Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ich bin mir nicht sicher wie sehr ich diesen "M" brauche...
Vorausgesetzt du möchtest überhaupt einen Wavetablesynthesizer haben: falls du weder MW1 noch MW2 besitzt zu 100%, wenn du einen Blofeld, oder irgendwas mit Q hast zu 80% und wenn du einen Quantum/Iridium hast zu 50%. Falls du einen ppg hast hängt der Wert von deiner Angst des totalversagens von Elektronik, gefühlt aus der Zeit kurz nach Erfindung des Transistors ab, zwischen 0% und 104%. Wenn du eine Synthesizer brauchst mit nem fetten Cutoff-Knopf für demonstrative Filterfahrten ist das auch nahe bei 0%. Wen der Minimoog dein Ideal ist sind es nur noch magere -17%.
 
M und Q. Klingelt was?
Ich hätte jetzt eher mit "M" wie Mabuse gerechnet, wegen Bösewichter...

Edit:

s-l1600.jpg


Ich bin mir nicht sicher wie sehr ich diesen "M" brauche...
Bin mir aktuell nicht mal sich ob ich noch was mit analogen Filtern will, besonders wenn er nix anderes als LP kann und vielleicht nicht mal Filter FM ... ordentlich Sättigung für Waveshaping Sounds wär' auch nicht schecht. 4-Fach Multitimbral find ich gut ;-)


Sync und Ring Modulation der WMII/XT Wavetable-Engine gibt es. FM nicht.

In Kombination mit wirklich flüssiger Interpolation zwischen den Waves könnt man damit sicher so ein paar nette Sachen anstellen ;-) Aber ich schätze das ist dem Vintage Gedanken zum Opfer gefallen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Ich gebe mich geschlagen....

"M" ist der coolste Name 😊

Für einen Moment hab ich glatt James Bond vergessen.

Trotzdem frage ich mich gerade ob ich besser meinen "Q" behalten hätte...
Der konnte fette Filter FM.. Und Morphing.. Und...
 
Aber optional hätte man das ja trotzdem anbieten können.
Ich glaub das geht am Gedanken der Wavetablesynthese vorbei. Du hast ja extra die Wavetables um jede Menge Obertöne zu bekommen, da muss man die nicht brutal per FM rausquälen. Das machst du besser bei SimpelWaveformSynths(tm)
Im Q und den folgenden Synths gibt es ja FM in der Engine. Hier einfach nicht. Offenbar wollte man es nicht einbauen.
 
FM ist überbewertet.

Hoffentlich klingen die Filter gut.

Mit der Form des Gehäuses fremdele ich nach wie vor. Ist mir auf dem Tisch zu groß und im Rack muss man darüber eine HE frei lassen für die Anschlüsse. Unschön und nicht praktisch, finde ich.
 
les hier auch etwas mit, habe aber eh nen Microwave 1 Rev. A - was mich aber interessiert:

M hat analoge Filter
Quantum auch
iridium nicht ?
 
Ich glaub das geht am Gedanken der Wavetablesynthese vorbei. Du hast ja extra die Wavetables um jede Menge Obertöne zu bekommen, da muss man die nicht brutal per FM rausquälen. Das machst du besser bei SimpelWaveformSynths(tm)
Es geht weniger darum was rauszukitzeln sondern mehr darum den Wavetables eine weitere Dimension zu verschaffen und es ging ja erst mal nur um die optimale Nutzung des bereits vorhandene Ringmod. Das sind nunmal Funktionen die ich mit Wavetable Synths wie Ultranova und Surge gerne nutze.
 
Mir scheint du wurdest von der Firma Waldorf mal sehr enttäuscht, oder gar verletzt?

Zumindest würde ich deine Posts hier so interpretieren.
Die einzige Enttäuschung die ich jemals in Zusammenhang mit Waldorf hatte ist, dass mein Vater damals nicht die Kohle für diese komischen kleine blaue Kiste rausrücken wollte. Das hab ich inzwischen reichlich überkompensiert. Ansonsten hat der Herr Waldorf mir nie etwas versprochen, gäbe also garkeinen Grund enttäuscht zu sein, oder?
 
Die einzige Enttäuschung die ich jemals in Zusammenhang mit Waldorf hatte ist, dass mein Vater damals nicht die Kohle für diese komischen kleine blaue Kiste rausrücken wollte. Das hab ich inzwischen reichlich überkompensiert. Ansonsten hat der Herr Waldorf mir nie etwas versprochen, gäbe also garkeinen Grund enttäuscht zu sein, oder?
Sorry, dann habe ich das vollkommen falsch interpretiert.
 
gäbe also garkeinen Grund enttäuscht zu sein, oder?

Doch, der M.


Also ich bin es, ernsthaft. Das war für mich der Synth, hatte zwei davon, auch noch vorm Virus, da hab ich jetzt den fünften.

Das Ding hat so gar nichts vom Microwave. Wenn es denn ne würdige Weiterentwicklung vom XT wär, aber so?

So ergehts mir wie mitm Blofeld, ich kann mich nicht so recht verlieben.
Nen MicroQ und nen Microwave2 hingegen würde ich sofort kaufen, wenn es sie neu gäbe.

Das ist doch alles mist. :/
 
Enttäusch kann man sein, muss man das sein ?

Ich finde das schon mal nicht ganz verkehrt, wobei ich mir eher Keyboardvariante gewünscht hätte.

Negativ finde ich das Layout ( Platzbedarf ) wenn es dann kein Keyboard ist.

Negativ reden sollte man das nicht - und schaun was noch kommt.
 
Enttäusch kann man sein, muss man das sein ?

Ich finde das schon mal nicht ganz verkehrt, wobei ich mir eher Keyboardvariante gewünscht hätte.

Negativ finde ich das Layout ( Platzbedarf ) wenn es dann kein Keyboard ist.

Negativ reden sollte man das nicht - und schaun was noch kommt.
...und jetzt denken wir uns mal das Blitzsaubere Design vom MW XT weg und versuchen Yoda-mässig alles erlernte zu vergessen. Mal so tun als hätten wir nie von MW1, MW2, MWXT gewusst. Dann ist das Teil doch der Hammer, oder?
 
Bin ich der einzige, dem das LayOut / Design von der MW2 XT besser gefällt? Bei M ist das irgendwie zwar nett eingekastelt, aber die Anordnung ist irgendwie..... das hat Herr Hartmann schonmal besser gemacht.
Ich hätte ein dunkles Blau gewählt und finde den XT auch schöner, aber irgendwas ist immer. Bedienung ist bei den aktuellen Desktop Modellen gut, nun hängt alles am Sound.
 
Dann ist das Teil doch der Hammer, oder?
Jo, denn selbst wenn man die Vergangenheit nicht ganz ruhen lässt:

Was hat mich am MW1 immer gestört ? Das nevige Matrixzappen oder Ext. Programmer/Software, das ist beim M intiutiver direkter.
Wenn der Filter dem entspricht was "wir" uns erhoffen - hätte damals nie gedacht was real das für Unterschiede sind.
( Deshalb ist bei mir Analogfilter ein Muss ! )
 


News

Zurück
Oben