florian_anwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Es gibt schon einige, die nett wären, aber die wären sicher dann nur ein halber Punkt in der Nähe des i, und so. Also Gier und nicht notwendig.
Da sieht man aber schon was für unglaublich unterschiedliche Leute es hier gibt. Die einen wären froh wenn sie mal eine Rhythmusmaschine hätten oder nur irgend einen "echten" alten Analogen. Und andere (wie Du und ich) sind inzwischen so gesättigt, dass wir Traummaschinen als "halben Punkt neben dem Tüpfelchen auf dem 'i'" bezeichnen.
Florian
Ja, natürlich. Das liegt daran, dass wir die Dinge alle schon hatten oder lang genug dran arbeiten konnten oder noch können und eben alles, was wir heute haben wollen und so schon haben. Hey, ich bin ja in der Reife meines Lebens angekommen, post Nahrungswende und post Gearraffphase. Aber ohne Minimalismus über alles zu heben, das ist nämlich genauso unspaßig.
Ich kann auch Bernie und Co verstehen, es ist super as is und ich fühl mich ziemlich glücklich wie es so ist. Ich werde wohl auch bald nochmal nachdenken und die nicht so oft benötigten Teile abgeben. Es ist ja auch so, dass ich einen Alpha Juno toll finde, aber ich brauche diese schönen Sounds zzt nicht und es stünde nur rum und mitm Andro oder so krieg ich das auch hin.
Dann nochwas: Musikalisch ersetzt ist heute schnell was, der Rest ist für das eigene Wohlgefühl, was aber andere gar nicht so merken. Einen guten Roland aus der SH-Serie kann man haben und braucht ansich den Rest nicht wirklich - Wenn man den Sound liebt, "lohnt" sich das eben. Wir sind ja da beide Roland Fanboys, aber wir wissen sicher schon - Wenn mans nicht zu genau nimmt, kann man das auf 1-2 Teile substrituieren und insgesamt sehr gut mit 2-5 Synths gut leben, die aber dann auch genau passen.
Wenn die Richtung der Ideen sich drastisch ändert, kann ein neuer Bedarf kommen, aber nur dann - Und das wird kein Vintager sein, meist.
Ich habe hier auch noch ein bisschen mehr in meiner Funktion als Elektromensch und so, aber ich brauche es als Musiker nicht, ich hab es lieb und nutze es und beim nächsten Album kann ich das alles immer einsetzen und das ist ein gutes Gefühl, aber wenn es nicht da ist, wird die Essenz nicht sehr anders sein. Das ist imo wichtig.
Die wirklich hochwertigen Analogen sind aber schon gut. Einen oder 2 davon sollte man schon haben und dann ist man auch zufrieden, aber er muss wirklich SEHR GUT sein. Das wäre zB ein Matrix 12 oder Xpander, ein Arp 2600 oder sowas..
Und man muss auf seine Ziele Rücksicht nehmen, dennoch kann man mit einem Xpander trotzdem IDM oder so machen - Aber ein Ding mit schnellen Envs und so ist besser geeignet, aber wenn man sein Instrument kennt und beherrscht wird man mit diesen 1-2 sehr guten Analogen (als Beispiel) auch immer zum Ziel finden. Der 2600 würde in dem Falle dann die Zackigen machen. Aber Arbeitstiere gibt es heute schon noch genug, ich würde nur heute keinen der Überkultler kaufen, weil es einfach zu teuer ist. Das macht man eher, wenn es finanziell nicht weh tut und so fürs Gefühl nett ist.
Triffts das so etwa?
Naja, das ist wie Millionäre, die irgendwann mal einen Trip machen, ohne alle. Das hat man irgendwann gemacht und weiss, was wie geht und was nicht. Und ich kenn Leute, die mit ner Tribe only arbeiten oder sogar mit nix und machen ihre Sachen immer da, wo sie sind - Die haben ja Gear. Ist aber nicht mein Weg, imponiert mir aber - Aber Minimalismus ist nicht mein Ding, ich hab gern meine 2-3 guten Teile und nutze die voll. Der Rest kann verkauft werden, wenn ich Not hab oder ist schon weg.