Waldorf Wavescape

kpr schrieb:
phaedra schrieb:
Jemand, der Synthesizermusik macht, sollte wirklich eine grundsätzliche Ahnung von Sounddesign haben.

Diese Idee hatte ich ja auch schon seit den 80ern, aber hat sich m.E. als wenig alltagstaugliches Idealbild entpuppt. Machen wir die Gegenprobe für diese These?

"Jemand, der Pianosamplemusik macht, sollte wirklich eine grundsätzliche Ahnung von Sampling haben."

Na, das taugt nicht viel, oder?

Klar, "Pianosamplemusik" ist auch eine feste Groesse im Musikbereich... ;-)

Vielleicht hast du den Begriff Synthesizermusik, wie er in diesem Zusammenhang verwendet wurde, einfach falsch interpretiert. Es geht dabei um Musik, bei der man den Synthesizer nicht durch ein beliebiges anderes Instrument oder Samples ersetzen kann.
Ich denke es gibt ein paar Leute in diesem Forum die Musik machen, fuer die Synthesizer und Synthese essentiell sind...

Ahnung von Akustik, Harmonielehre, Synthesizerfunktionen - ja, das ist geradezu zwingend für den puren Synthesisten, denn sonst verhudelt man sich alleine zeitlich, weil es sonst zu keinem nennenswerten Resultat außerhalb kurzweiligen Zeitvertreibs kommt. Was btw auch ok ist.

Subtraktive Synthese ist so leicht zu verstehen, dass es wirklich jeder schaffen sollte, der genuegend Gefuehl fuer Sound hat. Wenn es in den Bereich FM und additive Synthese oder waveshaping geht, kann ich jeden verstehen der sich Hilfe holt...

Nicht von ungefähr gibt es Musikproduktionsstätten, wo es einen designierten Soundmacher hat, der sich explizit darum kümmert und die anderen ihren verbleibenden Job machen lässt. Teamarbeit ist genauso real wie Ganzalleinunterhalter

Eine aehnliche Form der Symbiose hatte ich mal mit einem Kumpel, aber Sounds fuer eine bestimmte Person oder eine kleine Gruppe von Menschen zu machen, die einem musikalisch und vom Soundgeschmack vielleicht sogar aehnlich ist, ist meiner Erfahrung nach wieder was ganz anderes als Sets fuer eine groessere Gruppe von Synth Usern zu machen.
 
intercorni schrieb:
Ich würde mich auch über ein "nettes" VSTi freuen, Hardware brauche ich eh nicht mehr. Sehe sicherlich andere Frickler genauso. Oder?

Gruss,

Cornel

:shock: Spricht das wirklich der Cornel oder wurde nur ein ;-) vergessen.
Bist du am HW-Ausstieg?
 
Oh, jetzt weiß ich es wieder, mea culpa! Beim Nord Lead 3 ist es die Tatsache, dass er sich immer auf Bank 1 Sound 1 einschaltet, weil er sich den letzten Sound nicht merken darf, der Programmierer hat es ihm nicht erlaubt!
 
nun, um diese Preset-Sache abzurunden: Es wird immer Leute geben, die konsumieren und andere die Liefern und dritte die damit Visionen umsetzen.. Für div. gängige Stile brauchst du halt nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken und hast schnell ein gutes ERgebnis, so denke zzt viele: Schnell, Effektiv, etc.. Und es ist wie immer fließend mit den Leuten, ..

Die Waldorfer vermute ich dennoch hinter des Virus WAvetables, sind sie ja schließlich denen des Q ähnlich.. und ein neuer Waldi sollte dann dort ansetzen und wird sicher eine Software dabeihaben, da das ja heute alle machen und es somit Standard ist.. Vorteil: Man könnte heute ja die WTs intern generieren und analysieren oder via Software.. ersteres wäre natürlich besser und zeitloser, da wir ja davon ausgehen können, dass auch der Wavescan früher oder später vom Wavescan II oder sowas abgelöst würde.. Waldorf hat aber sehr lange Support gemacht und nicht so viele Modelle auf den Markt geworden, eher Varianten (zu viele imho).

ist anzunehmen, dass man sowas wie die math Modmatrixsachen etc eher nicht wiederfinden wird, denn beim Q gabs ja schon genug, die dem nicht gewachsen waren (Schade, die Unterschicht regiert dann wieder..)


Ohne, die GEZ Sache hierhin zu verlagern: JA, so ists nicht falsch, für wenige Dinge bezahlt man da, wenn man aber kein TV/Radio hat, ist es fürn Arsch und ungerecht, sogar willkürlich und nichts anderes, das Prinzip stinkt.. Es ist auch komisch geregelt, einen Medienpfenning auf den Haushalt inkl Allem wirds vermutlich in 1 Jahr geben, dennoch könnte man sich befleißigen weniger Mainstream-Volksdudel und weniger dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu folgen, schonmal Joachim Bublath gesehen? Geile Bilder, immer weniger Info.. ein Prof Lesch wäre zB mir da soein Geld wert.. und es gibt ihn ja..
 
phaedra schrieb:
Oh, jetzt weiß ich es wieder, mea culpa! Beim Nord Lead 3 ist es die Tatsache, dass er sich immer auf Bank 1 Sound 1 einschaltet, weil er sich den letzten Sound nicht merken darf, der Programmierer hat es ihm nicht erlaubt!

Ich glaub' ueber 50% meiner HW kann sich das nicht merken...

@Moogu

Ich denke die Modifier wuerd' ich vermissen, die brauch' ich gerade bei mircoQ und Komplexer recht haeufig...

Was den Support bei Waldorf betrifft, war das imho eher so ein "der Synth reift beim Kunden" ;-)
 
ich würd sie auch vermissen, nur ist die allgemeine Simplegleichschrittwelt so drauf.. Daher der Satz mit dem Q, ich fand ihn nie zu kompliziert, daher wäre es sehr sehr schade..
 
Ich würde mich darüber freuen, wenn sie es schaffen würden einen Synthesizer guten Grundklang und einer Bedienoberfläche, die kein Studium verlangt, aber trotzdem vieles zu lässt. Wie Waldorf dieses umsetzen wird, wird sich zeigen.

Maverick
 
Wer es brauchst!
Aber ich hasse es, wenn man ein unübersichliches Bedienfeld hat und dann noch besten Display gestützt und am Besten noch alles im Display mit Abkurzung arbeitet.

:rofl:
Leyton
 
Der Q war nie unübersichtlich.. Ebenso war FM nie "unprogrammierbar" oder "unbeherrschbar", es waren halt bestimmte Leute, die das verbreitet haben..

Letzlich waren sicher "wir" auch nie auf dem Mond.. Mond? Welcher Mond? ;-)
 
Gute Bedienung ist schon wichtig, aber die schliesst 'nen leistungsfaehigen Synth nicht aus...

Ich hab' bei einfach gestrickten Synths meist groessere Probleme "meinen Sound" zu realisieren...
 
Deswegen sollten schon alle wichtigen Parameter auf der Oberfläche sein und 1000 Seiten auf dem Display-Unternenu noch einen zum Wahrnsinn treiben.

:wandklopf:
Leyton
 
Ich setze guten Klang und ein vernünftiges BEdienkonzept vorraus, sonst taugt das nichts, jedoch schließt es eben tiefe Synthesefunktionen nicht aus, so wie Waldi das bisher auch nicht allzu schlecht gelöst haben..

Es ist nichts gegen ne Easy-Page zu sagen, es ist aber was dagegen zu sagen, gleich die Parameter alle rauszulassen.. So sollte es gemeint sein. Davon sind auch einige PERFORMANCE PARAMETER ..
Live FM wird zzt vorallem in Grooveboxform verabreicht oder reduziert auf 1 OP etc.. Oder man baut es sich mit Reaktor, G2 etc.. die DX7-Oberfläche ist hier natürlich auch noch nicht optimal ;-) Dafür kommt man aber überall dran..

Heute ist nicht 1983.. denke, sowas ist bekannt und hauptsache keine klangliche Reduktion..
 
Wenn es 8Bit sind und die Fett klingen, dann kaufe ich auch den.
Elektron MonoMachine und MachineDrum sehr gute Beispiele für 8 Bit Technologie

Leyton
 
elektron?

8bit technologie?


die SIDstation vielleicht, aber machinedrum und monomachine, 8bit?

eine sampleratereduction is schon auch drinnen, die man bemühen kann...


ahja wegen bedienbarer fm: gutes beispiel: monomachine
gute ergebnisse, man dringt vielleicht nicht in die ganz tiefen sphären vor, aber es klingt gut, vorallem in dieser "ultratighten" :P verbindung mit dem elektron Sequencersystem!
 
richtig, 1x billichbitcrusher dran und 8bit ist fertig, sid ist aber was anderes.. ;-)

und die gut bedienbare 2 OP fm ist genau die in eben den genannten elektrons und electribes, aber eben nicht mit multisegment und 6 OP... da ist schon ein klitzekleiner unterschied..
 
Ok,

das war nicht ganz mit der MachineDrum mit 8Bit, aber die UW kann 12 Bit Samples verwalten und bei MonoMachine kann man auch den SID anschalten, ob der gleiche Chip drin ist :dunno:
Laut Elektron ist der 6581 Chip drin

content_2.gif


Trotzdem Cool! 8Bit hin oder her!!!
 
Maverick schrieb:
Laut Elektron ist der 6581 Chip drin

Wie kommst du darauf, da steht was von SID MOS 6581 Computer Style synthesis und nicht dass da ein SID eingebaut ist...


Hardware: Dual DSP System...
 
da ist kein sid drin, ist alles generiert und wie gesagt einfache FM, keine 6 OP..

thema: klar, nur können wir ja nicht viel mehr als spekulieren..
 
Die Spekulation ist das einzige momentan was uns bleibt, außer ein weiß mehr über Waldorf deren neuen Produkte und Planungen. Zu sagen das ich nicht neugierig wäre, wäre eine glatte Lüge und daher freue ich mich auf die NAMM und FMM im Januar und April 2007.
 
Wie ich mich erinnern kann wird tatsächlich für die Namm im Januar 2007 ein neues Produkt angekündigt, ich bin da auch ehrlich sehr gespannt was es werden soll...

KPR:

Recht hast Du mit Sounddesign, ich kenn auch einige leute die Leben davon, auch einige Musiker die Leben davon Musik für Spiele etc. zu machen aber in Deutschland kenn ich nur 2, 3 Leute die das können....! Das Problem, meiner Ansicht nach, ist wie immer die "Deutsche Sichtweiße"... So wenig wie möglich an die Leute zahlen damit am Ende für mich mehr bleibt...! In Deutschland scheint sich immer noch nicht durchgesetzt zu haben das wenn ich in gute Leute investiere, ich auch gute Resultate bekomme und deswegen vielleicht mehr Leute von meinem Produkt überzeugen kann... Ist schon schlimm...! Spiegelt unsere ganze momentane Wirtschaft wieder und die Art wie mit den Leuten umgegangen wird..!

Frank
 
micromoog schrieb:
intercorni schrieb:
Ich würde mich auch über ein "nettes" VSTi freuen, Hardware brauche ich eh nicht mehr. Sehe sicherlich andere Frickler genauso. Oder?

Gruss,

Cornel

:shock: Spricht das wirklich der Cornel oder wurde nur ein ;-) vergessen.
Bist du am HW-Ausstieg?

Hehe, das nicht aber ich habe mittlerweile soviel Analog-Zeugs, dass ich da keinerlei Bedarf mehr habe. In Sachen Wavetables (bin ja ein großer Fan davon) habe ich den Microwave I, PPG 2.2 mit dem Waveterm sowie einen Wavecomputer360A - bin also auch hier gut ausgestattet. Mich interessieren neue Synthesemöglichkeiten, wie beispielsweise der NI Massive oder auch Reaktor bzw. Max MSP die für spannende Sounds sorgen. Wie schon hier in einem anderen Beitrag fassend formuliert bieten Analoge kaum Überraschungspotenzial, ist meiner Meinung aber auch noch lange nicht ausgereizt.
Ich kombiniere gerne analoge Aufnahmen z.B. eines Jupiter8 mit VST-PlugIns wie Filter oder auch Distortion um so neues Klangmaterial zu erhalten, welches wiederum z.B. mit Kontakt verändert wird.

lG

Cornel
 
Da bin ich aber beruhigt ;-)
Ja, das NI-Zeugs (Reaktor, Absynth etc.) hat schon Potenzial - leider bin ich Rechnermäßig nur sehr schwach unterwegs...
 
Xenox.AFL schrieb:
Wie ich mich erinnern kann wird tatsächlich für die Namm im Januar 2007 ein neues Produkt angekündigt, ich bin da auch ehrlich sehr gespannt was es werden soll...

KPR:

Recht hast Du mit Sounddesign, ich kenn auch einige leute die Leben davon, auch einige Musiker die Leben davon Musik für Spiele etc. zu machen aber in Deutschland kenn ich nur 2, 3 Leute die das können....! Das Problem, meiner Ansicht nach, ist wie immer die "Deutsche Sichtweiße"... So wenig wie möglich an die Leute zahlen damit am Ende für mich mehr bleibt...! In Deutschland scheint sich immer noch nicht durchgesetzt zu haben das wenn ich in gute Leute investiere, ich auch gute Resultate bekomme und deswegen vielleicht mehr Leute von meinem Produkt überzeugen kann... Ist schon schlimm...! Spiegelt unsere ganze momentane Wirtschaft wieder und die Art wie mit den Leuten umgegangen wird..!

Frank

Da muss ich dir zu stimmen. Leider ist das so in diesen tollen Land. Versteht mich nicht falsch, aber ich selber werde nächstes Jahr weg gehen aus Hamburg und mich in Spanien versuchen. Aber Musik und Sounddesign werde ich auch da aus machen können und SynthLine weiterverwalten.

Leyton
 
Doch, bei Massive geht schon einiges, da sind die Waveshaper/Bitcruser etc. die man als polyfone Insert-Effekte an mehre Stellen im Signalfluss verteilen kann (vor oder hinter einem oder beider Filter), modulierbare Summen-Effekte und unterschiedliche Methoden der Wavetable-Manipulation (Spektrum, Formant, Bend etc.), die neben dem normalen durchfahren der Tables funktionieren.
Auch nett ist die Wavetable-Positions-FM per Modulations-Oszillator, die 3 LFO-Modi und das im Singalfluss waehlbare Feedback...
 


News

Zurück
Oben