Verdient ihr Geld mit eurer Musik?

fanwander schrieb:
chain schrieb:
p.s. wer mehr hat als 1300€ netto mit 2 Kindern = 4 Köpfe, darf ab hier noch weiter schreiben :mrgreen:
Es ist ja leider nicht lustig, aber hier kann man von den 1300 Euro gerade mal die Kaltmiete zahlen.


ich sehe das eher als Selbsverschuldet an. Wo mit Wohnungen und Grundstücken abgezockt wird, da es in einem Grundbedürfnis, nicht immer nur um Angebot und Nachfrage gehen sollte :school: :kotz:

fanwander schrieb:
Es ist ja inzwischen selbst in amerikanischen Hip-Dokus über die Berliner Musikszene schon Gemeingut, dass einzig und allein die niedrigen Mieten die Führungsrolle von Berlin in Sachen aktueller Musik ermöglicht haben. Und letzthin stand mal in einem Artikel, dass man davon ausgeht, dass es in zehn Jahren mit der Musikszene in Berlin vorbei ist - schlicht weil die Mieten dann auf dem Niveau jeder anderen europäischen Großstadt liegen werden.

könnte sein. :doof:
 
Zolo schrieb:
PS: und das deine Kinder solche wünsche haben liegt an unserer Gesellschaft. Sie werden so erzogen. Siehe z.B. Coca Cola Werbung oder DSDS... Die Jugend von heute ist (unbewußt) so erzogen worden dass es nicht lohnt ein normales Leben zu führen. Man muss schon Berühmt sein, sonst hat das Leben keinen Sinn und macht kein Spass :doof: :doof: :doof:

:waaas: von Beruf Sohn oder Büchse, reicht doch zumeist vollkommen aus :selfhammer:
 
Moogulator schrieb:
Ggf. beeinflusst das alles bei der Wahl auch ,wie man lebt.

Ggf. bei der Frage wichtig, und schwer das per Pauschalsumme abzugleichen, oder?

oft ist es schon der MedialeKonsum, der"Entscheidet und Verleitet"

Köln 922013 und Berlin Tag u Nacht :agent:

http://www.hippster.com subkultur online :sowhat:
 
Übrigens kann das mit Berlin eine Weile gestimmt haben - aber es ist fast ein Gesetz, dass Künstler auch nicht selten dort wohnen wo es günstig ist und man idR trashiger leben kann bzw muss, weil - in dem alten Viertel kann man nicht mehr wohnen wegen teuerer-geworden.
Den negativer formulierten Ansatz, dass das "Förderung" ist, könnte man so sehen, die haben eben die Preise nicht so hoch gehabt wie in M, dh - umziehen lohnt.

Traditionell hat man in Berlin ja auch eine besondere Stellung gehabt und die Vibes davon strahlen umher.
Wenn eine andere Stadt das aufweist, könnte es sein, dass Wuppertal dann der nächste große Schlag ist? Oder zu klein für nen "Hype"?


Aber ich glaube es ist sehr sehr einfach wirklich nur - man will günstig leben und zieht einfach mal um - in der gleichen Stadt eh, und sonst wo es irgendwie ok ist - Nach M würde ich zB echt nicht ziehem weil ich weiss dass es superteuer da ist und auch keine guten Voraussetzungen Sachen zu machen für Außenstehende und und und.. Damit meine ich nicht "mich", denn sowas zieht Leute ja an oder nicht, M ist vermutlich attraktiver wegen Jobs, Umfeldern, Dinge die bereits bestehen. Aber für eine bestimmte Szene kenne ich M in dem wo ich aktiv bin eher nicht so, die kommen immer eher ins Ruhrgebiet, Köln oder HH…
Und das soll KEINE Anti-Lokal-Sache sein - es soll eher versuchen zu erklären, dass es klar ist - man würde doch eher da hin ziehen, wo "was los ist" und "bezahlbar" als nur "was los" aber nicht so bezahlbar. Und Provinzen sind weniger beliebt. Außer man kann wirklich nur sein Studio da aufstellen und braucht auch nur das - die Kunden kommen hin oder man braucht keine und macht das selbst - dann ist das sogar richtig gut. Plattensee an der Vinüühltalsperre.
 
Moogulator schrieb:
Übrigens kann das mit Berlin eine Weile gestimmt haben - aber es ist fast ein Gesetz, dass Künstler auch nicht selten dort wohnen wo es günstig ist und man idR trashiger leben kann bzw muss, weil - in dem alten Viertel kann man nicht mehr wohnen wegen teuerer-geworden..


Wenns dann dort durch die"Freaks" richtig coll geworden ist, weil da auch noch was abgeht, dann kommen die Immobilien Haie und out auf stock, low price :floet:



denk bitte an den tube URL knopf = danke
 
chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Ggf. beeinflusst das alles bei der Wahl auch ,wie man lebt.

Ggf. bei der Frage wichtig, und schwer das per Pauschalsumme abzugleichen, oder?

oft ist es schon der MedialeKonsum, der"Entscheidet und Verleitet"

Köln 922013 und Berlin Tag u Nacht :agent:

http://www.hippster.com subkultur online :sowhat:

Das kann nur die Folge sein, weil man da aufspringt, der Berlin-ist-Cool-Dings war schon früher vor diesen Soaps. Glaube auch weniger, dass sich Leute nach sowas primär richten, eher nach Bezahlbarkeit (1. und 2.) und Möglichkeiten (Gigs, Jobs, Freunde, Stimmung dort), und so.. oder?
Oder?

ADD 2: ja, wie ich oben schilderte - Gentrifizierung und man zieht von Prenz nach Neuköln nach .. weiter raus und .. so ..
 
Warum enden solche Threads eher so in Chats ? Siehe anderer Thread der oben verlinkt wurde. Könnte man 8 verschiedene Threads draus machen...
 
Wellenformer schrieb:
Ich selbst habe zwar nicht vor mit meiner "Musik" je Geld zu verdienen, aber da so einige hier ja professionelles Equipment haben, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch Geld mit eurer Musik verdient oder vielleicht sogar komplett davon leben könnt?

Hie und da, aber davon leben? Nein. Jeder der das erfolgreich tut, hat meinen uneingeschränkten Respekt. Darüber hinaus mache ich aber ausserordentlich gerne das, womit ich meine Brötchen verdiene. Und über die Jahre hat es Spass gemacht einen Teil des Geldes in gutes Equipment zu stecken ("investieren" im Sinne von auf monetären Gewinn spekulieren, trifft hier für mich eindeutig nicht zu). Musik ist der emotionale Ausgleich, sowohl als Konsument als auch als Produzent. Vor allem letzteres, denn es gibt nichts Besseres als in etwas reinzukippen und in einen "flow" zu kommen, in dem Raum und Zeit völlig belanglos werden. Und genau diese Momente sind es, die ein "return of investment" sind, wenn Du so willst.

Peter
 
Zolo schrieb:
Warum enden solche Threads eher so in Chats ? Siehe anderer Thread der oben verlinkt wurde. Könnte man 8 verschiedene Threads draus machen...

Weil dieses Thema sehr viele Aspekte hat - wenn man nur die ernsthaften verfolgt ist das gut und dienlich. Und im 2fel kann man per MOD oder so das auch aufspalten, wenn es eindeutig ist und nicht zu komplex.
Sonst bräuchten wir da On Topic Zwang, hätte Vorteile - aber wir Menschen denken oft komplexer - weshalb es sich nie komplett vermeiden lässt, etwas zu springen.

Bisher finde ich das noch nicht chattenhaft, im anderen Thread zB hatte ich bestimmte Gedanken und andere andere - die ich aber nicht deshalb "wegekeln" würde. Es ist aber immer gut das Thema ruhig neu zu starten mit klaren Ansagen zu beginn, das wird meist befreiend - man kann den anderen Thread verlinken und sagen - Ok - ausgehen davon - diese Frage ----konkret xxx...im Kontext mit....
und du bekommst ziemlich gute Ergebnisse.

Dies wäre hier zu diskutieren viewtopic.php?f=52&t=93497
ich mach hier dazu schluss.
_

Zum "davon leben" - ich habe einige wirklich verdammt bekannte Leute dazu befragt, diese leben sehr sehr selten vom Tonträgerverkauf im weiteren Sinne - sondern versuchen eine Mischung ihren Namen und ihre Musik irgendwie "zu nutzen" - sie hatten es schon geschafft und so ist das eine Mischung also aus Zugpferd für Events - Festivals - Aktionen und allem drumherum bis Merch und sowas. Das alles würde ich heute als Kernbestand sehen was Musiker tun inkl Dingen wie Filmmusik machen und Gebrauchswerke (Werbung und so), was ja nun auch Musik ist. Teilweise mit Seitenbeziehung zu "Namen haben" aber auch umgekehrt für Finanzierung des eigentlichen Hauptprojekts andere machen mit entsprechenden Ausrichtungen etc.

Schwer ist das dann ,wenn Nachwuchs quasi ähnlich handeln soll, dh - wenn man eben nicht bekannt ist aber Gas gibt - dann ist es schwer das Haus aus den 80/90er Erfolgen zu haben als eine Art Rückhand für neue Aktionen und Alben oder was auch immer man so macht - Musik halt…
 
Zolo schrieb:
Meine Erfahrung ist: je weniger erfolgreich jemand ist, desto mehr Equipment kauft er sich.

Also entsprechend Gegenteilig deiner Theorie, dass viele soviel Zeugs zuhause rummstehen haben weil sie damit soviel Geld verdienen.

Im Gegenteil: wer meiner Meinung nach richtig erfolgreich ist hat gar nicht die Zeit um neues zu kaufen, anzuschliessen und auszuprobieren und sich einzuarbeiten usw.
du kennst die falschen Leute...
 
chain schrieb:
Pepe schrieb:
sonst schlägt dein Musikerherz irgendwann nicht mehr im Takt.

und bitte nicht vergessen: die Musikindustrie wird irgendwann versuchen mit jedem halbwegs funktionierendem Stil, im großen Stil, Geld zu machen bsp dafür: Dubstep ;-)

früher (!) würde man gesagt haben: spätestens wenn etwas (egal was) kommerziell ausgeschlachtet wird, ist es vorbei mit Kunst und Können, dann zählt nur noch Kalkül.
(wer 2x mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establisment)
 
ASJ schrieb:
Wie viele Accounts hat dieser penetrante Umfragenersteller eigentlich??...

man kann jede Frage die man nicht mag nicht beantworten und muss sie nicht lesen. Es ist genau der Sinn des Forums Fragen inkl Umfragen stellen zu können und dürfen. So schlecht sind die nicht.
und meist ist die Annahme hier stecke jemand anders dahinter gerade hier zu oft falsch vermutet. Muss ich wohl mal als MOD/ADMIN hier offiziell sagen, weil - echt zu oft falsch geraten und bitte einfach leben und leben lassen.

Danke und weiter…

Dazu viewtopic.php?f=52&t=93497
 
Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Meine Erfahrung ist: je weniger erfolgreich jemand ist, desto mehr Equipment kauft er sich.

Also entsprechend Gegenteilig deiner Theorie, dass viele soviel Zeugs zuhause rummstehen haben weil sie damit soviel Geld verdienen.

Im Gegenteil: wer meiner Meinung nach richtig erfolgreich ist hat gar nicht die Zeit um neues zu kaufen, anzuschliessen und auszuprobieren und sich einzuarbeiten usw.
du kennst die falschen Leute...
Warum ? Ich kenne ja auch genug Leute bei denen es andersrumm ist.

Cyborg schrieb:
Zolo schrieb:
Meine Erfahrung ist: je weniger erfolgreich jemand ist, desto mehr Equipment kauft er sich.

Ist das wirklich Deine ERFAHRUNG oder spielen da andere Emotionen eine größere Rolle!? :floet:
Was denn für andere Emotionen ?
 
Es gibt doch 1000 Arten mit Musik Geld zu verdienen, warum reden dann hier alle immer von Charts und "berühmt" sein?? :floet:

Manchmal hat man auch mehr Erfolg wenn man weniger Leute erreicht, die aber dafür hinter dir stehen. Gibt ja Szenen die sehr klein sind, aber da wird immer gut gekauft. Ich glaube da ist der treue Hobbymusiker der mal bisschen Ruhm schnuppern will besser aufgehoben.

Und die Ansicht das man, wenn man ein "knaller" Album mal gemacht hat, nur noch minimal davon abweichen sollte wegen der "Fanbase" find ich mal so garnicht. Ich mag Bands die mich zu überraschen wissen. Ich mach ja auch mal hüh und mal hott :phat:
Aber das ist auch wieder sowas komisches. Macht eine Band was anderes als auf Album ein sind sie sich auf einmal nicht mehr treu, machen sie genau das selbe wie auf Album eins, heißt es die kopieren nur sich selbst.

Irre Welt....
 
the acid test schrieb:
Es gibt doch 1000 Arten mit Musik Geld zu verdienen, warum reden dann hier alle immer von Charts und "berühmt" sein?? :floet:
Wer redet von Charts ?

Ich sprach nur davon dass meiner Meinung nach erfolgreiche Leute (in was auch immer) wenig Zeit für Equipment stöber, raussuchen, anschliessen, einarbeiten haben. Weil viele denken ja immer je mehr Equipment desto erfolgreicher der Typ der dahinter sitzt. Naja was heißt viele - ich vermute das merken die meisten auch ziemlich schnell, dass Equipment heute keine Aussagekraft mehr über den Erfolg hat. Zwar selbstverständlich aber ich wollts mal erwähnen. Vorallem wo der Threadstarter wohl in diese Denkfalle getappt ist.
 
Zolo schrieb:
Ich sprach nur davon dass meiner Meinung nach erfolgreiche Leute (in was auch immer) wenig Zeit für Equipment stöber, raussuchen, anschliessen, einarbeiten haben. Weil viele denken ja immer je mehr Equipment desto erfolgreicher der Typ der dahinter sitzt. Naja was heißt viele - ich vermute das merken die meisten auch ziemlich schnell, dass Equipment heute keine Aussagekraft mehr über den Erfolg hat. Zwar selbstverständlich aber ich wollts mal erwähnen. Vorallem wo der Threadstarter wohl in diese Denkfalle getappt ist.

Also meine persönliche Meinung zu der These
"Wer gute Musik macht und/oder Berühmt ist braucht/hat keine 1000" Synths ist:

Das ist doch unterschiedlich,
Nur weil man jetzt nur einen Laptop und Plugins hat heißt das genausowenig das man keine gute Musik machen kann
wie wenn man ein fettes Studio dastehen hat.

Es ist doch immer eine Frage dessen was man gerne haben will und
braucht um FÜR SICH SELBST am effektivsten arbeiten zu können.

Siehe AVICII oder Martin Garrix, die beiden machen beispielsweise alles "In-Da-Box".
Ist die Mukke deswegen schlechter als z.b. "Armin van Buuren" oder "Scooter", Nein ist sie nicht! (Das ganze kann man nun auch umdrehen).

Wobei Scooter kreativitätstechnisch gesehen evtl. nicht
allzu das gute Beispiel ist, schließlich ist mindestens die Hälfte eines Scooter Songs bzw... die Melodie meist aus anderen Songs.
Aber mir fallen grad nicht soviele Acts ein die ein großes Studio haben, "Showtek" evtl. noch!

----

Ich persönlich arbeite z.b. sehr viel IDB habe aber trotzdem
viel Hardware rumstehen. Ich nutze die Hardware meist nur um die Software perfekt zu ergänzen.

Z.b. der Virus ist ne SEHR NETTE Ergänzung
zu VST Plugins wie Sylenth1, Massive, Nexus2 usw...

Meine Analogsynths wenn ich "Techno" mache sind sowieso durch garnichts zu ersetzen.
(Jupiter 8, SH101, CS-15, SH7, TB303, MS-20, Model D)

lg
Michael
 
OT:
Warum nennt den Minimoog eigentlich jeder immer Model D? :selfhammer:


Ich verdiene Geld mit Musik anderer, mit meiner direkt nicht, da mich das nie interessiert hat.
 
weil manche meinen, der Minimoog würde dann mit dem Voyager verwechselt oder mit Model A-C, welche es massenhaft auf dem Markt gibt, deshalb muss man sie unterscheiden, ich suche schon 40 Jahre ein Model B, aber krieg einfach keinen.



*steilvorlage taken
 
Moogulator schrieb:
Ich glaube es ging um davon leben, nicht im wie und womit, das geht sehr gut auch anonym.
Wenn du das glaubst, dann les dir nochmal den ersten Satz vom Thread durch:
Wellenformer schrieb:
Ich selbst habe zwar nicht vor mit meiner "Musik" je Geld zu verdienen, aber da so einige hier ja professionelles Equipment haben, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch Geld mit eurer Musik verdient oder vielleicht sogar komplett davon leben könnt?

@Thx2
Das Thema hat aber nichts mit deinen persönlichen Hardware-Sound-Glaubenskrieg zu tun, den du hier immer fährst :roll:
 
Och, es gibt aber schon einige erfolgreiche Musiker mit großem Hardware Park. Alles kann, nichts muß.
 
Minimoog und Voyager klingt in meinem Sprachgebrauch aber sehr unterschiedlich.
Evtl kann es natürlich in Deinem Dialekt da zu einer sprachlichen Verwechslung kommen, das kann ich nicht beurteilen.
 
Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich glaube es ging um davon leben, nicht im wie und womit, das geht sehr gut auch anonym.
Wenn du das glaubst, dann les dir nochmal den ersten Satz vom Thread durch:
Wellenformer schrieb:
Ich selbst habe zwar nicht vor mit meiner "Musik" je Geld zu verdienen, aber da so einige hier ja professionelles Equipment haben, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch Geld mit eurer Musik verdient oder vielleicht sogar komplett davon leben könnt?

@Thx2
Das Thema hat aber nichts mit deinen persönlichen Hardware-Sound-Glaubenskrieg zu tun, den du hier immer fährst :roll:

ich glaube nichts, ich meine dass es einfach viele viele Wege gibt, und auch eine ohne selbst "ein Star" zu sein.
Aber finde die Frage durchaus gut - denn genau das würde ich eben auch bestreiten, da es ja auch vorbei ist mit "Kult sein" als Person. Zumeist jedenfalls. Wenn man nicht grade Bieber oder sowas ist.
 
Also wenn man hier erfolgreich schreibt versteht ihr immer gleich Star oder Berühmt. Interessant.
 
mookie schrieb:
Och, es gibt aber schon einige erfolgreiche Musiker mit großem Hardware Park. Alles kann, nichts muß.
Ja. Es gibt aber auch wie gesagt ein Level ab dem gerne mal Leute engagiert werden. Dekadent irgendwie...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben