Und wenn es das letzte ist was ich drehe...

Eurorack Modular (werde ich mir dieses Jahr ev. sogar mal leisten, soll aber kompakt bleiben)
Coolen Röhrencompressor (die sind mir leider zu teuer)
TR-909 (wollte schon immer eine, dann wieder nicht und jetzt wieder irgendwie) falls ein Schweizer eine zu verkaufen hat, kann er sich gerne bei mir melden, zumindest gehabt haben muss ich diesen Klassiker...
 
Einen Oberheim Xpander der nie nie niemals kaputt gehen mag :)

Wahlweise auch den M12 wobei ich eigentlich kein Bock auf so Ungetüme habe (Platz Platz Platz)

Jupiter 6 oder MKS 80+Programmer

MEK

Einige Livewire Module bzw.neues Eurorack Modular

EMS Synthie A

TB 303 (irgendwann isse fälllig-ob ich will oder nich :) )

TR 808

Roland System 100 M

SCI Prophet 5


...einiges davon wird auf ewig ungekauft hier stehenbleiben...aber ein paar der genannten Sachen kommen mir noch ins Haus ;-)
 
snowhover schrieb:
nun gut mit dem editieren ist schon so eine sache....

klang ist geil - aber das ist ja wie immer ansichtssache. mmmh schwammig kann ich jetzt so nicht direkt sagen.

Klar, klingen tut er auf jedenfall gut, aber nicht unbedingt das was ich such.
Editierung ist für mich ein K.O. Kriterium, macht am Rechner keinen fun.
Ist halt bei jedem anders, die Auswahlkriterien, und die Kompromisse die man eingehen kann/will.
Und dass ich mirn Teil kauf welches man ausschliesslich am Rechner editen kann, da muss viel passieren, müsst echt was besonderes sein ;-)
 
weinglas schrieb:
Tja, bei mir wäre es ein Linntronics Advanced Memorymoog. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Oh ja, auf jeden Fall nehm ich da auch noch einen, grad weil Rudi 5 min von mir wegwohnt, da spar ich den Versand :D
 
florian_anwander schrieb:
Tja, bei mir war das "Rumklimpern" leider die Initialinfektion. In anderen Branchen nennt man sowas "anfixen".
Ja... es ist einfach der tollste Synthesizer den ich je spielen durfte. Punkt.
Als ich anfing mich für ihn zu interessieren lag der Marktwert bei roundabout 2500 Euro. So ändern sich die Zeiten! :lol:
 
ESQ hat folgendes geschrieben:
Juno 60 / 106


Das nenne ich mal einen bescheidenen Musiker Smile
Bescheiden wäre wenn er sagen würde Casio VL-1. :lol:
Einer von den Junos würde mir auch vorerst ausreichen.
 
@snowhover: Das ist aber niedlich, dein Avatar. Was'n das?

Ich finds aber nicht uninteressant, wie erfüllbar so der Großteil der Wünsche hier ist. Da ist noch Hoffnung ;-)

Für die Synthi 100 oder so Wünscher seh ich eher schwarz.
Aber sonst glaube ich, kann man alles bekommen, was man will.

Ich hab mir letztes (oder vorletztes schon?) Jahr (für mich) die beste und einzig bezahlbare Gelegenheit eines System 700 durch die Lappen gehen lassen. Das bereue ich noch immer, da ich den Klang wirklich sehr mag. Denke aber, dass das für bezahlbar nicht mehr kommen wird, also verzichte ich drauf und hab auch keine Bock auf den Stress, da hinterzukommen.

Aber ich finde, Markus hat schon Recht. Das ist eher sowas, was man gern mal hätte, aber ob man es braucht - damit man die Musik besser hinbekommt? sicher nicht! Das ist aber nicht gefragt, oder? Dann würde ich auch nix sagen. Ich bin froh so wie's ist. Ansonsten kann man ja mal T-P Heckmann oder Bernie fragen, was sie noch brauchen..

Ansonsten ARP 2600 / 2500, Synthi 100 (ich brauche den nicht wirklich, ich hätt nur Spaß ihn da zu haben, der Nutzen ist aber ansich viel zu klein um sowas wirklich zu besitzen, sprich: Ich würde auch bei BEsitz des Platzes und des Geldes wohl eher keinen kaufen), vielleicht nen Chroma und der Rest sind eher Instrumente, die sehr unvintage sind und eher sowas wie eine Zielvorstellung für ein perfektes Instrument. Und ansonsten eben System 700, irgendwie immernoch. Wiard wäre prima. Evtl ne olle 200er Buchlakiste, aber auch nur "damit man mal dran spielen kann". Auch ich hab noch nicht jedes Teil je gespielt. Aber dank Theo und dem Modularmeeting und so weiter gab es ja genug Möglichkeit Sachen zu probieren. Da merkt man schnell: Oh, cool. Aber für XXXX € Anschaffungswiderstand? Nee, und nur für dieses eine Feature oder so? zB nen SH5 wegen des statischen aber saugut klingenden BPFs? Naja..

Der Rest ist halt nicht alt. Und bei sowas geht es auch viel um Klang, Nostalgie, bestimmte Dinge einfach mal machen zu können. Aber ich bin sicher, dass ich die alle NICHT brauche und meine Musik würde auch nicht viel anders klingen, eher durch die Nichtvintager und Traummaschinen & Computer der Zukunft.
Da habe ich deutlich andere Wünsche.

Ja, ich find so CS80 und so auch nett, aber ich muss sowas nicht besitzen. Perfekt gemoddete ARP2600 und System 700 wären in Sachen Vintage eigentlich auch mehr als ausreichend. Und wenn man mal zu viel Geld hat ne Koppelmatrix und einen zweiten EMS Synthi A zum rumspielen. Aber brauchen? Hmm.. Das ist eben was für Luxus.

Danke für die Threadidee, sie ist nämlich schön differenziert.

Also: Wenn ich halbwegs sinnvoll auswähle, dann System 700 und ARP 2600 oder sogar 2500 dazu. Den Rest lassen wir mal aus Vernunftgründen weg und wäre eher was, was man einfach mal nutzen will aber nicht zum Leben braucht. ;-)

Es gibt schon einige, die nett wären, aber die wären sicher dann nur ein halber Punkt in der Nähe des i, und so. Also Gier und nicht notwendig.

Evtl kann jemand das ja für sich auch so umfangreich begründen, würde mich interessieren, wieso DAS und EBEN die Wahl DARAUF gefallen ist. Würde übrigens Reperatur nicht einberechnen.
 
Mono/Poly
Lambda
Sigma
PS-3100

letzterer at the moment im nicht wirklich erschwinglichen Bereich... und ersterer ist m.E. stark überteuert. :?

Was schönes digitales bräuchte ich auch mal.

Und ich will wieder einen Jupiter 4 haben! :cry:
 
Ein 8er wäre ja endgeil, aber ich wollte einigermaßen realistische Ziele hier einfügen. Der Jupiter 4 war für ein paar Monate mal meiner. Ich musste den echt aus Geldmangel los werden - und habe vor zwei Jahren gerade mal 480 Euro dafür bekommen! Wenn ich die heutigen Preise in der Bucht sehe, wird mir übel! Aber der kommt mir irgendwann wieder ins Haus!
 
@moogulator

das :) .... Mopho key ......

korg k25 verwurschtelt mit Mopho ....

Ist schon weiter als das Bild zeigt - bin momentan an Beschriftung und Lötkunst.

Features ;-) :

- Kein netzteil mehr
- an und ausschalter 8)
- joystick
- wheels
- 2 drehregler mehr
- tastatur (logisch)
- standalone betrieb
- usb betrieb (teilweise - logisch - belegung joystick und drehregler auf midi-befehle
- schöne neue knöppe

ach ja sagte ich schon, dass ich mein mopho gern hab :roll:
 
@intercorni

:shock: NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN .......

Aber wäre ja nicht so schlimm - ist ja trotzdem meiner ;-)

okay, gibt wahrscheinlich viele (sehr viele) die mein Werk so richtig sch.... finden. ist mir aber schnuppe.... mir gefällts.... und ja er hört sich dadurch besser an :)

cheers
 
Moogulator schrieb:
Es gibt schon einige, die nett wären, aber die wären sicher dann nur ein halber Punkt in der Nähe des i, und so. Also Gier und nicht notwendig.
Da sieht man aber schon was für unglaublich unterschiedliche Leute es hier gibt. Die einen wären froh wenn sie mal eine Rhythmusmaschine hätten oder nur irgend einen "echten" alten Analogen. Und andere (wie Du und ich) sind inzwischen so gesättigt, dass wir Traummaschinen als "halben Punkt neben dem Tüpfelchen auf dem 'i'" bezeichnen.

Florian
 
was jetzt vielleicht nicht ganz so passt. und eher utopisch.

ein richtiges vibraphon. uhhh.

oder ein krummhorn... teuer aber geil. wie ne 303.

oder cello. naja,das müsste dann erst erlernt werden.
ich liebe diesen klang.

und alles ohne strom.sowas. :roll:
 
Bei mir wechselt die Wunschliste immer mal wieder. Ich schreib hier ein paar realistische Sachen auf, bei denen ich glaube, daß ich sie mir vielleicht schon leisten kann, auf lange Sicht (10 Jahre). Das sind jedenfalls Geräte, die ich definitiv kaufen würde, wenn ich es mir leisten könnte.


1. Großes Analoges Modularsystem. Doepfer würde mir wahrscheinlich reichen, eine anständige Modulanzahl hätte da *eher* Priorität, bevor ich sowas mal mache. (Also, ich würd mir keinen 3 VCO Modular hinstellen wollen. Ich will auch unbedingt gleich mehrere Analog-Sequencer drin haben.)
Ich hatte sowas noch nie unter den Fingern, bin mir aber ganz sicher, daß ich bei hinreichender Größe des Systems wochenlang verschollen wäre. Ich weiß nicht mal, ob mir das *musikalisch* was bringt, aber ich hätte an so einem Bastelkasten meine Freude!

2. Genoqs Octopus. Ich träume von einem Sequencer, den man - so man es beherrscht - wie ein Instrument spielen kann, und der auch für sehr komplexe Sachen, und "potentiell für alles" taugt; damit man ein universelles Tool hat, und sich das Lernen auch lohnt.
Derzeit kommt der Genoqs wohl am nächsten dran. Die Kiste würde mir musikalisch mit Sicherheit etwas geben, einfach durch den anderen Workflow.

3. Alesis A6. Weil er alles kann was ich von einem analogen Synth will (zumindest wenns um melodische Sachen geht). Ich würde ihn im Multimode benutzen, wahrscheinlich für fast alles. Wäre ein Arbeitstier.

4. 808, 909. Ich liebe den Sound. Und unvernünftigerweise ist es ein befriedigendes Gefühl für mich, wenn der Sound "gerade in dieser Kiste entsteht", und nicht gesampelt ist. Es ist sinnlos, es ist unnötig wie ein Loch im Knie, sowas zu besitzen. Ich will es trotzdem!

5. V-Synth: Würde mir musikalisch/klanglich auf jeden Fall auch etwas geben.

6. Ein bischen guten Outboardkram für den Schliff. Muß nicht viel sein.

und gaaanz wichtig:

7. Ich gehe fast jede Musikmesse in den Pianosalon, und besuche die Firma Schiedmayer, um auf deren größter Celesta abzujazzen. Ich würde fast sagen, wenn ihr euch an einem Rhodes die elektrische Verstärkung wegdenkt, und akustische Resonanzen dazu, dann ist eine Celesta nah dran. Wer das Rhodes soundtechnisch mag, sollte auf der nächsten MuMe mal eine Celesta antesten. Wichtig: Das große Modell, nicht deren Glockenspiele.
 
Hätte gern wieder einen Oberheim Xpander.
Eventide Timefactor steht ganz oben auf der Liste und wenn mich die rozzbox von Bert am Wochenende beim HK angfixt hat, die bestimmt auch.
 
Ja sowas, habe ich die Benachrichtigungsemail nicht bekommen und gar nicht gemerkt das da ja schon viele Wünsche eingegangen sind und auch kritische Betrachtungen der Bekannten :)

Beim betrachten der Wünsche denke ich mir auch bei manchen: «ja den hattest du noch nicht unter den Fingern, da sollte ich auch mal Ausschau halten.» Doch auf der anderen Seite sage ich mir, wozu eigentlich? Am Ende kommt ja doch nur «Synthesizer» raus :)

Ich habe zwar nur ein paar Sachen, doch die sind schon selektiert. Von daher fällt mir spontan gar nichts ein was mir fehlt oder was ich gerne haben würde. Vielleicht einen Arp 2600. Auch der M5 (ich weiß, kein Arpersatz). Doch da muss ich mich Moogulator anschließen, groß etwas verändern würde es nicht. Án Outboardkram alles was ich als UAD-PlugIn habe (außer Nigel :) ), aber am besten auch mehrere Instanzen pro Click.

Was ich glaube gerne aber am meisten haben würde wäre irgendwie eine Art Ergonomie. So richtig komme ich nach wie vor nicht aus dem Knick. Ich stelle die Apparate immer auf und verkabel diese hübsch, mache Templates im Computer und dennoch gefällt mir das dann nicht und stecke diese wieder in die Koffer. Ich hätte gerne wieder eine Situation in dem das alles funktioniert. Ich kann mich nur nach den ganzen Gearschlachten nicht mehr richtig entsinnen wann es mal gut funktioniert hat. Stellenweiße kommt es so vor als müsste ich mich mit meinen Maschinen immer wieder anfreunden, dabei war ich doch mal so Offenherzig.
 
snowhover schrieb:
@moogulator

das :) .... Mopho key ......

korg k25 verwurschtelt mit Mopho ....

Ist schon weiter als das Bild zeigt - bin momentan an Beschriftung und Lötkunst.

Features ;-) :

- Kein netzteil mehr
- an und ausschalter 8)
- joystick
- wheels
- 2 drehregler mehr
- tastatur (logisch)
- standalone betrieb
- usb betrieb (teilweise - logisch - belegung joystick und drehregler auf midi-befehle
- schöne neue knöppe

ach ja sagte ich schon, dass ich mein mopho gern hab :roll:
Geile Idee!! Super!!
 
Also mir würde gefallen und irgendwann kommen die mir auch ins Haus:

Ein Arp 2600

Moog Modular (jetzt habe ich halt einen Klon, auch nicht schlecht)

Spectralis II (mal etwas digitales zu meinen vielen Analogen)

mmmhhh gibt`s das, mir fällt nichts mehr ein...

ei, genau natürlich einen Jupiter 8 aber sonst habe ich alles was ich brauche;-)

und noch einen Mann, am besten auch ein Synthiefreak wie ich;-)))))
 
Da du gerade die Beziehung beider Geschlechter ins Spiel bringst: Mir fällt Rückblickend auf, das ich ehrlich gesagt so rein privat mehr der lahme Zock bin, was ich aber an Synthiedirnen verschlissen habe, geht auf keine Kuhhaut :)
 
florian_anwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Es gibt schon einige, die nett wären, aber die wären sicher dann nur ein halber Punkt in der Nähe des i, und so. Also Gier und nicht notwendig.
Da sieht man aber schon was für unglaublich unterschiedliche Leute es hier gibt. Die einen wären froh wenn sie mal eine Rhythmusmaschine hätten oder nur irgend einen "echten" alten Analogen. Und andere (wie Du und ich) sind inzwischen so gesättigt, dass wir Traummaschinen als "halben Punkt neben dem Tüpfelchen auf dem 'i'" bezeichnen.

Florian

Ja, natürlich. Das liegt daran, dass wir die Dinge alle schon hatten oder lang genug dran arbeiten konnten oder noch können und eben alles, was wir heute haben wollen und so schon haben. Hey, ich bin ja in der Reife meines Lebens angekommen, post Nahrungswende und post Gearraffphase. Aber ohne Minimalismus über alles zu heben, das ist nämlich genauso unspaßig.

Ich kann auch Bernie und Co verstehen, es ist super as is und ich fühl mich ziemlich glücklich wie es so ist. Ich werde wohl auch bald nochmal nachdenken und die nicht so oft benötigten Teile abgeben. Es ist ja auch so, dass ich einen Alpha Juno toll finde, aber ich brauche diese schönen Sounds zzt nicht und es stünde nur rum und mitm Andro oder so krieg ich das auch hin.

Dann nochwas: Musikalisch ersetzt ist heute schnell was, der Rest ist für das eigene Wohlgefühl, was aber andere gar nicht so merken. Einen guten Roland aus der SH-Serie kann man haben und braucht ansich den Rest nicht wirklich - Wenn man den Sound liebt, "lohnt" sich das eben. Wir sind ja da beide Roland Fanboys, aber wir wissen sicher schon - Wenn mans nicht zu genau nimmt, kann man das auf 1-2 Teile substrituieren und insgesamt sehr gut mit 2-5 Synths gut leben, die aber dann auch genau passen.

Wenn die Richtung der Ideen sich drastisch ändert, kann ein neuer Bedarf kommen, aber nur dann - Und das wird kein Vintager sein, meist.

Ich habe hier auch noch ein bisschen mehr in meiner Funktion als Elektromensch und so, aber ich brauche es als Musiker nicht, ich hab es lieb und nutze es und beim nächsten Album kann ich das alles immer einsetzen und das ist ein gutes Gefühl, aber wenn es nicht da ist, wird die Essenz nicht sehr anders sein. Das ist imo wichtig.

Die wirklich hochwertigen Analogen sind aber schon gut. Einen oder 2 davon sollte man schon haben und dann ist man auch zufrieden, aber er muss wirklich SEHR GUT sein. Das wäre zB ein Matrix 12 oder Xpander, ein Arp 2600 oder sowas..

Und man muss auf seine Ziele Rücksicht nehmen, dennoch kann man mit einem Xpander trotzdem IDM oder so machen - Aber ein Ding mit schnellen Envs und so ist besser geeignet, aber wenn man sein Instrument kennt und beherrscht wird man mit diesen 1-2 sehr guten Analogen (als Beispiel) auch immer zum Ziel finden. Der 2600 würde in dem Falle dann die Zackigen machen. Aber Arbeitstiere gibt es heute schon noch genug, ich würde nur heute keinen der Überkultler kaufen, weil es einfach zu teuer ist. Das macht man eher, wenn es finanziell nicht weh tut und so fürs Gefühl nett ist.

Triffts das so etwa?
Naja, das ist wie Millionäre, die irgendwann mal einen Trip machen, ohne alle. Das hat man irgendwann gemacht und weiss, was wie geht und was nicht. Und ich kenn Leute, die mit ner Tribe only arbeiten oder sogar mit nix und machen ihre Sachen immer da, wo sie sind - Die haben ja Gear. Ist aber nicht mein Weg, imponiert mir aber - Aber Minimalismus ist nicht mein Ding, ich hab gern meine 2-3 guten Teile und nutze die voll. Der Rest kann verkauft werden, wenn ich Not hab oder ist schon weg.
 
Aktuell eigentlich nur zwei Sachen - dann is mein Setup perfekt und ich brauch nie wieder etwas anderes :lol:

Acidlab Bassline 2
und der Klassiker: ne TR909

Aber die Liste/Prioritäten ändern sich auch mal ... wenn es z.B. mal nen gutes Angebot für was anderes schönes gibt oder so ...
Die Acidlab ist auf jeden Fall innerhalb der nächsten zwei/drei Monate geplant, die 909 vielleicht nächstes Jahr - da würde ich allerdings auch nen guten! clone nehmen. Laut rufend:Herr Accccciiiiidddddlllllaaaaabbbbb bau das! ;-)

mfG Bruce
 
@moogulator

:D

ja, danke.

macht aber auch irgendwie voll spass freundin haelt mich zwar fuer ganz panne..... aber nun jaa 8) vielleicht hat sie ja sogar recht

cheers
 


News

Zurück
Oben