Welchen Effekt benutzt er da?

Ja genau...bleibt bei der Werbung hängen und Video startet nicht via Verbindungslink. Schade ..wäre nett die mal direkt von der Seite aus durchzustöbern.
Oh, ist das ein Mist heutzutage! :confused: Ich habe einen Adblocker, deswegen bekomme ich sowas nicht mit. Es gibt ein paar YouTuber, die extra nur deswegen ins Monetarisierungssystem einsteigen, um da für ihre Zuschauer die Option "keine Werbung zulassen" zu aktivieren. So bekommen sie zwar kein Geld, aber das ist ja sowieso nur mit massiv vielen Klicks einträglich. Muss ich vielleicht auch mal machen. Ich verdiene an den Klicks keinen Cent.
 
@Pepe
Ich werde einfach über deinen YT Kanal gucken/hören , geht ja auch.
 
Wollte ich gerade vorschlagen. Seit Dezember 2020 habe ich aber nichts neues mehr hochladen können. Ein Kleinkind im Haushalt ist fürs Musikmachen echt ein Klotz am Bein. Eine süße Produktivitätsbremse.
 
Wollte ich gerade vorschlagen. Seit Dezember 2020 habe ich aber nichts neues mehr hochladen können.
Macht nix, hat vsich ja schon genug angesammelt wo ich erstmal genug zu entdecken habe :cool:

Ein Kleinkind im Haushalt ist fürs Musikmachen echt ein Klotz am Bein. Eine süße Produktivitätsbremse.
Ja, da hat man schon seinen schaff :cool: Aber ist doch cool wenn du später mal mit ihm Fachsimpeln kannst über Sound und Instrumente. Ich wünsche dir daß es ihn interessieren wird.
 
In dem Fall ist es ein Mädchen. Bisher findet sie Musik und meine Instrumente supertoll. Vor ihr ist NICHTS in Sicherheit. Aber das legt sich irgendwann. Unsere anderen Kinder (2 Jungs und noch eine junge Tochter) waren die ersten zwei, drei Jahre auch lernresistent, wenn es darum ging, Papas Kram in Ruhe zu lassen. ;-)
 
Papas Kram in Ruhe zu lassen. ;-)
Tja, für mich als Kind wäre dein Kram mein Paradies gewesen. Wir hatte nur ne olle Akusikgitarre und so ein Hohner Blaskeyboard bzw. zwei. Eins mit Keyboardtasten und eins mit Wipptasten. Anstatt Schlagzeug habe ich auf Kochtöpfen rumgehauen. Und im Plattenschrank war nur Schrott zu finden :sad: aber ich will dich nicht mit meiner verkorksten Kindheit langweilen. :mrgreen: Ich habe btw heute irgendein Problem mit Youtube...werde mal den Rechner neu starten.
 
Hey Pepe, es geht jetzt doch ,auch über deine Seite. War irgendein Browserproblem meinerseits. Hab schon eins gesehen sehr cooler Sound und du spielst echt gut.:supi: Ich werde mir die alle mal nach und nach angucken
bzw. anhören.
Melodicas sind übrigens cool und massiv unterbewertet.
Naja...ich hätte ja gerne ne Orgel gehabt als Kind. Konnte nur davon träumen, und im Geiste spielen. An dieses Gefühl der Schmach erinnere ich mich noch genau.
In meinem Geiste konnte so ne Orgel aus dem Katalog Dinge, die sie eigentlich gar nicht draufhaben :cool: Von daher war es doch irgendwie schön keine zu haben.
Die Orgel in meiner Phantasie war ein großer Synthsizer mit 2 Manuals und vielen Reglern und Hebeln mit denen man Filterkram und z.B Electrozaps und bleeps
oder sweeps machen konnte.
Es gab viel was ich nicht bekam als Kind. (Achtung Anekdote) Als 8 Jähriger malte ich mir 1982 z.B. "Ti Invaders" , eine Space Invaders Version für den TI/994a auf Papier Bzw. das was ich
im ELektro Fachmarkt davon am Bildschirm gesehen hatte um es dann imaginär zu zocken. Selbst spielen konnte ich das Spiel nur selten, denn es war immer belagert von älteren Kids.
Wenn ich mal zum spielen kam dann durfte ich nur ein Spiel machen und das ging immer schnell vorbei weil ich als 8 Jähriger noch nicht so fit war was zocken betrifft. Das waren dann ganz besondere Augenblicke
die ich nie vergessen werde.
Es gab aber auch Spiele die öfters mal frei waren, so wie Defender von Atari oder Tron von Intellivision.
Hier ein Video von dem Spiel was ich an einem Röhrenfernseher gemacht habe : Hat nichts mehr mit dem Thema zu tun aber ich bin halt irgendwie voll drauf hängengeblieben :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=QNAveFpHfyY
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das werde ich mir morgen gerne mal anschauen. Das ist also dein Kanal?
Yo :cool: Guck dir das TI Invaders mal bis zum Schluß an. Diese Invaders Version ist Einzigartig. Da haben sich die Programmierer damals echt was einfallen lassen. Wenn ein Invader es bis ganz unten schafft, dann
schießt er Horizontal und am Ende wird gejubelt. Auch die Bonusrunde gibt es bei sonst keiner Version auf dem Planeten. 42 Jahre ist das jetzt her als ich dieses Spiel zum ersten mal sah. Ca. Ein Jahr zuvor sah ich
zum ersten mal Pong bei meiner Tante & Onkel. Der Sohn, also mein Cousin zeigte uns seine Pong Console. Das war das erstmal wo ich sah, daß man am Bildschirm aktiv teilnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist total knuffig gemacht! Der Siegesjubel und das vorhergehende komplette Aufräumen ist ja mal echt super.

Bei mir (1981er Jahrgang) war es irgendwann kurz vor Ende der 80er, dass ich mit C64 und Atari ST so langsam die Welt der Heimcomputerspiele erleben durfte. Immer nur bei Bekannten und Verwandten. Mann, war ich neidisch! Ansonsten kannte ich Computer und Computerspiele nur aus dem Fernsehen.
 
Der in dem Video genutzte Sansamp von Tech 21 ist ein analoger Gitarren-Preamp auf Transistor-Basis. Es gibt eine Menge Missverständnisse bzgl. Verzerrung und "Röhrenamps". Die Tech 21 Sachen sind absolut zu empfehlen. Und nein, mit einem BluesDriver geht das m. E. so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, mit einem BluesDriver geht das m. E. so nicht.
Ja, das habe ich auch feststellen müssen. Schade daß mir der Sansamp GT2 nicht früher über den Weg gelaufen ist. Naja was solls...jetzt habe ich es ja :cool: Und es macht echt Laune.
Für was ich jetzt noch den Bluesdriver brauche weiß ich noch nicht, aber ich werde ihn trotz allem noch nicht Hals über Kopf verkaufen und erstmal abwarten.
 
Oh, das ist total knuffig gemacht! Der Siegesjubel und das vorhergehende komplette Aufräumen ist ja mal echt super.
cool, freut mich daß es dir gefällt. Ja auf jeden Fall knuffig wie die jubeln. Das horizontale abfeuern der Miene ist aber schon echt fies finde ich. Ich erinnere mich noch wie ich das zum ersten mal sah und
dachte "wow, die können ja auch zur Seite schießen" :) Ich würde ja zu gerne mal das Programm zu diesem Spiel sehen. Ist wahrscheinlich noch in Basic geschrieben!? Bei C64 haben wir früher immer "runstop&Restore" gedrückt und so einBasic Spiel angehalten.Wenn man dann den Befehl "List" eingab, konnte man sich die ganze Lieste der Programmierung anschauen. Ich muß morgen mal im Digital Retro Park (Offenbach) die Jungs fragen
ob die einen Weg wissen wie man an dies List des Spiel kommen könnte. Vieleicht gibt es Spezialisten die das Cracken können von einer Datasettenversion. Ich habe ja "nur" das Modul...warum ich die Liste zu gerne mal sehen
würde? Weil es eins meiner prägensten Telespiele überhaupt war. Eigentlich sogar das prägenste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ich jetzt noch den Bluesdriver brauche weiß ich noch nicht, aber ich werde ihn trotz allem noch nicht Hals über Kopf verkaufen und erstmal abwarten.
Na ja, das wird sich mit der Zeit wohl ergeben ;-) ... Aus meiner Sicht liefert der Blues Driver so eine Art Bruchteil-Funktion von dem, was heute ganz viele von den Transistor-Gitarren-Preamps mit Amp-Simulation können ... so etwas braucht man eigentlich nicht mehr. Besser verkaufen, bevor es alle merken. :)
 
Ich fand den Prodigy-SyncSound noch 'korrekter' ;-)
Beim Rogue-Mischer steht zwar 'Overdrive' dran, aber man kann wohl bestenfalls von 'Sättigung' sprechen, daher...

..aber wir werden OT..

@Horn hat natürlich recht, der Tech21 ist quasi ein vollwertiger Preamp. Der BluesDriver ist ja vom Konzept her eigentlich gedacht, eine Gitarrenamp-Vorstufe 'heisser' anzufahren, um die Amp-eigene Zerrung besser kontrollieren zu können. Dreh mal Gain komplett zu und nur Leverl auf, dann merkt man wieviel 'clean-boost' das Ding machen kann... Und DAS ist die eigentliche Stärke vom BluesDriver.

Jenzz
 
Und DAS ist die eigentliche Stärke vom BluesDriver.

Ja o.k. das werde ich mal ausprobieren bzw. auch mit dem Gt2 gegentesten. Wenn der Bluesdriver da was kann ,wie du sagst "clean boost" was der Gt2 nicht kann ,dann könnte der BD2w mir noch nützlich sein in der Zukunft.
Was ist denn das besondere an "clean boost"? Ich vermute es dient einen Grundsound kraftvoller zu machen ohne ihn zu verzerren!? Ist das richtig?
 
Ja o.k. das werde ich mal ausprobieren bzw. auch mit dem Gt2 gegentesten. Wenn der Bluesdriver da was kann ,wie du sagst "clean boost" was der Gt2 nicht kann ,dann könnte der BD2w mir noch nützlich sein in der Zukunft.
Was ist denn das besondere an "clean boost"? Ich vermute es dient einen Grundsound kraftvoller zu machen ohne ihn zu verzerren!? Ist das richtig?
Moin .-)
Na, ich denke mal, das der Tech21 ordentlich Verstärkung machen kann, ohne selber in die Zerrung zu gehen.

'Clean Bosst' bedeutet im Grunde erstmal, das das Signal 'nur' verstärkt wird, ohne klanglich was zu verändern. Sowas machen Pedale wie TC Spark Mini oder Mr. Black BoostTiger.

Dreht man ein Overdirvepedal vom Gain her so weit runter, das es selber nicht zerrt und dafür den Level erhöht hat man auch einen 'clean bosst', allerdings wird das Signal ja weiterhin von den internen Filterschaltungen im Pedal bearbeitet, wie z.B. der leichte 120Hz Boost beim BluesDriver oder leicht angehobenen Mitten bei gleichzeitig abgesenkten Tiefbässen.

Ein wenig arbeiten die Pedale dann auch mit der 'lauter-ist-fetter' Einbildung des Gehirns...

Also ja, den Grundsound 'gefühlt' fetter machen ohne zu verzerren.

Jenzz
 
@Jenzz

Moin :cool: Sehr interessant, Vielen Dank für die Infos. Ich kam heute noch nicht dazu aber ich werde heute mal gucken inwiefern bzw. ob der BD den Clean Boost besser macht als der GT2.
Ich fand den Prodigy-SyncSound noch 'korrekter' ;-)
Beim Rogue-Mischer steht zwar 'Overdrive' dran, aber man kann wohl bestenfalls von 'Sättigung' sprechen, daher...

..aber wir werden OT..

@HornDer BluesDriver ist ja vom Konzept her eigentlich gedacht, eine Gitarrenamp-Vorstufe 'heisser' anzufahren, um die Amp-eigene Zerrung besser kontrollieren zu können. Dreh mal Gain komplett zu und nur Leverl auf, dann merkt man wieviel 'clean-boost' das Ding machen kann... Und DAS ist die eigentliche Stärke vom BluesDriver.

o.k. , also beide im Verbund wären Sinnvoll. Ich werde das nachher mal testen und bin gespannt. "heisser anzufahren" bedeuted wohl schon leicht verstärkt anzufahren!? Also vom Synth raus in den BD und erst dann in
den GT2!? Ist ein Synthie nicht eh schon genug verstärkt im Gegensatz zu einer Gitarre? Macht der BD gar nur in Verbindung einer Gitarre als Soundquelle richtig Sinn?
 
o.k. , also beide im Verbund wären Sinnvoll. Ich werde das nachher mal testen und bin gespannt. "heisser anzufahren" bedeuted wohl schon leicht verstärkt anzufahren!? Also vom Synth raus in den BD und erst dann in
den GT2!? Ist ein Synthie nicht eh schon genug verstärkt im Gegensatz zu einer Gitarre? Macht der BD gar nur in Verbindung einer Gitarre als Soundquelle richtig Sinn?

Ausprobieren ! Ich denke aber GT2 allein reicht schon völlig aus.

Ja, BluesDriver ist ganz klar für Gitarre als Quelle ausgelegt. Es gibt z.B. zwar den 120Hz-Boost, darunter fällt er aber rapide ab, damit (mit Gitarre) nix matscht...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Bei Minute 0:38 macht er ne Pause und mir fällt auf daß es gar nicht rauscht. Mein Sans Amp Gt2 rauscht aber und brummt sogar leicht, obwohl der Synth ,dessen Signal reingeht
völlig frei ist von irgendeiner Brummschleife oder rauschen...wie kann das sein? Ist mein Gt2 etwa nicht ganz in Schuss?

https://www.youtube.com/watch?v=CNJN7GU8Rkk
 
Ich nehme an, derjenige spielt an der Position des Videos seine Fender mit gekoppelten Single Coils, was in dieser Tonabnehmerkombination das Brummen eliminiert (bei 0:32 hört man deutlich, wie er die Tonabnehmer umschaltet). Über Kopfhörer kann ich das typische Hintergrundrauschen des Verzerrers hören. Synthesizer können in gleichen Pedaleinstellungen schon mal andere Störgeräusche mit sich bringen. Bei 1:10 schaltet der Mensch im Video in einen anderen Modus und da hört man deutlich stärkeres Rauschen/Brummen des Effekts.

Ich nehme an, dass dein Pedal perfekt läuft. Versuche mal, mit weniger Ausgangslautstärke des Synthesizers den Verzerrer zu befeuern. Das ist manchmal hilfreich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben