Unerwünschter Raumeffekt bei Vocoder?

Hallo zusammen!
Ich habe mich bis vor kurzem nicht sehr intensiv mit Vocodern ausgesetzt - die Talkbox macht mehr Spaß :phat:
Jetzt fällt mir auf (bei FL Vocodex), dass das Ergebnis immer eine nach meinem Geschmack unangenehme Färbung hat, die wie ein kurzes Reverb klingt. Dabei nimmt dieser Effekt bei besserer Sprachverständlichkeit (mehr, schmalere Bänder) zu. Liegt das in der Natur der Vocoder? Kann man das umgehen?
 
Ein Plugin, keine Schleifen.
Hier ein Klangbeispiel -
. Ich verringere die Bandbreite im Verlauf, klingt für meine Ohren nach einem Room.
 
Muß an der ganzen Kette liegen, normalerweise gibt es-- außer bewußt eingestellten Resonanzen bei bestimmten Frequenzbändern -- keine "hallenden" Effekte.

Stephen
 
Welche Kette meinst du? Beide Signale sind trocken. Ich meine, dass das schon zu dem Sound gehört, nur stört mich das irgendwie. Bis jetzt werde ich den Effekt nur auf Kosten der Sprachverständlichkeit los (siehe Klangbeispiel).
 
speedsol schrieb:
Ein Plugin, keine Schleifen.
Hier ein Klangbeispiel -
. Ich verringere die Bandbreite im Verlauf, klingt für meine Ohren nach einem Room.
Ein analoger Vocoder macht das nicht. Es gibt ja auch keine Parallele zu dem Parameter.
Ich vermute, dass das Plugin die Bänder zeitlich seriell abarbeitet. Je enger die Bänder werden, um so mehr Bänder werden es, und um so größer wird das Delay zwischen erstem und letzten Band.
 
Mein (klassisch aufgebauter) 96-Band-Vocoder auf dem G2 kann bei entsprechender Einstellung ziemlich genau so klingen wie das gepostete Beispiel. Die Räumlichkeit entsteht durch die hohe Anzahl "nachschwingender" Vocoder-Bänder, die ja einen breiten Frequenzbereich relativ dicht abdecken. Da das ja alles resonierende Bandpass-Filter sind, entsteht dadurch ein fast Reverb-artiger Effekt. Das ist ganz normal.

:arrow: Versuch mal die Resonanz der Synthese-Filterbank etwas zu reduzieren, sowie die Release-Zeit der Analyse-Envelope-Follower, um dieses Nachschwingen in den Griff zu kriegen.

EDIT: Auch die Resonanz der Analyse-Filterbank mal reduzieren versuchen. Gerne gibt man hier Resonanz drauf um den Response aufzubrezeln, wenn man's aber übertreibt fangen die Analysefilter aber an nachzuschwingen und öffnen dadurch die Synthese-VCAs.
 


News

Zurück
Oben