Und auf einmal wurde der Markt analog

Zolo schrieb:
Uff entspricht (bis jetzt noch ?!!?) nicht meiner Erfahrung - kann ich nicht unterschreiben. Hoffe aber das es wirklich der Trend ist mit der jugend und Amerika.


Noch ne Theorie: wir sowieso und auch die EInsteiger sind einfach total overdosed mit dem ganzen Plugin Müll. Es ist einfach zu viel - zu viel möglich zu gut zu alles. Einfach nur ne kleine Kiste wo alles einen Regler hat und man gar nicht soo viele Möglichkeiten hat, aber dafür nichts falsch machen kann. Vielleicht sowas wie Balsam für die Seele bei dem heutigen Überangebot an Möglichkeiten ?

Extrem guter punkt, . ich sag nur Octatrack als Zentrum

Übrigens bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht einen mixer zulegen soll, klein, wenig schnick-schnack und nur ein oder zwei Rückführungen in die Daw, ich liebe diese Pc unabhängigkeit.
 
Zolo schrieb:
Vielleicht sowas wie Balsam für die Seele bei dem heutigen Überangebot an Möglichkeiten ?

Bei mir absolut.Habe diese Woche erst den Virus B gegen nen JP8080 ausgetauscht und zwar hauptsächlich weil der JP meines Wissens nach -abgesehen vom Nordlead- der einzige VA ist,der für jede Klangformende Funktion einen Regler/Fader/Button hat.Der Virus mag doppelt so viel können aber ich habe die Schnauze einfach voll von Mäusekinos und Plugins,die in ihren eigenen Features ersaufen.Und am Ende lande ich beim Schrauben dann doch oft wieder bei irgendwelchen"Basicsounds"weil die sich einfach viel musikalischer einsetzen lassen (at least for me) :selfhammer:

Es regt meine Kreativität auch deutlich mehr an wenn ich aus vorhandenen Möglichkeiten das beste rausholen muss anstatt vor nem"neverending Synth mit 7 Siegeln" zu sitzen.
 
dns370 schrieb:
Extrem guter punkt, . ich sag nur Octatrack als Zentrum

Übrigens bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht einen mixer zulegen soll, klein, wenig schnick-schnack und nur ein oder zwei Rückführungen in die Daw, ich liebe diese Pc unabhängigkeit.
Ich auch! Ist irgendwie wie neu anfangen wa :mrgreen: Inklussive dem ganzen Spass von früher. Hab n großen Mixer und bau mir mein Setup so auf, daß ich die 8 Midi Kanäle vom Octa ausnutzen kann :D Also mehr kommt mir erstmal nicht ins Haus! Beispielsweise: 1 Kanal Jupi6, 2. Kanal Jx8p, 3. Doepfer a100 4 Pulse 5. Pulse 2 ? und 6. Minibrute ? :D Irgendwann brauch ich nochmal einen guten teuren Hall und noch teureren Kompressor... aber vom Spassfaktor kein vergleich mehr zu vorher :tralala:
 
^da sind wir ja schon 3 :D
hab aber z.zt. echt noch probleme den octa als zentrale richtig einzubinden,
vor allem weil ich das mit den programm changes immer noch nich hinbekommen hab...
naja kommt zeit, kommt update oder ich hol mir doch noch ne mpc1000, aber ma kiekn, lieber wärs mir eigentlich ohne :idea:
 
Steril707 schrieb:
Bin gespannt, wer sich als erstes an einen Polyphonen ranwagt, der was neues auf den Tisch bringt..

ich tippe da mal auf: MS 20 und ner polytribe , wenns dabei bleibt, wäre das die nächste konsequence :agent:

zur eingangsfrage:

ein "erstmal nix" für 200€ gibts doch nun fast an jeder ecke und nun gehts um die higelites um 500€...vielleicht sowas wie der itüpfel oder um es mit der modewelt zu sagen: ein http://de.wikipedia.org/wiki/Collier des soundes, um die neudeutsch "eigenen beats", seinen charakter zu geben.

wie zu seiner zeit MS 20 vs 303 :floet:
 
CO2 schrieb:
Waldorf Pulse2, Slim Phatty usw. Da habts ihr doch schon eure Polyphonene - oder ists euch etwa zu teuer ?
Meiner Meinung nach hat das aber nur DSI wirklich schlüssig umgesetzt, zb MophoKey+Tetra= 5 Stimmen, viele Knöpfe nicht zu teuer und rel. kompakt. Leider sagt mir der DSI-Klang nicht so zu.....
Um beim SP 4 Stimmen hinzubekommen brauchst du nen 12HE-Rack, hast trotzdem nur 4 Regler für Klanveränderungen und der ganze Spaß kostet 3000,- :selfhammer: Vielleicht kommt ja Moog noch auf den Trichter und bauen einen reinen Expander mit 3 Stimmen auf 2HE zum "chainen", das wäre doch fein!!!!

ich dachte bisher, da ist der performer MK2 platziert :mrgreen:

ein polyMFB gabs doch auch mal + schon schade, das DSI so nen digitalen touch nicht los wird :invader2:
 
snowcrash schrieb:
Direkter Zugriff und guter Klang ohne Kompromisse. Auch "Frickler" wollen nicht immer das Handbuch waelzen muessen, wenn sie ein Geraet einschalten mit dem sie nicht regelmaessig Musik machen.

Ich gerade die Sythns von moogli in der Beziehung vielversrpechend, aber wie man sieht gibts ausser einer guten Idee viele Stolpersteine fuer Kleinsthersteller, umso interessanter wenn die Industrie (Arturia) das Werk von Kleinherstellern (Yusynth) an die "Massen" bringen koennte.

:supi: am besten der hier: Auch "Frickler" wollen nicht immer das Handbuch waelzen muessen, wenn sie ein Geraet einschalten mit dem sie nicht regelmaessig Musik machen

und dazu gibts dann auch stepsequencer, für leute die gar nicht wirklich instrumente spielen können :floet:
 
Ich komm noch aus der 90er Techno Welle, danach folgte die Drum & Bass Welle, dann kam die Minimal Welle (die sich sehr lange gehalten hat). Dann kam die Indietronica und French Electro Welle und nun ist endlich die Bass Music und Deep House Retro Welle angerollt. In Amerika gibt es halt das Skrillex Phänomen (Kanye West findet ihn geil und er wurde glaub auch für ein paar Grammys nomminiert). Letzterer ist zwar überhaupt nicht mein Geschmack, aber dafür, dass in Amerika Rock und HipHop regiert, ist das schon sehr erstaunlich. Obwohl ja Techno, House und Disco aus Amerika kommt, war dieser Sound dort noch nie richtig kommerziell erfolgreich (Ich klammere jetzt mal Guetta, Kaskade, deadmau5, swedish house mafia und so müll aus, das war überall etwa gleich erfolgreich). Aber Fakt ist, dass die angesagten Rockfestivals wie Lollapalooza oder Coachella plötzlich Elektronik Acts buchen und am Electric Daisy Carnival in Las Vegas 230'000 Leute waren. Sowas gab es bis jetzt noch nie in den USA!

Ich geh halt nicht mehr an Kommerz Partys und meine letze, echte Minimal-Techno Platte hab ich 2007 gekauft. Meine Wahrnehmung ist natürlich höchst subjektiv, aber die Jungen hier stehen komischerweise plötzlich auf Virgo Four, Chez Damier, Kenny Larkin, Move D oder 2562, Kode 9, Sepalcure und sonst noch so Zeugs. Produzieren tun sie alle mit Ableton, aber viele schauen sich auch nach gebrauchten MPC 2000s um und labern mir was von besserem Timing, geilere Pads als Maschine und so vor, da muss ich eben schon recht staunen. Sie kaufen sich auch 707 (House) oder Alesis HR 16 (Bass Music), das find ich dann schon sehr lustig, zumal selbst ich fast nur noch drum samples verwende :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Noch ne Theorie: wir sowieso und auch die EInsteiger sind einfach total overdosed mit dem ganzen Plugin Müll. Es ist einfach zu viel - zu viel möglich zu gut zu alles. Einfach nur ne kleine Kiste wo alles einen Regler hat und man gar nicht soo viele Möglichkeiten hat, aber dafür nichts falsch machen kann. Vielleicht sowas wie Balsam für die Seele bei dem heutigen Überangebot an Möglichkeiten ?


oder anders: bei nem laptop lässt sich recht wenig von vorn schauen, was da wirklich läuft. jeder nerd stupst seinen kumpel immer an "eh alter, der typ nutzt das und das" und wenns dann noch gut rüber kommt, gibts gleich die nächste käuferschicht durch mundprovaganda...das merke ich doch an mir selber (boor hat der das und das aufgefahren und dann kommt nur bissl pling pling das dabei raus vs mensch der hat nur 2 tribes und ich kanns kaum glauben = respekt usw)

und immer schön sich dran erinnern: der mensch hat nur 2 hände!!!
(wenn der restautomatisiert ist, wieviel ist dann noch live?)

und reproduzierbarkeit hat auch immer was von austauschbarkeit, deswegen wohl eher keine speicherplätze und man muss den flow einfach einfangen...analog der philosophie eines modularsystems :school:
 
dns370 schrieb:
Übrigens bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht einen mixer zulegen soll, klein, wenig schnick-schnack und nur ein oder zwei Rückführungen in die Daw, ich liebe diese Pc unabhängigkeit.

allen head ZED 10 ;-)
 
Ich denke auch, dass die derzeit auf den Markt kommenden Synthies analoger Bauart wirklich ein stück weit auf einem Hype schwimmen. Daher sind viele auch nicht allzu komplex - man will den Digi-DAU ja nicht verschrecken, sondern mit einer leckeren Einstiegsdroge versorgen. Aber viele der kleinen Kistchen würden mir viel Freude machen :phat:
 
Konfuzius sagt: Synthesizel mit viele Legler ist bessel als kein Synthesizel mit komplett ohne Leglel :mrgreen:
 
dns370 schrieb:
... also kein Alleinstellungsmerkmal,...

In einem technisch ausentwickelten und praktisch gesättigten Markt, der über Jahrzehnte von diversen Produkten bedient wurde, gibt es keine Alleinstellungsmerkmale mehr.
Insbesondere bei Analogsynths ist ein Alleinstellungsmerkmal doch sogar ein "no go". Da *soll* das beste der 70er und 80er drin sein, nix neues. Der Kunde will die Sicherheit, dort den echten, authentischen Klang kaufen zu können.


Polyphone gibt es m.E. einfach noch zu viele gebraucht zu billig, außerdem fallen die Fehler mittelmäßiger VAs bei Polyphonie weniger auf. Dazu kommt, dass von einem 2k€ Gerät einfach zu wenig Stück verkauft werden, um da viel Elektronik reinpacken zu können.
 
Indoozeefa schrieb:
bin ich der einzige der den sledge geil findet ? :denk: bis auf die position der anschlüsse :meise:

Nööö, wenn der einigermassen so aussieht wie auf den Fotos, dann kauf ich ihn mir und stell ihn neben die Braun-Anlage auf den Nierentisch.

Und dann fahr ich in meinem Alfa Spider nach Baden Baden in die Spielbank.
 
Der Pulse 2 sieht so aus, als würde er ganz formidabel auf die große blanke Fläche des Blofeld Keyboards passen.
Ich wollte ja eigentlich Waldorf nicht mehr anrühren, die können halt selbst mit der Pistole auf der Brust ihren Kram nicht anständig supporten aber verdammt... das reizt schon, falls der Preis stimmen sollte.
Jetzt aber bitte schnell die Audio-Demos nachreichen.
 
was wollt ihr denn immer mit Analogsynthies und Polyphonie???
Klingt doch eh alles Kacke, viel zu überladen, die Flächen machen doch jeden anständigen Mix platt. Memorymoog, Jupiter8 und ähnliche Kisten brauche ich doch nur dann, wenn neben mir 3 Gitarristen auf ihren Brettern rumschrabbeln oder für den den Final Countdown...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben