Welcher Synth ist das bei Anne Clark 1985?

Wenn er den Sound spielt wie es im Video dargestellt ist, müsste es ein Poly sein. Prophet 600 vielleicht, wobei man da das Display links sehen können müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Formel 1 ist ja alles Vollplayback gewesen, da haben die meist ein paar Synths aus dem Fundus oder auf Mietbasis hingestellt. Internationale Acts kamen eher ohne Equipment, maximal mit einer auffälligen Klampfe etc.
 
aber ab und an sieht man ja doch zumindest die tatsächlich verwendeten Instrumente.
Nur, wenn die jeweiligen Musiker auch auf entsprechende Geräte bestehen.

Kurt Hauenstein (Supermax) hat man nie mit was Anderem als einem Minimoog bei sowas gesehen, und Dennis DeYoung (ehemals Styx) immer mit mindestens einem Rhodes und einem Oberheim. Das ging sogar soweit, daß als einmal kein Oberheim verfügbar war, man einen SH-7 mit einem Oberheim Sticker ausstattete - was so manche Synthspotter bis heute verwirrt.
 
Ein paar Anmerkungen:

1. Bei dem im obigen Video auf der rechten Seite zu sehenden Synth handelt es sich um einen Sequential Prophet 600;

2. Anne Clarke absolvierte im Herbst/Spätherbst 1985 eine ausgedehnte Europa-Tour. Diese führte sie u.a. auch nach Brüssel (17.10.), Erlangen (28.10.), Kaiserslautern (02.11.) und Hamburg (05.11.). Es bestand für sie bzw. die Band also durchaus die Möglichkeit für einen Abstecher nach München in die Bavaria Studios zu kommen um dort, für die Formel Eins Musiksendung, eine Fernsehaufzeichnung zu machen;

3. Daraus folgt: Es ist also durchaus möglich, dass die in der Fernsehsendung zu sehenden Musiker-Darsteller in Wirklichkeit tatsächlich ihre Begleittruppe, oder zumindest ein nicht geringer Teil davon gewesen sind. Auch folgt daraus: Die zu sehenden Instrumente können durchaus wie bei solchen Aufzeichnungen üblich aus dem Fundus des Fernsehstudios stammen, genauso gut können sie aber auch tatsächlich als Teil des Equipments der 85er-Tour gesehen werden.

5. Die Tour-Band hätte auch durchaus einen für diese Zwecke oft genutzten Mietservice für Musikequipment in Anspruch nehmen können. Genauso gut hätten sie den Prophet 600, falls er denn tatsächlich an den Aufnahmen beteiligt war, aus dem Aufnahme-Studio heraus mit auf Tour nehmen können.

4. Denn: Das in der Fernsehsendung zu hörende Lied "Heaven" vom 85er Album Pressure Points wurde von niemand Geringerem komponiert und produziert als John Foxx (Text wie gehabt Anne Clarke). Die Studioaufnahme/Produktion von "Heaven" fand im Londoner The Garden Studio statt, was wiederum von John Foxx gegründet und Mitte der 80er Jahre intensiv von Matt Johnson/The The genutzt wurde.

5. Meine Meinung: Es ist nahezu unmöglich zu bestimmen, welcher der damaligen Synthesizer/Sampler die tragende Rolle in "Heaven" übernimmt.
 
Bei dem im obigen Video auf der rechten Seite zu sehenden Synth handelt es sich um einen Sequential Prophet 600;
Tatsache. Den vergesse ich irgendwie immer. Der Pro One ist ja wesentlich tiefer.
Meine Meinung: Es ist nahezu unmöglich zu bestimmen, welcher der damaligen Synthesizer/Sampler die tragende Rolle in "Heaven" übernimmt.
Das ist ja nicht der Punkt, hier ging’s ja darum, welcher Synth im Video zu sehen ist.
 
Ich behaupte RS505 und P600
1678830997569.png

1678831003205.png

1678830968850.png


Der etwas näher an der Tastatur sitzende Speed-Regler ist m.E. recht eindeutig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Clark war auch ein Jahr zuvor in unserem kleinen Geldern, und hatte da schon einen sehr futuristischen Synth
der sogar ohne Kabel funktionierte
Luxus. Bein uns in Bochum hatte sie eine Revox.
Anyway, damals fand' ich's arm, aber sie hat mich mit ihren späteren, wunderbaren Live-Auftritten - und ich habe viele gesehen - dann doch wieder zurückgeholt.
 
Ich war mir nicht sicher ob RS-505 oder VP-330. Die stecken doch beide im gleichen Gehäuse, oder nicht?
Die Farbenanordnung der Wippschalter ist eindeutig. Die zweite Gruppe an Wippschaltern für den Bass weiter links (aus der Sicht des Keyboarders) gibts nur beim 505.
 
SCI Prophet 600 und Roland RS Serie String Machine Dingsi?
Muss aber nicht das sein, was live ist - das sind ja Vollplaybacks bei Formel 1.
(hab jetzt nicht alles gelesen).

1_prophet600.jpg


Roland Paraphonic-505 Image

Auf den Platten waren damals ziemliche HiEnd-Synths und so im Einsatz, auch PPG Wave und so weiter.
Das was hier genutzt wird, kann also Show sein - bzw ist es garantiert.
 
Hier ist auf jeden Fall der in der Produktion verwendete Synth bekannt. Juno 106
Sinngemäß: "A basic sawtooth patch wich you can reproduce with almost any synth."

es geht mir eigentlcih nicht um was anne clarke wirklich im studio oder live benutzt hat.. ist mir total egal eigentlich.. geht auch um keinen Sound aus dem video den ich zuordnen möchte.. es war reine neugier welcher synth da rum steht da er nach SCI aussah aber dachte aus der perspektive er wäre nur 2-3 oktaven gross und der p-one konnte es nicht sein
 


News

Zurück
Oben