Was wird wohl aus dem Access Virus?

Mir würde es reichen, wenn die Ti2 Software aktuell gehalten würde.
Dafür würde ich auch zahlen. Mir fehlt z.B. eine Reduktion rein auf Midi und Audio, also ein umgehen von USB beim Übertragen von Noten und Audio.
Letzteres geht ja
 
Der Access Virus ist hier wohl einer der beliebtesten VA Synths.

Was denkt ihr geschieht in Zukunft... Fakt ist; Die Software wurde jetzt schon sehr lange nicht mehr mit Updates versorgt. (Sprich MacOS Catalina und co).
Freescale wird jetzt bald keine 56K DSPs mehr herstellen, auf die der Virus basiert.
Und nebenbei merke ich, daß die Website nicht mehr updated wird. Die Demosongs lassen sich nicht mehr abspielen, da sie noch immer den Flash Player nutzen...

Ist die Firma Access Music eigentlich noch aktiv?

Ich selber nutze den Virus neben Nord und co noch sehr gerne und finde ; Der Virus und Nord Lead 4 und A1 ergänzen sich sehr gut...

Mein zukünftiger Thread wird wohl sein... Postet alles, was ihr mit dem Virus gemacht habt... Als Abgesang auf einen der besten VAs, die wir hatten.
Die Maschine kann nicht mehr upgedated werden weil die Plattform nicht mehr da ist und der Code kann nicht anders simuliert werden - das wäre ggf. noch eine Option - deshalb gibt es da nichts mehr. Neu entwickeln wäre möglich - aber vermutlich hat die Firma das Interesse verloren dies zu tun.
Also - in Zukunft als Vintage bzw "as is" - wird ja schon länger auch unter diesem Wissen weiter angeboten und gebaut. Und gekauft auch, auch wenn er sicher weit weg von "analog Sound" ist - er hat ja seine Ästhetik und Multimode.

Also so nehmen oder nicht. Microkorg ist auch 2 Dekaden alt.

Die Sache ist auch von Waldorf und Co bekannt - die Plattformen wurden eben stehen gelassen und neue gebaut - zB mit neuen Versionen - die ggf. auch anders klingen könnten. Code ist es trotzdem aber vermutlich so ,wie man in den 90ern Code schrieb. Das ist aus heutiger Sicht eine superlange Zeit. Vor 16 Jahren gab es nicht mal das iPhone - nur als Vergleich und die Leute waren nicht auf Facebook sondern eher auf Myspace oder so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint?
Entwicklerplattform - wie beim zB Microwave XT - ist heute nicht mehr bedienbar sozusagen und niemand macht mehr Motorola / Freescale - du musst heute auf ARM entwickeln oder sowas - also nicht "musst" aber da geht halt nichts mehr - irgendwann hast du deinen alten Code so gebaut, dass du das Ding eh neu bauen musst, damit es das tut.
Du kennst das sicher -

Das ist ja dann leider so, dass manche Befehle so nicht mehr klappen und so weiter.
Dh - Access kann das nicht mehr ändern, sie können nichts "dafür" - das ist einfach der Zeitzahn.

Heute würde ich was mit Power auf ARM / Cortex machen oder sowas.
Es gibt natürlich dazu auch Alternativen.

Aber - auf dem alten System - eher nicht - die nutzen halt das, was damals in den 90er normal war und das waren halt 56k Motorola DSPs - die waren super und lange die Basis der meisten Synths. Deshalb lief der Virus auch auf diesen DSP Karten mit dem gleichen Kram drin - Alternativ könnte man alte Systeme nehmen und sie aufteilen und hochskalieren - also mehr Prozessoren - aber das geht nur, wenn du das auch so gebaut hast - muss ich dir vermutlich nicht sagen - du bist da bestimmt auch drin.
 
Danke für's Erklären. Manchmal gibts einfach so dead-ends bei denen es dann relativ aufwändig ist, auf was anderes umzusatteln. Soweit ich weiß haben diese DSPs sowas wie eigene Subeinheiten für die Rechenoperationen, die man z.B. für die Digitalfilter einsetzen kann. War mir gar nicht so klar, dass diese Chips nicht weiterentwickelt werden.
 
Kyra klingt für mein Gefühl steril fast/statisch die Filter animieren für meinen Geschmack den Sound nicht. Ich sehe anhand der Anleitung nicht wie ich das mit Synthese Mittel ändern könnte und selbst Demos für Kaufsounds klingen 🥱
1000sende statische Wellenform, wo der Mensch in Realität nur ein paar hundert davon wirklich unterscheiden kann, das liegt nicht am Synth sondern in der Natur der Sache, Klangveränderung ist in der Beziehung sehr viel wichtiger.
Dies hier ist ja kein Kyra-Thread, daher möchte ich das Thema auch nicht überstrapazieren. Aber die Kyra klingt wirklich gut. Und natürlich gilt das auch für die Filter. Du kannst jede Menge Bewegung in alles bringen, auch in die digitalen Waves - jedoch muss man hier ein bisschen um die Ecke denken, indem man mit Überblendungen der Schwingungsformen arbeitet. Das geht - umso mehr, da man ja die achtfache Multitimbralität nutzen kann, um mit Tricks eine Art Wavetable-Synthese durch die Hintertür zu programmieren. Beachte dazu auch die zahlreichen Schwingungsformen der LFOs.

Ich hatte die Kyra nur erwähnt, um meine Überzeugung zu illustrieren, dass es zurzeit offenbar keinen Markt mehr für einen multitimbralen VA mit vielen Stimmen gibt. Natürlich kann man behaupten, das Beispiel sei nicht stichhaltig, denn bei der Kyra sei alles total falsch gelaufen und ein neuer Virus werde sicher viel, viel besser als die Kyra. Aber das halte ich für Augenwischerei. Das Markt-Segment "multitimbraler VA" ist einfach tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus wurde über viele Jahre immer schön upgedatet, aber irgendwann ist eben seine Zeit eben gekommen, weil auch die Hardware veraltet.
Deshalb muss ich meinen Indigo B ja nicht wegwerfen.
Der Käfer war auch mal ein tolles Auto.
Es wird Zeit für Neues ...
 
@Moogulator
Beim XT haben wir diese Information aus erster Hand (also ich zumindest) aber beim Virus ist mir das neu. Verwechselst Du da was?
 
@Horn
Warum ist der Virus dann noch immer absolut stabil im Preis (laut Thonmann und co)...

Interessanterweise ist der Kyra im Preis ordentlich gefallen und jetzt schon für 1599 erhältlich, also günstiger als ein Virus Ti2 Desktop...

Seltsam...
 
@Horn
Warum ist der Virus dann noch immer absolut stabil im Preis (laut Thonmann und co)...

Interessanterweise ist der Kyra im Preis ordentlich gefallen und jetzt schon für 1599 erhältlich, also günstiger als ein Virus Ti2 Desktop...

Seltsam...
weil der Kyra (leider) im Schatten des Quantum steht, obwohl es nicht so ist.
Liegt wohl am etwas altbackenen Design und fehlendem Touchscreen, ist halt etwas aus der Zeit gefallen.
 
Danke für's Erklären. Manchmal gibts einfach so dead-ends bei denen es dann relativ aufwändig ist, auf was anderes umzusatteln. Soweit ich weiß haben diese DSPs sowas wie eigene Subeinheiten für die Rechenoperationen, die man z.B. für die Digitalfilter einsetzen kann. War mir gar nicht so klar, dass diese Chips nicht weiterentwickelt werden.

der 563xx ist aus dem jahr 2000 wenn ich ich nicht irre. da kommt dann schon irgendwann auch mal was anderes, zumal es diverse alternativen gibt.

bei den bekannteren syths beschränkt sich seine verwendung auf die o.g. 10-12 geräte, viele anderen benutzen sharcs, pentium oder sonstwas und die sind auch nciht zwangsläufig viel schelchter für die bearbeitung von audio und video signalen, nur weil sie nicht speziell dafür gemacht wurden.

ist aber natürlich für jemanden der sich auf etwas spezialisiert hat immer recht blöd wenn es das irgendwann nicht mehr gibt, da verliert man dann die lust.
 
@Moogulator
Verwechselst Du da was?
Nein. Meine Beschreibung soll erklären, wieso auch solche großen und lang anhaltenden Projekte irgendwann sterben - was soll man da verwechseln? Konkreter weiss ich aber nicht bescheid. In der IT ist nichts ewig, da sind 10 Jahre schon lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mensch der das macht hat auch schon das chameleon OS als plug-in am start. ein M1 mac mini dürfte locker 5 mal so schnell sein wie die original hardware.
Huhu! 👋

Ganz so einfach ist es nicht, der DSP ist halt schon sehr speziell, der Overhead ist groß. Auf dem M1 haben wir noch keine Zahlen, aber ein Core i7 4790K schafft zwischen 125 und 190 MIPs, ein AMD Ryzen 5900x über 300.

Für den Virus C brauchen wir etwa 136, für den B nur 108, der läuft echt gut.
 
Und ihr habe euch dazu die Erlaubnis (Kopie anlegen, Disassembilerung) von Access (oder wer auch immer der Urheber der Software ist) eingeholt ? Denn falls nicht begeht ihr gerade gleich mehrere Urheberrechtsverletzungen.
 
Die Entwickler selbst schreiben...
Zitat:
Q: Isn’t it illegal what you are doing?


A: The emulation itself is not illegal. Sharing of the hardware ROMs is illegal though. What this means is that a user will need to provide the ROM file of a synthesizer that it wants to emulate. It works similar to game console emulators, where the emulator itself cannot execute any game until you provide a ROM of it.


Mal schauen, wie Access,Waldorf und co darauf reagieren, wenn das Projekt über den "Proof of Conept" hinausgeht. Noch steht das Projekt am Anfang...
 
Nein. Meine Beschreibung soll erklären, wieso auch solche großen und lang anhaltenden Projekte irgendwann sterben - was soll man da verwechseln?
Klar ist es nicht sinnvoll, heute noch Code für eine Cray-1 zu schreiben und für die bei Kunden installierten Cray-1 zu übersetzen. Wenn man alle dazu nötige aber aufgehoben hat und weiss wie es geht, ist das kein Problem. Waldorf hat aber beim MWII/XT eben etwas nicht aufgehoben und kann somit den alten Code nicht mehr übersetzen, bzw. er läuft nicht auf dem Zielsystem. Ich bezweifle einfach, dass Access denselben Fehler gemacht hat.
 
Mal schauen, wie Access,Waldorf und co darauf reagieren, wenn das Projekt über den "Proof of Conept" hinausgeht. Noch steht das Projekt am Anfang...
Waldorf weiß bescheid und hat schon reagiert, sie helfen uns sogar beim MWII / Q. Auf Access "warten" wir quasi noch, ob sie uns einen Kopf kürzer machen? Wir sind gespannt. Wir wundern uns, dass sich von denen noch keiner gemeldet hat. Oder sie sind längst auf unserem Discord, als stille Beobachter :D

Und ihr habe euch dazu die Erlaubnis (Kopie anlegen, Disassembilerung) von Access (oder wer auch immer der Urheber der Software ist) eingeholt ? Denn falls nicht begeht ihr gerade gleich mehrere Urheberrechtsverletzungen.
Einen DSP zu emulieren ist nicht illegal. Und wir haben auch die Hardware (Thema ROM), was wir damit machen kann uns keiner vorschreiben, dann wäre wohl auch Circuit Bending illegal 😅

Disassemblieren tun wir gar nicht, wir führen den Code aus. Und es gibt auch einige Regeln, damit alles sauber ist, da sind wir uns auch alle einig:

- ROMs oder Ähnliches bekommt von uns keiner, jeder mögliche Release wird nur den Emulator selbst beinhalten, keinerlei Dinge, auf denen ein Urheberrecht liegt.
- Wir machen keine Synthesizer, die noch verkauft werden.
- Alles wird Open Source. Der DSP-Emulator ist es jetzt schon, der Virus-spezifische Teil wird es auch noch.
 
@dsp56300

Wenn ich die Hardware besitze...
Wie kann ich eigentlich das Rom eines Virus B/C selbst auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es nicht sinnvoll, heute noch Code für eine Cray-1 zu schreiben und für die bei Kunden installierten Cray-1 zu übersetzen. Wenn man alle dazu nötige aber aufgehoben hat und weiss wie es geht, ist das kein Problem. Waldorf hat aber beim MWII/XT eben etwas nicht aufgehoben und kann somit den alten Code nicht mehr übersetzen, bzw. er läuft nicht auf dem Zielsystem. Ich bezweifle einfach, dass Access denselben Fehler gemacht hat.
Ich vermute weiter, dass da nichts kommt wegen all dieser Dinge - wir werden sehen wer Recht behalten hat.
Neu machen ginge, scheint aber nicht auf der Liste gerade zu sein.

Daher - bleibe ich erstmal bei der groben Richtung - ist veraltet - kommt nicht wieder - verkauft solang was da ist weil ist ja auch beliebt.

Microkorg Editor wurde in Serie 2 nochmal gemacht - aber sowas hält idR nicht sonderlich lange - ist eine Gabe auf Zeit - sagen wir mal 5 Jahre oder so - das gilt natürlich auch für TI Anbindung - das muss man pflegen - und das macht KEIN Hersteller länger als ein paar Jahre - deshalb taugen Sachen nicht, die dann nicht mehr laufen - aber der Virus funktioniert ja auch "so" - aber eben nicht mit TI.
 
So ein ausgelesener EPROM wird natürlich dann von niemandem jemals ins Netz gestellt werden ;-)

Das ist so, wie mit digitalen Abspielgeräten: Die funktionieren nur mit legal erworbener oder lizenzfreier Musik ;-)
 
Neu machen ginge,

Gibt so viele Synths, die neu gemacht, ihre Käufer finden würden.

Was die Synths von damals ausmachte, waren ihre klanglichen Defizite.
Was die Synths heute für manche schlechter macht, ist der "HiFi" Sound.

Siehe zum Vgl. Microwave/Q vs Blofeld

oder auch Virus B/C vs Ti-Serie.

Wenn das Ti-Plugin irgendwann gar nicht mehr läuft, würde ich B oder C klanglich vorziehen
 
Wäre ich Access, würde ich ein neues Konzept machen, die haben sicher auch Ideen. Sie wären sicher auch aktueller und die Engine könnte man dann neu machen mit anderen Auflösungen und Rechentiefen etc. - die in den 90ern noch nicht möglich waren.

Vielleicht wäre es einfach ein neuer Synth - die waren ja nicht unkreativ - Atomizer und sowas - vielleicht wäre der Ansatz einfach neu - du kannst sicher sagen, dass die Serie in sich abgeschlossen ist. Aber der Code ist da und man könnte sich diese Mühe auch machen und dennoch würde ich erwarten, dass es eben eine neue Engine ist - Beispiel wäre hier eher Iridium vs. Microwave - die sind nicht mehr so ähnlich - aber haben auch Neues zu bieten, was in einem XT sicher nicht möglich gewesen wäre. WT Editor im Gerät wäre technisch auch damals gegangen - es wäre super gewesen - einfach nur aus den Waves neue Listen machen ist ja sehr speichersparsam und sehr effizient für neues Material - aber anderes Thema - der Virus hat auch Wavetables - aber das ist nicht der Punkt - wer ihn jetzt liebt, mag einfach den Sound und der könnte eine neue Qualität erfahren - hätte sicher auch Fans aber auch Leute, die sagen, ich entscheide mich den alten noch zu behalten - so wie Microkorg und Microkorg XL - das sind 2 Engines und die klingen eben nicht gleich.

Aber das sind ungelegte Eier - ich würde aktuell einfach unterstellen, dass das Interesse der Hersteller zu klein ist und der Markt zu voll - das ist durchaus nachvollziehbar. Der Virus ist heute ja noch da aber eigentlich nicht direkt "billig" - aber wenn er halt noch läuft - wieso nicht? Das ist halt schon sowas wie ein Klassiker.
 
Nun, mit dem TI2 hat Access ja eine Hardware, die sie offenbar noch produzieren können und die Firmware ist soweit ausgereift. Die Problem mit TI können sie ohne massiven Aufwand nicht lösen, bzw. wollen es nicht. Die Info habe ich aus erster Hand. Somit ist das in der Tat eine Sackgasse, aber aus anderen Gründen als bei Waldorf und dem MWII/XT. Waldorf kann das egal sein, sie sind schon Generationen weiter (siehe oben - Innovation). Access müsste was ganz neues machen, und hatte bisher keinen Bock drauf. Was aus dem Teaser von @intercorni wird, das wird sich in der Tat zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben