Neu

Waldorf Attack 3

Rolf erwähnte in den Talkrunden zum Protein, dass ein Drumcomputer ganz oben auf der Liste der "nice-to-haves" stünde. Er erwähnte zudem, dass ein weiteres Gerät fast fertiggestellt sei. Wäre ja verrückt, wenn nun die Waldorf-Drummachine käme :) Es klang nicht so, als ob beides dasselbe Gerät meinte.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer
Waldorf Attack als nächster budget Synth in Protein-Größe. Gekauft.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker, Audiohead, nox70 und 5 andere
Waldorf Attack als nächster budget Synth in Protein-Größe. Gekauft.
Obwohl: Ich habe nochmal mit meinem inneren GAS-Ich gesprochen: Eigentlich habe ich mit CyDrums und Seqtrak schon 2 Mörder-DrumMachines. Vielleicht warte ich doch erstmal auf den übernächsten Waldorf.

Ich hab die MPC Live 3 und da den eingebauten Drumsynth, und da jetzt keine Limitierung auf max. 8 Plugins existiert, kann man den deutlich exzessiver nutzen, ein dezidiertes Gerät wäre mir aber schon lieber, zumal ich gerade meinen letzten hier schon seit langem rumstaubenden Drumcomputer abgebe.

War ja auch gar nicht der Plan, weder PPG Blau noch Microwave Blau, sondern mit allen zukünftigen Instrumenten der "kleinen" Reihe ein komplettes Farbspektrum wie die berühmte Suhrkamp Edition Taschenbuchreihe hinzubekommen. Dass aber der Wavetable Synthie blau sein muss, ist natürlich klar.

Wer möchte denn raten, welches Farbe die Drum-Maschine haben wird?

===
(Auflösung hier: https://waldorfmusic.com/tambourmajor/)
Hat das irgendwie keiner mitbekommen, oder war das ein Scherz? :lol: Die Seite scheint es ja zu geben, halt ohne Inhalt…..

Ja, ein Drumsynth von Waldorf mit Sounds ähnlich des Rack Attack wäre schon cool. Aber wie auch beim Rack Attack kann in so einem kleinen Gehäuse dann kaum ein wirklich vernünftiger Sequenzer mit eingebaut sein - und daran würde das für mich dann wieder scheitern. Die Hersteller schaffen durch die Bank alle nicht, eine gute Klangerzeugung mit einem guten Sequenzer zu verbinden. Der einzige Ausweg ist modular - und selbst das ist immer mit Kompromissen verbunden.

Liebe Hersteller: Baut doch bitte mal so etwas wie den Doepfer A-157 und den Vermona DRM1 vernünftig zusammen in ein Gerät. Und dann bitte noch mit einer vernünftigen Programmierung für Patterns und Songs.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: pixeldealer
Das Original Farbschema sah ja so aus:

Und wow, schon wieder um die 25 Jahre her. @qwave hat damals Bratspeck-Sounds mit Filter-FM durch Noise gebastelt und ich hatte Spass mit Vocoder-artigem Treatment von Sounds am External-In. Die Geräte für die Beta kamen noch mit MicroQ-Firmware installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: poly700, eusti, qwave und eine weitere Person
Ja, ein Drumsynth von Waldorf mit Sounds ähnlich des Rack Attack wäre schon cool. Aber wie auch beim Rack Attack kann in so einem kleinen Gehäuse dann kaum ein wirklich vernünftiger Sequenzer mit eingebaut sein - und daran würde das für mich dann wieder scheitern. Die Hersteller schaffen durch die Bank alle nicht, eine gute Klangerzeugung mit einem guten Sequenzer zu verbinden. Der einzige Ausweg ist modular - und selbst das ist immer mit Kompromissen verbunden.

Liebe Hersteller: Baut doch bitte mal so etwas wie den Doepfer A-157 und den Vermona DRM1 vernünftig zusammen in ein Gerät. Und dann bitte noch mit einer vernünftigen Programmierung für Patterns und Songs.

Sequencer habe ich schon genug und hab's auch lieber, alles von einem Gerät aus zu steuern als mich mit Sync, Patternwechsel und Reset herumzuschlagen. Aber wird er Einzelausgänge haben oder auch Stereo sein? Das wäre mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: microbug, pulse und Kavenzmann
Puhhh.
Kommt wie immer gut getimt!

Es wird sehr auf's UI ankommen, da gerade Drummachines durch ihren vielen unterschiedlichen Stimmen gerne viel Platz brauchen und es den auf der Geräteklasse eben nicht gibt.
Vermutlich wird es mit einem Setup pro Instrument/Stimme und vielen Unterfunktionen.
Das wäre dann leider nicht so meins.

Beim Klang mache ich mir dagegen keine Sorgen!

Bin gespannt!

Einen Rack Attack artigen Drumsynth mit halbwegs gutem Sequencer würde ich wohl blind kaufen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Ja oder als Eurorack Synth mit ähnlichem Interface wie das Erica LXR modul, also mehrere Voices, trigger inputs und routbare CV, aber der audio Engine von Waldorf Attack. Sequenzer bräuchte ich auch nicht noch einen. Wichtiger wären die internen Envelopes und interne Modulationen.
Das Attack plugin hatte sich gut zum layern geeignet, um Drums anzudicken. Das hatte ich damals gerne eingesetzt, vor allem zum Andicken für die Hauptsounds Bassdrum und Snare gab es nichts Vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das Waldorf erneut mit Eurorack anfangen wird.

Ansonsten hoffe ich, das überhaupt ein Sequenzer mit im Gerät ist.

Waldorf und sequenzer? Das ist doch nicht so deren Stärke und müsste erst entwickelt werden? Noch ne Drum Maschine im Desktop Format bräuchte ich jetzt nicht. Eurorack Module kann man auch in nem Desktop Gehäuse mit MIDI verkaufen und bei Bedarf rausschrauben und ins Eurorack rein. So kann man sowohl die Desktop- als auch die Eurorack Fraktion glücklich machen. Das machen ja mittlerweile einige Hersteller so. Allein ein gutes BD modul kostet schon paar hundert euro. Also in dem Umfeld wäre die Soundengine denke ich gut aufgehoben, vor allem wenn es mehrere komplexe voices im kompakten Format gibt, was auch gerade im Trend liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: microbug
Durch den Protein ist doch eigentlich klar, wie die Gerätelinie aussehen wird.
Es wird ein kleines Desktopgerät - so vermute ich jedenfalls.
Vermutlich wird auch ein einfacher Sequencer dabei sein, wobei ich das eigentlich auch als unnötig empfinde.
Es wird ja keine Groovebox, d.h. es wird sowieso extern sequenziert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lumm
Schöne Synthese, Einzelouts, knackige Hüllkurven ... wären meine Favoriten. Sequenzer hab ich genug. Wäre witzig wenn das Konzept mit den Pattern vom Original erhalten bleibt. Aber auf einem kleinen Display, bei dem Formfaktor - nix für schwache Augen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Audiohead und niere
Das Original Farbschema sah ja so aus:

Und wow, schon wieder um die 25 Jahre her. @qwave hat damals Bratspeck-Sounds mit Filter-FM durch Noise gebastelt und ich hatte Spass mit Vocoder-artigem Treatment von Sounds am External-In. Die Geräte für die Beta kamen noch mit MicroQ-Firmware installiert.
Konnte man am Attack die MicroQ Firmware installieren und umgekehrt?

Hat das irgendwie keiner mitbekommen, oder war das ein Scherz? :lol: Die Seite scheint es ja zu geben, halt ohne Inhalt…..
Das war in einem anderen Thread, daher dürfte das nicht jeder mitbekommen haben, danke fürs Posten. Der Name ist ja passend.

@WaveTableSurfer jetzt wo der Name bekannt ist könnte man vielleicht den Threadtitel anpassen? zB "Waldorf Tambourmajor, der neue Attack im Desktopformat?"

Das war in einem anderen Thread, daher dürfte das nicht jeder mitbekommen haben, danke fürs Posten. Der Name ist ja passend.

@WaveTableSurfer jetzt wo der Name bekannt ist könnte man vielleicht den Threadtitel anpassen? zB "Waldorf Tambourmajor, der neue Attack im Desktopformat?"
Ich hoffe ja heimlich, dass sie den Namen noch ändern. Protein finde ich irgendwie cool, aber Tambourmajor? Das klingt so nach Spielmannszug oder Pur Konzert...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jörg
Konnte man am Attack die MicroQ Firmware installieren und umgekehrt?
Der Rack Attack basiert auf der Hardware des MicroQ, es fehlen ein paar Taster auf dem Bedienpanel. WIMRE wurde der mit MicroQ Firmware an die Beta-Tester ausgelieferte Rack Attack mit dem ersten Upgrade zu einem Rack Attack mutiert und dann gab es kein Zurück mehr.

IMG_2738.webp

Zum gefälligen Abgleich der Hardware....

• Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq, Die Iden des Maerz, Horn und eine weitere Person

Neue Beiträge

Zurück
Oben