SynthUser0815 schrieb:
RetroSound schrieb:
natürlich ist das teil digital , wie soll es auch anders sein für den preis.
digital heißt ja nicht unbedingt schlecht wenn es gut klingt. ;-)

das teil wird auf der MM getestet bis zum erbrechen. mal schauen ob ich danach meine ganzen stringmaschinen raus auf die strasse stelle... :kaffee:
Und das ausgerechnet von Dir ;-) ...

Warst Du es nicht, der damals einige ganz brauchbare String-Machine-Sounds für den NM G1 programmiert hat? ;-) ...

Ja da konnte ich mir die Originale noch nicht leisten. :mrgreen: Man muss sich ja irgendwie behelfen. ;-)
 
RetroSound schrieb:
Ja da konnte ich mir die Originale noch nicht leisten. :mrgreen: Man muss sich ja irgendwie behelfen. ;-)
Na ja, so gut wie die String Machine Emulationen auf dem NM G1 muss der/das Streichfett dann aber immerhin klingen, damit Du die ganzen Stringmachines jetzt wieder rausschmeißt, oder nicht? :)

Ich habe sogar in einem schwachen Moment selbst mal fast ein Solina String Ensemble ersteigert. Aber dann habe ich mich der Tatsache besonnen, dass mir der Platz dafür absolut fehlt. So ein Streichfett kriege ich gerade noch untergebracht :D ...
 
ppg360 schrieb:
KIRDNEH schrieb:
Breitgeschmierte Wurst :lol:

Kackwurst.

Schmierpopel.

Eiterbeule.

KIRDNEH schrieb:
Der Name ist Wurst, klingen muss dat !

Jaja, das stimmt, das Teil hätte auch "Anal Strings" heißen können -- oder direkt Arschgeige.

Stephen

ArschgeigeN. Wenn dann.

Ich finde den Namen lustig. Beim Rocket haben wir uns alle wg. der WW2 Semantik aufgeregt (zu recht).
 
redwave schrieb:
Habt ihr eigentlich bemerkt, das das Teil keine Stromanschluß - Buchse hat ?? :denk:
der redwave

Ist wahrscheindlich eine FullUSB Hütte.
Also nach einigemale ein und ausstecken und dann "Unbekanntes Gerät".


Denke mal für den Namen haben Sie Alf Poier angaschiert.


Weiß irgend jemand etwas über die Klangerzeugung?
 
redwave schrieb:
Habt ihr eigentlich bemerkt, das das Teil keine Stromanschluß - Buchse hat ?? :denk:
der redwave
Nö, bisher nicht, aber finde ich gut, wenn es so ist. USB-Netzteile gibt es ja mittlerweile nun wirklich genug.
 
Wenn das alles digital ist (wie soll es auch sonst in die Kiste passen), dann bin ich mal gespannt wie der Ensemble Effekt klingt. Drauf kommt es ja an. Notfalls kann man ja was analoges dahinter hängen (z.B. den Haible Chorus), quasi als hybrid Ansatz. String Machine wollte ich mir auch immer zulegen. Ich bin interessiert.
 
Re: AW: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

redwave schrieb:
Habt ihr eigentlich bemerkt, das das Teil keine Stromanschluß - Buchse hat ?? :denk:
der redwave
Ist beim Rocket auch so. Der bekommt sein Saft entweder direkt vom PC über USB oder falls nur im Midi-Verbund über das mitgelieferte USB-Netzteil.
 
Beim Rocket fand ich, dass das meiste auch mein Nord Lead 4 kann. Daher habe ich mir dne Rocket nicht gekauft.

Was kann also eine StringMachine also besonderes bzw. wird anders gemacht dass ich dies als Add-On zum NL4 einsetzen könnte?
-Davon abgesehen finde ich den/das Streichfett ziemlich gelungen gemäß Optik und Daten.
 
Ja...gute Frage. Ich bin auch am überlegen, ob mein Blofeld Key nicht schon ein Streichfett ist, sogar mit Samples...
 
xtront schrieb:
Beim Rocket fand ich, dass das meiste auch mein Nord Lead 4 kann. Daher habe ich mir dne Rocket nicht gekauft.

Was kann also eine StringMachine also besonderes bzw. wird anders gemacht dass ich dies als Add-On zum NL4 einsetzen könnte?
-Davon abgesehen finde ich den/das Streichfett ziemlich gelungen gemäß Optik und Daten.

Das hängt letztendlich vom Klang ab. Wenn der Ensemble Effekt gut getroffen ist, macht er Schrott zu schwülstigem Schmalz.

Das geht zwar auch mit einem Elcorus oder dem Haible Triple Chorus. Die sind aber teurer als der Brotaufstrich von Waldorf. Die eigentliche Tonerzeugung spielt bei den String Maschinen eher eine untergeordnete Rolle (außer die Chöre vom VP330). Wobei vollpolyphon auch ganz nett ist, wenn die Hüllkurven nicht allzu paraphon klingen. Ich habe mein Multivox damals jedenfalls geliebt :phat:
 
Unterschätze die Tonerzeugung nicht. Phasenstarrheit und die Ungenauigkeiten der Divider machen durchaus viel von der Charakteristik aus. Ohne dem klingts nicht nach Käse!
 
snowcrash schrieb:
Unterschätze die Tonerzeugung nicht. Phasenstarrheit und die Ungenauigkeiten der Divider machen durchaus viel von der Charakteristik aus. Ohne dem klingts nicht nach Käse!

So isses.

Bei Gearslutz raten sie sich gerade auch den Wolf über die Klangerzeugung, und an manchen Stellen mußte ich dann doch grinsen, als das Frequenzteilerverfahren als "analog" bezeichnet wurde.

Das typische Stringensemble mit TOS und Frequenzteiler ist von genau diesem Schaltungsteil sowas von digital, digitaler gehts schon garnimmer. Interessant ist, was hinter dem Teiler passiert, der ja erstmal nur Rechteckwelle ausgibt, da kommen dann die Wellenformer zum Zuge, die daraus einen Sägezahn machen.

Frequenzteilerschaltung braucht viel Platz, aber nur bei den Tastaturen, da man für jede Taste einen Wellenformer braucht, jedenfalls bei den klassischen Ensembles mit mechanischen Tastenkontakten und ohne irgendwelche Prozessoren drin.

Es gibt aber auch Ensembles wie das Korg EPS-1, die durch einen Prozessor gesteuert werden, der zB die dynamische Tastatur abfragt. Dort gibts einen diskret aufgebauten Masteroszillator und die bekannten 3 8253-Timerchips, mit denen zu dieser Zeit fast alle DCOs gebaut wurden. Danach gehts in eine sehr aufwendige Signalformung incl. analogem Ensemble, die allerdings ebenfalls nur aus 3 Einheiten besteht.

Die Frequenzteilerschaltung kann man daher auch mit einem Prozessor mit mehreren Timern nachbauen, Phasenstarr ist die dann sowieso, den Rest, also die analoge Signalformung, kann man dann genauso aufbauen wie bei volldigitalen Synthesizern: Zeitmultiplexverfahren, allerdings brauchts dann noch bei der Signalformung eine Korrekturschaltung für höhere Fequenzen incl. Steuerspannung vom Prozessor, siehe Aufbau der Roland DCOs.

Bei den Effekten würde ich auf eine Mischung tippen: Hall und Delay digital, Ensemble dagegen kann man dank der wieder in Produktion befindlichen BBD-Chips (Coolaudio, hat Behringer für seine Pedale ja wiederbelebt) auch wieder analog aufbauen, und was den Platz angeht, so gibts da schon reichlich, wenn man den auch ausnutzt, sprich: doppelseitig bestückte Platine.

Die Tatsache allerdings, daß das Ding nur über USB gespeist wird, spricht allerdings für eine rein digitale Lösung, zumindest bei den Effekten. Wir werden sehen ...
 
Ich hab davon ja null Ahnung...Durch SMD könnte das dann doch teilanalog aufgebaut sein, oder? Durch Digitalisierung von Effekten und Tastaturansteuerung war durchaus dann noch Platz für die Monosektion. Aufbau scheint ja eine Art erweiterte String Solina zu sein.

Die Erklärung bei Gearslutz fand ich ganz einleuchtend:
The lines between analogue and digital are blurred in stringers.
Typically a high freq oscillator goes into a Top Octave Generator (TOG) digital IC. This spits out the 12 frequencies of the top octave. Then each of these 12 is digitally divided in half and in half and in half for all the octaves.
These wave forms are all square waves. These are all sent through the worlds simplest VCA for each key.. These are also all individually converted into Saw wave forms buy a capacitor.. Then blended together. Throw in a BBD chorus and you have a solina. Throw in another VCA and Arp VCF with env generator and you have an ARP Omni.

Hinter Animate verbirgt sich ein LFO?

Je länger ich mir die Oberfläche anschaue, umso mehr juckts mir in den Fingern mit dem Teil mal zu spielen. Passt bestimmt prima auf den Blokey.
 
Es wäre schade, wenn das Teil nur eine begrenzte Anzahl von Stimmen hat, und nicht die frequenzteiler-Logik übernommen wurde, also vollpolyphon mit "paraphonem" adsr / vca.

Mach ich mir aber wenig sorgen, waldorf ist ja nicht die Firma, die nicht nach einem Ritter benannt wurde...
 
Der Name ist so was von panne! :selfhammer:
Zwanghaft lustig, hahahaaa. :selfhammer:

Aber an sich nicht uninteressant, das Kästchen. Allerdings deckt der Polysix bei mir die Streicherabteilung zu meiner völligen Zufriedenheit ab.
 
Der Name ist klasse, erinnert mich an
 

Anhänge

  • Grünwalds-Sackfett.jpg
    Grünwalds-Sackfett.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 343
Blofeld mit Streichfett und 2 Pole...:

mad-scientists-8-blofeld-324x205.jpg


:mrgreen:
 
mink99 schrieb:
Mach ich mir aber wenig sorgen, waldorf ist ja nicht die Firma, die nicht nach einem Ritter benannt wurde...

Doppelte Verneinung...also ist Waldorf nach einem Ritter benannt? Ich dachte nach der Gründungsstätte...
 
pulsn schrieb:
mink99 schrieb:
Mach ich mir aber wenig sorgen, waldorf ist ja nicht die Firma, die nicht nach einem Ritter benannt wurde...

Doppelte Verneinung...also ist Waldorf nach einem Ritter benannt? Ich dachte nach der Gründungsstätte...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2501

waldorf...tja würde ich eine firma gründen und dabei auf den ortsschild gucken die wahl wäre wahrscheinlich nicht so glücklich.waldorf klingt doch noch ganz ok.
 
Dieser Streichfett ist genau das was ich noch wirklich brauche.
Eine richtige String Maschine wär mir zu globig.Da kommt mir dieser
Streichfett ganz gelegen.Ich freue mich schon tierisch auf die Mess.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben