Welche Musik zu eurem Begräbnis/Tod/ Beerdigung ?

Markus Berzborn schrieb:
Gut, die Anlage war nur das i-Tüpfelchen. Aber die Musik. :shock:

Ich wäre am liebsten schreiend rausgelaufen.

Aber Du hast Recht: Es muss dem Verstorbenen gefallen.
Wer sich in einer Eintracht Frankfurt Urne begraben läßt, wird wohl kaum "Die Kunst der Fuge" auf seiner Beerdigung spielen lassen. Daher: die Welt besteht aus Schwarz und Weiß und einer Menge Grautönen dazwischen. Jedenfalls was den Geschmack angeht.
 
Leutz, gebt mal in youtube im "Himmel geht es weiter" ein, das Lied ist von Matthias Reim, das geht echt unter die Haut. Es gibt Gänsehaut, erinnert mich an den Tod meiner Oma.

Welche Lieder erzeugen bei euch Gänsehaut?
 
also auf meiner beerdigung soll die mukke (wie gesagt Walt disney Cartoonmusik aus den 60ern) sooo laut gespielt werden, dass die Bullen kommen. Das wär lustig.
 
das schlimmste und verlogendste, was ich je erlebt habe, ist die beerdigung meines vaters. ich bin schon lange aus der kirche ausgetreten, aber seit dem betrete ich auch keine mehr aus kondolenz oder zu hochzeiten. cool dagegen war die beerdigung unseres hiesigen plattenverkäufers, den es mit 53 professionell abgefeierten lenzen im schlaf dahingerissen hatte. es geht inzwischen schon einiges in der bestatterszene, wir haben hier in siegen einen ziemlich fortschrittlichen, der hat hier mitten in der fussgängerzone sein schaufenster. mit bunt bemalten oder auch kuh-särgen.

gut, es kann einem selber wurscht sein, wenn man nicht an bizarren toten-ritualen festhält, wie die leute, denen man -mehr oder weniger- wichtig war, mit dem dahinscheiden umgehen. ich fänds aber schon cool, noch ne nette party so für im nachhinein organisiert zu haben. ich sollte das wirklich mal in angriff nehmen. als kraftfahrer hast du es ja nicht immer selber in der hand, welcher handytelefonierer dir in der nächsten kurve ins führerhaus reinknetscht. und die besten erwischt es sowieso meist zuerst.
(ok, ausnahmen bestätigen die regel: servus, j.h.)

reicht denn z.b. ein selbstaufgenommenes video als "letzter wille"?
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich war ja auch nur als Organist da.

Nur kurz und neugierig freundlich gefragt, was hast Du dabei vorgetragen?

Zur Musik,
schwierig zu sagen, ich würde schon versuchen, eine klanglich verpackte Denkaufgabe reinzupacken, die mir auch gefallen würde.
Könnte was aus den Hessestücken vom Hamel sein...
oder auch "Bardo" oder "Silence", nötigt den Leuten halt etwas Sitzfleisch ab...

Der Tod an sich ist für mich nicht unbedingt etwas tieftrauriges.

belebende Grüße
 
Markus Berzborn schrieb:
Nur kurz und neugierig freundlich gefragt, was hast Du dabei vorgetragen?

Weiß ich nicht mehr. Halt die Begleitung der vorgesehenen Lieder und ansonsten das übliche Repertoire, wahrscheinlich was von Bach.

Es kommt aber auch nur selten vor, dass bei Beerdigungen ausdrücklich irgendein besonderes Orgelstück gewünscht wird.

Ich werde aber auch immer mal wieder gefragt, ob ich auf Hochzeiten Orgel spielen kann. Das ist dann schon interessanter, denn oft ist eine Sängerin dabei oder ein Instrumentalist oder man soll einen mitbringen.
Aber neulich war es wirklich mal stressig. Die Leute hatten vorher am Telefon gesagt, alles was an Liedern gespielt werden muss, stehe in einem Heft drin. Dachte ich - OK, kann ja nichts schiefgehen.
Als ich dann in der Kirche ankam, bemerkte ich, dass in diesem Heft lediglich die Texte abgedruckt waren ohne jegliche Noten. Finde ich schon witzig, wie sich das manche Leute so vorstellen, als müsste man sämtliche Lieder kennen bzw. auswendig können. In dem Moment fand ich das allerdings gar nicht witzig. Gut, bis auf ein Stück habe ich es dann noch geschafft, mir wenigstens in einer halben Stunde die Harmonien aufzuschreiben (die mir völlig unbekannten Sachen habe ich mir von jemandem vorsingen lassen).

Gruß,
Markus
 
Ich komponiere mir auf jeden Fall für meine eigene Beerdigung ein eigenes Stück. Beerdigungen sind sehr trist und ich würde mir dazu gut auch eine kleine aber feine Videoprojektion vorstellen können.
Aber alles zu seiner Zeit!
 
intercorni schrieb:
Ich komponiere mir auf jeden Fall für meine eigene Beerdigung ein eigenes Stück. Beerdigungen sind sehr trist und ich würde mir dazu gut auch eine kleine aber feine Videoprojektion vorstellen können.
Aber alles zu seiner Zeit!

Ich hab mittlerweile so viele traurige Songs komponiert, so oft kann ich doch garnicht sterben....
Wenn ich mal abdanke, gibts ne Party.
 
Das mit der Party ist ne gute Idee....


Nein im Ernst, wenn etwas gespielt werden sollte (hoffentlich nicht so bald), dann von Queen - Inuendo, und zum Abklang eine Fläche aus dem MicroQ mit einer Modulation ins "Himmlische" ;-)
 
zum abschluss meiner Abschiedsfreudesfeier:
Georg Danzer: Morgenrot ohhhh,
und danach noch als allerletztes:
Georg Danzer: die Freiheit
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben