Wegen Reichtum geschlossen!

ppg360 schrieb:
ich halte auch nichts von den Streams bei z. B. Bandcamp, wo man sich komplette Alben online anhören kann -- ich glaube nicht, daß ich dadurch auch nur einen Verkauf habe generieren können, denn den meisten casual listeners dürfte es scheißegal sein, woher das Geräusch kommt, das sie gerade hören. Ob die nun eine CD reinwerfen oder den Laptop an, macht für die keinen Unterschied, Hauptsache, es dudelt und schlägt die Stille tot.
Also ich hab bei Bandcamp schon einiges an Geld liegen lassen. Aber es kann natürlich sein, dass ich da zu einer Minderheit gehöre - keine Ahnung. Wollte nur mal etwas zur Ehrenrettung von Bandcamp beitragen, weil ich das Angebot ziemlich gut finde und schon viel schöne Musik dort entdeckt habe...
 
Mag sein, langfristig funktioniert aber die Natur so wie sie funktioniert. Das lässt sich nicht vermeiden. Nicht langfristig. Wie Gesellschaft funktioniert erklärt Niklas Luhmann in seinen Büchern ganz gut. Da hat KOMMUNIKATION eine zentrale Bedeutung.
 
leben und leben lassen gefällt mir auch besser, so läuft die nr. aber leider meist nicht
ich habs nur auf einen Satz runtergebrochen damit klar wird was toneE sagt

wenn wir schon namedropping betreiben sollten wir marshall mcluhan nicht vergessen :school:
 
salz schrieb:
Komplexes Thema. Die bösen Medien könnte man noch erwähnen, die Musiker immer als reiche Schnösel darstellen, mit Benz, Yacht und Bitches en mass. Mitleid kommt da beim Hörer ganz gewiss nicht auf.

Mitleid will ja niemand. Ein bisschen Anerkennung und Respekt würde vielen schon reichen.
 
leedoeslala schrieb:
leben und leben lassen gefällt mir auch besser, so läuft die nr. aber leider meist nicht

Doch, genau so läuft die Nummer am Besten. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.
 
Tom Noise schrieb:
Mitleid will ja niemand. Ein bisschen Anerkennung und Respekt würde vielen schon reichen.
Das ist beides keine Einbahnstraße. Wenn dir 'ne Audio-CD ein Root Kit auf den Rechner schaufelt (Sony) oder du dir bei jeder DVD erstmal Anti-Raubkopierer-Spots ankucken musst, obwohl du durch Besitz der DVD wohl hinreichend bewiesen hast, kein Schwarzkopierer zu sein, wirst du halt etwas nachdenklich, wie es um "Anstand, Respekt, ect." bestellt ist.

Viele denken sich: wenn mich die Branche ohnehin wie einen Kriminellen behandelt, kann ich mich auch so verhalten. Und so wird der Graben immer tiefer. Die Leute zahlen Abgaben fürr CD/DVD-MP3Player, Handies, Festplatten, Leermedien, Drucker, Skanner und den ganzen verdammten Rechner. Viele sehen in all den Abgaben inzwischen eine Art Kulturflatrate. Es gibt wirklich 'ne Menge Diskussionsbedarf.
 
salz schrieb:
Die Leute zahlen Abgaben fürr CD/DVD-MP3Player, Handies, Festplatten, Leermedien, Drucker, Skanner und den ganzen verdammten Rechner.
hat dagegen schonmal jemand versuch zu klagen???
wäre für infos dankbar
 
leedoeslala schrieb:
hat dagegen schonmal jemand versuch zu klagen???
wäre für infos dankbar
Nicht, dass ich wüsste.
Viele kaufen das Zeug im Ausland, wo es derartige Abgaben nicht gibt und damit hat sich's.
 
Zolo schrieb:
Ach das waren noch Zeiten als Musiker noch die Zeit hatten qualitative Musik zu produzieren ohne am Hungertuch zu nagen.

Wann war das?
Bis auf ganz wenige Ausnahmen nagten Künstler aller Genres, auch Musiker ewig am besagten Hungertuch. Daher die Redensart "brotlose Kunst". Bei allem Groll auf die "Content-Mafia" muss man sich auch mal eine Gegenfrage stellen: Ist es gerechtfertigt wenn irgendein Komponist oder Interpret der mit einem einzigen Titel bekannt wurde, ein Leben lang dafür Unsummen kassiert? Ich denke da z.b. an die von einem pfiffigen Menschen für ein paar DM eingekaufte Tagesschau-Fanfare die ihm seit Jahrzehnten soviel Geld einbringt wie andere mit Schwerarbeit nicht verdienen können? Manch andere haben schon früh angefangen und die "Musikerei" als knallhartes Geschäft aufgebaut. Beispiel: Die Famile Schumann (Clara, Robert, Claras Vater Wieck usw)
Den Streit wird es immer geben weil natürlich jeder seine Pfründe bedroht sieht. Das ganze Piraten-Palaver ist nur ne andere Art von Stimmenfang.
In der Jetzt-Zeit ist der Normalzustand auch nicht der eines Stars der seine Hits in der Heavy-Rotation in allen Dudelfunksendern hört. Eher rennen viele unzähligen Kleinjobs hinterher, spielen dann auch mal in mehreren Bands, machen auf Hochzeiten und anderen Feiern Musik die ihnen eigentlich nicht gefällt oder lassen sich in Studios herumschubsen. Die gerne hoch gehaltene Künstler-Ehre ist dann oft nur Fassade....spätestens wenn mit Musik eine Famile ernährt werden muss. Solche Leute haben meine ungeteilte Hochachtung, ein harter Job!
 
salz schrieb:
Es gibt wirklich 'ne Menge Diskussionsbedarf.

Ja, allerdings. Ich selbst habe damals fast das Kotzen gekriegt. Ist ewig her, da habe ich mir mal wieder einen Packen CDs bestellt, wie üblich von Amazon. Und damals habe ich auch schon die CDs im Computer-Laufwerk nebenher gehört.
Plötzlich ließen sich diese neuen CDs im Rechner nicht mehr abspielen. Stattdessen musste man einen eigenen Player starten, der die Tracks dann in miserabler 96k mp3 Qualität präsentierte. Und auf dem Mac ging es überhaupt nicht. Mies. Ungefähr das war der Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, sehr genau zu prüfen, was ich an CDs noch kaufe. Nur leider kann der Künstler dafür nichts. Und die anderen Urheber erst Recht nicht.
 
salz schrieb:
oder du dir bei jeder DVD erstmal Anti-Raubkopierer-Spots ankucken musst,


Ja, menschenverachtend das. Mit kommen die Tränen.
a015.gif
 
EinTon schrieb:
salz schrieb:
oder du dir bei jeder DVD erstmal Anti-Raubkopierer-Spots ankucken musst,


Ja, menschenverachtend das. Mit kommen die Tränen.
a015.gif


*grins*

Ich geb ihm aber Recht, das nervt schon oft. Auch wenn mir die Synchrosoft Dongle-Software von Plugins mitten in der Produktion abkackt, ist das nicht unbedingt dem, sagen wir mal "Kundenstamm-Aufbau", förderlich.
Vor allem weil es die zahlenden Kunden sind, die den Dreck auch noch ausbaden dürfen.
 
leedoeslala schrieb:
monoton schrieb:
Für Kunst soll man zahlen genau so wie für ein Brot.

:lollo: ein noch schlechterer vergleich ist dir nicht eingefallen?


der vergleich ist aber eindeutug zurteffend . oder warum glaubst du dass "kunst" (was für scheiss begriff) besser oder anders wäre als brot?


ps: ich kann dir schon erklären was "kunst" ist -da gibt es zwei definitionsbereiche:

einerseits ist es die grütze die leurt machen mit der sie enorm viel geld verdienen und dann daraus schliessen es müsse kunst sein
andersrseits ist es der ganze haufen schrott den irgendwelche looser machen für den sich keiner interessiert und die daraus schliessen es müsse kunst sein

kunst ist ein behämmerter begriff den wohl mal ein handwerker erfunden hat um sich von anderen handwerkern abzugrenzen

ps: ich scheiss auf damien hirst, auf warhol und auf picasso

wenn es sowas wie einen prototypen für "künstler" gibt dann ist es vielleicht van gogh - der hat sich das ohr nämlich nicht aus marketinggründen abgeschnitten - und sein werk diente primär keinem zweck (also war es kein handwerk)
 
EinTon schrieb:
salz schrieb:
oder du dir bei jeder DVD erstmal Anti-Raubkopierer-Spots ankucken musst,


Ja, menschenverachtend das.
Menschenverachtend sicher nicht. Aber eben auch nicht sonderlich verkaufsfördernd.
Das Schöne an unserer Zeit ist ja, dass man sein Geld für alles Mögliche verballern kann. Gesamtwirtschaftlich dürfte kein Schaden entstehen, das Geld der Konsumenten landet halt wo anders.

EinTon schrieb:
Mit kommen die Tränen.
Nachvollziehbar.
 
Tom Noise schrieb:
Ich habe mit so vielen Companies gearbeitet und egal, wo man ein Release haben möchte, ob Indie oder Major, sie alle wollen das "Produkt" noch optimieren und an Details mitreden. Spätestens dann wird man zur Hure, weil man dann eben Zugunsten einer Releasemöglichkeit auch Änderungen am Song macht.


Und warum machst du es nicht, wie es die u. a. die Piraten als "zeitgemäße Methode" vorschlagen: Keinen Vertrag mit einem Label abschließen, sondern stattdessen einfach Deine Musik einfach auf Deiner eigenen Website als (kostenpflichtige) mp3s anbieten? Dann hättest Du volle künstlerische Kontrolle über dein Produkt und dazu den ganzen Erlös für Dich.
 
EinTon schrieb:
Und warum machst du es nicht, wie es die u. a. die Piraten als "zeitgemäße Methode" vorschlagen: Keinen Vertrag mit einem Label abschließen, sondern stattdessen einfach Deine Musik einfach auf Deiner eigenen Website als (kostenpflichtige) mp3s anbieten? Dann hättest Du volle künstlerische Kontrolle über dein Produkt und dazu den ganzen Erlös für Dich.

Dann brauchst Du Werrbeplattformen, um dein Zeug bekannt zu machen. Die sind dann die sicheren Gewinner

Gruß
Andreas
 
Tom Noise schrieb:
Bisher ist die Frage aber immer noch ungelöst, was wir mit den Urhebern machen, wenn es auch beim kostenlosen Download noch Verwerter geben wird, die daraus Kapital schlagen würden. Darauf bieten die Piraten bisher auch keine Antwort.
Mehrwert - mehr fällt mir auch nicht ein.
Ich kenne das aus der Filmszene. Von einigen beliebten Streifen (das müssen nicht unbedingt Blockbuster sein) gibt's Special Editions (nicht verwechseln mit dem obligatorischen Director's Cut!). Meist zwei DVDs (umfangreiches Making Of, Interviews und alles Mögliche an Zusatzmaterial). Das Ganze in 'nem gediegen gemachten Metallcase. Die Dinger haben zwar meist 'ne eine kleine Auflage, sind aber i.d.R. (also wenn unzensiert) ruckzuck ausverkauft.

Nun liegt die Frage bei dir: Wie kannst du deinen zahlenden Hörern einen Mehrwert bieten. Das musst du, bzw. dein Verwerter rausfinden, nicht die Kunden. Ein hübsches Case, inkl. aufwändigem Booklet statt Billig-Digi-Pack wäre schonmal ein Anfang. Vielleicht einen Code zum Zugang einer Webseite - was weiß ich, nur so'n Gedanke. Ein Making Of in Text/Bild/Vildeoform könnte ich mir auch vorstellen. Irgendwas "Persönliches". Das ist halt das Problem: eine CD ist als Medium genauso unpersönlich und steril wie eine MP3. Kein Mehrwert, weniger Zahlungsbereitschaft.
 
tom f schrieb:
der vergleich ist aber eindeutug zurteffend . oder warum glaubst du dass "kunst" (was für scheiss begriff) besser oder anders wäre als brot?
)

blödsinn

um mich zuwiederholen :
ohne Brot verhungere ich, ohne Kunst kann ich leben - will ich aber nicht > luxusproblem

nochwas: Brot kann ich sehen und anfassen und nicht digital kopieren :roll:

in welchem Universum soll das denn ein berechtigter vergleich sein?
 
salz schrieb:
Tom Noise schrieb:
Bisher ist die Frage aber immer noch ungelöst, was wir mit den Urhebern machen, wenn es auch beim kostenlosen Download noch Verwerter geben wird, die daraus Kapital schlagen würden. Darauf bieten die Piraten bisher auch keine Antwort.
Mehrwert - mehr fällt mir auch nicht ein.
Ich kenne das aus der Filmszene. Von einigen beliebten Streifen (das müssen nicht unbedingt Blockbuster sein) gibt's Special Editions (nicht verwechseln mit dem obligatorischen Director's Cut!). Meist zwei DVDs (umfangreiches Making Of, Interviews und alles Mögliche an Zusatzmaterial). Das Ganze in 'nem gediegen gemachten Metallcase. Die Dinger haben zwar meist 'ne eine kleine Auflage, sind aber i.d.R. (also wenn unzensiert) ruckzuck ausverkauft.

Nun liegt die Frage bei dir: Wie kannst du deinen zahlenden Hörern einen Mehrwert bieten. Das musst du, bzw. dein Verwerter rausfinden, nicht die Kunden. Ein hübsches Case, inkl. aufwändigem Booklet statt Billig-Digi-Pack wäre schonmal ein Anfang. Vielleicht einen Code zum Zugang einer Webseite - was weiß ich, nur so'n Gedanke. Ein Making Of in Text/Bild/Vildeoform könnte ich mir auch vorstellen. Irgendwas "Persönliches". Das ist halt das Problem: eine CD ist als Medium genauso unpersönlich und steril wie eine MP3. Kein Mehrwert, weniger Zahlungsbereitschaft.


Hmm... hast Du die Frage nicht verstanden oder nicht gelesen? Noch mal kurz: Ich Künstler, Du Fan. Ich schenke Dir meine Musik. Kostenloser Download. Filehoster und Provider verdienen nur deshalb an Dir als Kunden oder Werbeopfer. Wieso die und ich nicht?
 
leedoeslala schrieb:
tom f schrieb:
der vergleich ist aber eindeutug zurteffend . oder warum glaubst du dass "kunst" (was für scheiss begriff) besser oder anders wäre als brot?
)

blödsinn

um mich zuwiederholen :
ohne Brot verhungere ich, ohne Kunst kann ich leben - will ich aber nicht > luxusproblem

nochwas: Brot kann ich sehen und anfassen und nicht digital kopieren :roll:

in welchem Universum soll das denn ein berechtigter vergleich sein?


dann ist aber so gut wie alles kunst - denn ausser brot und wasser braucht der mensch (es sei denn er lebt am polarkreis) kaum was um zu überleben ;-)

wollte aber tendentiell eh nur provozieren - an einer ernsten debatte zu dem thema bin ich gar nicht interessiert weil da einfach konträre ansichten aufeinanderprallen und ich mir nicht die mühe machen will jemanden zu bekehren etc...
ich verdien mit meinen audiovisuellen disntleistungen zigfach mehr geld als mit meinen "künstlerischen" projekten - und ich finde das sogar gut - denn handwerkliche dienstleistung ist berechenbar und der "kunst"-markt eben nicht
ausserdem sollte man ja "kunst" auch definitiv nicht wegen kohle machen
cheerio
 
leedoeslala schrieb:
tom f schrieb:
der vergleich ist aber eindeutug zurteffend . oder warum glaubst du dass "kunst" (was für scheiss begriff) besser oder anders wäre als brot?
)

blödsinn

um mich zuwiederholen :
ohne Brot verhungere ich, ohne Kunst kann ich leben - will ich aber nicht > luxusproblem

nochwas: Brot kann ich sehen und anfassen und nicht digital kopieren :roll:

in welchem Universum soll das denn ein berechtigter vergleich sein?


Geilt euch doch nicht so an dem Brot auf. Das kann natürlich auch für jedes andere Produkt stehen.
Ich wollte damit zu ausdruck bringen das Kunst an sich auch arbeit ist die man honorieren muss, genau wie jede andere Arbeit auch.
Egal ob einer eine CD macht, ein Buch schreibt, ein Bild malt oder eben Brötchen backt.


Gruß Micha
 
leedoeslala schrieb:
nochwas: Brot kann ich sehen und anfassen und nicht digital kopieren :roll:
Vor allem schreibt mir der Bäcker nicht vor, an was für einem Tisch ich das Brot essen muss und was für Wurst/Käse drauf soll. Obendrein darf ich's essen wann und wo ich will. Und ich die ganz derbe Tour bevorzuge, kann ich es ungestraft an die Tauben verfüttern.

Ich muss beim Kauf nicht mal einen Wisch mit den AGB des Bäckers unterschreiben oder wegklicken. :supi:
 
ps: nur mal am rande in den thread gekotzt: die piraten sind doch ein lächerlicher haufen von mistkäfern die einen auf "demokratie" mimen während sie in wirklichkeit konzeptlos und blöde nur selber an die tröge des establishments ran wollen - das sind die doofen die es nach 4000 jahren kapiert haben dass "if you cant beat them - join them" das motto des dynamischen opportunisten ist
piraten politik = politik mit holzfuss und augenklappe - sozialutopische populisten die dem volk nach dem maul reden und null konzept haben
wer braucht denn so nen bockmist - sollem sich die auch noch auf steurgeld nen lenz machen? omg...

hahahah

piratenpartei - schon der name ist programmatisch für latente demenz
 
EinTon schrieb:
Und warum machst du es nicht, wie es die u. a. die Piraten als "zeitgemäße Methode" vorschlagen: Keinen Vertrag mit einem Label abschließen, sondern stattdessen einfach Deine Musik einfach auf Deiner eigenen Website als (kostenpflichtige) mp3s anbieten? Dann hättest Du volle künstlerische Kontrolle über dein Produkt und dazu den ganzen Erlös für Dich.

Ich rede ja gar nicht von mir. Mir war künstlerische Kontrolle noch nie wichtig. Ich sehe mich nicht als Künstler, eher als Handwerker. Ich muss mir Musik erarbeiten.
 
ich musste mich mal auskotzen weil der Brot vergleich immer kommt ...
 
salz schrieb:
leedoeslala schrieb:
nochwas: Brot kann ich sehen und anfassen und nicht digital kopieren :roll:
Vor allem schreibt mir der Bäcker nicht vor, an was für einem Tisch ich das Brot essen muss und was für Wurst/Käse drauf soll. Obendrein darf ich's essen wann und wo ich will. Und ich die ganz derbe Tour bevorzuge, kann ich es ungestraft an die Tauben verfüttern.

Ich muss beim Kauf nicht mal einen Wisch mit den AGB des Bäckers unterschreiben oder wegklicken. :supi:


hey wo lebst du denn - hab ich da irgendein totalitäres regime in den letzten jahren übersehen?


friss mal das gebäck "pumuckel" von bäcker huber in der gaststube von bäcker "müller" der grade das crosissant napoleon anbietet - da kommt der meister persönlich und haut dir den salzteig in die fress rein :twisted:
 


News

Zurück
Oben