Unsere eigenen Synthesizer!

Hi-Tech Music

||||||||||
wir könnten doch unsere eigenen synthis bauen. wenn wir uns zusammen tun ginge das doch!
unsere eigene 808, 101, junos und jupiters usw. oder was meint ihr?
 
ja ist ganz easy :supi:

23958439934_2739b386fc_b.jpg
 
Na klar, laßt uns auch gleich unsere eigenen Kühe halten und unsere eigenen Würstchen machen.

Lecker.

Stephen
 
Ich kann so etwas entwickeln.
Aber warum sollte ich das tun?

Wenn ich durch Ahnungslose bestimmte Entwicklungsentscheidungen umsetzen muss, bekomme ich das in der Industrie besser bezahlt. Und selbst da ist das nicht so schlimm wie beim Vintage-Clonen...
 
wir hatten das mal versucht:

viewtopic.php?f=13&t=24
Modular

Synth
viewtopic.php?f=13&t=25

EMS nachbasteln
viewtopic.php?f=13&t=9281

und Minimoog und SEM hatten wir dort auch schon.
Wirklich gemacht hat es kaum einer - beim EMS weiss ich jemanden, der hat ihn gebaut hat. *UPDATE für schönere Wortologie
Total super: er kam mit bei der Superbooth einfach vorbei. Danke dafür!

Superbooth4978.jpg


Er meinte - er würde es nicht unbedingt nochmal tun - aber das Ding ist super und klingt gut, musste sich bisschen durchschlagen.
Soll ich das mal in die Lötkunst schieben?
 
Hi-Tech Music schrieb:
unsere eigene 808, 101, junos und jupiters

Aktuelle Versionen davon gibt es ja schon zu kaufen:
808: Acidlab Miami. Roland TR8 ... und Behringer hat auch was in der Pipeline
101: Roland System 1
Junos und Jupiters: Roland System 8.
Bei den Junos würde ich auch noch den DM12 als (Semi-)Wettbewerber sehen ... zumindest verhindert der all zu ambitionierte Preise eher simpel gestrickter Poly-Synths.


Bitte begründe mal, was dir an denen *genau* nicht passt und wo du die Marktchancen von Wettbewerbsprodukten dazu siehst (Preis, Leistung, geplante Stückzahl ...)
 
Moogulator schrieb:
beim EMS weiss ich einen, der hat mir seinen gezeigt.
Na, ich hoffe, Du meinst den Synth. :mrgreen:
----
Gerade gelesen: "Last Christmas I gave you my heart, but the very next day you called me gay." :mrgreen:
 
Damit (=aktueller Threadverlauf) sollte dann auch klar sein, warum so etwas von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
 
Denke ich nicht. Es gibt ja einige Angebote, die ich hier mal verlinkt habe. Vielleicht hat ja einer Lust, es gibt auch 2 ARP2600 Projekte, außerhalb des Forums oder so halb mit dem Forum - das wäre alles möglich.

Müsst man halt ja zu sagen.
Das wäre dann das Gemeinsame.

Zusammen was bauen finde ich generell eine gute Idee.
Sicher - der Spaß dazwischen ist so - aber bei Interesse kommen schon Meldungen, oder?

Ich glaube es wäre JETZT sogar mal interessant, WELCHEN Synth man wirklich clonen wollte und da ein gewisser Bedarf ist.
Also anders als vor ein paar Jahren, als wir mal genau diese Frage stellten .. da lag der Minimoog vorn. Den gibt es ja jetzt wieder neu.

Das Problem dabei ist wohl einfach, dass der Aufwand deutlich genug ist - das ist schon mehr als mal eben paar Bauteile holen. Aber es ist möglich. Es gibt sogar einen Jupiter 8 Clone mit 4 Stimmen in HW, analog. Tolle Arbeit - wie ich finde.

Aber das sind meist Einzelstücke.
Vielleicht hat Hi-Tech ja Lust da was zu zu sagen - gibt ja vielleicht nen konkreten Wunsch und ggf. sogar wie das ablaufen könnte.
Ich helfe nur - ich selbst löte wenig, repariere nur ein bisschen - weil ich lieber Musik mache. Aber bin froh, wenn alles läuft. Einen SH5 oder sowas könnte man aber eher bauen als einen Matrix 12, da sehe ich viele Hürden.
 
Find ich schon interessant. Man könnte auch individuell sein Layout/ Design etwas ändern. Also im Rahmen der Möglichkeiten... Ich habe allerdings keine Erfahrung/ Ahnung von sowas. Hab bisher nur Bausätze gelötet (LXR).
WIeviel Interessenten müßten bei so einer Aktion mitmachen, daß sich das lohnt so für Sammelbestellung Platinenätzen usw. . Einzig das Aüßere, die Box würde ich mir zutrauen zu schreinern o.ä.. :)
 
Das Problem ist wohl genau dies - kompetente Änderungen und Abweichungen vom Original - und wenn es nicht alles "rein elektronisch" ist, wie bei einer hochkomplexen Maschine wie der LXR wird da noch ein OS oder eine Firmware benötigt, die dann umgeschrieben werden müsste.

Versuchen kann man das.
 
Hi-Tech Music schrieb:
ups ist wohl nicht gut angekommen der gedanke. ok löschen bitte.
Aus dem einfach Grund. Hier schwingt so der Gedanke mit: "macht mal, ich schau zu"
Wenn du Eigeninitiative zeigst und konkrete Fragen oder Probleme bei der Umsetzung hast, wird dir sicher gerne geholfen.
 
Was ich wirklich gerne hätte und was vielleicht nicht so ganz schwer zu bauen wäre für jemanden, der sich damit auskennt - also nicht für mich - wäre ein Synthesizer im Stil des Juno 6. Ein ganz spartanischer, gut klingender real-analoger Synthesizer ohne Speicher, der aber polyphon ist. Eine Zeit lang habe ich gehofft, Arturia würde den Minibrute in diese Richtung weiterentwickeln, aber sie haben sich dann mit dem Matrixbrute für eine Weiterentwicklung in ganz anderer Richtung entschieden.
 
Moogulator schrieb:
Ich glaube es wäre JETZT sogar mal interessant, WELCHEN Synth man wirklich clonen wollte und da ein gewisser Bedarf ist.
Also anders als vor ein paar Jahren, als wir mal genau diese Frage stellten .. da lag der Minimoog vorn.


Nord Wave...


...genau ein gepimptes, kleines Detail:


X-201211292256442391.jpg




...das reicht bereits.
 
weird fish schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
ups ist wohl nicht gut angekommen der gedanke. ok löschen bitte.
Aus dem einfach Grund. Hier schwingt so der Gedanke mit: "macht mal, ich schau zu"
Wenn du Eigeninitiative zeigst und konkrete Fragen oder Probleme bei der Umsetzung hast, wird dir sicher gerne geholfen.

woher willst du wissen das ich die "macht mal ich schau" Einstellung habe?
mein gedanke war nur das es hier genug leute gibt. und bestimmt einpaar die sich mit der technik auskennen.
und andere widerum die sich mit gehäuse usw auskennen.
und widerum andere die sich überhaupt nicht auskennen aber bereit wären so gut es finanziell zu ünterstützen (zu denen würde ich gehören)
mit dem gedanken das sie dann eine exakte kopie eines 101 in den händen halten.

du kannst sagen das ich wunschträume habe, oder du kannst sagen das es unsinn ist und nicht machbar aus dem forum heraus, kein problem damit.
aber du kannst nicht sagen das ich diese "ich schau mal zu " haltung habe.
 
ich glaube, hier im Forum sind die meisten Skeptiker, deshalb halten viele vieles für "nicht machbar".
Es ist deshalb wichtig, nicht zu viel über Geld und Machbarkeit nachzudenken, sondern einfach mal was wirklich zu tun.

Das klappt, siehe ARP2600 - hat auch geklappt, sogar mehrmals von verschiedenen Leuten.
Und ein Monophoner ist natürlich leichter zu bauen als ein Poly.. aber…

Es gibt …

Ich selbst hätte eher eine Wunsch wie - ja, am Ende will ich einen haben und bezahl dafür - selbst löten und entwickeln will ich nicht, bzw. könnte das nicht. Aber gegen einen 1:1 EMS Clone habe ich nichts, gern mit Mods. Ich habe schon einen EMS - aber ich kann sehr gut mit einem Clone arbeiten.
Ich habs nur nicht gemacht, weil ich eben keinen Bock habe das selbst zu machen, ich will das anständig und ich hab auch nicht die Zeit.

Wenn der 1:1 ist, brauche ich das Original ja auch nicht (mehr).
Und ich bin sicher, dass es Leute gäbe - aber richtig gut ginge es, wenn es auch Bauende gibt, die helfen.

Wie auch immer - vieles geht, muss man nur machen und wollen und .. naja, bisschen Technik verstehen ist natürlich sehr sehr sinnvoll. Aufbauen und nur löten könnte ich, könnten vermutlich viele.

So etwa. Ich glaube die Vergangenheit dieses Forum bringt viele in den Modus irgendwie erst zurückhaltend zu sein, dabei muss das keiner - wir sind Musiker, wir dürfen bis ins utopische wünschen und machen. Und was schon mal einer gebaut hat, kann man auch wieder bauen. Sind ja alles Menschensachen.

be your own chinese evil cloner company.
 
Hi-Tech Music schrieb:
ups ist wohl nicht gut angekommen der gedanke. ok löschen bitte.
Das Problem ist einfach die Trägheit der Leute.
Du hast eine Idee, dann sind sofort 100 dafür und total begeistert.
Spätestens aber wenn es darum geht, etwas mit vorzufinazieren oder etwas anderes dafür zu tun, sind plötzlich alle wieder weg und du stehst alleine da.
Einfach nichts drauf geben und alles selber machen, die meisten labern nur, wäre toll, man müsste, man könnte, man sollte, aber nur nicht selbst mal den eigenen Hintern hochkriegen.

Es ist in vielen Dingen so, das niemand aus dem Quark kommt, die Member hier bekommen ja nicht mal ihr popeliges Vorstellungsvideo fürs Forum gebacken, obwohl jeder ein Handy hat und das in einer halben Stunde erledigen könnte.
Pffffft.
 
Und wenn es diese Trägheit nicht ist, dann sind es die Erwartungshaltungen und Bedürfnisse. Das beginnt schon bei den ersten Streitthemen der Stimmen und Oszillatorenanzahl und geht weiter bis hin zu komplexen Sequenzeroptionen die unbedingt drin sein müssen weil sonst Person X mit ausserordentlichen Kentnissen in Y abspringt.

Was? der hat keine Holzseitenteile? Ich bin raus. ;-)
 
Dark Walter schrieb:
Und wenn es diese Trägheit nicht ist, dann sind es die Erwartungshaltungen und Bedürfnisse. Das beginnt schon bei den ersten Streitthemen der Stimmen und Oszillatorenanzahl und geht weiter bis hin zu komplexen Sequenzeroptionen die unbedingt drin sein müssen weil sonst Person X mit ausserordentlichen Kentnissen in Y abspringt.

Was? der hat keine Holzseitenteile? Ich bin raus. ;-)
Das Wunschdenken konnte man ja am Behringer Synthie schön mitverfolgen. Noch mehr Features und noch mehr Stimmen, aber möglichst billig soll es dann trotzdem sein. Bei ersten Kompromiss wird dann gemeckert.
Am besten zieht man etwas durch und stellt es auf die Beine, so kommt man am schnellsten zum Ziel.
 
Dachte da insgeheim an den Behringer Analog Drum Thread und hatte parallel die Simpsons Folge vor Augen in der Homer als Durschnitts-Amerikaner den "all amercian car" definieren durfte.

Wenn ich irgend etwas aus meiner Vergangenheit die auch sehr viel in streng demokratischen Umgebungen wie Genossenschafften, Vereinen etc. stattfand gelernt habe: Demokratie abstellen, zuhören, reinfühlen, Meinungen und Personen ignorieren und entscheiden was die Leute wirklich brauchen. Alles andere ist Irrsinn.

Ich hab in einer demokratischen Kultur miterleben müssen wie sich 12 Personen mit extrem hohen Stundensatz über 5 Stunden darüber austauschen welches Material für eine 4 stündige (unwichtige) Veranstaltung als Raumtrenner zu den Toiletten verwendet wird.
 
Das muss man nicht so einseitig negativ den Leuten zuschreiben. Die Sache ist die: Aktuell ist die Marktsituation aus Konsumentenperspektive wirklich richtig gut. Wir haben die Wahl aus sehr vielen Geräten ganz unterschiedlicher Art. Und das zu günstigem Preis. Da muss so ein DIY-Projekt schon sehr überzeugend sein. Deshalb finde ich die verhaltenen Reaktionen vollkommen normal und nachvollziehbar.
 
Es ist in der Richtung nichts unmöglich. Es gibt zahlreiche Kleinfirmen die aus Freundschaften entstanden und momentan durch die Decke gehen. Idealerweise geht es darum ein paar wenige hochpotente Leute zu verbinden und externen Input erstmal aussen vor zu lassen.

Das aktuelle Kickstarter Projekt von Koma Elektronik zeigt wie es geht. Die haben noch 12 Tage vor sich und mit ihrem Field Kit (was ein extremes Nieschenprodukt ist) bereits die 12 fache Summe der benötigten Gelder beisamen.
 
Dark Walter schrieb:
Ich hab in einer demokratischen Kultur miterleben müssen wie sich 12 Personen mit extrem hohen Stundensatz über 5 Stunden darüber austauschen welches Material für eine 4 stündige (unwichtige) Veranstaltung als Raumtrenner zu den Toiletten verwendet wird.
herrlich, wie im richtigen Leben!
:supi: :supi: :supi:
 
woolie schrieb:
Das muss man nicht so einseitig negativ den Leuten zuschreiben. Die Sache ist die: Aktuell ist die Marktsituation aus Konsumentenperspektive wirklich richtig gut. Wir haben die Wahl aus sehr vielen Geräten ganz unterschiedlicher Art. Und das zu günstigem Preis. Da muss so ein DIY-Projekt schon sehr überzeugend sein. Deshalb finde ich die verhaltenen Reaktionen vollkommen normal und nachvollziehbar.
Es werden viele Projekte schon im Anfangsstadium zerredet und da gibt jeder seinen Senf dazu, auch wenn er vorher schon weiß, das er später gar nicht mitmachen wird.
Man muss das einfach alleine machen und wenn das Konzept soweit fertig steht, den Leuten erst dann vorsetzen. Das wird auch funktionieren.
 
Dark Walter schrieb:
Das aktuelle Kickstarter Projekt von Koma Elektronik zeigt wie es geht. Die haben noch 12 Tage vor sich und mit ihrem Field Kit (was ein extremes Nieschenprodukt ist) bereits die 12 fache Summe der benötigten Gelder beisamen.
Hätte KOMA das Projekt öffentlich hier im Forum geplant und Meinungen dazu eingeholt, dann wäre noch nicht mal das Holz für die Seitenteile ausgesucht.
 


News

Zurück
Oben