Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

Ja. Da war's dann etwas ernüchternd :D

Aber Konzept und der Sound waren gut.

Mit 20,-€ mehr bekommt man den auch in "stabil" hin .
 
Re: TYRELL wird Realität.

Vielleicht meint er die Mechanik ( Ich tue das zumindest).
Da waren z.b. das Programmpanel und die Seitenteile etwas einfach "konstruiert" .

Aber , und das will ich sagen, hatte das Ding einen " haben-wollen" Faktor.

Oberheimstripes von außen, Crossmodulation, 2 LFOs , VCOs...

Der Tyrell mag tolle Features haben, ist aber kein Hingucker. Irgendwas fehlt der Kiste für über 1000,- € .
 
Re: TYRELL wird Realität.

Der Herr kann sicherlich für sich selber antworten.
 
Re: TYRELL wird Realität.

VEB_soundengine schrieb:
Der Tyrell mag tolle Features haben, ist aber kein Hingucker. Irgendwas fehlt der Kiste für über 1000,- € .

Alleinstellungsmerkmale. Hatten wir schon. Du bist zu langsam. :mrgreen:
Weiter oben, hab ich ein paar Vorschläge diesbezüglich gepostet.
 
Re: TYRELL wird Realität.

VEB_soundengine schrieb:
Der Tyrell mag tolle Features haben, ist aber kein Hingucker. Irgendwas fehlt der Kiste für über 1000,- € .

Sehe ich auch so, der Tyrell hat für mich so ein optisches OB-12, JP-8000 oder MS-2000-feeling :arrow: ihhh eine Gummipuppe, bloß nicht anfassen...

Ein Hingucker mit inneren wie äußeren Alleinstellungsmerkmalen war z.B. der hier
1_Microwave1.jpg
 
Re: TYRELL wird Realität.

der mist ist halt nur, dass die nicht die knöpfe an die eins gemacht haben ... und man sich somit zwischen knöpfen und filtern entscheiden muß ....


und da sind wir auch schon wieder ontopic, denn die oberfläche vom tyrell sehe ich noch gar nicht als fertig. oder gebt ihr euch mit der schrumpelorange zufrieden?

erstmal das innenleben und die features definiert und dann weiß man auch was auf die oberfläche soll _ und was meiner meinung nach alles weg kann habe ich ja auch schon eschrieben und auch die mw war schon aoft im gespräch ...

also wie gehts weiter _ ist überhaupt noch jemand a nem schaltplan dran oder haben alle die lust verloren?


grüße jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

VEB_soundengine schrieb:
ach.

und den wollte ich nie haben, weil ich schon einen Videorecorder hatte ;-)

Du hast deinem Videorecorder Wavetables entlockt ? :shock: Respekt! ;-)
 
Re: TYRELL wird Realität.

Wann ist eigentlich mit einer Beta-Version des Tyrell zu rechnen?

Seit Weihnachten ist ja schon eine Menge Zeit vergangen....
 
Re: TYRELL wird Realität.

orgo schrieb:
Wann ist eigentlich mit einer Beta-Version des Tyrell zu rechnen?

Seit Weihnachten ist ja schon eine Menge Zeit vergangen....

du hast schonmal einen tyrell angefasst ??? aha wie sind denn die poties gearbeitet und kann man mit der tastatur was anfangen? ist das display gut lesbar und was für anschlüsse aht die kiste denn ??

was hat der tyrell denn nun gekostet ?

und jetzt kommt schon die beta-version. man ich bin echt nicht mehr auf dem laufenden....

echt spannend hier _ grüße jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

jaash schrieb:
du hast schonmal einen tyrell angefasst ??? aha wie sind denn die poties gearbeitet und kann man mit der tastatur was anfangen? ist das display gut lesbar und was für anschlüsse aht die kiste denn ??

was hat der tyrell denn nun gekostet ?

und jetzt kommt schon die beta-version. man ich bin echt nicht mehr auf dem laufenden....

echt spannend hier _ grüße jaash
Nee den gibt es nicht als Hardware ;-)
 
TyrellN6 Demo

Das mit der "Ersatz Diskussion" hatte bei mir folgenden Hintergrund:

1. Ich habe bestimmte Musikalische Ziele
2. Synthesizer sind Mittel diese Ziele zu erreichen
3. Der Tyrell hat für mich das Potenzial viele Standart Sounds abzudecken, welche ich bisher aus dem Juno geholt habe
4. Juno = 500 Euro vs. Tyrell = Umsonst

Da kommt ich doch ins grübeln.

Das ist natürlich eine persöhnliche Sache. Würde nie behaupten dass ein Juno oder Jupiter obsolet wäre.

Als Mobiliar oder Artefakte zur Selbstbestätigung der eigenen musikalischen Könnerschaft, machen sich solche Geräte auch ganz gut. ;-)
 
TyrellN6 Demo

Neue Version von 19.3.

http://www.u-he.com/TyrellN6B2Mac.zip
http://www.u-he.com/TyrellN6B2Win.zip
Diese Version kann für Presetdesign benutzt werden. Über rege Teilnahme am Presetbasteln für die Werksbibliothek bis zum 2. April würde ich mich freuen -> email ist urs at u-he dot com

Wichtigste Neuerungen in der Beta:

- Bandpassfilter sind jetzt optimiert

- Hüllkurven und Note-Stealing sind jetzt wie bei analogen Synths gelöst, d.h. die Stimmen machen da weiter, wo sie zuvor aufgehört haben. Bei neu angeschlagenen Tasten fangen dann die Hüllkurven gegebenenfalls auf "halber Strecke" an.

- Unsion und Detune funktionieren jetzt

- Neue Modulatoren: Alternate, Random und Voice. Letzteres ist speziell für Unison interessant

- Lautstärke um 6dB abgesenkt, weil's bislang oft zu laut war

- Parameterwüste in der Modmatrix bereinigt

Viel Spaß,

Urs
 
Re: TyrellN6 Demo

neue Beta03

http://www.u-he.com/TyrellN6B3Win.zip
http://www.u-he.com/TyrellN6B3Mac.zip

Neu:

- Patchmanagement -> [load]
- Analoge, kontinuierliche Hüllkurvenlogik jetzt auch mit Velocity
- u-he-Logo (sorry, ein bisschen Eigenwerbung muss sein)
- Sinnigeres Layout für x-mod-Sektion
- GUI auf'm Mac nicht mehr abgeschnitten (hoffe ich mal)

Die neue Hüllkurvenlogik ist übrigens ein echtes Novum, glaube ich...

In digitalen, polyphonen Synths wird die Hüllkurve bei jedem Anschlag neu getriggert und fängt jeweils bei 0 an. Wenn keine freie Stimme verfügbar ist, wird jede Menge Voodoo betrieben, um eine Stimme zu "klauen" (Note Stealing), möglichst ohne Knackser zu erzeugen.

Auf analogen Monosynthies werden die Hüllkurven beim Triggern nicht zurückgesetzt, so dass die Attack-Phase da anfängt, wo sie zuletzt gewesen ist, z.B. beim Ausklingen in der Release-Phase. Bei analogen Polysnths ist das meist genauso. Soweit so gut. Die haben ja auch meist keine Velocity.

Wenn jetzt aber die Hüllkurve per Velocity skaliert wird, dann hilft es nicht, die Hüllkurve einfach weiterzuführen. Durch den Velocitysprung gibt es oft unschöne Knackser (wie in der letzten Version vom Tyrell anzutesten). Man muss ein wenig Voodoo einbauen, der sich analog meiner Meinung nach leider nich machen lässt (ein Tiefpassfilter würde die Hüllkurve insgesamt verlangsamen)

Der neue Tyrell ist jetzt der erste mir bekannte Synth, der sowohl anschlagdynamisch spielbar ist, als auch analoge Hüllkurvenlogik bietet und dabei dann auch nicht mal unbedingt knackst und trotzdem schnelle Hüllkurvenverläufe ermöglicht.

Viel Spaß,

Urs

P.S.: Noch eine Woche Zeit für Presets... Über Zusendungen von Presets würde ich mich sehr freuen - urs at u-he dot com
 
Re: TyrellN6 Demo

Naja, ich find ihn eher frustrierend, schon weil's beim Oszillator 2 keine Dreieck Wellenform gibt, damit faellt ein grosser Teil der Waveshaping Spielereien/Pseudo FM Sounds mit Hilfe der Filtersaettigung aus, FilterFM geht mir vom Amount nicht weit genug, die Oszillator FM verschiebt die Tonhoehe, Pulsbreite laesst sich nicht getrennt fuer jeden Oszillator einstellen etc. etc...
Klar, ist ein geschenkter Gaul, aber man muss die Architektur nicht unnoetig kompliziert machen...
 
Re: TyrellN6 Demo

Die neue Hüllkurvenlogik ist übrigens ein echtes Novum, glaube ich...

In digitalen, polyphonen Synths wird die Hüllkurve bei jedem Anschlag neu getriggert und fängt jeweils bei 0 an. Wenn keine freie Stimme verfügbar ist, wird jede Menge Voodoo betrieben, um eine Stimme zu "klauen" (Note Stealing), möglichst ohne Knackser zu erzeugen.

Auf analogen Monosynthies werden die Hüllkurven beim Triggern nicht zurückgesetzt, so dass die Attack-Phase da anfängt, wo sie zuletzt gewesen ist, z.B. beim Ausklingen in der Release-Phase. Bei analogen Polysnths ist das meist genauso. Soweit so gut. Die haben ja auch meist keine Velocity.

Wenn jetzt aber die Hüllkurve per Velocity skaliert wird, dann hilft es nicht, die Hüllkurve einfach weiterzuführen. Durch den Velocitysprung gibt es oft unschöne Knackser (wie in der letzten Version vom Tyrell anzutesten). Man muss ein wenig Voodoo einbauen, der sich analog meiner Meinung nach leider nich machen lässt (ein Tiefpassfilter würde die Hüllkurve insgesamt verlangsamen)

Der neue Tyrell ist jetzt der erste mir bekannte Synth, der sowohl anschlagdynamisch spielbar ist, als auch analoge Hüllkurvenlogik bietet und dabei dann auch nicht mal unbedingt knackst und trotzdem schnelle Hüllkurvenverläufe ermöglicht.
:supi: :supi: :supi: ENDLICH nimmt sich jemand dieses bis dato von fast (Ausnahmen s.u.) ALLEN Synth-Herstellern (egal ob hard/soft/digital/analog) geflissentlich ignorierten Problems an! Dieser Mono-Velocity-Glitch war einer der Hauptgründe, warum ich mir für Leads ein DotCom-Modular angeschafft habe (wo ich den Velocity-Wert mit einem Slew-Limiter glätte, ehe damit die Hüllkurve skaliert wird).
Es gibt meines Wissensstandes nur zwei andere Synths, die dieses Problem lösen: NI Massive hat einen "Mono-Rotate"-Modus, welcher monophones Spiel bereitstellt, aber für jede neue Note eine neue Stimme antriggert (die alte klingt dabei sehr schnell aus) und so dieses lästige Knacksen vermeidet. Und FXpansion D-CAM Cypher, welcher den Velocity-Wert glättet (der Parameter heisst "velocity glide", IIRC).
 
TyrellN6

ist das "normal" dass man nur einen sound speichern kann?
bzw. dass die eine oder ander modquelle gern mal gar nix moduliert? (also beta bugs - oder bin ich doof?)

danke
 
Re: TyrellN6 Demo

Geht schon mehr als ein Sound, musst den Sounds halt jedesmal neue Namen geben, welche Modquelle meinst du?
 
Re: TyrellN6 Demo

Summa schrieb:
Geht schon mehr als ein Sound, musst den Sounds halt jedesmal neue Namen geben, welche Modquelle meinst du?

danke - hatte wohl einfach versehentlich den alten überschrieben :)

bzgl. modquelle : bei mir hat zb die adsr1 auf mache ziele keine wirkung (obwohl mod-tiefe eingestellt ist)

aber ich spiele mich ja erst seit euner stunden ..

aber der osc-mod "vibrato" der macht bei mir gar nix :oops:
 
Re: TyrellN6 Demo

ps: wieso macht mn denn so gerne bipolare lfos? also gerade bei square finde ich das immer etwas doof wenn da nicht zumidest die option besteht auf pos oder neg only

so wie beim andro halt :)

bzw. verstehe ich da die skalierung im tyrell nicht denn bei maximaler modtiefe hat der square auf den vco 1500 cents (wieso denn nicht 1200 ???) :mad: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben