Ich komm noch aus der 90er Techno Welle, danach folgte die Drum & Bass Welle, dann kam die Minimal Welle (die sich sehr lange gehalten hat). Dann kam die Indietronica und French Electro Welle und nun ist endlich die Bass Music und Deep House Retro Welle angerollt. In Amerika gibt es halt das Skrillex Phänomen (Kanye West findet ihn geil und er wurde glaub auch für ein paar Grammys nomminiert). Letzterer ist zwar überhaupt nicht mein Geschmack, aber dafür, dass in Amerika Rock und HipHop regiert, ist das schon sehr erstaunlich. Obwohl ja Techno, House und Disco aus Amerika kommt, war dieser Sound dort noch nie richtig kommerziell erfolgreich (Ich klammere jetzt mal Guetta, Kaskade, deadmau5, swedish house mafia und so müll aus, das war überall etwa gleich erfolgreich). Aber Fakt ist, dass die angesagten Rockfestivals wie Lollapalooza oder Coachella plötzlich Elektronik Acts buchen und am Electric Daisy Carnival in Las Vegas 230'000 Leute waren. Sowas gab es bis jetzt noch nie in den USA!
Ich geh halt nicht mehr an Kommerz Partys und meine letze, echte Minimal-Techno Platte hab ich 2007 gekauft. Meine Wahrnehmung ist natürlich höchst subjektiv, aber die Jungen hier stehen komischerweise plötzlich auf Virgo Four, Chez Damier, Kenny Larkin, Move D oder 2562, Kode 9, Sepalcure und sonst noch so Zeugs. Produzieren tun sie alle mit
Ableton, aber viele schauen sich auch nach gebrauchten MPC 2000s um und labern mir was von besserem Timing, geilere Pads als Maschine und so vor, da muss ich eben schon recht staunen. Sie kaufen sich auch 707 (House) oder Alesis HR 16 (Bass Music), das find ich dann schon sehr lustig, zumal selbst ich fast nur noch drum samples verwende