Und auf einmal wurde der Markt analog

Ich hab das schon vor Jahren prophezeit das die Analogen kommen. Weil dieser Markt genauso Mode-Zyklen unterworfen ist, wie andere Märkte auch.
Als als es mit den Analogen anfing sagte ich auch, dass der nächste Trend dann Drumm-Computer sein müssten. So war es doch früher auch so.
Und was ist?
Vielleicht kommt ja jetzt FM in Mode :)
 
Hallo,

gleichwöhl ganz frisch hier werde ich mal meine unbedarfte Meinung äußern.

Hintergrund ist dieser ungehemmte Drang zur Individualisierung. Jeder will etwas besonderes, rares, einzigartiges sein/haben.

Außerdem haben immer mehr Leute immer mehr Geld, sind gelangweilt und auch im letzten Winkel dieser Welt immer erreichbar. Käufer! Und der muss vermicromarketingt werden.

Also wird über kurz oder lang jede noch so kleine Nische, ähnlich wie bei Auto's, bedient. Der Analogie kriegt seine Knöppe, natürlich nicht alle die gleichen, nöö, es gibt große, kleine, bunte, graue, der Alleinunterhalter sein Supereinfacheintastenorchester und der Top40er sein Gigabyteallesoundsderletztenfuffzischjahredrin Monster, der Finne seinen Polkaspezialisten, der Schotte seine virtuelle Sackpfeife und so weiter und so fort. Voila.

Dazwischen wird gemischt und verwursted was die Entwickler hergeben, das ganze dann einen Produktzyklus lang in China aus der Presse gerammt und Sense. Neues Produkt, neuer Hype.

Fast wie im Supermarkt. Da können locker schon 40 Sorten guter Joghurt stehen, stell' die 41te daneben und die wird auch gekauft.

Und ganz eigentlich ist es eh shiceegal, am Ende wird ja sowieso ein mp3 draus gemacht.

Gute Nacht!

Noch ne Frage wegen Kommentar weiter vorne. Wo wurde denn der slim phatty gegenüber dem lttle abgespeckt, mal von den Tasten und den zwei Rädern abgesehen?
 
Wampenkitt schrieb:
am Ende wird ja sowieso ein mp3 draus gemacht.

Das ist kein Problem. Wenn du einen Unterschied zwischen deinem Track und dem mp3 hörst, dann hast du es nicht drauf. (Ordentliche MP3 erstellen ist kein Hexenwerk. Nicht voll aussteuern, keine feste Bitrate, guten Encoder - und dem dann nicht abverlangen, womit sich das Verfahren schwer tut. Denn (zu) kleine Bitraten können andere besser. )

Das Problem ist doch, das der gefühlte Qualitätsverlust, der da Auftritt, das gleiche ist, wie der Gewinn, den die Leute mit "Analog" meinen kaufen zu können. Der reale Klang bleibt dabei leider auf der Strecke.
 
Ich höre meine Musik tatsächlich am liebsten in 128 kbit :shock: Kein Spass. Neber Vinyl natürlich.. Aber ich ziehe sogar 128 der Wav vor weil die Höhen ein bischen geschmeidiger und weniger harsch und aggressiv sind.
 
.. ich würd es auch interessant finden, würden einige Hersteller - wie Korg mit dem MS20 - Midi Controller bauen für Plugins die auch optisch dem Original ähneln.... parallel dazu begrüsse ich aber auch, dass mehr analoge gebaut werden. Knöpfe kannste nie genug haben.
 
Zolo schrieb:
Ich höre meine Musik tatsächlich am liebsten in 128 kbit :shock: Kein Spass. Neber Vinyl natürlich.. Aber ich ziehe sogar 128 der Wav vor weil die Höhen ein bischen geschmeidiger und weniger harsch und aggressiv sind.

es ist alles erlaubt, solange es nicht gegen Gesetze verstößt. :roll: ;-)
 
nordcore schrieb:
Wampenkitt schrieb:
am Ende wird ja sowieso ein mp3 draus gemacht.

Das ist kein Problem. Wenn du einen Unterschied zwischen deinem Track und dem mp3 hörst, dann hast du es nicht drauf. (Ordentliche MP3 erstellen ist kein Hexenwerk. Nicht voll aussteuern, keine feste Bitrate, guten Encoder - und dem dann nicht abverlangen, womit sich das Verfahren schwer tut. Denn (zu) kleine Bitraten können andere besser. )

Aaehm-naja, ich würde sagen das ist schon mindestens ein teuflisches Dilemma wenn nicht noch schlimmer, also so zu sagen, quasi.
nordcore schrieb:
Das Problem ist doch, das der gefühlte Qualitätsverlust, der da Auftritt, das gleiche ist, wie der Gewinn, den die Leute mit "Analog" meinen kaufen zu können. Der reale Klang bleibt dabei leider auf der Strecke.

Und da sind wir uns wohl einig.
 
Zolo schrieb:
Hab ich was verpasst ? Warum kommen aufeinmal so viele analoge Synthis aufn Markt. Es muss doch irgendeine Ursache haben, daß die wirklich jetzt so gleichzeitig kommen ? Und dann noch so im ähnlichen Format: klein, Desktop, Monophon
Es war also damals der Anfang einer Welle würde ich sagen, wa ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben