Was wird wohl aus dem Access Virus?

Einen Virus schreiben ist dann sogar was Gutes - und wenn das auf ARM läuft oder neuen Plattformen ist das eine dicke Pflege. Nicht leicht -viele haben da vorher aufgegeben oder ein neues Modell aufgebaut.

Da die Emulation ja da ist könnte es sein, dass man diesen Weg geht und das damit als Legacy weiter laufen lässt und ggf. sogar noch etwas erweitert. Aber ein bisschen halbherzig wäre das. Man müsste durchaus auch den Mut haben etwas wirklich neu zu machen.
 
Die sollen sich bei mir melden falls sie Testsounds für den TI Teil der Virus Engine brauchen ;-)
 
Der Access Virus ist der beste Synthesizer den es so gibt! Eine absolute Wunderwaffe und Kampfmaschine.

Die Mischung macht’s!

Aktuell entdecke ich den Atomizer im Multimode. Ein Kanal für den Atomizer für den externen Drumbeat und der Rest für multitimbrale Splits und Layers. Man kann mit ihm so tolle Sounds übereinander legen. Ganz grandios auch die Arpeggios, diese Patterns, einfach genial.

Durch den Atomizer auf Kanal 1 im Multimode kann man dann auch die Effekte für die externen Drumloops nutzen und für die Kanäle 2-7 die Splits und Layers, damit kann man wunderbar arbeiten.

Das ganze wird dann entweder mit Ableton am PC in der Total Integration zusammen geführt, oder in die Akai Force rein gesampelt.

Ich hatte einen Access VIris TI1 seit dem Jahr 2006 und im Jahr 2020 habe ich diesen gegen einen TI2 getauscht, weil ich einfach noch mehr Power wollte und auch optisch macht der TI2 mehr her.

Würde mich über einen TI3 freuen, wenn dieser vielleicht im Bereich Sampling den Atomizer noch erweitern würde, durch spezielles Slicing und Beat-Mangling. Oder vielleicht Elastic-Audio (VariPhrase) wie beim V-Synth GT und neuerdings ansatzweise dem TC Helicon Perform VE.

Wichtig ist die innovative Mischung, das innovative Bedienkonzept. Die hat der Kyra nicht geschafft. Der hat keinen Atomizer, keine Total Integration und beim Bedienkonzept gibt es einige No-Gos.

Mir ist aber egal was die Firma Access macht, dieser Typ da, dieser komische Kemper, der hat keinen Bock mehr auf Synthesizer, der will jetzt ein Gitarrenrockstar sein. Mir egal. Ich liebe den Access Virus TI2.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 2021 Gerüchte zum TI3 gab, und wir haben 2024 vor der Tür…

Das wird nix mehr.

Was alle an dem Schwurbelsound und der komischen Bedienung so toll finden…

🤷🏼‍♂️
 
Mir egal, habe hier den/das Virus der allerersten Reihe (irrtümlicherweise im Volksmund als „Virus A“ fehlbezeichnet). Der klingt so, wie nur ein Virus klingen kann und soll. Gekauft als quasi Auslaufmodell 1998, gäbe es also sowas wie Synthesizer-Silberhochzeit… Nach all der Zeit immer noch wie neu, nix wackelt, nix knarzt. “Made in Germany“, wie es stolz und groß an der AnschlussSeite prangt. Der kleine Anarch (echt noch niemandem die Farbgebung aufgefallen?) erlebt gerade sowas wie eine ReBirth ;-) — dank Black Sequencer geht er endlich multitimbral, eine Eigenschaft, die ich in dem ganzen Vierteljahrhundert nie nutzte. Da kannste ma seh‘n…

Ein Sequencer war in der Tat immer das, was mir an dem Virus selbst fehlte. Aber damals waren Hardware-Sequencer sowas von bäh.
 
Wenn es 2021 Gerüchte zum TI3 gab, und wir haben 2024 vor der Tür… Das wird nix mehr.

Was alle an dem Schwurbelsound und der komischen Bedienung so toll finden…

Den Schwurbelsound nimmst du zurück! Der Access Virus TI hat einen Mega-Monstersound oder auch einen Dreamy-Fairy-Sound, und mit dem Atomizer bekommt man sogar super Jungle-Breakbeats hin.

Naja, und das Bedienkonzept ist super intuitiv. Die Menüstrukturen und die einzelnen Sektionen auf der Gehäuseoberseite, extrem durchdacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen neuen Virus würde ich mir noch Granularsynthese, Sampleplayer und Aufwertung der Effekte wünschen.

Das da momentan alle Ressourcen in den Kemper Amp gesteckt werden, ist doch nachvollziehbar. Das Ding verkauft sich wie hulle.

Heute gibt es eine neue Batterie für meinen Snow.
 
Den Schwurbelsound nimmt du zurück! Der Access Virus TI hat einen Mega-Monstersound oder auch einen Dreamy-Fairy-Sound, und mit dem Atomizer bekommt man sogar super Jungle-Breakbeats hin.
Ist schon toll, das man Anno 2023 mit dem Atomizer noch Leute begeistern kann...
Manche mögen halt Oldtimer. :opa:

Ich hatte den Virus B und das war einer der wenigen Synths die schneller wieder weg waren, als du bumsfallera sagen kannst. Der Schwurbelsound vom Virus ist legendär, keine Frage. Der entsprechende Thread zieht sich beginnend 2006 bis 2014. Können wir gern mal wieder aufwärmen. ;-)
Aber er klingt halt immer nach Trancehupe in meinen Ohren. Immer. Genau wie Serum. Möp.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn man genau das mal schnell braucht, dann ist das Gerät dann eben die erste Wahl. Ein Tier. Ein Arbeitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schwurbelsound nimmt du zurück! Der Access Virus TI hat einen Mega-Monstersound oder auch einen Dreamy-Fairy-Sound, und mit dem Atomizer bekommt man sogar super Jungle-Breakbeats hin.

Naja, und das Bedienkonzept ist super intuitiv. Die Menüstrukturen und die einzelnen Sektionen auf der Gehäuseoberseite, extrem durchdacht.

Boah, das Interview ist von 2018...das ist ja noch länger her. TI3 ist die neue schwarze Geistertribe...
 
Aktuell entdecke ich den Atomizer im Multimode. Ein Kanal für den Atomizer für den externen Drumbeat und der Rest für multitimbrale Splits und Layers.
Oh, das klingt spannend. Hast du da Demos? Ich bin aber auch bei dir, dass der Virus TI weiterhin mein lieblings Synth ist. War auch zugegebenerweise mein erster "echter" Synth, von daher ist bei mir sicherlich auch viel Nostalgie mit drin. Witizgerweise habe ich früher immer den multimode ziemlich ignoriert und erst vor kurzem die Möglichkeiten beim live spielen richtig entdeckt.

Ich würde mich tatsächlich auch über einen neuen Virus freuen, da die Total Integration zwar immer noch gut ist, aber ich langfristig echt meine Bedenken habe, wie lange das noch gut geht. Vor allem habe ich weiterhin in Ableton noch sync Probleme bei Arps. Gibt es da eigentlich eine gute Lösung? Aber leider glaube ich auch nicht an ein neues Gerät :/

Den Virus scheint es bei den großen Händlern nicht mehr zu geben…
Das ist ja strange. Ich hatte erst vor 2-3 Monaten mal nachgesehen, wieviel heute so ein Virus Keyboard kostet.
 
Wobei ich mal die Meinung vernommen habe, dass das Display nicht mehr zeitgemäß ist. Klanglich scheint das Teil immer noch ok zu sein.
Klar, und Klang ist ja Software, das heißt, wenn es Hardwarereserven gibt können sie da ja nachlegen.
Aber die Konkurrenz ist so langsam aufgewacht und wenn die dann Geräte mit 98% des Klangs zum halben Preis liefert dann werden einige eher das wählen.
 
und wenn die dann Geräte mit 98% des Klangs zum halben Preis liefert dann werden einige eher das wählen.
Das ist nicht einfach bzw. unmöglich zu objektivieren und quantitativ zu erfassen. Bedienkonzepte spielen da auch eine Rolle. Es gibt aktuell sehr viele Alternativen im Bereich Hardware-Modelling. Von sehr günstig bis ziemlich teuer. Ich habe mich z.B. für Line6 HX Stomp entschieden, und das reicht mir aus. Von Line6 habe ich schon den Ur-POD und den POD X3 in Nutzung gehabt. Der HX Stomp ist noch mal besser parametrisiert, und klingt auch insgesamt besser, weil schönere Effekte etc. Beim Virus hat mir immer die Sample-Wiedergabe wie bei einem Sampler gefehlt. Deshalb kam das Gerät für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.
 
Ja, wird Zeit das Behringer den Laden schluckt oder zumindest wie beim TC Powercore das OS Lizensiert und die DSP Emulation unter ARM auf den Markt bringt ;-)
Wobei TC ja mittlerweile zum Music Tribe gehört, vielleicht haben sie damit ja schon die Rechte um den Virus auf bzw. emuliert unter ARM laufen zu lassen :eeek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Virus scheint es bei den großen Händlern nicht mehr zu geben…
So ist es, und - ich frage mich warum eigentlich, denn:
Wenn Access Music keinen neuen Ti3 entwickeln möchte, so hätten die doch den Ti2 (in allen Varianten) weiter vermarkten können und gut Geld verdienen - die Nachfrage nach einem Access Virus ist nach wie vor weltweit da. Hin & wieder mal ein kleines OS-Update mit neuen Filterformen oder sontsigen Features statt einen neuen Ti3 und gut iss.

Ich habe alle meine Viren (2xA, 2xB, Ti-Polar) vor Jahren bereits verkauft und nur noch den Virus Classic Rack (1HE = leicht abgespeckter B) behalten.
Und selbst das Teil wird heute immer noch gesucht und geht für rund 600,- weg (falls angeboten).

Daher wäre es doch klasse, wenn der Ti2 weiter im Verkauf bliebe.

access-virus-rack.jpg
 
Ich sehe das so, ja.
Es ist nicht nur ein ausgezeichnetes und extrem vielseitiges Studioinstrument, der Virus lässt sich auch hervorragend live einsetzen und wird nach wie vor weltweit gespielt.
Meinen Ti-Polar habe ich damals von dem Keyboarder der Band SAGA abgekauft (inkl. Transportkoffer). Wie gesagt: alles verkauft bis auf den Classic Rack.
 
Daher wäre es doch klasse, wenn der Ti2 weiter im Verkauf bliebe.
Das geht leider nicht, da die NXP (ehemals. Freescale) 56367 DSP´s nicht mehr hergestellt werden. Der Access Virus TI 2 hat zei davon als Herzstück drinnen...

Einzige Möglichkeit... Den ganzen Code des TI 2 auf einer neuen Plattform schreiben...(FPGA,ARM usw.), was sehr aufwendig ist. Ob Access Music dafür die Resourcen hat? Who knows...
 
Einzige Möglichkeit... Den ganzen Code des TI 2 auf einer neuen Plattform schreiben...(FPGA,ARM usw.), was sehr aufwendig ist. Ob Access Music dafür die Resourcen hat? Who knows...
Gibt es nicht bereits eine Emulation, die auf einem gewöhnlichen Intel läuft? :agent: Aber Hardware müsste man trotzdem noch neu machen bzw. Standard-Board verwenden und einige Anpassungen vornehmen.
 
Das geht leider nicht, da die NXP (ehemals. Freescale) 56367 DSP´s nicht mehr hergestellt werden. Der Access Virus TI 2 hat zei davon als Herzstück drinnen...
Die beiden RISC/DSPs im Ti2 sind bekannt. Ich wusste allerdings nicht, dass diese nicht mehr lieferbar wären
-> https://www.veswin.com/product-DSP56367PV150.html
Einzige Möglichkeit... Den ganzen Code des TI 2 auf einer neuen Plattform schreiben...(FPGA,ARM usw.), was sehr aufwendig ist. Ob Access Music dafür die Resourcen hat? Who knows...
Nein, das wird Kemper nicht machen <- dazu hat er sich schon des öfteren ausgesprochen. Es bleibt bei dem DSP als Basis (so war es auch auch bei der TC-PoCo und der TDM-Version).
Die Emulation des DSP563xx ist ja auch nur eine Notlösung (aktuell).
 
Gibt es nicht bereits eine Emulation, die auf einem gewöhnlichen Intel läuft? :agent: Aber Hardware müsste man trotzdem noch neu machen bzw. Standard-Board verwenden und einige Anpassungen vornehmen.
Ja... Die emuliert aber nur den DSP Chip nicht den das Instrument selbst... und ist je nach DAW Einstellung mit dementsprechender Latenz behaftet. Keine gute Voraussetzung für ein Hardware Instrument...
Deswegen muss der Code native laufen und nicht unter eine DSP Emulation...
 
Ja... Die emuliert aber nur den DSP Chip nicht den das Instrument selbst... und ist je nach DAW Einstellung mit dementsprechender Latenz behaftet. Keine gute Voraussetzung für ein Hardware Instrument...
Deswegen muss der Code native laufen und nicht unter eine DSP Emulation...
Genau so isses.
 


News

Zurück
Oben