Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Aston - Martin DB5 IMO the sexiest car ever.
Als Bond-Auto Vergleich für meinen Shadow Wave More Keys lasse ich das mal gelten :mrgreen:
Sexiest synth ever.

wave_shad_georg_frei.gif
 
@swissdoc , ein 76 Tasten WAVE ist eine Stretch-Limousine ;-)
Ein 32-stimmiger WAVE hingen ist die AMG/Brabus Version.
Allerdings ohne die Umrüstung auf das neue post Waldorf OS und ohne USB-Stick statt Diskettenlaufwerk ist er halt schon ein Oldtimer.

Als ehemaliger WAVE Freak vermisse ich am meisten das gelungene HMT. Beim Q war das nicht so gut. Aber im M ein HMT zu integrieren wäre sicherlich nur was für Freaks. Daher wage ich es nicht, dass vorzuschlagen.*

Ich freue mich schon darauf, meinen M mit zusätzlich 8 Stimmen aufzubohren.
Irgendwelche Spoiler und Fuchsschwänze als Zubehör (also Sequenzer oder Schnick-Schnack) braucht der M nicht.
Die Motoren- und Fahrwerksabstimmung ist schon so sehr gelungen.
Und das bisschen klappern das man noch gelegentlich hört wird bei jedem Werkstattbesuch deutlich weniger.


*OT:
Man könnte doch mittels einer kleinen MIDI Box zwischen Tastatur und Synth HMT bei jedem Synth integrieren, der MPE tauglich ist, also für jede Stimme ein eigenes Pitchbend empfangen kann.
 
Bei der Abarbeitung eines OFF Topic Waves mit OFF Topic Luxusfahrzeugen dieser Welt scheint die Forenzensur kulanter umzugehen.
 
Bei der Abarbeitung eines OFF Topic Waves mit OFF Topic Luxusfahrzeugen dieser Welt scheint die Forenzensur kulanter umzugehen.
Über einen Wave im Vergleich zum M zu reden ist nicht off-topic. Und der Auto-Vergleich entstammt obigem Video. Herr „Starsky“ versucht damit deutlich zu machen, wie er den M im Vergleich zu Hydrasynth, Nave, Wavestate etc. sieht.
 
Sobald ein externes Medium Off Topic Themen bringt wird es zum Topic?

Hier wurden mehrere Beiträge von mir mit „response“ zu den von den hier flattierten Wortführern gelöscht.

Die Beiträge waren im Ton sachlich und es gab keine beleidigenden Inhalte, bzw. waren diese auch nicht mehr off Topic als die letzten rund 20 Posts hier.

Die Löschaktion meiner Beiträge fand ich total daneben, nur weil sich andere hier wie im Kindergarten benehmen, wurden diese im Strudel mitgelöscht.

Das ist in diesem Fall willkürliche Zensur!
 
Sobald ein externes Medium Off Topic Themen bringt wird es zum Topic?

Hier wurden mehrere Beiträge von mir mit „response“ zu den von den hier flattierten Wortführern gelöscht.

Die Beiträge waren im Ton sachlich und es gab keine beleidigenden Inhalte, bzw. waren diese auch nicht mehr off Topic als die letzten rund 20 Posts hier.

Die Löschaktion meiner Beiträge fand ich total daneben, nur weil sich andere hier wie im Kindergarten benehmen, wurden diese im Strudel mitgelöscht.

Das ist in diesem Fall willkürliche Zensur!
Lieber Micromoog, da waren ein paar Posts von anderen - nicht von Dir - dazwischen, die persönliche Beleidigungen enthielten und damit eindeutig gegen die Forumsregeln verstießen. Deine Beiträge sind dann da wohl als Kontext wahrgenommen worden und mit gelöscht worden. So etwas ist mir auch schon passiert. Es war aber sicher gut, dass Mic hier in diesem Thread aufgeräumt hat.

Und ich sage noch mal: Du magst von Autovergleichen nichts halten, aber es ging dabei eindeutig darum, den M für interessierte Musiker einzuordnen im Vergleich zu den zahlreichen Angeboten anderer Hardware und Software, die auch Wavetable-Synthese kann. Das ist ganz und gar nicht off-topic, sondern im Gegenteil für potentielle Käufer eine wichtige Einschätzung. Es gibt ja garantiert viele Interessierte, die sich fragen: "Brauche ich einen M, wenn ich einen Blofeld/Nave/Iridium oder einen Argon8/Hydrasynth/Wavestate habe?"

@swissdoc hat dann in nicht ganz ernstem Ton darauf hingewiesen, dass es ja auch noch den Original-Wave gibt, der den M möglicherweise noch toppt. Und @qwave hat - wiederum beim Autovergleich bleibend - erläutert, dass der M nun einmal die Vorzüge der zeitgemäßen technischen Ausstattung hat, während der Wave mit Diskettenlaufwerk u. ä. zwar ein Luxus-Synth, aber auch ein veralteter Synth ist.

Das gehört meiner Meinung nach wirklich alles zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autovergleiche bemühe ich selbst auch gerne, diese sind nicht Stein des Anstoßes, nur die zensorische Ungleichbehandlung diverser Postings von Personenkreis A und B.

Von meiner Seite jetzt auch gut, und es darf gerne mit dem Fiat-Filter eines MW2 weitergehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Synth, den der Mann anfasst, klingt grandios. Kennst Du seine Videos zum Pulse oder zum Poly 61? (Ich erwähne diese beiden, weil sie halt persönliche Lieblinge von mir sind.) Wenn man ihn damit hört, denkt man, es seien die besten Synths der Welt. … Was sie ja auch sind ;-) … Sein Video zum XTk hat mich vor einiger Zeit bewegt, mir den MW2 zu kaufen.

Einen XTk hätte ich immer noch gern, oder noch lieber den M im Blofeld-Keyboard-Format.
 
Ich freue mich schon, wenn Waldorf auch eine 16 stimmige Version anbietet...

Und wichtig für mich zu sagen...

Die Videos von Music Track jp... sind fantastisch, weil sie sehr gut die Möglichkeiten zeigt in einen harmonischen Aspekt...wenn er einfach spielt...

Videos, wo einfach nur ein C oder A gedrückt wird, um zu zeigen, dass es mit einen Ton mit jeden Oszilator mit Filter und Amp (VCF,VCA) plus FM,RM,AM... wenn der Synth es kann... möglich ist, reicht mir nicht...

Ich persönlich brauche die reale Nutzung, um mir ein Bild zu machen... Das Spiel, die Verrücktheit im Sounddesign usw...

PS: Der Waldorf wird für mich dann interessant, wenn er die 16 Stimmen erreicht hat...

Der Thread ist 65 Seiten lang und ich kann einfach nicht jede Seite durchlesen...
Deswegen wahrscheinlich die wierderholte Frage...

Wie klingt die aktuelle Variante im Vergleich zm Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon, wenn Waldorf auch eine 16 stimmige Version anbietet...

Und wichtig für mich zu sagen...

Die Videos von Music Track jp... sind fantastisch, weil sie sehr gut die Möglichkeiten zeigt in einen harmonischen Aspekt...wenn er einfach spielt...

Videos, wo einfach nur ein C oder A gedrückt wird, um zu zeigen, dass es mit einen Ton mit jeden Oszilator mit Filter und Amp (VCF,VCA) plus FM,RM,AM... wenn der Synth es kann... möglich ist, reicht mir nicht...

Ich persönlich brauche die reale Nutzung, um mir ein Bild zu machen... Das Spiel, die Verrücktheit im Sounddesign usw...

PS: Der Waldorf wird für mich dann interessant, wenn er die 16 Stimmen erreicht hat...

Der Thread ist 65 Seiten lang und ich kann einfach nicht jede Seite durchlesen...
Deswegen wahrscheinlich die wierderholte Frage...

Wie klingt die aktuelle Variante im Vergleich zm Original?

Auf den letzten Seiten gibt es vergleichende Klangbeispiele, da kannst du selbst urteilen, da jeder ein anderes Fazit zieht.

Allerdings besitzt der M mehr Funktionen als die MWI und lässt sich viel besser bedienen.
 


haha ! Teilweise sind ja echt auch Pappnasen unterwegs, aber endlich höre ich mal was untenrum. Starrsky erzählt anfangs noch , die Maschine kann kein Bass und nimmt als Beweis ein falsches Wavetable . Endlich ! Bei 6:14 spielt er mal eine ordentliche Sägezahnwelle , wo ich mir denke - Ahh - und jetzt bitte mal noch mit den Envelopes den Amp und das Filter einstellen. Da ist doch was.

Vielleicht könnte mal einer der Besitzer des M dahingehend mal ein paar Sounds Online stellen ? wäre ja schade die Maschine als Glöckchengenerator abzustempeln, nur weil niemand weiß , wie man aus einem Sawtooth mit einem Wellenform Durchgang per Table und dem Filter einen Bass schraubt 🤧

😍
 
haha ! Teilweise sind ja echt auch Pappnasen unterwegs, aber endlich höre ich mal was untenrum. Starrsky erzählt anfangs noch , die Maschine kann kein Bass und nimmt als Beweis ein falsches Wavetable . Endlich ! Bei 6:14 spielt er mal eine ordentliche Sägezahnwelle , wo ich mir denke - Ahh - und jetzt bitte mal noch mit den Envelopes den Amp und das Filter einstellen. Da ist doch was.

Vielleicht könnte mal einer der Besitzer des M dahingehend mal ein paar Sounds Online stellen ? wäre ja schade die Maschine als Glöckchengenerator abzustempeln, nur weil niemand weiß , wie man aus einem Sawtooth mit einem Wellenform Durchgang per Table und dem Filter einen Bass schraubt 🤧

😍

Wolltest du dir nicht sowieso statt des M den Töörö zulegen?
 
Wolltest du dir nicht sowieso statt des M den Töörö zulegen?

Ich hab mir den Töröö zugelegt, kommt heute oder morgen. Aber der Trend geht zum 2. Wavetabler , und mein Interesse gilt sowieso allem. Ich hatte selbst schon MW1 Rev A und B in verschiedenen Ausführungen, mit Access Controller und auch mit Stereoping. MW2 als XTK und XT Version in schwarz und Orange, in den letzten Jahren immer mal welche angekauft und restauriert. aktuell natürlich Serum und den ganzen Rest. Das ich gehe da dann auch gerne objektiv an die Sache, meist sehen eher die Besitzer eines Spielzeugs durch die rosarote Brille als jemand, der die Dinge mit Abstand vergleicht..

Und es ist nunmal so, das es gerade keine gut gemachten Beispiele gibt, alles so verschwurbelt..
 
Was mich aktuell nämlich fuchst, ist die Annahme, das der M scheinbar druckvoll vom Oszillator aus arbeitet und sehr wohl, so wie andere Wavetabler auch , einwandfrei Bässe kann ! Das ist nämlich Quatsch was da erzählt wird.

Es ist vielmehr die Vermutung, daß Filter reagiert in diesem Bereich nicht adäquat..

aber , das wird sich alles zeigen. Am Anfang ist erst mal alles Gold was glänzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um das vielleicht so auszudrücken , der Teilnahme an einem Thread bedarf es weder dem Kaufinteresse, oder als Voraussetzung den Besitz eines Gerätes. Prinzipiell braucht es nicht mal den Nachweis der Verfügung über eine fachlichen Expertise.

Sorry, ich vergaß, dass bekundetes Interesse schon als Handlungsanweisung ausgelegt werden kann ...
 
Der M kann für meinen Geschmack durchaus einen guten Bass mit Sägezähnen und dem analogen Filter machen. Nur empfinde ich es viel einfacher dafür echte analoge Synths zu nehmen. Einen M als VA einzusetzten kann man machen, muss man aber nicht. So wie man mit einem Landrover Defender eigentlich besser nicht vor ein Opernhaus vorfahren sollte, aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.

Das der Bassdruck durch höhere Resonanzwerte leidet ist ein allgemein bekannte Eigenschaft einiger Filter in Synths. Sogar beim Minimoog, der nun wirklich seit Jahrzehnten immer wieder als Bass Synth genommen wurde. Meist ohne viel Filterresonanz.

Mit dem aktiviertem ASIC Bug und den digitalem LP12 Filter und über 50% Mixerpegel der Oszillatoren gibt es sehr druckvolle, schmutzige Bässe, sofern man eine Wellenform mit ordentlichem Pegel des Grundtons gegenüber den Obertönen hat. Bässe ohne Grundton sind immer etwas schwach auf der Brust. Aber auch dafür gibt es immer wieder Einsatzgebiete.
 
Was mich aktuell nämlich fuchst, ist die Annahme, das der M scheinbar druckvoll vom Oszillator aus arbeitet und sehr wohl, so wie andere Wavetabler auch , einwandfrei Bässe kann ! Das ist nämlich Quatsch was da erzählt wird.

Es ist vielmehr die Vermutung, daß Filter reagiert in diesem Bereich nicht adäquat..

aber , das wird sich alles zeigen. Am Anfang ist erst mal alles Gold was glänzt ..
Naja der M ist in der Hinsicht sicher kein Minimoog oder ähnliches (Mini ist meine Standard-Bassmaschine, wobei der River mit einer Stimme auch gut kommt, sind ja erweiterte Moog Source Voiceboards...) . Der M klingt wirklich sehr gut aber für Bässe würde ich den eher nicht hernehmen. Dafür ist er zu kultiviert, dafür klingen die etwas schwachen Basssounds als Plucks super ;-)
 
Darum geht es mir auch nicht. Ich habe selbst einen Minimoog und diverses. Weiß aber auch die MW1 A wegen des Resonanzverhaltens zu schätzen, gerade im Sub !. Also mir geht es vielmehr um das Gesamtbild, den Klang.

Im Grunde finde ich (aktuell) keine Beispiele, die bemüht sind, das darzustellen..

Nicht jeder möchte auch einen Minimoog Bass in seiner Musik. Auch wenn der Minimoog oder andere die 1. Wahl in der Nennung ist.
 
Also mir ist es egal, ob jemand für mich entscheidet, das muß so klingen oder das ist geeignet. Das entscheidet der musikalische Kontext. Trotzdem interessiert mich das klangliche Verhalten , Volumen, Färbung . alles Sachen , über die man besser nicht in Foren spricht, wo es aber praktisch ist, sich sein Urteil für die eigenen Zwecke zu bilden.

Also am Ende würde mich Beispiele dahingehend interessieren. mehr nicht .
 
Also mir ist es egal, ob jemand für mich entscheidet, das muß so klingen oder das ist geeignet. Das entscheidet der musikalische Kontext. Trotzdem interessiert mich das klangliche Verhalten , Volumen, Färbung . alles Sachen , über die man besser nicht in Foren spricht, wo es aber praktisch ist, sich sein Urteil für die eigenen Zwecke zu bilden.

Also am Ende würde mich Beispiele dahingehend interessieren. mehr nicht .
Ich habe vier Beispielen waehrend Entwicklung spontan aufgenommen. Es gibt M nicht immer ohne FX da drin, aber in Prinzip, denke ich das, dass man kann die Natuere von M hoeren.


https://soundcloud.com/solar-serenity/m-midnight-jam


https://soundcloud.com/solar-serenity/vectorm


https://soundcloud.com/solar-serenity/biologicm


https://soundcloud.com/solar-serenity/m-3partsdrone


Beste Gruessen
Vladimir.
 
Also mir ist es egal, ob jemand für mich entscheidet, das muß so klingen oder das ist geeignet. Das entscheidet der musikalische Kontext. Trotzdem interessiert mich das klangliche Verhalten , Volumen, Färbung . alles Sachen , über die man besser nicht in Foren spricht, wo es aber praktisch ist, sich sein Urteil für die eigenen Zwecke zu bilden.

Also am Ende würde mich Beispiele dahingehend interessieren. mehr nicht .
Andere gute Beispiele von Gearjunkies. Hier kann man raw M hoeren.


https://www.youtube.com/watch?v=4TXBFF_Smks
 
Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen: Wenn man in der Einstellung ist, dass das gewählte Preset sofort geladen wird, dann die Presets schrittweise langsam durchhört, kommt es immer mal wieder vor, dass der Sound zwar umschaltet, das Display aber noch beim vorigen Sound verharrt. Ist mir gerade bei ca. 60 mal Weiterschalten, ca. 5 mal passiert.
 
Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen: Wenn man in der Einstellung ist, dass das gewählte Preset sofort geladen wird, dann die Presets schrittweise langsam durchhört, kommt es immer mal wieder vor, dass der Sound zwar umschaltet, das Display aber noch beim vorigen Sound verharrt. Ist mir gerade bei ca. 60 mal Weiterschalten, ca. 5 mal passiert.
Ja, das Bug kenne ich. Es ist verbunden mit langsamen Displayinterface. Ich habe das Bug in Liste.
Danke Ihnen!
 
LFO 1 war vorher standardmäßig free-running und wurde bei Delay auf einen anderen Wert als OFF zurückgesetzt. Jetzt ist es genau andersrum: LFO 1 wird erst bei Delay auf 1 free-running. Das bedeutet, dass alle Patches, die diese Funktion verwenden, geändert werden müssen ...

LFO 2 funktioniert wie bisher.

SYS und DSP 1.06
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben