Waldorf Wavescape

Naja, die Art wie man die Wavetables manipulieren kann ist fuer mich schon neu gewesen. Ansonsten ist halt einiges wirklich gut geloest, mit sinnvollen Verschaltungsmoeglichkeiten, die man sich bei anderen Semi-Modularen wuenschen wuerde...
Aber ein polyfonen modulierbaren Bitcrusher findet man auch nicht ueberall, ausserdem gibt's noch 6 weitere Insert-Effekte...
 
Moogulator schrieb:
..was ich nicht bestreite, obwohl ich es noch nicht habe..

Ich auch nicht, ich bin aber sehr gespannt auf die Diskussion über den Massive. Schliesslich gibt es da schon mehr als eine alte Zeichnung. Die Audiobeispiele waren für mich nicht so überzeugend, aber da kommen wir wieder zur Geschmacksfrage. Ich werde da erst einmal abwarten, was da auf uns zu kommt! Zur Zeit suche ich beim Absynth 4 nach den wirklich neuen Sachen, ich habe mir das Update mal genehmigt und muß mich da jetzt mal reinknieen. Als nächstes wird dann Sandromeda überarbeitet, mic kennt dieses Gerät. Der gibt auch so komische Geräusche von sich! :D
 
..ist auch der EINZIGE, den man über einem JD800 "befestigen" kann.. *G*

Massive: Malsehn, ich bewerte ihn erst, wenn ich ihn mal direkt ausprobieren konnte..
 
@phaedra

Ich bin eher zufaellig zu Massive gekommen, sollte an sich an Multi-Sounds fuer Kore arbeiten, aber dann liess die Hardware auf sich warten.
Massive ist sicher ein Synth mit dem man sich ein wenig beschaeftigen muss um sein Potential komplett ausschoepfen, von daher zeigen die Presets noch nicht ganz was mit dem Synth moeglich ist. Zumindest im High-Quality-Mode brauch man einen halbwegs aktuellen Rechner, was sich aber auch klanglich sehr postiv bemerkbar macht und imho einige aktuelle HW-Synths ziemlich alt aussehen laesst...
Ist sicher was fuer Freunde des Wavetables, denn fuer den Standard-VA Kram ist er an sich zu schade...
 
@summa

Ja, das denke ich auch, dass man schauen muss, welche spezifischen Klänge ihn wirklich vom Rest der Welt trennen! Ein weiterer VA für Butter- und Brot-Sounds ist wirklich nicht von Nöten. Und da warte ich einmal das Urteil der Anderen nach einigen Wochen ab, schliesslich ist er mit 299 € auch ganz gut dabei. Ich habe gerade die ersten klanglichen Aussetzer bei 2 - 3 Voices bestimmter Absynth 4 - Sounds gehabt, CPU schiesst plötzlich hoch (Neuron VS inside?), es kratzt und Ruhe ist. Habe zur Sicherheit mal meinen Rechner rebooted, aber es ist reproduzierbar und das Support-Formular ist auf dem Weg. Na ja, erste 4er-Version, da hat man so etwas schon einmal. Hast Du zufällig den Absynth 4? Die Sounds Serenity und Shade Shifter sind solche Beispiele, einfach eine zweite oder dritte Voice spielen und schauen/hören, was passiert. Vielleicht ist es nur auf meinem Rechner so, aber er ist eigentlich gut bestückt (P IV, 3,4 GHz, 2 GB RAM, RME HDSP 9632).
 
Ich hab' micht zwar mit der 4rer Version noch nicht so intensiv beschaeftigt (kenne aber die 2.x recht gut), aber es sieht so aus als waeren bei beiden Sounds pro Oszillator-Strang 8 Unisono Voices eingestellt, kein Wunder dass die CPU das nicht schafft. Viel mehr als die voreingestellten 3 Stimmen schafft mein Rechner da auch nicht...
 
Summa schrieb:
Ich hab' micht zwar mit der 4rer Version noch nicht so intensiv beschaeftigt (kenne aber die 2.x recht gut), aber es sieht so aus als waeren bei beiden Sounds pro Oszillator-Strang 8 Unisono Voices eingestellt, kein Wunder dass die CPU das nicht schafft. Viel mehr als die voreingestellten 3 Stimmen schafft mein Rechner da auch nicht...

Genau an der Stelle hatte ich gestern auch noch gedreht und damit die Aussetzer weg bekommen, ohne dass der Klang sich im Wesentlichen verändert hat. Ich entdeckte per Zufall dann noch vier weitere Klänge, die sich auf eben diese Art und Weise in Nichts auflösten und diese Einstellungen oder sehr ähnliche auch hatten. So viel zu der Thematik "Presets durchnudeln"! Eigentlich halte ich meinen PC schon für recht gut, da wundert es mich, dass solche Presets ausgeliefert werden. Ich habe immer das Glück, oft genau die anzuklicken, bei denen etwas faul ist ;-)
Aber ich glaube, hier wird es langsam Thread-übergreifend! Bin mal gespannt auf Deine Beispiele zum Massive, wenn der Erwerb meiner geplanten Plan B-Module an der Dämlichkeit des Peter Grenader, ein vernünftiges Paket zu packen und an Andreas Schneider zu schicken, scheitert, ist wieder etwas Budget frei, obwohl ich immer noch Hoffnung habe, Andreas nicht mehr!
 
phaedra schrieb:
Genau an der Stelle hatte ich gestern auch noch gedreht und damit die Aussetzer weg bekommen, ohne dass der Klang sich im Wesentlichen verändert hat. Ich entdeckte per Zufall dann noch vier weitere Klänge, die sich auf eben diese Art und Weise in Nichts auflösten und diese Einstellungen oder sehr ähnliche auch hatten. So viel zu der Thematik "Presets durchnudeln"! Eigentlich halte ich meinen PC schon für recht gut, da wundert es mich, dass solche Presets ausgeliefert werden. Ich habe immer das Glück, oft genau die anzuklicken, bei denen etwas faul ist ;-)

Diese Jahr liefen bei N.I. auch recht viele Projekte annaehernd gleichzeitig, von daher sind kleinere Patzer beim Preset-Design fast schon verstaendlich...

Bin mal gespannt auf Deine Beispiele zum Massive, wenn der Erwerb meiner geplanten Plan B-Module an der Dämlichkeit des Peter Grenader, ein vernünftiges Paket zu packen und an Andreas Schneider zu schicken, scheitert, ist wieder etwas Budget frei, obwohl ich immer noch Hoffnung habe, Andreas nicht mehr!

Meine Beispiele? Ich hab' bisher noch nicht ernsthaft Sounds damit programmiert, mehr bestimmte Funktionen (Kammfilter (Karplus Strong Sounds), Shaper Inserts (Waveshaping), Wavetable FM etc.) angetestet, um zu sehen was machbar ist, falls es wirklich zu einem Auftrag kommen sollte. An was hattest du denn gedacht?
 
Summa schrieb:
Meine Beispiele? Ich hab' bisher noch nicht ernsthaft Sounds damit programmiert, mehr bestimmte Funktionen (Kammfilter (Karplus Strong Sounds), Shaper Inserts (Waveshaping), Wavetable FM etc.) angetestet, um zu sehen was machbar ist, falls es wirklich zu einem Auftrag kommen sollte. An was hattest du denn gedacht?

Genau an die Bereiche, von denen Du überzeugt bist, dass es Dinge gibt, die nur mit dem Massive oder nur sehr schwer mit anderen Synths machbar sind. Aber lass' Dir Zeit, bis Du einen Auftrag oder Lust hast, so eilig ist es wirklich nicht. Wie erwähnt, stehen eh andere Ausgaben an, so dass es vor 2007 sowieso nicht zum Erwerb kommen sollte.
 
Da Absynth mein Lieblings-VSTi ist, bin ich schon sehr auf das 4er Update gespannt. Ich warte darauf, dass man das endlich per Download und Paypal kaufen kann, so wie es auf der Seite angekündigt ist. Das ist noch echt nicht zeitgemäß, einen Karton zu kaufen, nur um die Software benutzen zu können!
 
Phelios schrieb:
Da Absynth mein Lieblings-VSTi ist, bin ich schon sehr auf das 4er Update gespannt. Ich warte darauf, dass man das endlich per Download und Paypal kaufen kann, so wie es auf der Seite angekündigt ist. Das ist noch echt nicht zeitgemäß, einen Karton zu kaufen, nur um die Software benutzen zu können!

Ich bin, offen gestanden, immer noch auf der Suche nach meinen 99 € in Form von entsprechend wertigen Neuerungen. Da ist jetzt zwar ein KORE-Browser drin, nützlich, um nicht ewig Bänke wegen eines Sounds laden zu müssen, eine globale Hüllkurve und eine etwas freiere mögliche Verschaltung eines Patches, aber bei diesem Produkt denke ich, 49 € oder gar ein freies Update hätten es hier auch getan. Beim FM8 bin ich da wesentlich zufriedener mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Und den Pappkarton samt Handbuch kann man sich ruhig schicken lassen, das geht ja immer schnell bei den NI's!
 
phaedra schrieb:
Ich bin, offen gestanden, immer noch auf der Suche nach meinen 99 € in Form von entsprechend wertigen Neuerungen. Da ist jetzt zwar ein KORE-Browser drin, nützlich, um nicht ewig Bänke wegen eines Sounds laden zu müssen, eine globale Hüllkurve und eine etwas freiere mögliche Verschaltung eines Patches, aber bei diesem Produkt denke ich, 49 € oder gar ein freies Update hätten es hier auch getan. Beim FM8 bin ich da wesentlich zufriedener mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Und den Pappkarton samt Handbuch kann man sich ruhig schicken lassen, das geht ja immer schnell bei den NI's!
Ich zweifel auch daran, dass ich das unbedingt brauche, aber irgendwie juckt es mich schon. Die Features interessieren mich wirklich nicht so brennend. Ich mache alle Sounds, die ich benutze, komplett selbst und brauche daher auch keinen Kore-Browser, um sie zu finden.
Interessant finde ich nur, dass man die Controller leichter zuweisen kann. Das war früher teilweise etwas umständlich zu machen.
 
Phelios schrieb:
Interessant finde ich nur, dass man die Controller leichter zuweisen kann. Das war früher teilweise etwas umständlich zu machen.

Da gebe ich Dir Recht, nur ist auch das keine 99 € wert, andere Firmen bieten solche Verbesserungen für den Anwender auch schon mal für lau an! Ich bin auch Absynth - Fan der zweiten Stunde, weil es eben ein außergewöhnliches Teil ist, aber ich kam mir schon beim 3er - Update ein bisschen über den Tisch gezogen vor. Und dieses Gefühl erhärtet sich gerade mit dem 4er - Update.
 
Phelios schrieb:
Interessant finde ich nur, dass man die Controller leichter zuweisen kann. Das war früher teilweise etwas umständlich zu machen.

Da gebe ich Dir Recht, nur ist auch das keine 99 € wert, andere Firmen bieten solche Verbesserungen für den Anwender auch schon mal für lau an! Ich bin auch Absynth - Fan der zweiten Stunde, weil es eben ein außergewöhnliches Teil ist, aber ich kam mir schon beim 3er - Update ein bisschen über den Tisch gezogen vor. Und dieses Gefühl erhärtet sich gerade mit dem 4er - Update.
 
phaedra schrieb:
Genau an die Bereiche, von denen Du überzeugt bist, dass es Dinge gibt, die nur mit dem Massive oder nur sehr schwer mit anderen Synths machbar sind.

Mal schauen, ich suche wenn moeglich irgendwelche klanglich "produktiven" Parameter Kombinationen und leg einfach los...
Es wird mir aber schwer fallen irgendwas zu finden was sich mit meinen Parametergraebern nicht auch irgendwie erreichen liesse...
Ich find Massive von der Sturktur her recht gut geloest, da scheint jemand wirklich Ahnung von Synthese gehabt und sinnvolles kombiniert zu haben...
Wavetablesynthese ist immer auch so eine Art Abkuerzung fuer Klangveraenderungen, die sich auf andere Weise nur mit deutlich mehr Aufwand erreichen lassen.
Vom Konzept her ist der Massive halt sowas wie ein Q mit 3 microwave XT-Oszillatoren + einigen sinnvolle Erweiterungen...

Aber lass' Dir Zeit, bis Du einen Auftrag oder Lust hast, so eilig ist es wirklich nicht. Wie erwähnt, stehen eh andere Ausgaben an, so dass es vor 2007 sowieso nicht zum Erwerb kommen sollte.

Ich bewerte nur die Synthese-Engine aus Kaufentscheidungen halt ich mich lieber raus... ;-)
 
ja, WTs wurden ansich mal entwickelt, weil Sample-RAM einfach zu teuer war, also schneidet mans auseinander und macht einen leckeren Minimalkuchen, es ist ansich eine Reduktions-Sample-Maschine in seiner Ideologie.. Klar, wisst ihr beide eh.. Will nur sagen: Als "Synthese" war es nur teilweise gedacht, jedoch hat Summa schon recht:

Ansich sucht man nach einer möglichst effektiven Art der Manipulation von OSCs.. Da ist ein Filter eben schon drastisch. ein Wavetable eben auch.. Variphrase/Timeslice auch irgendwo, es erfüllt nur den Zweck andersherum aber mit ähnlicher Intention..

Schnell zum Ziel.. Das ist zzt das dicke Thema.. haben ja alle keine Zeit..
 
Was wuerde aktuell an Neuentwicklungen denn einen Markt finden? Vielleicht ein multifunktionaler Synthesizer, fuer Live-Performances, den man mit verschiedenen Modulen beschicken kann. Mal Wavetable-, Phsymod-, "viruell" Analog, Rompler, Emulation eines Klassikers, FM, Modular oder Drum-Synthesizer etc.
Neue Synths lassen sich nachkaufen, so dass wirklich nur das bezahlen muss was man brauch, die Hardware dient gleichzeitig als Dongle und die Software laeuft als ROM-Card nur auf diesem einem Geraet. Bilschirm ist VSynth XT maessig, fuer Knoepfe etc. gibt's Schablonen.
Wird natuerlich alles nach und nach entwickelt und am Anfang sind erst mal nur Q-, Attack- und XT und Rompler erhaeltlich, weil dafuer der entsprechende DSP-Code schon existiert.

;-)
 
Modular könnte auch noch ein Stichwort sein.. Routing der Ringmods und sowas.. frei..
Aber an diese OS-Wechsel Oasysy-Strategie glaube ich eher nicht, hat Waldi damals nicht so begeistert, obwohl diese Idee immer mal kam..
 
Nach meinen Erfahrungen bei der Komplexer Entwicklung glaub' ich nicht daran, kann natuerlich auch sein dass sie sich gerade wegen der Wavescape-Entwicklung gegen flexibeleres Ringmod-Routing und zuschaltbaren DC-Offset Filter fuer die FM-Eingaenge gestraeubt haben... ;-)
 
Summa schrieb:
Neue Synths lassen sich nachkaufen, so dass wirklich nur das bezahlen muss was man brauch, die Hardware dient gleichzeitig als Dongle und die Software laeuft als ROM-Card nur auf diesem einem Geraet. Bilschirm ist VSynth XT maessig, fuer Knoepfe etc. gibt's Schablonen.

dieses gerät wäre prädestiniert für eine schlechte benutzeroberfläche. hier wird von teilweise wirklich komplexen synthesemodellen geredet, und dann eine benutzeroberfläche mit schablonen? nee nee, das ist nix.
 
und Touchscreen ala VSynth XT und der laesst sich doch sehr leicht bedienen...
 
man könnte ja die Elemente, die in jeder Synthese vorkommen auf Regler legen.. ENVs und so wäre kein Thema. weiss nur nicht ob ein gutes System nicht besser ist als so ein Wechselsystem, was ja sicher wieder nicht gleichzeitig läuft..
 
Ein Modular-System wuerde aber vielleicht von deutlich weniger Kunden agenommen werden und die Freaks holen sich vielleicht gleich 'nen G2...
 
Summa schrieb:
und Touchscreen ala VSynth XT und der laesst sich doch sehr leicht bedienen...

ist ein argument.
aber die frage der tauglichkeit eines touchscreens bleibt. ausserdem müsste man dann noch die klare linie einer einheitlichen benutzerführung auf dem bildschirm entwickeln. und zwar für alle syntheseformen gleichartig. das ist wieder ein ähnliches problem, wie mit der reglerbelegung.

ich stimme also eher moogulator zu:
lieber gleich ein system, das eine sache richtig gut kann.
 
aber die frage der tauglichkeit eines touchscreens bleibt.

Fuer mich nicht, hab's beim V-Synth XT auf der Messe angetestet, bin ohne Anleitung mehr oder weniger sofort damit klar gekommen...

ausserdem müsste man dann noch die klare linie einer einheitlichen benutzerführung auf dem bildschirm entwickeln. und zwar für alle syntheseformen gleichartig. das ist wieder ein ähnliches problem, wie mit der reglerbelegung.

Da sehe ich das Problem bei kleineren Firmen, an ein vernuenftiges UI wird oft als letztes Gedacht.

ich stimme also eher moogulator zu: lieber gleich ein system, das eine sache richtig gut kann.

Wird schwer was zu finden sein dass es nicht schon in irgendeiner Weise in Software gibt. Das Konzept kann noch so stimmig sein, wenn die Zielgruppe fehlt, wird es sich nicht verkaufen...
 


News

Zurück
Oben