Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Tipp zu den Sägezähnen: Die in den Wavetables hinten liegenden Grundwellen sind nur zu 50% ausgesteuert. Wenn man einen Sägezahn mit voller Amplitude will, so nimmt man einfach die erste Wave aus der ersten Sync Wavetable aus V2.0. Im Microwave heisst sie R57 SawSync1.
Dann muss ich mir die Bass-Fähigkeiten doch nochmal genauer anschauen :)
 
Wenn der MW Bass konnte, so kann es der M auch. Nur die Spitze des Sahnehäubchens ist vielleicht weder 100% MicroWave Rev. A oder Rev. B. Dafür hat man aber zusätzlich Sachen wie eben den HP mit Resonanz als Bass-Booster vor dem analogen Filter.

Ich hab mich früher immer gewundert daß die einfachen basssounds mit den grundwellenformen bei der mw1 immer etwas " lasch " waren . Als ich den döpfer ms404 bekam war das problem dann gelöst...für simple saw oder square bässe gibts tatsächlich geräte die das fetter, breiter und mit mehr schwebung hinbekommen als wie die mw1. Die eher digitalen bösse find ich aber top
 
Hier mal ein paar bewusst simpel gehaltene Basssounds vom M. Vielleicht tragen sie ja zum Erkenntnisgewinn bei.

Alle Sounds verwenden jeweils Wave 0, Phase 1 des Wavetables Saw Sync 1 auf Osc 1 sowie eine Oktave tiefer Wave 0, Phase 1 des Wavetables Pulse Sync 1. Beide OSCs sind im Mixer voll aufgedreht. Keine Modulation der OSCs bzw. der Waves (was natürlich bewusst langweilig ist).

Man hört:
- analoges VCF mit wenig Einwirkung einer sehr kurzen Hüllkurve (Attack 0, Decay 10)
- analoges VCF mit etwas mehr Einwirkung der gleichen Hüllkurve
- digitales LP-Filter mit wenig Einwirkung der gleichen Hüllkurve
- analoges VCF mit Resonanz bei 37, Hüllkurve mit Attack 0 und Decay 55
- analoges VCF mit vorgeschaltetem digitalen HP-Filter - Hüllkurve wie zuvor

Die digitalen Filter sind aus DSP-Firmware 1.05.

Alle Sounds auf -1 dB normalisiert, sonst keine Nachbearbeitung.

Anhang anzeigen Waldorf M Baesse Versuch.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Horn - das ist hilfreich!
Freut mich, wenn´s hilft.

Hier mal ein hoffentlich etwas interessanteres und M-spezifischeres Bass-Beispiel.

Beide OSCs mit Wavetable "Square HP", OSC 2 wieder eine Oktave tiefer als OSC 1. Wave 1 mit langsamem und Wave 2 mit schnellerem LFO moduliert.

Während des Spielens drehe ich den Cutoff Regler von ca. 30 auf 127 hoch und beim Schlusston wieder zu. Modulation des VCF mit ganz wenig Einwirkung des ENV, Attack null, Decay 18. Ein wenig Velocity auf dem Filter. Zusätzlicher 12 dB HP-Filter im Signalweg bei Beispielen 1 und 2.

Man hört:
- Bass mit Resonanzwert 0
- Bass mit Resonanzwert 50
- Bass mit Resonanzwert 50, zusätzlicher HP-Filter deaktiviert

Anhang anzeigen Waldorf M Baesse Versuch 2.mp3
 
...seine Reviews sind immer Klasse!

Ich finde den mittlerweile nicht mehr so lustig – zu hektisch, zu trottelig, zu uninformiert (siehe Sägezahn als LFO-Welle: Geht per Symmetry).

ich würde mir schnellere bzw. langsamere LFO-Geschwindigkeiten wünschen, das sollte doch machbar sein.

Würde ich mir auch wünschen, geht aber wohl unter anderem angeblich nicht aus Kompatibilitätsgründen zum Microwave.
 
...
Starsky hat sich auch wieder rangewagt ;-)


...seine Reviews finde ich auch gut.
Ich mag Reviews die auch einen Unterhaltungswert haben. Sei es die Art von Stimming, oder die Katze von Starr.

Also die Begründung bezüglich LFO Geschwindigkeit sollte vielleicht hinterfragt werden.

Übrigens, danke an alle Beteiligten für diesen Thread, ihr habt mir den M sozusagen mit verkauft (leider werde ich wohl noch eine Weile warten müssen auf das Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

...seine Reviews finde ich auch gut.
Ich mag Reviews die auch einen Unterhaltungswert haben. Sei es die Art von Stimming, oder die Katze von Starr.

Also die Begründung bezüglich LFO Geschwindigkeit sollte vielleicht hinterfragt werden.

Übrigens auch Danke an alle Beteiligten für diesen Thread, ihr habt mir den M sozusagen mit verkauft (leider werde ich wohl noch eine Weile warten müssen auf das Teil)

Wo hast du denn bestellt? Sehe gerade, dass er zum Beispiel bei Musikhaus Korn ab dem 28.3.2022 (!) verfügbar sein soll ... Heftige Sache!
 
