Welche sind die 3 schönsten Synthesizer aller Zeiten ?

Wie sollte ein Synthesizer für mich aussehen?

ich mag Holz, ich mag Drehknöpfe statt Schiebereglern (ist für mich auch taktil einfacher und intuitiver zu bedienen ).
ich will so viele Funktionen wie möglich sofort zugänglich, ohne Menüs zum Durchwursteln, das stört den Flow.
Das 70er Design hat auch was... ist halt so ein persönliches Ding.

So vorbelastet finde ich von meinen den Sub37 am schönsten, der Rest ist nicht hässlich aber auch nicht ideal. Halt soundmässig was ich brauche.

Mit einem adäquaten Lottogewinn ( Jackpot, nicht so ein paar Nutscherln vom normalen 6er ) wären

Moog One
Minimoog Voyager
Prophet 5


meins.
 
Würde auch sagen…
1. Roland S-50

Ich persöhnlich finde ja auch den bit99 in weiß cool.

Und optisch schwer ist es zwischen wave 2.2/2.3 und Akai AX80 für Platz 3 zu entscheiden.

Jaja, und ein Besuch im schweizer Synthmuseum stellt alles nochmal auf den Kopf….“ohhhhh, kuck mal, ein…..“
 
Zuletzt bearbeitet:
Crumar DS-2
ds2_green.jpg


Maxi-Korg 800 DV
1.jpg


Moog Polymoog 203a
20211215_151600_900x.jpg
 
Innere Schönheit ist sogar noch wichtiger. Und da bezaubern mich sofort diese, weil das Äußere damit egal wird:

1. Polymoog, Logan Vocalist, Roland RS 505, Maxi-Korg, Trident, CR-78, Minipops 7, RSF Kobol, Elka Rhapsody 610
2.
3.
 
Um ehrlich zu sein finde ich keinen Synthesizer "schön". Ich würde mir auch niemals irgend ein technisches Gerät als "Ziergegenstand" in die Wohnung stellen. Es gibt natürlich trotzdem welche die mir besser als andere gefallen.

Bei klassischen Instrumenten wie Geige, Klavier, Trompete, Gitararre etc., kann ich eher eine Schönheit sehen und die würde ich auch, weil sie mir gefallen, bei geeignetem Platz, als Ziergegenstand vorstellen können.
 
Sich auf drei Geräte festzulegen finde ich zunehmend schwierig, je mehr ich drüber nachdenke, daher möchte ich gerne zunächst mal bestimmte Dinge aufzählen, die ich optisch mag. Das sind z.B. diese "Schreibmaschinen-Taster" wie an der TR-909, Sequentrix Cirklon, Jomox Drummies usw. aber auch diese (bunten) Drucktaster des Jupiter 8 oder Korg Polysix gefallen mir. Die durchsichtigen, beleuchteten Taster der TR 8(S) finde ich auch sehr cool, trotz fehlender Anschlagsdynamik.
Klappbare oder auch feste, hohe, angewinkelte Panels wie beim Waldorf Wave, Sequential Pro 3 SE, Arturia Matrixbrute bzw. Korg MS-20 oder 770 mag ich auch sehr.
Joysticks sehen auch irgendwie immer cool aus, finde ich.
Außerdem mag ich auf der Bedienoberfläche eine ausgewogene Zusammenstellung aus Dreh- und Schiebereglern so wie beim Roland JP-8000, UDO Super 6 usw...
Holz gefällt mir auch an Geräten, wenn es nicht zu viel ist und zum übrigen Design passt. Dazu möchte ich den Korg Minilogue erwähnen, der das mit seiner hölzernen Rückseite überraschend anders und irgendwie moderner präsentiert.
Außerdem gefallen mir so alte Displays wie in vielen Ensoniqs oder dem Roland JV-1080 aus irgendeinem irrationalen Grund.
Und selbst Folientaster gefallen mir in seltenen Fällen, wie am CZ-1000 von Casio.
Am besten es baut mal ein Hersteller ein einziges Gerät mit all diesen... naja, oder vielleicht doch lieber nicht... 😉
Also wirklich nur drei? OK -
1. Waldorf Wave
2. EMS VCS 3
3. Sequentrix Cirklon (ich weiß daß das kein Synthesizer ist aber es geht ja ums Design...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C15 ist tatsächlich richtig schön - meiner ist dunkel gebeizt, was es jetzt nicht mehr gibt (nur helles Holz oder schwarz).
Mir gefällt auch das Design des Synclavier Regen sehr gut, und auch der Osmose hat ein edles Design, finde ich.

Dass ich alle drei hier stehen habe, ist natürlich purer Zufall - und (ich schwöre!) ich hab keinen davon wegen der Optik gekauft.

Und ich halte nach wie vor den YS200 für eine Spät-80er-Design-Ikone!
Ungefähr was die Thomas/Moog-"White Elephant"-Orgel für die 70er war. Und der Fusion für die 2000er.
So.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben