Waldorf Blofeld KB

swissdoc schrieb:
Wer sich einen Blofeld KB kauft um dann Brot und Butter Sounds a la GM zu dudeln, der hat eh was nicht kapiert.

Als wenn Brot und Butter-Sounds die einzige Anwendung für HiFi-Samples wären. Wenn man irgendwann mal eigene Samples laden können wird, ist es nur schade, wenn das "Startset" LoFi ist. Wenn nicht, ist es dumm.
 
Man kann es auch keinem verübeln, wenn man sich drüber freut, ordentlich "Brot und Butter"-Sounds mit dem Gerät abspielen zu können.

Ein Sprachsample zum Beispiel, dass man durch den Modulationsfleischwolf jagt, sollte trotzdem erstmal gut klingen, bevor man es zersägt.

Wann wird denn eigentlich der Editor für die eigenen Samples erwartet?


Nochwas positives, was mir aufgefallen ist an dem Gerät: es schaut echt superedel aus. Und das Keyboard spielt sich extrem angenehm.
 
Waldorf hat nun das Manual für Blofeld Keyboard incl. Multimode veröffentlicht.

http://www.waldorfmusic.de/assets/files ... ndbuch.pdf

Was die Samles betrifft, so kann man im aktuellen OS einfach ein Sample für OSC1 und/oder OSC2 anwählen. Die Samples sind Multisamples, es gibt one-shot und loops. Es gibt keine User Sampling Option.

Das ist der Status von OS 1.11.
 
swissdoc schrieb:
Waldorf hat nun das Manual für Blofeld Keyboard incl. Multimode veröffentlicht.

http://www.waldorfmusic.de/assets/files ... ndbuch.pdf

Was die Samles betrifft, so kann man im aktuellen OS einfach ein Sample für OSC1 und/oder OSC2 anwählen. Die Samples sind Multisamples, es gibt one-shot und loops. Es gibt keine User Sampling Option.

Das ist der Status von OS 1.11.

okay dass sieht doch sehr gut aus! so wie ich es verstehe werden samples über die hüllkurve ge-looped. die hüllkuven könne wiederum als modulationsquelle genutzt werden. damit steht wirklich komplexen sample modulationen nichts im weg... :)
 
Die Samples werden geloopt, so wie Samples eben geloopt werden, das hat nichts mit irgendeiner Hüllkurve zu tun. Alle vier Hüllkurven stehen sowieso in der Modulationsmatrix als Modulationsquellen zur Verfügung. Das war aber schon immer so und ist nichts neues.
 
swissdoc schrieb:
Die Samples werden geloopt, so wie Samples eben geloopt werden, das hat nichts mit irgendeiner Hüllkurve zu tun. Alle vier Hüllkurven stehen sowieso in der Modulationsmatrix als Modulationsquellen zur Verfügung. Das war aber schon immer so und ist nichts neues.

okay, ich habe aber nichts in der Anleitung zu einer "sample loop" option gefunden... Habe ich etwas übersehen....? sample loop über die hülkurven würde aber auch gehen oder?
 
Ähem, weil da grad keiner ein Wort drüber verliert, und in der Anleitung auch nicht viel drüber steht, da ist schon die Möglichkeit geplant, auch eigene Samples reinbasteln zu können, oder?

Ich meine, 100 Euro Updategebühr für 41 superolle General Midi Sounds, den Aufschrei der dann folgt will ich nicht hören wollen. :harhar:
 
stahlblau schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich meine, 100 Euro Updategebühr für 41 superolle General Midi Sounds, den Aufschrei der dann folgt will ich nicht hören wollen. :harhar:

Sehe ich genau so.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es dabei bleibt....

Jetzt werden natürlich irgendwelche Leute kommen, und sagen, dass das Spitzenklasse "Timbale" Sample schon seine 2.40 € wert ist, die es kostet, aber es wird sicher Leute geben die das nicht einsehen. :lollo:
 
Aber mal im Ernst...

welchen Sinn oder wirklichen Mehrwert, hätte das Sample Upgrade, wenn man nicht irgendwann eigene Samples laden könnte???
 
Waldorf arbeitet doch noch an dem Sample-Editor, oder trügt mich meine Erinnerung?
Hatten wir das nicht ein paar Seiten vorher?

ah, gefunden:

DerRidda schrieb:
Also bin zwar kein Betatester aber soweit ich gehört habe wir an so einem Loader noch gearbeitet.

Alles andere wäre wirklich dumm. 60 MB für GM-Samples :oops:
 
orgo schrieb:
okay, ich habe aber nichts in der Anleitung zu einer "sample loop" option gefunden... Habe ich etwas übersehen....? sample loop über die hülkurven würde aber auch gehen oder?

In der Anleitung steht drinnen, dass Samples als OSC Wellenformen abgespielt werden können. Eine Loop Option oder so braucht man da nicht, das ist genauso, wie bei einem Rompler. Sample anwählen, abspielen.

Das funktioniert, wie es eben mit einem Sample so funktioniert. Die gesamplete Wellenform wird Sample für Sample mit der Samplerate ausgelesen, je nach Taste wird die Tonhöhe angepasst. Wenn im Sample eine Loop drinnen ist, dann wird eben diese Loop abgespielt, wenn ein Multisample vorliegt, dann wird je nach Taste eben ein anderes Sample abgespielt, wenn keine Loop im Sample ist, dann wird es einfach von A-Z abgespielt und dann ist es vorbei, wie eben so ein One-Shot-Sample abgespielt wird.

Was eine Loop mit einer Hüllkurve zu tun haben soll, erschliesst sich mir leider nicht.
 
Hab die Keyboard Variante seit zwei Tagen auch bei mir stehen. Mir gefällt die Sample Option außerordentlich gut. Die mitgelieferten Sounds sind zwar größtenteils nicht mein Ding, aber die Wenigen die mir gefallen reißen es echt raus. Geiler Klang!
Ich hab allerdings erst an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt. Ich freu mich schon auf weitere Experimente.

http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monokit-ambient-blo2k/
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

wie sieht das jetzt mit dem einladen von eigenen Samples aus?

(Editor für Mac OSX?)


sonst sei ja die Keyboardversion ziemlich ordentlich gebaut habe ich gelesen und auch das Keyboard spielt sich gut , oder wie seht ihr das?


(Mono-Aftertouch nehem ich an?)


:D
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Gibt es, nennt sich Spectre. -> auf der Waldorf Site zum Download.
AT ist mono, wie 98% der Synthesizer auch. Ist selten mit Polypressure.
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

neben der tatsache, dass moogulator natürlich mal wieder recht hat .. ja, KB version ist in der tat spitze verarbeitet, inkl. tastatur; arbeite grad für nen blog an ner umfassenderen review (englisch), werd das hier mal posten in 1-2 wochen, falls jemand interesse hat (oder einfach bei http://www.pro-tone.eu vorbeischauen ;-))
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

mir wurde von jemanden (Händler) erzählt, es lohne sich eher nur die Desktopversion zu kaufen und dazu ein anderes (besseres) Midi-Keyboard wie das M-Audio Axiom oder Akai MPK 61, da der Blokey nicht unbedingt die Qualität der Tastatur bietet wie die anderen zwei.. :dunno:

Aber gerade vom MPK habe ich nicht gerade die besten Sachen gelesen hier im Forum.

naja der Vorteil der (externen) Keyboards sind halt die zusätzlichen Steuercontroller (Fader, Knobs, Pads)

aber wenn ich die Differenz zwischen Blokey und Desktop inkl. Samplepack mache (in Sfr.), komme ich umgerechnet auf 218 € und dazu gibt es sicher auch nichts vernünftiges (zum spielen)


wie sieht die Qualität der Behringer BCR im Vergleich zu den Controller auf den besagten Keyboards aus?
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Besser als die genannten Keyboards ist die Tastatur des Blofeld allemal.
Man könnte sich über das hohe Gewicht muckieren. Das ist zwar "wertig" aber eben auch schwer. Ggf lohnt sich da ein Umbau, wenn man viel damit tourt.
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Ich stand vor genau der Frage:
Hab mich erst für eine Kombination aus Desktop und Controller entschieden (Edirol PCR-500 bzw. Cakewalk A 500 Pro), bin aber inzwischen zum Blo Keys gewechselt. Das Edirol empfand ich beim Vergleich mit den anderen getesteten Controllerkeyboards noch als kleinstes Übel.
Die Tastatur (und die gesamte Haptik) des Blofeld Keyboards ist um Welten besser, der Händler hat dir also Murks erzählt. Die zusätzlichen Controller sind aber schon ein guter Punkt. Ich hatte mich so daran gewöhnt, dass ich mir jetzt zusätzlich noch ein BCF 2000 zugelegt habe. Die Fader sind im Vergleich zu denen des Controllerkeyboard deutlich hochwertiger, allein schon wegen des deutlichen Längeren Weges. Beim Rest tut sich nicht viel. Allerdings ist der BCF/BCR deutlich vielseitiger zu programmieren/ nutzen, dafür aber natürlich auch recht sperrig.
Ich würde also ganz eindeutig fürs Blofeld Keyboard plädieren.
Leider gibt der Blofeld via Midiout weder Sysex noch CC-Daten aus. Sonst hätte ich mit den Motorfadern und den LED-Encodern des BCF noch deutlich mehr Spaß.
Grüße,
Jeff
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

was so mancher händler nicht alles fürn humbug erzählt :|
die tastatur ist imo besser als eine vielzahl an masterkeyboards die so herumfliegen und "beliebt" sind, auch mein virus KB ist nicht viel besser als blofeld... also einfach KB holen und spaß haben ;-)
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Hallo Leute, habe eine Frage,
ich wollte eben ein paar zusätzliche Sounds in meinen Blofeld (Keyboard Version) laden und komme damit nicht klar. Auch das Upgrade auf die aktuelle Firmware 1.23 funkioniert nicht. Immer wenn ich über Spectre eine Datei aus dem extrahierten Ordner auswählen will, ist der Ordner leer. Ich kann im Spectre also nichts hochladen.
Woran liegt das? Mein Rechner läuft mit Windows 7. Hab mal gehört dass Spectre eher auf XP und Vista läuft, aber das wäre doch nicht mehr zeitgemäß....!
Danke vorab
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben