Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ah danke, ich schau mal dort. Den Eindruck habe ich aber auch. Ich teste gerade ein wenig die Modulationsquellen und bei den LFOs scheint irgendetwas schräg zu sein.

Edit: Hab da was gefunden, es gibt zumindest einen Workaround der hilft.
At this moment, the LFO1 sync bug stays unfixed, but it seems like a native bug of MW1. The workaround is to set LFO1 EG to 127 to avoid de-syncing.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich zwischendurch auch mal, dass LFO1 bei einigen Stimmen mit abweichender Phase gestartet ist, und sich nicht syncen ließ ... ist aber seit längerem nicht mehr aufgetreten (neuste Firmware vorletzte Woche installiert).
 
Bekommt man mit dem Teil auch richtig schöne tiefe, aber wabernde, digitale Bässe hin? Habe ich als Beispiel bisher nirgendwo gefunden bisher. Die Userwavetables am Microfreak (Ja ich weiß, der "Vergleich" spottet jeder Beschreibung, sind aber bisher die einzigen Wavetables mit analogem Filter, die ich hier habe.) machen dafür eine Menge Spaß (auch wenn die nicht so tief runtergehen), aber klanglich (für mich) geil.

Hat irgendwer da Beispiele?
 
Ja, geht damit gut. Aber wie oben schon erwähnt wurde: Ein sehr weites Feld. Die Voraussetzungen dafür sind aber sicher vorhanden.
Ach kommt, ihr wollt doch bloß, dass ich mir auch einen hole. :)

Werde ich mal anchecken in Jans Musikladen, sobald sich die Gelegenheit bietet.
 
So, nach vielem Vergleichen, Ausprobieren und Selbstprogrammieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den M wirklich gut finde und auch behalten werde.
Aber es gibt für mich auch Schattenseiten. Die analogen Filter im Zusammenspiel mit den sehr weichen Hüllkurven finde ich etwas schwach, bzw. klingen sie sehr gut, aber fast schon zu schön. Der Lautstärkeverlust bei, bereits leicht erhöhter, Resonanz ist für mich gewöhnungbedürftig, vor allem weil die Wavetable Osziilatoren, je nach Wavetable Satz, recht dünn und scharf klingen können.
Der Sound bleibt meist zahm und erreicht nie ganz den etwas ruppigen Charakter und auch nicht den "Wumms" des Microwave 1. Der Verlauf der Amp-Hüllkurven, speziell in der Releasephase, ist sehr weich und vielleicht auch etwas träge.
Dem kann man mit rekursiver Modulation aber ganz gut entgegenwirken. Ein bisschen mehr Modulationstiefe hier und da würde dem M sicher auch gut stehen (Env auf Pitch zB ist genauso "weak" wie beim MW1).
Wenn man sich aber mal vom MW1 Vergleich löst, dann kriegt man schöne und interessante Klänge damit hin. Mit ein bisschen Chorus und Reverb dahinter lebt die Kiste richtig auf.
Bei den Presets musste ich erst etwas suchen, aber ich finde viele wirklich gute und inspirierende Klänge darunter. Etwas schade, dass die Spielhilfen wie Aftertouch und Modulationsrad bei sehr vielen Presets stiefmütterlich behandelt wurden, da gäbe es viel Potenzial.
Und schade, dass die Edit Buffer vom Microwave 1 nicht übernommen wurden. Auch das Speichern dauert überraschend lange.
Den ein oder anderen Bug gibt es noch. Bin gespannt auf die nächste Firmwareversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Chorus und Reverb dahinter lebt die Kiste richtig auf.
deshalb habe ich hinter meinen direkt den NTS-1 geklemmt zum Soundschrauben. Macht dann mehr Spaß. ;-)

Und schade, dass die Edit Buffer vom Microwave 1 nicht übernommen wurden. Auch das Speichern dauert überraschend lange.
ja - auch so Sachen wie dass nach dem Speichern das "Speichern"-Menü offen bleibt, sind gewöhnungsbedürftig. ... und ich kann mir immer noch nicht die Reihenfolge der Sektionsbuttons oben merken :) Bin zu sehr daran gewöhnt, dass erst Oszillatoren und Wellenformen kommen müssten, dann Filter, Envelopes/LFOs und zum Schluss Mixer/VCA.
 
Die analogen Filter im Zusammenspiel mit den sehr weichen Hüllkurven finde ich etwas schwach, bzw. klingen sie sehr gut, aber fast schon zu schön. Der Lautstärkeverlust bei, bereits leicht erhöhter, Resonanz ist für mich gewöhnungbedürftig, vor allem weil die Wavetable Osziilatoren, je nach Wavetable Satz, recht dünn und scharf klingen können.

Das empfinde ich auch so. Wie der M wohl mit einem Curtis geklungen hätte!?
 
Wie ein Microwave? 😜
Man kann die Eigenschaften der Wavetables nehmen, wie sie ursprünglich oftmals gedacht waren und damit die Klangverläufe bauen, dann braucht man das Filter ja nicht unbedingt im typischen Sinn.

Die Resonanz ist bei mir fast immer auf Null. Nutze ihn erstaunlich häufig wie den ersten PPG. Kämpfe leider immer noch mit der Wave-Hüllkurve; das Einstellen fällt mir echt schwer.
 
Kämpfe leider immer noch mit der Wave-Hüllkurve; das Einstellen fällt mir echt schwer.
da könnte die UI echt besser gelöst sein - z.B. mit besserer Hervorhebung des gerade editierten Bestandteils oder mit automatischem Zoom. Außerdem finde ich die Potibeschleunigung noch optimierungswürdig - oft kurbelt man sich da einen Wolf. ;-)
 
Hallo an die anderen M-User. Ich finde das Verhalten der VCA Hüllkurve bei meinem Waldorf M sehr ungewöhnlich. Anbei mal ein Screenshot eines Sounds vom Microwave 1 und darunter der gleiche Sound vom M. Jeweils mit Attack=0, Decay=82 und Sustain sowie Release=0. VCA Env Amt = +63.
Beim Microwave fällt die Lautstärke sofort linear ab. So wie ich es auch erwarten würde. Beim M bleibt sie erst eine Weile oben und fällt dann erst ab, eher schon wie eine logarithmische Kurve. Beim Attack und beim Release verhält es sich ganz ähnlich, aber nicht so wie ich es von anderen Synthesizern und eben auch vom Microwave 1 kenne.

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 22.16.10.png


Interessanterweise normalisiert sich das Verhalten in Richtung exponentiell, wenn ich den VCA Env Amount auf +30 statt auf +63 stelle.
Alles darüber scheint die Steuerspannung des VCA immer mehr zu clippen.
Hat mein Gerät eventuell eine Macke oder ist das bei euch auch so?

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 22.29.32.png

P.S.: Viele der Presets spielen sich hier plötzlich soviel besser/dynamischer, wenn man den VCA Envelope Amount zurücknimmt. Kann mir kaum vorstellen dass das so gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das an unterschieden zwischen den Filtern liegen, Sättigungsverhalten :dunno:
 
Schau mal nach der Velocity Skalierung in den Global Settings.
ich hätte jetzt spontan (auch) vermutet, dass vielleicht zusätzlich Velocity-Modulation drauf ist. Der "M" scheint ja Velocity zum Env-Amount zu addieren, statt die Werte zu multiplizieren ...
 
An den Filtern, bzw. Sättigung liegt es nicht, wobei das meine erste Vermutung war. Das Testpatch hatte aber nur Noise mit Level 30 im Mixer aktiviert.
Velocity sowie andere Modulationen sind nicht aktiv. Aber selbst wenn, dann dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen, da die Summe aller Modulationen den Wert von +63 afaik nicht übersteigen kann. D.h. bei Env Amt +63 hat ein positiver Wert bei Env Velocity keinen Einfluss.
Eine Änderung beim T/L Mode bewirkt dahingehend leider kein anderes Verhalten.

Ich habe hier mal ein Sysex File zum Testen angehängt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, das bei seinem Gerät auszuprobieren.
 

Anhänge

  • VCA Env Test.syx
    512 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Sysex File zum Testen angehängt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, das bei seinem Gerät auszuprobieren.
Ich habe mal Vladimir angepingt. Ein Problem dieser Art hatten wir in keiner Phase der Entwicklung auf dem Schirm. Welche Version hast Du? 1.07 RC sollte die aktuelle sein.
 
Danke. Ich habe auch die Version 1.07 installiert. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so ein Verhalten keinem aufgefallen wäre. Vielleicht hat mein Gerät ja eine eine Macke.
 
Was noch interessant ist: Master Volume im System Menü hat darauf auch einen Einfluss. Bis zu einem Wert von ca. 70 oder leicht darüber ist das normal. Erst bei höheren Werten "clippt" der Hüllkurvenverlauf beim VCA zunehmend. Ich habe das Setting jetzt erstmal so gespeichert.
 
Master Volume im System Menü hat darauf auch einen Einfluss.
Damit der Volume Regler auch. Der ist eh etwas schräg. Ab der Mitte tut sich da nichts mehr. Das hatte ich als Fehler schon früh gemeldet, aber bisher hat Vladimir an dieser Ecke nichts geändert. Aber in 1.08 mag da was kommen. Es gab ja hier Berichte über Leakage und auf GS wurde ein Problem mit Release Fade out berichtet. Das war zwar nicht neu, aber da hat Vladimir was versprochen/geplant. Die VCAs sind wohl auch einer Serienstreuung unterworfen und müssen kalibriert werden. Irgendwo GS Thread ist das zu finden.

Ich habe den Volume Regler immer auf 50% und damit ist alles OK.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben