwickler doch keiner.
Kein Mensch meckert beim Juno-60 oder Polysix über die schmerzlich fehlenden Dinge, im Gegenteil, man zahlt sogar gerne noch mal viel mehr als den rein sachlichen Wert.

Einfach mal Musik damit machen, man merkt dann schon sehr schnell ob man´s brauchen kann oder nicht.


mir ist das in der regal auch schnuppe - aber der tyrell soll doch so ein community ding sein wo man sich lauter anregungen von usern geholt hat - da finde ich dann den mangel von polaren lfos ein arge einschränkung (weil ich das zb gern für alles mögliche benütze und es viele spontaner ist als was anderes - man könnte bei einm plug ja auch die bipolaren lfos nicht nurmerisch sondern nach notenwerten skalieren und angaben in punkt "ausgangswert und tiefe" separat und eben nicht in irgendwelchen %von irgendwas auflösen ....wenn man sowas eh schon alles programmiert warum dann nicht das musiklaisch sinnvollste ?
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
Na dann, mach mal. Ich muss jetzt weiter Samples sortieren! ;-)

Ich sach' mal so, nur weil du in der Garage 'nen Porsche und 'nen Merzedes hast, macht das ein Auto ohne Rueckwaertsgang (eingebaut aber nicht direkt zugaenglich), mit dem man nicht auf die Autobahn darf, obwohl es an sich schnell genug dafuer ist, nicht wirklich empfehlenswert.
 
TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
...wenn man sowas eh schon alles programmiert warum dann nicht das musiklaisch sinnvollste ?

Tja, das musst Du den Entwickler fragen, das weiß ich leider auch nicht. ;-)
 
Re: TyrellN6 Demo

Summa schrieb:
Ich sach' mal so, nur weil du in der Garage 'nen Porsche und 'nen Merzedes hast, macht das ein Auto ohne Rueckwaertsgang (eingebaut aber nicht direkt zugaenglich), mit dem man nicht auf die Autobahn darf, obwohl es an sich schnell genug dafuer ist, nicht wirklich empfehlenswert.

Dir kann ich nur das Gleiche wie dem Tom antworten: Teile doch Deine Kritik dem Entwickler mit, ich fürchte ich bin da die falsche Adresse. Ich fahre nur einen Mittelklassewagen und habe nicht mal eine Garage ;-)
 
Re: TyrellN6 Demo

@tomflair: Hey Tom, ich habe Deine Fragen jetzt drüben im Amazona Forum gepostet. Vielleicht meldet sich Urs dazu hier ja mal.
Oder Du meldest Dich drüben halt mal an. Ich finde Deine Vorschläge nämlich gar nicht so uninteressant.
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
Summa schrieb:
Ich sach' mal so, nur weil du in der Garage 'nen Porsche und 'nen Merzedes hast, macht das ein Auto ohne Rueckwaertsgang (eingebaut aber nicht direkt zugaenglich), mit dem man nicht auf die Autobahn darf, obwohl es an sich schnell genug dafuer ist, nicht wirklich empfehlenswert.

Dir kann ich nur das Gleiche wie dem Tom antworten: Teile doch Deine Kritik dem Entwickler mit, ich fürchte ich bin da die falsche Adresse. Ich fahre nur einen Mittelklassewagen und habe nicht mal eine Garage ;-)

Ich habe gar kein Auto...
 
Re: TyrellN6 Demo

noisefactory schrieb:
@tomflair: Hey Tom, ich habe Deine Fragen jetzt drüben im Amazona Forum gepostet. Vielleicht meldet sich Urs dazu hier ja mal.
Oder Du meldest Dich drüben halt mal an. Ich finde Deine Vorschläge nämlich gar nicht so uninteressant.


danke - das ist nett von dir ... ich bin bei amazona sogar registriert aber ich halte mich bewusst NUR hier auf in punkto onlineforen, denn
1: geh ich hier schon einigen am sack
2: brauche ich auch zeit fürs echte leben :)

aber gerne verfolge ich das "passiv" dort mit

lg
 
Re: TyrellN6 Demo

Ja, wollte Dich da auch nicht drängen - aber es kann ja sein, dass darüber so groß noch keiner nachgedacht hat, oder dass es sogar gute Gründe gibt, keine Ahnung. Dachte nur es macht Sinn, das mal vorzuschlagen. Die Betaphase ist ja für das Feedback gedacht ;-)
 
Re: TyrellN6 Demo

Meine Erfahrungen mit Urs sind nicht unbedingt positiver Natur, zum Teil in Foren und vor langer Zeit sogar als email Kontakt. Wahrscheinlich kann man ihm nicht mal die Schuld geben, wenn sich wie bei mir Hobby und Beruf sich uebeschneiden geht man vielleicht mit zu viel Leidenschaft an die Sache ran, was vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann...
Es koennen einige Hersteller auch nicht verstehen dass ich manche Auftraege einfach ablehne, weil ich das Gefuehl hab' nix vernuenftiges aus der Kiste rausholen zu koennen, was fuer mich mehr Stress bedeutet als mit irgend 'nen Monstersynth zu arbeiten, weil man am Ende des Tages doch irgendwo zufrieden mit seiner Arbeit sein moechte...
 
Re: TyrellN6 Demo

@Noisefactory

Ich lad' mal meine Sounds hoch, vielleicht verstehst du bei den Ringmod/FFM Sounds dann eher was ich meine...
 

Anhänge

  • Summa Tyrell Beta3 Sounds 28-03-2011.zip
    32 KB · Aufrufe: 16
Re: TyrellN6 Demo

Summa, ich habe schon verstanden um was es Dir geht . Nur - und ich wiederhole mich - bin ich der falsche Adressat. Ich finde, dass dieser Thread nun auch weit genug abgedriftet ist. Siehe Betreff. ;-) Also bitte schreib deine Kritikpunkte an dem Plugin in das Amazona Beta Forum oder mach einen neuen Thread dafür auf.
 
Re: TyrellN6 Demo

ok - heute stell ich mich wieder an ...

also bitte WIE lade ich denn summas sounds in meinen mac-tyrell??

habe jatz alles möglich probiert aber die files sind "grayed-out" wenn ich sie öffnen will :heul:

danke
 
Re: TyrellN6

Div. Tyrell Themen aus Demothread hierher verschoben auf Bitte. HIER zu grundsätzlichen Fragen und Anregungen TyrellN6 …
 
Re: TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
ok - heute stell ich mich wieder an ...

also bitte WIE lade ich denn summas sounds in meinen mac-tyrell??

habe jatz alles möglich probiert aber die files sind "grayed-out" wenn ich sie öffnen will :heul:

danke

Hab' mich schon ewig nicht mehr mit OSX beschaeftigt, mein iMac laeuft ja nur noch unter Windows, von daher bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber an sich werden die Sounds beim Tyrell als Text Files abgespeichert, lassen sich mit 'nem Standard ASCII Editor oeffenen, von daher muesstest du dem OS wahrscheinlich nur noch beibringen um welchen File Typ es sich handelt, ich glaub das ging mit 'nem Resource Fork Editor.
 
Re: TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
ps: wieso macht mn denn so gerne bipolare lfos? also gerade bei square finde ich das immer etwas doof wenn da nicht zumidest die option besteht auf pos oder neg only

so wie beim andro halt :)
Bipolare LFOs macht man deshalb, weil LFOs in 99% der Fälle genutzt werden, um "um einen Wert herum" zu modulieren, sprich Vibrato etc. Dabei ist meist kein DC-Offset gewünscht.

Einen Polaritätsschalter für meine LFOs habe ich seit Jahren auf meiner ToDo-Liste, bin aber schlichtweg noch nicht dazu gekommen, ihn umzusetzen.

Dazu muss ich sagen, dass die neueren Modularsynths (ACE...) keinen Unterschied zwischen Oszillatoren und LFOs machen. Dort einen Polaritätsschalter einzufügen wäre etwas gewagt und wahrscheinlich unsinnig, da es in der Schaltung eh nur so von Hochpassfiltern (DC-Blocker) wimmelt.
bzw. verstehe ich da die skalierung im tyrell nicht denn bei maximaler modtiefe hat der square auf den vco 1500 cents (wieso denn nicht 1200 ???) :mad: :mrgreen:
Das entzieht sich jetzt sogar meinem Verständnis und ist wahrscheinlich ein faux pas. Möglicherweise sogar ein Tippfehler.
 
Re: TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
ok - heute stell ich mich wieder an ...

also bitte WIE lade ich denn summas sounds in meinen mac-tyrell??

habe jatz alles möglich probiert aber die files sind "grayed-out" wenn ich sie öffnen will :heul:

danke

hast du Rechte sie zu lesen & schreiben?

mal die directory darueber info aufrufen und bei Zugriffsrechte jeder oder everyone hinzufuegen mit Lesen&Schreiben - dann "auf alle darutnerliegenden Ordner und Files anwenden" druecken und nochmal versuchen

sonst guck ich mir das heut Abend mal an
 
Re: TyrellN6 Demo

Summa schrieb:
Meine Erfahrungen mit Urs sind nicht unbedingt positiver Natur, zum Teil in Foren und vor langer Zeit sogar als email Kontakt.
Huh? Echt jetzt? - Naja, kann schon mal vorkommen. Bist Du etwa derjenige, der mir sein gesamtes Repertoire an Demosongs geschickt hat und dann sauer war, weil ich mich nicht sofort durch die 10 Stunden Material durchgearbeitet hatte? Dann bitte ich nochmals um Entschuldigung, aber ich bin Entwickler, kein A&R-Scout.
 
Bin den Nachmittag unterwegs und von daher gerade etwas unter Zeitdruck.

Der mit den Demosongs bin ich bestimmt nicht, ich muesste mir die Diskussion erst selbst nochmal genauer anschauen, war von 2004... ;-)

Mir ist uebrigens ein Bug aufgefallen, der eher zufaellig beim aufrufen meines "Changes" Sound auftritt und schwer zu reproduzieren ist. Aus dem polyfonen Sound wird ploetzlich ein Monofoner, einmal musste ich den Synth sogar neu starten, um ueberhaupt irgend einen Sound wieder polyfon spielen zu koennen. Ich hoffe die Beschreibung hilft dir irgendwie weiter...
 
Summa schrieb:
Bin den Nachmittag unterwegs und von daher gerade etwas unter Zeitdruck.

Der mit den Demosongs bin ich bestimmt nicht, ich muesste mir die Diskussion erst selbst nochmal genauer anschauen, war von 2004... ;-)
Oh ha... na, das ist ja schon eine Weile her...
Mir ist uebrigens ein Bug aufgefallen, der eher zufaellig beim aufrufen meines "Changes" Sound auftritt und schwer zu reproduzieren ist. Aus dem polyfonen Sound wird ploetzlich ein Monofoner, einmal musste ich den Synth sogar neu starten, um ueberhaupt irgend einen Sound wieder polyfon spielen zu koennen. Ich hoffe die Beschreibung hilft dir irgendwie weiter...
Hmmm... kannst Du mir den Sound mal schicken? Ist der mit einer älteren Beta gemacht? - urs@u-he.com
 
Re: TyrellN6 Demo

Urs schrieb:
tomflair schrieb:
ps: wieso macht mn denn so gerne bipolare lfos? also gerade bei square finde ich das immer etwas doof wenn da nicht zumidest die option besteht auf pos oder neg only

so wie beim andro halt :)
Bipolare LFOs macht man deshalb, weil LFOs in 99% der Fälle genutzt werden, um "um einen Wert herum" zu modulieren, sprich Vibrato etc. Dabei ist meist kein DC-Offset gewünscht.

Einen Polaritätsschalter für meine LFOs habe ich seit Jahren auf meiner ToDo-Liste, bin aber schlichtweg noch nicht dazu gekommen, ihn umzusetzen.

Dazu muss ich sagen, dass die neueren Modularsynths (ACE...) keinen Unterschied zwischen Oszillatoren und LFOs machen. Dort einen Polaritätsschalter einzufügen wäre etwas gewagt und wahrscheinlich unsinnig, da es in der Schaltung eh nur so von Hochpassfiltern (DC-Blocker) wimmelt.
bzw. verstehe ich da die skalierung im tyrell nicht denn bei maximaler modtiefe hat der square auf den vco 1500 cents (wieso denn nicht 1200 ???) :mad: :mrgreen:
Das entzieht sich jetzt sogar meinem Verständnis und ist wahrscheinlich ein faux pas. Möglicherweise sogar ein Tippfehler.


hallo urs und danke für das statement - ich verstehe schon warum lfos "grundsätzlich" bipolar sind - betrachte das aber ehger als beschränlung die man bei software ja nicht unbedingt sein muss (aber "geschmäcker" sind verschieden)

zum zweiten aspekt der lfo skalierung --- ich beschreibe das mal schrittweise:

standard sound am tyrell wenn man den hochfährt,
OSC mod "vibrato" auf maximum,
LFO aus square hi-lo mit
DEPTH MOD auf null (damit der so moduliert wie man das erwarten würde)

wenn ich nun von C1 (unmoduliert) ausgehe lande ich dann bei aktiver modulation bei dem obigen settings bei "HI" bei G1 und bei "LO" auf F0 also einer spreizung von 15 halbtonschritten (1500 cent)
also musikalisch gesehen wären doch ne oktave vernünftiger ;-)
 
Der Tyrell ist als Hardware konzipiert (zumindest von meiner Idee her). Einige Mechanismen sind da praktischer, für Software gibt es andere Möglichkeiten bestimmte Details einzustellen. Es ist gar nicht so leicht, dies in ein Plugin so ohne weiteres zu übertragen.
 
Re: TyrellN6 Demo

tomflair schrieb:
wenn ich nun von C1 (unmoduliert) ausgehe lande ich dann bei aktiver modulation bei dem obigen settings bei "HI" bei G1 und bei "LO" auf F0 also einer spreizung von 15 halbtonschritten (1500 cent)
also musikalisch gesehen wären doch ne oktave vernünftiger ;-)

Dann benutze doch statt Vibrato die Tune Mod Settings unterhalb der Oszillatoren. Dort ist das über 2 Oktaven in Cents einstellbar.
 


News

Zurück
Oben