Was wird wohl aus dem Access Virus?

was soll schon werden? der Kasten verschwindet von der Bildfläche und wird in über 20 Jahren auf eBay Kleinanzeigen bezüglich der Halbwertzeit von elektronischen Baugruppen zum 5 fachen des ursprünglichen Ladenpreis inklusive der Mehrwertsteuer in noch unbekannter Währung verhökert.
 
Ein T3 mit neuem Prozessor, ohne Doppelbelegungen der Hüllkurven, LFO´s, Filter und OSC´s sowie garantierten 256 Stimmen wäre schon ein geiles Arbeitstier :)
 
das bekommt man dann aber wieder nicht mehr auf TI-Größe, für Sample/Granular brauchste ein Display und ratzfatz haste wieder so einen Klopper wie Kyra oder Iridium
 
Na ja, das dachten alle beim Kemper auch. Schwups war da seit Anfang ein WLAN-Modul verbaut wo man mit dem iPad den Kemper fernsteuern kann. Das Teil also in den TI3 und zack ist das Displayproblem keines mehr.
 
was soll schon werden? der Kasten verschwindet von der Bildfläche und wird in über 20 Jahren auf eBay Kleinanzeigen bezüglich der Halbwertzeit von elektronischen Baugruppen zum 5 fachen des ursprünglichen Ladenpreis inklusive der Mehrwertsteuer in noch unbekannter Währung verhökert.

oder behringer hat bock drauf. dann heißt er bald "viral" und kostet 99 euro.
 

Anhang anzeigen 103536

nichts gegen den k2 oder den rd9 aber hier 😂

Ich war bis vor ca 10 Jahren einmal stolzer Besitzer eines Virus C. Ein sehr schöner VA Synth. Wie ein schwarzer VW Golf, tiefer gelegt mit breiten Reifen und Sportauspuff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erklärst du dir dann, dass die Berichterstattung 2018 derart pro Valkyrie bzw. Manuel Caballero war? Das war schon ein Hype um den vermeintlichen Virus-Nachfolger.
2018 ist nicht 2020. Das ist ein Teil der Erklärung. Der andere Punkt könnte sein, dass manche Virus-Fans vielleicht wirklich auch den Klang des Virus erwartet hatten, wie @Summa schon vermutet hat. Diese Erwartung erfüllt die Kyra - meines Erachtens Gott sei Dank - natürlich nicht. Sie klingt viel sauberer und ist viel besser und gezielter kontrollierbar in ihrem Verhalten - ohne Aliasing und Artefakte.
 
Kennst du die Verbindung zwischen Access/Kemper und Waldorf/TSI?
Access ist die Firma, die Geschichte bitte bei Wikipedia und vor allem Amazona nachlesen.
Kemper ist Christoph Kemper und auch die Firma Kemper, die den AMP baut.

Waldorf ist die Firma mit den Waldorf Synthesizern, auch dort die bewegte Geschichte unter Waldorf Music bei Wikipedia nachlesen
TSI ist die TSi GmbH von Wolfgang Düren, ein Vertrieb. Hier gibt es Info im Interview von Joachim Flor bei Amazona:

Zusammengefasst:
TSi hat Waldorf vertrieben.
TSi hat Access vertrieben.

Treibende Kraft hinter all diesem war Wolfgang Düren. Er hat sich nach der Waldorf Insolvenz aus dem Musikbiz zurückgezogen.
 
Wie erklärst du dir dann, dass die Berichterstattung 2018 derart pro Valkyrie bzw. Manuel Caballero war? Das war schon ein Hype um den vermeintlichen Virus-Nachfolger.
Das lag am etwas virusmäßigem Design des Prototypen, bei dem viele(ich eingeschlossen) davon ausgingen das die taxifarbenen Streifen oben und unten im Serienmodell noch verschwinden würden.

45DACDF9-0A81-4A24-84D3-7E2A2537FC1F.jpeg
 
:achso: Vielleicht sollte man den Thread ja eher "was wird aus Kyra ?" nennen ?

Trotz (weniger) Gemeinsamkeiten sind sie sehr unterschiedlich, nicht zuletzt auch bzgl. der Features. Kyra könnte sicher noch sehr erfolgreich werden, wenn sie etwas aufgebohrt wird (Wavetables, Bedienung, Mod-Möglichkeiten, Mod-Slots...) - klanglich spielt sie schon in einer ganz anderen Liga. Leider passiert aber schon seit langem absolut nichts.
 
:achso: Vielleicht sollte man den Thread ja eher "was wird aus Kyra ?" nennen ?

Trotz (weniger) Gemeinsamkeiten sind sie sehr unterschiedlich, nicht zuletzt auch bzgl. der Features. Kyra könnte sicher noch sehr erfolgreich werden, wenn sie etwas aufgebohrt wird (Wavetables, Bedienung, Mod-Möglichkeiten, Mod-Slots...) - klanglich spielt sie schon in einer ganz anderen Liga. Leider passiert aber schon seit langem absolut nichts.
Ich denke da wird auch nix mehr passieren, Waldorf hat leider den Formfaktor verbockt.
Schade für das wohl eigentlich sehr gute Gerät finde ich.
 
Access ist die Firma, die Geschichte bitte bei Wikipedia und vor allem Amazona nachlesen.
Kemper ist Christoph Kemper und auch die Firma Kemper, die den AMP baut.

Waldorf ist die Firma mit den Waldorf Synthesizern, auch dort die bewegte Geschichte unter Waldorf Music bei Wikipedia nachlesen
TSI ist die TSi GmbH von Wolfgang Düren, ein Vertrieb. Hier gibt es Info im Interview von Joachim Flor bei Amazona:

Zusammengefasst:
TSi hat Waldorf vertrieben.
TSi hat Access vertrieben.

Treibende Kraft hinter all diesem war Wolfgang Düren. Er hat sich nach der Waldorf Insolvenz aus dem Musikbiz zurückgezogen.
Und Waldorf und Access haben u.a. gelegentlich den gleichen freiberuflichen Entwickler der Elektronik beauftrag: Tommy Kirchner
Auch waren offenbar die Auswahl von Lieferanten zeitweise und teilweise identisch.

Untereinander hatten die Kontakt. Aber wirtschaftlich waren die Konkurrenten.
 
Hatte ein Virus Ti Key hier, musste weg aus Platzgründen,
dachte damals ich könnte auch auf den Sound verzichten...schwups ein halbes Jahr später einen Ti2 Rack ergattert und happy... :)

Der bleibt hier bis ich in die Kiste geh, wird maximal ersetzt mit Virus Ti3, wenn er genauso klingen kann.

Mal ehrlich so viel gut klingender Synthesizer für das Geld gibt es nicht anderswo…
Wer ist noch 16fach Multi. mit bis zu 8 sehr guten FX gleichzeitig pro Part?

Kyra...wird den Virus nicht überleben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob an einem TI3 gearbeitet wird oder der Code nur auf eine neue Plattform portiert wird.

Das läuft dann bestimmt auf irgend 'nem schwindligen ARM Chip den man sonst nur noch in Budget Smartphones findet und ein Entwicklerboard für unter €250 bekommt :wegrenn:
 
Na ja, das dachten alle beim Kemper auch. Schwups war da seit Anfang ein WLAN-Modul verbaut wo man mit dem iPad den Kemper fernsteuern kann. Das Teil also in den TI3 und zack ist das Displayproblem keines mehr.
ein grafisches Display bei einem Gitarrenverstärker halte ich für verzichtbar.. wers braucht kann ja zusätzlich auf einem IPad herumschmieren. Für ernsthafte Samplebearbeitung und sample-basierte Syntheseformen ist ein grafisches Display m.E. eine Grundvoraussetzung. In Verbindung mit den Potis und Controllern auf dem Gehäuse. Eine Ipad-Lösung halte ich bei einem Synthesizer schon rein ergonomisch für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus ist tot und der Kyra ist versaut.

Und so manche Zwitscher-Monos werden dafür mehr gehuldigt.
Vor einer (echten) 909 wird der Gebets-Teppich ausgerollt.

Ich glaube so mancher hier benötigt wohl dringend einen kognitiven General-Reset.
Oder eine 180-Grad-Faltung über Omas Wäscheleine und eine Tracht Prügel dazu ;-)

Ich habe den Kyra getestet, er klingt fantastisch und edel. Er kann enorm viel.
Dabei ist es mir sch...egal, ob er von Waldorf ist, oder nicht.
Aber nur die wenigsten setzten sich auch mal richtig ran.

Und der Virus steckt sie noch heute alle weg. Ich habe TI (1) Desk.
Für mich einer besten Synthesizer der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezieht sich nicht auf die genannten Firmen, sondern darauf, wie es zum Access Virus kam. Und welche Rolle Waldorf dabei gespielt hatte. Mit der Hintergrundinfo kann man weiterlesen und nachdenken.
Waldorf hat keine Rolle gespielt. TSi schon.

Und Waldorf und Access haben u.a. gelegentlich den gleichen freiberuflichen Entwickler der Elektronik beauftrag: Tommy Kirchner
Auch waren offenbar die Auswahl von Lieferanten zeitweise und teilweise identisch.
Einer der Waldorf DSP Entwickler hat eine Weile bei Access gearbeitet (unter anderem an der Wavetable Engine).

Ansonsten würde ich sagen, dass Access Music eine marketing-getriebene Firma ist und Waldorf sich der Innovation verschrieben hat.
 
Und so manche Zwitscher-Monos werden dafür mehr gehuldigt.
Vor einer (echten) 909 wird der Gebets-Teppich ausgerollt.
Geräte die Aussehen wie aus der Folterkammer der Vergangenheit - Viiiiinnnnnttttttttaaaaaaggggggeee Spielzeug, Modellbau/Modelleisenbahn alike, klingen wie in den 80ern und 90ern. Warum auch immer die Leute aufgehört haben irgendwann klingen zu wollen kann wie sie selbst entzieht sich mir irgendwie. Der Markt besteht vielleicht aus zu vielen Usern die ihre Jugend nachholen wollen - weil Job, Ehe und Kinder dazwischen gekommen sind und aktuell haben sie wieder Zeit ihre Träume auszuleben :dunno:

Alles voller alter Männer mit ihren piependen Kisten :roll:

Der Virus ist tot und der Kyra ist versaut.

Die beiden sind jetzt aus meiner Sicht keine wirklich guten Beispiele für interessante Synths und gutklingend?

Kyra klingt für mein Gefühl steril fast/statisch die Filter animieren für meinen Geschmack den Sound nicht. Ich sehe anhand der Anleitung nicht wie ich das mit Synthese Mittel ändern könnte und selbst Demos für Kaufsounds klingen 🥱
1000sende statische Wellenform, wo der Mensch in Realität nur ein paar hundert davon wirklich unterscheiden kann, das liegt nicht am Synth sondern in der Natur der Sache, Klangveränderung ist in der Beziehung sehr viel wichtiger.

Ich mag den TI ab dem Punkt wo die neuen Oszillatormodelle mit Wavetables und deren Verwurstung (Grain/Formant - aber dann geht die Polyfonie in den Keller) ins Spiel kommen und die Effekte sind auch nicht schlecht, aber wären aus meiner Sicht kein Kaufgrund für 'nen Synth. Also von daher würde ich die Kirche im Dorf lassen.

Die alten Virus Sound sind natürlich sowas wie ein Klassiker und das alles läuft auch auf den aktuellen Modellen, war als klangliche Referenz mit sowas wie ein Kaufgrund für mich, nur nutzen würde ich die nicht wollen. Sind ja auch eigentlich nicht aus meiner musikalischen Zeit, wenn es bei mir überhaupt sowas wie eine Zeit gibt.

Er kann enorm viel.
Nicht die Funktionskombinationen die ich suche.
 


News

Zurück
Oben