Würde ich mir auch wünschen, geht aber wohl unter anderem angeblich nicht aus Kompatibilitätsgründen zum Microwave.
Also die Begründung bezüglich LFO Geschwindigkeit sollte vielleicht hinterfragt werden.
Auf Gearspace hat Vladimir diese Liste geposted:

Originally Posted by VladiS
Totally agreed. The short-term plan is to fix the rest known bugs and add the most desired functionality as :
1) Catch behavior of potentiometers controls
2) Some sysexes to support future editor
3) MW2 filter modes
4) Perhaps, some extras for the patch category filtering
5) Bank select messages
6) CC filters as default lock of CC7 and CC10 not always desired
7) Random init improvement to support the added digital VCF modes properly.
8) Scala files support for 12 notes scales (load from SD)
9) Symmetry control for LFO Random to control lag of Random wave generation
10) Slow/Normal/Fast LFO modes (1/10x, 1x, 4x)
11) Locking notes - to support drones

Durch eine Range-Umschaltung beim LFO kann die Kompatibilität zum Microwave gewahrt werden.
 
Wo hast du denn bestellt? Sehe gerade, dass er zum Beispiel bei Musikhaus Korn ab dem 28.3.2022 (!) verfügbar sein soll ... Heftige Sache!
...MS Köln, da stand zur Zeit meiner Bestellung noch 11.11. ....ein paar Tage später dann 21.2.2022 ...jetzt ist warten angesagt

@swissdoc : habe ich bei Gearspace tatsächlich überlesen, danke für die Info
 
Danke, aber ich lasse es bei der Bestellung im Store, bei so teuren Sachen bin ich froh, wenn ich ggf. beim Händler vorbei fahren kann, wenn was ist. Das was ich bei Gearspace bezüglich der Verpackung gelesen habe fand ich auch nicht so toll. Da soll ja auch nachgebessert werden.

Was wurde denn bezüglich der Verpackung gesagt? Zumindest ich kann mich nicht erinnern, dass mir da irgendwas aufgestoßen wäre.
 
...bei einigen hatte sich etwas von der Styropor-Einlage gelöst/verrutscht und Ecken waren angestoßen. Vor allem wenn kein extra Karton um die normale Verpackung war. Also ohne Umverpackung. Da hat VladiS aber zu geschrieben, dass die Verpackung stabilisiert werden soll für zukünftige Chargen.
 
...bei einigen hatte sich etwas von der Styropor-Einlage gelöst/verrutscht und Ecken waren angestoßen. Vor allem wenn kein extra Karton um die normale Verpackung war. Also ohne Umverpackung. Da hat VladiS aber zu geschrieben, dass die Verpackung stabilisiert werden soll für zukünftige Chargen.

Ah, okay. War bei mir zum Glück nicht der Fall. ;-)
 
Auf Gearspace hat Vladimir diese Liste geposted:

Originally Posted by VladiS
Totally agreed. The short-term plan is to fix the rest known bugs and add the most desired functionality as :
1) Catch behavior of potentiometers controls
2) Some sysexes to support future editor
3) MW2 filter modes
4) Perhaps, some extras for the patch category filtering
5) Bank select messages
6) CC filters as default lock of CC7 and CC10 not always desired
7) Random init improvement to support the added digital VCF modes properly.
8) Scala files support for 12 notes scales (load from SD)
9) Symmetry control for LFO Random to control lag of Random wave generation
10) Slow/Normal/Fast LFO modes (1/10x, 1x, 4x)
11) Locking notes - to support drones

Durch eine Range-Umschaltung beim LFO kann die Kompatibilität zum Microwave gewahrt werden.
Jetzt könnte man Franz Beckenbauer zitieren, lol.
 
Hier der Kollege ist in Ordnung, er hat halt den vollen Preis bei Waldorf bezahlt, daher ist sein Angebot jetzt nicht soo unverschämt ..

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ich finde den mittlerweile nicht mehr so lustig – zu hektisch, zu trottelig, zu uninformiert (siehe Sägezahn als LFO-Welle: Geht per Symmetry).



Würde ich mir auch wünschen, geht aber wohl unter anderem angeblich nicht aus Kompatibilitätsgründen zum Microwave.

...

...seine Reviews finde ich auch gut.
Ich mag Reviews die auch einen Unterhaltungswert haben. Sei es die Art von Stimming, oder die Katze von Starr.

Also die Begründung bezüglich LFO Geschwindigkeit sollte vielleicht hinterfragt werden.

Übrigens, danke an alle Beteiligten für diesen Thread, ihr habt mir den M sozusagen mit verkauft (leider werde ich wohl noch eine Weile warten müssen auf das Teil)

Beide Reviews haben was. Starsky hat sicherlich mehr Sachkenntnis zu Waldorf/Wavetablesynthese, dafür zeigt Stimming direkt seine Arbeitsweise für seine Musik und scheint mehr dem Ergebnis verpflichtet zu sein, als den "Klängen" einzelner Bauteile wie bei Starskys erster M-Review. Humor haben auch beide :)

Edit: Dank Starsky bestätigte sich auch nochmal, dass ich meiner XTK nicht hinterhertrauern muss.

PS.: Bei Stimming fragte ich mich auch, ob er vorher ein wenig gedippt hat ;-) :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und es fehlte wohl eine Umverpackung, die du ja hattest
Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Mein M kam auch vom Musicstore und steckte gleich in drei Kartons, sodass ich mich schon über den zusätzlichen Papiermüll geärgert habe ;-) ... Übrigens waren sie viel, viel schneller mit der Lieferung als vorher angekündigt. Vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir ist es auch so.
 


Weil er Pigments als Vergleich heranzieht.

Ausgerechnet Pigments ist der am „schlecht klingende „ aller reinen Wavetabler am Markt. Der Grundsound ist ohne nachgeschalteten Shaper nur ein dünner Pups.. Bei Hive weiß ich es nicht, aber mit Serum kann man schon altes Brot schneiden , ohne da Processing nachlegen zu müssen ..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben