Was wird wohl aus dem Access Virus?

Nun ja, die Frage wäre, ob der Performance-Verlust bei Emulation durch eine höhere Leistung der CPU kompensiert werden kann. Klar, nicht optimal, aber heutige CPU's sind ja um einiges leistungsfähiger. Aber Anpassungen müsste man trotzdem vornehmen, z.B. damit die Emulation auf mehreren Kernen läuft usw. So ganz von alleine würde das wohl nicht funktionieren.
 
übrigens:
Desktop (sowie die passende Rackwanne dazu) sind derzeit noch direkt über Kemper lieferbar

 
Ja, wird Zeit das Behringer den Laden schluckt oder zumindest wie beim TC Powercore das OS Lizensiert und die DSP Emulation unter ARM auf den Markt bringt ;-)
Wobei TC ja mittlerweile zum Music Tribe gehört, vielleicht haben sie damit ja schon die Rechte um den Virus auf emuliert unter ARM laufen zu lassen :eeek:


naja, also.

TCE ist ja ja noch nicht mal die firma, die das produkt poco, was vor über 10 jahren eingestellt wurde, gebaut hat.

es mag uns nicht gefallen, aber 56k ist schon lange tot.
 
Der Virus ist ein super Synth ! Hab den Rack und Ti1. Absolute Keeper ! Der ist einfach super vielseitig und die analog Sounds einfach schön . Für mich einer der besten ! Va s. Nicht zu verachten : TC Powercore multiple Instanzen des Virus. Klingt 1 zu 1 wie das Original .(TC fx teils besser wie Uad u hat die selben Dsp s wie der Virus ) Wg Mangel an nicht mehr produzierten Dsp s (das sind doch die shark) ist die zukünftige eventuelle Auflage natürlich ungewiss. Da aber sehr viele produziert wurden, wird es den noch lange geben , Die Gebrauchmarktpreise sprechen eine klare Sprache wie beliebt der ist: Tendenz steigend. Die b und c Vers gehen weg wie warme Semmel, Ti sowieso. Wg Display def bei der 2 er Version , das ist nur ein Kondy zu tauschen ;-) , nicht s schlimmes und ja die Mainboards des Ti1 können Ausfälle haben. Mag auch sehr den Rack B fand den Sound besser im a/b Vergleichwie wie den c den ich wieder verkaufte, der Rack hat wohl spezielle Wandler und durch die Encoder keine Parametersprünge - sehr angenehm. Wer da von Schwurbelsound oder Trancehupe redet hat einfach keine Ahnung und zu dem Kemper Amp : wer s braucht , halte da nicht viel von , an echtes Röhrenfeeling kommt es null ran .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles ewig am Leben erhalten.
Nach rund 25 Jahren und unzähligen wunderbaren Updates ist es auch mal gut und Zeit die Kiste zu Grabe zu tragen.
Mein Indigo funktioniert immer noch wie am ersten Tag, was er kann reicht mir aus.
Wer unbedingt einen Nachfolger möchte, kann sich jetzt noch schnell einen günstigen Kyra schießen.
 
Zumindest als Software lebt der Virus weiter. Man müsste den DSP Emulator nur irgendwie wieder in FPGA bekommen, was natürlich was anderes ist als das auf einer CPU zu emulieren.
 
@einseinsnull
Danke für die Info

Ich selber hab noch ein Protools HD3 Accell TDM System laufen (9 56k DSPs pro Karte) und nutze das Virus Indigo TDM Plugin...

schließung der gmbh und marke und schluss für die powercore fielen zeitlich zusammen.

der support zum authorisieren nachgekaufter, freier und second hand gekaufter plug-ins erfolgte noch bis ende 2016 durch die in liquidation befindliche firma, was eine stolze leistung in sachen support ist und erwähnt werden sollte. da können andere noch davon lernen. ;-)

wenn ich raten müsste dürften in m-one, m-200 und 02R auch 56k drin gewesen sein.
 
schließung der gmbh und marke und schluss für die powercore fielen zeitlich zusammen.

der support zum authorisieren nachgekaufter, freier und second hand gekaufter plug-ins erfolgte noch bis ende 2016 durch die in liquidation befindliche firma, was eine stolze leistung in sachen support ist und erwähnt werden sollte. da können andere noch davon lernen. ;-)

wenn ich raten müsste dürften in m-one, m-200 und 02R auch 56k drin gewesen sein.
Einer der ehem. TC Mitarbeiter /Entwickler hatte vor ca 1 jahr sämtliche Plugins der Powercore freigeschaltet ... Wenn die Karte vorhanden , gibt s den Virus quasi umsonst .
 
Auch die Nordleads bis 3 und Modular und Novation Supernova (2) hatten 56k´s drinnen...
Beim 02r waren glaube ich nur die optionalen FX Karten (Y56K) mit einen Motorola bestückt...
 
Nun ja, die Frage wäre, ob der Performance-Verlust bei Emulation durch eine höhere Leistung der CPU kompensiert werden kann. Klar, nicht optimal, aber heutige CPU's sind ja um einiges leistungsfähiger. Aber Anpassungen müsste man trotzdem vornehmen, z.B. damit die Emulation auf mehreren Kernen läuft usw. So ganz von alleine würde das wohl nicht funktionieren.
Ich hab nen neuen Rechner (Ryzen 9 7950X3D) und kann 80 Instanzen des Emulators laufen lassen bevor es Aussetzer gibt. Mit Sound, also nicht nur im Idle.

Der DSP läuft in einem separaten Thread, mehrere Instanzen werden daher schön auf die verschiedenen CPU Cores verteilt.
 
Das war kein Mitarbeiter sondern eine Gruppe von Hackern, das Tool gibt es nur auf ominösen Webseiten
Da habe ich andere Infos und die Webseiten waren alles andere als ominös. Nach meinen Info s war es der Mitarbeiter /Entwickler der NACH der Schliessung der Server 2016 in Alleinarbeit die letzten sehr guten Updates der Powercore rausgebracht hatte. ( der Grund warum die heute überhaupt noch auf aktuellen Systemen läuft ). Aber, wer weiss, wenns reverse engineered war , dann war s gute Arbeit ! Die Fx (trotz des Alters ) sind amtlich, die haben ca 3 Jahre gebraucht die auf neuere native Platform zu portieren , manche sagen dass es nicht wirklich besser klingt (gearspace) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich andere Infos und die Webseiten waren alles andere als ominös. Nach meinen Info s war es der Mitarbeiter /Entwickler der NACH der Schliessung der Server 2016 in Alleinarbeit die letzten sehr guten Updates der Powercore rausgebracht hatte. ( der Grund warum die heute überhaupt noch auf aktuellen Systemen läuft ). Aber, wer weiss, wenns reverse engineered war , dann war s gute Arbeit !


also was jetzt: "wer weiß" oder "ich habe infos"? :P

und warum sollte es zwischen entwicklern und crackern eigentlich zwingend einen unterschied geben?

da haben manche leute aber vielleicht andere infos über die gerüchte darüber. hab ich gehört. auf ominösen servern.
 
Da habe ich andere Infos und die Webseiten waren alles andere als ominös. Nach meinen Info s war es der Mitarbeiter /Entwickler der NACH der Schliessung der Server 2016 in Alleinarbeit die letzten sehr guten Updates der Powercore rausgebracht hatte. ( der Grund warum die heute überhaupt noch auf aktuellen Systemen läuft ). Aber, wer weiss, wenns reverse engineered war , dann war s gute Arbeit !
Ne das war ne Crack Gruppe (C0DERELOAD)... Oder glaubst Third Party Firmen wie Access Music, Sonnox, Noveltech usw. erlauben einfach, ihre Plugins gratis zu nutzen...

Und das die Powercore noch auf aktuellen Systemen läuft, hat gar nichts damit zu tun, sondern weil TC Electronics 64 Bit Treiber für die Hardware rausgebracht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an Infos und Treiber/Software für die PoCo ist (wenn, dann) hier zu finden

Sonst, falls es jemanden heute noch interessiert, gibt es hier eine recht aktuelle Unterhaltung zum Thema
 
Hast Du evtl. einen Link? Denn alles was ich finde ist in der Tat ominös :)

Es gab sogar zwei "Produkte", zunächst einen Plugin Patcher, dann einen License Generator
Das lief alles über die aktuelle TC Powercore FB Gruppe. Da sind auch alle Links. Die hatten 2 Ansätze , die 2 te Version war neuer und besser. Funktioniert aber nur mit Karten die von ehem. usern nicht "gesperrt" wurden . (Die die beim Verkauf die erworbenen Lizenzen gelöscht haben ) Wenn 1 Karte freigeschaltet ist , laufen auch allen andere im Verbund.
 
Der Virus TI Synth war damals u.a. mit der DAW Integration weit voraus. Ich nutze ihn (nach zwei Reparaturen) noch immer in Verbindung mit meinem Hardware Setup (Alpha Base, Moog Mother 32, Dfam, TB03 und Octatrack MK2). Das HW Setup route ich in Live als Audio hinein. Die neueren Kemper Audio Sachen für Gitarristen trifft auf ein viel breiteres Publikum weswegen Herr Kemper sich ehr darauf konzentriert hat. Kann man verstehen.
 
also was jetzt: "wer weiß" oder "ich habe infos"? :P

und warum sollte es zwischen entwicklern und crackern eigentlich zwingend einen unterschied geben?

da haben manche leute aber vielleicht andere infos über die gerüchte darüber. hab ich gehört. auf ominösen servern.
Es ist und bleibt ein "Krimi" . ;-) Das , wer auch immer die TC wieder zum laufen gebracht hat ist eine krasse Leistung. Hatte vorab nur einige TC Fx in gekaufter Version und das System war seit 2016 abgeschrieben. Seit 1 Jahr voll Power, wenn nötig 10 fache Virus Instanz , ganz zu schweigen von Nonlin, Md3 und Vss3, allein dafür lohnt es sich schon in selbst nicht freigeschlteter Variante ;-)
 
@Feldrauschen
Interessant, dass die Poco noch so eine große Usergroup und Fanbase hat...
yep, aus gutem Grunde. Wie gesagt, finde einige Fx besser wie Uad und ich halte sehr viel von Uad. Die Dänen haben da exzellente Arbeit geleistet und waren ihrer Zeit weit vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon toll, das man Anno 2023 mit dem Atomizer noch Leute begeistern kann...
Manche mögen halt Oldtimer. :opa:

Ich finde es ganz allgemein toll, dass man mit Synthesizern noch Leute begeistern kann. Ich meine: Hey, das Prinzip "Synthesizer" wurde vor über 50 Jahre erfunden, und begeistert immer noch die Menschen.

Mikrolooper, die synchron zum Beat Glitches erzeugen können, sind auch im Jahr 2023 noch immer angesagt, quasi zeitlos. Wenn man sieht, wie kompliziert sowas mit dem Octatrack ist, dann ist die intuitive und flexible Herangehensweise beim Access Virus TI geradezu genial. Man findet diese Mikrolooper auch bei aktuellen Geräten hin und wieder in neuen Variationen. Aber kein Granularsynthesizer kann das was der Atomizer kann - wegen Beat-Detection und Temposynchron. Ich finde ihn spitzenmäßig! Du versuchst vielleicht, den Virus TI madig zu machen, aber das wird dir nicht gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Dinge, die selbst mit dem alten Virus noch besser gehen als aktuell - Multitimbralität könnten andere auch machen - aber sie tun es einfach nicht.
Das ist ein Vorteil und deshalb hat das den alten Virus faktisch aufgewertet - also dadurch, dass einfach alle anderen weniger machen - Es hat NIEMAND angeordnet, dass zB ein Gaia 2 nur monotimbral ist. Ich fand 4 Slots plus 1 Rhythmus schon noch ok - so wie bei Clavia und Co - aber der Virus hat derer 16. So wie sich das in den 90ern gehörte! Da gab es einen MASSIVEN Rückschritt.

Also - als Hersteller kann man hier noch was lernen.
Die Produktion mit einem Ersatz-Emulations Prozessor zu arbeiten ist denkbar - aber umständlich - das kann man machen - wenn man nicht eingreifen und es einfach weiter laufen lassen will.
Eine neue TI3 oder neue Serie wäre aber hotter und könnte mehr Leistung haben und damit neue Funktionen bekommen oder da etwas aufgewertet werden.

Beispiel: alt/neue Engine nutzen etwa.
Das hat Waldorf mit dem M auch geschafft den würdig in den heutigen Zeitenraum zu bringen. Das braucht Engineering - müssen die nur Bock haben.
Also sowas ist nicht tot und das der Virus Fans hat reicht vollkommen um das zu begründen.
Ob das für mich ist oder nicht spielt da weniger Rolle. Ich würde als Anbieter einfach das was andere kritisieren rausarbeiten und schon hätte man eher mehr Fans.

Der Grundsound ist für manche Stile natürlich auch gern genommen und für andere eben nicht.
Aktuell kann es auch sein, dass die Firma sich das gut überlegt, welchen Weg man geht - Nachladen oder ordentlich Support - das ist wie Microkorg neu auflegen solang es noch geht oder Microkorg 3 bauen. Radias Reloaded wäre vermutlich sogar heute noch cool. Wie auch immer.
 
Oh, das klingt spannend. Hast du da Demos?
Hier im zweiten Video ab 2:00 ist der Atomizer zu hören

 


News

Zurück
Oben