Was macht ihr gegen zu grelle LEDs?

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Moin,

habe gestern ein Audio Damage ADM14 BoomTschak bekommen. Die TriggerLED ist ja mal sowas von Blitzlicht.

Abkleben würde ich die ungern, habe schon überlegt mit nem Edding die LED anzumalen, wird aber nicht lange halten denke ich.

Hat jemand besondere Tricks und Kniffe?
 
Wurde schon öfters besprochen. Die meisten schneiden sich einen Aufkleber zurecht und kleben dann eine bis mehrere Lagen drauf (mach ich auch so). Heisskleber wurde auch schon genommen.
 
Moin,

habe gestern ein Audio Damage ADM14 BoomTschak bekommen. Die TriggerLED ist ja mal sowas von Blitzlicht.

Abkleben würde ich die ungern, habe schon überlegt mit nem Edding die LED anzumalen, wird aber nicht lange halten denke ich.

Hat jemand besondere Tricks und Kniffe?


Vorwiderstand erhöhen, die LED austauschen oder abknipsen/abkleben. Diese extrem hellen atomar betriebenen LEDs sind eine Seuche.
 
Wurde schon öfters besprochen. Die meisten schneiden sich einen Aufkleber zurecht und kleben dann eine bis mehrere Lagen drauf (mach ich auch so). Heisskleber wurde auch schon genommen.

ach ja sorry, bin heute im Egozentrikmodus und mir ist nicht in den Sinn gekommen, dass andere Menschen das selbe Problem schon mal behandelt haben, hätte ich die Suche auch mal benutzen können vorher.
 
Eine Spontane Idee: Ein Röhrchen oder einen Schlauf drauf stecken. Dann strahlt das Licht nur noch direkt nach vorne.

gerade hier blöd weil genau daneben der manuelle Triggerbutton ist, dieser Konstruktion gebe ich hier wenig überlebenschancen. Aber evtl. mal an anderer Stelle probieren.
 
Habe mir das Ding mal angeschaut. Die LED schein nicht aus dem Gehäuse herauszuragen, oder wenn, dann nur wenig.
Ich würde mir ein kleines Quadrat aus Isolierband (Farbe deiner Wahl) zurechtschneiden und drüberkleben. Einfacher geht es doch kaum.
 
Ja mit dem drüberkleben ist hier so eine Sache, ich nutze auch gern den triggerbutton direkt daneben, muss mal gucken ob das praktikabel ist.

Ich glaube eine technische Lösung wäre mir am liebsten, mal die Lötspezies fragen ob die mir bei dem teuren Teil (wobei es schon ein Schnapper war) versichern können das die OP easy ist, ich bezweifel es zwar, aber mal nachfragen.
 
+1 für elektr. Isoliertape.

Muss auch nicht "transparent" sein, die LEDs sind idR so hell dass die sogar durch komplett blickdichtes Tape noch durch scheinen...

Hatte mal so Alesis Active mk2 Monitore mit absolut tödlichen blauen LEDs genau auf Augenhöhe... schwarzes Tape drüber, danach war´s erträglich.

Das Krasse:
man merkt überhaupt nicht dass da Tape drüber ist... sind immer noch hell!!

edit:
ach der Triggerbutton... hmm ja das is evtl. n Problem.

Aber man könnte das ggf. auch so lösen, dass Du die Frontplatte vom Modul abnimmst und von HINTEN das Tape aufklebst, quasi zwischen LED und Frontplatte?
 
Hat jemand besondere Tricks und Kniffe?
Ich mach da meistens die Frontplatte ab, leg ein kleines Stück (so ~5mm²) weißes Isolierband auf die LED(s), und schraub dann vorsichtig die Frontplatte wieder langsam drauf. Langsam deswegen, weil das Isolierband doch etwas braucht, bis es sich um die LED herum biegt. Weiß deswegen, damit die originale Farbe beibehalten wird.
Falls ich LED's umlöte, weil ich eine andere Farbe haben will, dann nehm ich keine grellen sondern matte. Die sind aber etwas teurer. Für mich als Einzelperson nicht der Rede wert. Ein Hersteller mit tausenden von Produktionen sieht das natürlich anders.
 
farbige Klebefolie mit einem Locher löchern und die Klebepunkte mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Pinzette applizieren.. diesen Tip habe ich dankenswerterweise auch aus dem Forum. So habe ich beim Neutron die blauen Anti-Netzhaut-Laserdioden von LFO und S&H entschärft..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hier kommt ja einiges an Tips zusammen, Lampenlack, was es nicht alles gibt, muss ich gleich mal googeln. Cool, den gibts ja auch in verschiedenen Farben, kann ich ja mischen...blaue LED und gelber Lack....mist was ergibt das...grün oder?
 
Die Sonnenbrillen-Version hilft übrigens auch im Straßenverkehr gegen viel zu grelle LEDs bei neueren Autos/Motorrädern/Fahrrädern.
Man sieht auch mit Sonnenbrille nix ausser ner (nicht mehr so) weissen Wand, aber zumindest schmerzt es nicht so in den Augen / im Hirn.
Sorry fürs Nörgeln.
Wollte es eigentlich unterdrücken...
 
Moin .-)

Das 'Problem' taucht für mein dafürhalten erst besonders seit der Einführung der blauen LEDs auf. Offenbar haben viele Entwickler nicht in deren Datenblätter geschaut und sind immer noch der Meinung, dass eine LED 10mA braucht um ordentlich zu leuchten. Die meisten LowCurrent LEDs in blau leuchten schon bei 1mA sehr hell. Also kann man den Vorwiderstand erhöhen und spart obendrein noch etwas Verlustleistung im Netzteil... :)

Eine gelungene 'Vermeidung' des Blendproblems finde ich die Montage der LED unter einem durchsichtigen Knopf, wie z.B. bei den kleinen ToneCity-Pedalen. Da leuchtet dann der ganze Knopf dezent blau und die Anordnung ist so, daß man nie direkt in die LED selbst blicken kann.

Jenzz
 
Moin .-)

Das 'Problem' taucht für mein dafürhalten erst besonders seit der Einführung der blauen LEDs auf. Offenbar haben viele Entwickler nicht in deren Datenblätter geschaut und sind immer noch der Meinung, dass eine LED 10mA braucht um ordentlich zu leuchten. Die meisten LowCurrent LEDs in blau leuchten schon bei 1mA sehr hell. Also kann man den Vorwiderstand erhöhen und spart obendrein noch etwas Verlustleistung im Netzteil... :)

Eine gelungene 'Vermeidung' des Blendproblems finde ich die Montage der LED unter einem durchsichtigen Knopf, wie z.B. bei den kleinen ToneCity-Pedalen. Da leuchtet dann der ganze Knopf dezent blau und die Anordnung ist so, daß man nie direkt in die LED selbst blicken kann.

Jenzz

Bei dem Audiodamage Teil handelt es sich auch um blau, die ist wirklich heftig.
 
farbige Klebefolie mit einem Locher löchern und die Klebepunkte mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Pinzette applizieren.. diesen Tip habe ich dankenswerterweise auch aus dem Forum. So habe ich beim Neutron die blauen Anti-Netzhaut-Laserdioden von LFO und S&H entschärft..
Der Tipp mit dem Locher ist wirklich cool, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Hab hier noch ein paar Reste von blauer und weißer Folie für Autobeschriftung, das klappt sicherlich und hält auch.
 
Der Tipp mit dem Locher ist wirklich cool,[…]

TQwMWI3.jpg
 
Hilft bei dem Deppen Grün vom System 1m alles nicht so gut...da wird man quasi zum Aufschrauben und Basteln genötigt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben