Urzwerg - hat den schon wer? Alternativen?

Ich! Ich! Ich!

Schickt mir den Megazwerg - und ich werde ausführlich berichten. :)
 

Anhänge

  • VZ10M-1.jpg
    VZ10M-1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1
  • VZ10M-2.jpg
    VZ10M-2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 1
  • VZ10M-3.jpg
    VZ10M-3.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1
  • VZ10M-4.jpg
    VZ10M-4.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1
wir denken über eine urzwerg pro version mit midi out (mono/poly), skip variationen (gate/cv), echter random lauffolge und lauflicht/skip anzeigen (leds) nach.
der preis würde dann etwa 100 euro mehr betragen. macht das sinn? noch vorschläge?
 
tripbeat schrieb:
wir denken über eine urzwerg pro version mit midi out (mono/poly), skip variationen (gate/cv), echter random lauffolge und lauflicht/skip anzeigen (leds) nach.
der preis würde dann etwa 100 euro mehr betragen. macht das sinn? noch vorschläge?

Und ob das Sinn macht. :supi: :supi: :supi: :supi:
 
tripbeat schrieb:
wir denken über eine urzwerg pro version mit midi out (mono/poly), skip variationen (gate/cv), echter random lauffolge und lauflicht/skip anzeigen (leds) nach.
der preis würde dann etwa 100 euro mehr betragen. macht das sinn?
hoert sich gut an. :)

[edit:] wobei ich nicht sicher bin, wie sinnvoll das ist, parallel zwei versionen anzubieten. wer wird noch den ur-urzwerg kaufen, wenn die pro-version auf dem markt ist? vielleicht also eher ein zeitversetzter nachfolger? eher "urzwerg ii" als "urzwerg pro"?

[noch mehr edit:] andererseits: wer wird den ur-urzwerg kaufen, wenn es schon geruechte fuer einen nachfolger gibt... also her mit dem prozwerg! :)
 
denke, für einige macht es schon sinn, 100 euro einzusparen, zumal die features nicht jeder braucht (ich z.b. nicht unbedingt).
wir eruieren erstmal, ob es sinn macht und welche features wir noch integrieren könnten.
 
tripbeat schrieb:
wir eruieren erstmal
du koenntest hier im forum dazu auch einen umfrage-thread starten. vielleicht so nach dem muster:

"wenn beide verfuegbar waeren, wuerde ich mir auf jeden fall folgenden step-sequencer zulegen:

1) urzwerg
2) urzwerg pro
3) anderen step-sequencer
4) gar keinen step-sequencer"

oder wenn es um features geht, dann vielleicht eher sowas:

"folgende ausstattungsmerkmale finde ich:

[als antwortmoeglichkeiten zum ankreuzen:] unverzichtbar, nice to have, mir egal, ueberfluessiger quatsch.

- mindestens 16 steps
- mindestens 32 steps
- skip pro step
- mute pro step
- random play
- pendel-play
- lauflicht
- cv/gate-ausgabe
- midi-clock in
- midi-clock ausgabe
- midi-noten ausgabe
- midi-cc ausgabe
- ..."
[natuerlich mit mehrfachnennungen]

ist natuerlich nicht repraesentativ, was hier so abgeht, aber vielleicht waers ja trotzdem nuetzlich fuer eure meinungsfindung...
 
Umfragen in Synthforen sind fürn Popo. Null Aussagekraft. Hat Mr. Malekko drüben bei Muff auch mal gemacht und wäre beinahe pleite dadurch gegangen.

Von daher...baut das Ding so wie es ist. Ne 2.0 Version kann man dann immer noch machen. Gibt ja noch ne Musik Messe 2011. *G*
 
tripbeat schrieb:
denke, für einige macht es schon sinn, 100 euro einzusparen, zumal die features nicht jeder braucht (ich z.b. nicht unbedingt).
wir eruieren erstmal, ob es sinn macht und welche features wir noch integrieren könnten.

Micro schwing äh...swing. Ne Line um ms. vor oder zurück relativ zur Clock verschieben können. Das kann bisher nur das Clockwork von Flame.
 
Monokit schrieb:
tripbeat schrieb:
denke, für einige macht es schon sinn, 100 euro einzusparen, zumal die features nicht jeder braucht (ich z.b. nicht unbedingt).
wir eruieren erstmal, ob es sinn macht und welche features wir noch integrieren könnten.

Micro schwing äh...swing. Ne Line um ms. vor oder zurück relativ zur Clock verschieben können. Das kann bisher nur das Clockwork von Flame.

das feat werden wir uns ma anschauen, ist glaub ist nicht so einfach.
umfrage ist zuviel arbeit. das gerät ist ja schon konzipiert, es gab/gibt eine vision dazu, wir wollen keinen neuen bauen! es geht lediglich darum, machbare details hinzuzufügen, für leute, die wert darauf legen und etwas dafür ausgeben wollen.
der markt für seq ist definitiv zu klein, leider. ich habe da ein ganz guten überblick, die meisten kaufen sich neben ihren zumeist software cracks einen drummy oder synthy ..
 
Monokit schrieb:
Umfragen in Synthforen sind fürn Popo. Null Aussagekraft. Hat Mr. Malekko drüben bei Muff auch mal gemacht und wäre beinahe pleite dadurch gegangen.


wollt ich auch grad fallenlassen.Natürlich sind alle erstmal ganz vorn dabei...nur bis die Geldbörse aufgemacht werden soll :lol:
 
Ich denke für ein Brainstorming/eine Ideenfindung bzw. eine Featurelist
ist sicherlich über ein Forum, etc. nicht wirklich verkehrt.
So kann derjenige einen Überblick bekommen.
Man muß ja im Endeffekt nicht alles machen was andere wollen :fawk:

Grüße
 
der urzwerg steht seit kurzen bei mir im studio und inzwischen habe ich ihn auch ausprobiert. ich muss sagen ich finde das teil ziemlich genial. soviel funtionalität auf so kleinem raum ist schon erstaunlich!

mir gefallen v.a. die vier unabhängigen spuren, so lassen sich einfach komplexe sequenzen erstellen, welche sich erst nach x takten wiederholen. ansonsten macht der urzwerg was er soll, ich habe mich schnell zurechtgefunden (ausser bei den dip switch einstellungen).

zu den fehlenden leds: das arbeiten geht auch ohne leds sehr gut. aber der spass faktor leidet schon. z.b. beim umschalten der laufrichtung. wieso es nur zwei shuffle stufen hat, verstehe ich auch nicht, ein regler würde da doch sinn machen.
 
modulator schrieb:
der urzwerg steht seit kurzen bei mir im studio und inzwischen habe ich ihn auch ausprobiert. ich muss sagen ich finde das teil ziemlich genial. soviel funtionalität auf so kleinem raum ist schon erstaunlich!

mir gefallen v.a. die vier unabhängigen spuren, so lassen sich einfach komplexe sequenzen erstellen, welche sich erst nach x takten wiederholen. ansonsten macht der urzwerg was er soll, ich habe mich schnell zurechtgefunden (ausser bei den dip switch einstellungen).

zu den fehlenden leds: das arbeiten geht auch ohne leds sehr gut. aber der spass faktor leidet schon. z.b. beim umschalten der laufrichtung. wieso es nur zwei shuffle stufen hat, verstehe ich auch nicht, ein regler würde da doch sinn machen.

zum thema shuffle:
allein, dass es ihn gibt ist schon ungewöhnlich im analog sequencer sektor. die midi clock sendet pro takt 96 clock signale, daher nur die zwei shuffle stärken. das ist anders nicht so ohne weiteres machbar. wir müssten ein komplizierten weg einschlagen, um dies umzusetzen. allerdings kannst du die steps ja per midi schalten, damit stehen allen quantisierungen alle türen und tore offen ;-)
 
tripbeat schrieb:
zum thema shuffle:
allein, dass es ihn gibt ist schon ungewöhnlich im analog sequencer sektor. die midi clock sendet pro takt 96 clock signale, daher nur die zwei shuffle stärken. das ist anders nicht so ohne weiteres machbar. wir müssten ein komplizierten weg einschlagen, um dies umzusetzen. allerdings kannst du die steps ja per midi schalten, damit stehen allen quantisierungen alle türen und tore offen ;-)

o.k. jetzt verstehe ich auch weshalb die clockwork von flame nur zwei shuffle stufen hat. dort hat es allerdings einen drehregler für shuffle, was irgendwie verwirrend ist bei zwei stufen.

den midi in habe ich bisher nur zum syncen verwendet, da lässt sich ja auch noch einiges anstellen damit.

noch eine anmerkung zum rnd/14/16 schalter: an und für sich eine gute idee im pendel modus die doppelt gespielten noten am anfang und ende unterdrücken zu können. nur random zwischen den beiden umzuschalten finde ich eher sinnlos, da wäre mir ein echter random modus viel lieber gewesen. liese sich das eventuell nachrüsten?
 
modulator schrieb:
tripbeat schrieb:
zum thema shuffle:
allein, dass es ihn gibt ist schon ungewöhnlich im analog sequencer sektor. die midi clock sendet pro takt 96 clock signale, daher nur die zwei shuffle stärken. das ist anders nicht so ohne weiteres machbar. wir müssten ein komplizierten weg einschlagen, um dies umzusetzen. allerdings kannst du die steps ja per midi schalten, damit stehen allen quantisierungen alle türen und tore offen ;-)

o.k. jetzt verstehe ich auch weshalb die clockwork von flame nur zwei shuffle stufen hat. dort hat es allerdings einen drehregler für shuffle, was irgendwie verwirrend ist bei zwei stufen.

den midi in habe ich bisher nur zum syncen verwendet, da lässt sich ja auch noch einiges anstellen damit.

noch eine anmerkung zum rnd/14/16 schalter: an und für sich eine gute idee im pendel modus die doppelt gespielten noten am anfang und ende unterdrücken zu können. nur random zwischen den beiden umzuschalten finde ich eher sinnlos, da wäre mir ein echter random modus viel lieber gewesen. liese sich das eventuell nachrüsten?

ja, mit dem random gehts mir genauso, in der tat lässt er sich softwareseitig programmieren, nur fehlt ein wenig die zeit dafür, es ist relative aufwendig, aber wir behalten es im hinterkopf.
danke für deine umfassende kritik und gruss in die schweiz!
 
ich hoffe ich hab alles genau mit bekommen ( da ja 2 seiten sehr persönlich geworden sind und mir somit zu viel waren )

also ich finde von den was ich hier lese das gerät echt super. der preis ist top für die leistung, und LEDs brauch ich persönlich jetz nicht unbeding.
klar wäre es "schön" welche zu haben, aber ich mach sowas eh meist über gehör. und ich bin auch nicht der typ der gerne 7 monate geld spart um was zu kaufen. ich will manche sachen jetz(!) und da kommt der urzwerg genau richtig!

so, nachmal 2 fragen weil ich das jetz ne alles gelesen hab:

1. mit der korg ms reihe arbeitet der perfekt zusammen? hab ich das richtig raus gelesen?
2. da er analog ist vermute ich, mit speichern ist da nix, oder? ich mein, alle regler jedesmal neu einstellen is schon doof und verschwendet ne menge papier....ich kenn das ja von mein ms10.
 
ja, wäre mal interessant zu wissen ob der urzwerg auch hz/volt spannungen ausgibt und ob gate auch s-trigger kann, damit man auch oldschool korg, yamaha und moog richtig steuern kann.

die stärke der gate signale wäre ebenfalls interessant für arp odyssey/2600 besitzer - kann der urzwerg 15 volt gate ausgeben oder ist bei 10 volt schluss?

hierzu steht zumindest nichts auf der mfb website.
 
Da ist die Doku tatsächlich nicht sehr ergiebig. Auf der Produktseite heißt´s

URZWERG ist mit den CV-Eingängen aller gängigen Euroracksysteme kompatibel.

Lässt dahingehend eher Böses ahnen.

@ the acid test
Spitz schon mal den Stift: Speicher ist nicht. Handscribblen ist angesagt.
 
soweit ich weiß gibt der nur 5 - 10v aus, oder hab ich mich da verlesen? bin aber selber unsicher. würd den halt gerne schön "old school" verwenden wollen mit den ms 10.

DAMN, ich hab so schon nen Zettel wirrwar....AHHHH....ich brauch nen Ordner^^
Auch wenns analog is....ich finde mit der zeit sollte man mit gehen und eine speicheroption mit einfügen, naja....pech^^ 8)
 
the acid test schrieb:
soweit ich weiß gibt der nur 5 - 10v aus, oder hab ich mich da verlesen? bin aber selber unsicher. würd den halt gerne schön "old school" verwenden wollen mit den ms 10.

DAMN, ich hab so schon nen Zettel wirrwar....AHHHH....ich brauch nen Ordner^^
Auch wenns analog is....ich finde mit der zeit sollte man mit gehen und eine speicheroption mit einfügen, naja....pech^^ 8)

ja, korg ms reihe läuft einwandfrei, hatte ich schon als feature herausgestellt.
cv spannungen gehen von 2-10 volt stufenlos.
gate gibts bis 10 volt, ein arp sollte da noch funzen.
speicher nein, ist auch nicht gewollt, da eiondeutig nachteile in der performance und einiges aufwändiger und teurer.
hab schon ein demo mit meinem korg ms 20 gemacht, kommt bald ins netz.
 
tripbeat schrieb:
ja, korg ms reihe läuft einwandfrei, hatte ich schon als feature herausgestellt.

oh das klingt gut. bin schon länger auffer suche nach nem sequencer für die korgies. endlich denkt ma jemand dran! ab wann solls die denn zu kaufen geben?
 
e-tekk schrieb:
tripbeat schrieb:
ja, korg ms reihe läuft einwandfrei, hatte ich schon als feature herausgestellt.

oh das klingt gut. bin schon länger auffer suche nach nem sequencer für die korgies. endlich denkt ma jemand dran! ab wann solls die denn zu kaufen geben?


ja das klingt wirklich gut...hab zwar zu den Korgies noch den SQ10 aber der ist nicht soooo flexibel was komplexe Sequenzen angeht...aber die kleinen Stecker...snief....
 
...ja, die kleinen steckerchen...und ja...is nicht sooo schlimm, aber trotzdem...dafür ists schön handlich und passt zu meinem kraftzwerg... :mrgreen:
 
die sequencer sind lieferbar und es gibt mono mini klinke auf mono klinke kabel, welche gut zu handeln sind.
die gate polarität lässt sich umstellen, ebenso die stärke von 5 auf 10 volt. damit sollten beinahe alles laufen.
 
tripbeat schrieb:
wir denken über eine urzwerg pro version mit midi out (mono/poly), skip variationen (gate/cv), echter random lauffolge und lauflicht/skip anzeigen (leds) nach.
der preis würde dann etwa 100 euro mehr betragen. macht das sinn? noch vorschläge?
wo wir gerade ueber die led-farbe vom dark time diskutieren, faellt mir ein: was ist eigentlich aus dem urzwerg pro geworden? der koennte sich doch genau jetzt als die perfekte alternative fuer blau-led-skeptiker platzieren - mit nicht-blauen lauflichtern! :)
 


News

Zurück
Oben