welches win7 für musik; 32 oder 64 bit '

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,
werde ein laptop benötigen, wahrscheinlich win7:
kurz antworten ist absolut ok ;-)


1. muss ich da 32 oder 64 bit nehmen oder ist es egal ? ( rein für musik/ ableton +wenig FX )
was empfehlt ihr ? die hauptsoftware werde ich komplett neu besorgen müssen ( live und ein paar wenige plugins )

2. will ich meine alten Cubase und wavelab draufladen werde ich eh updaten müssen nehme ich an, egal ob 32oder64 win7, oder ?

3. hmmm, kann man nordmodular editor und G2 editor auf win7 (32+64? )laufen lassen ?

4. ansonsten nehme ich an win7 home edition

5. internet PC soll auch win7 bekommen, egal, 32bit od. 64 ?
kann man das auf mehreren rechner installieren ? (wohl eher nicht oder ? )
 
mink99 schrieb:
Ist Ableton schon 64bittig ?
keine ahnung, ich weiss gar nichts mehr. :oops:
( Ich bin seit 6 Jahren weg vom musikPC) ( hab natürlich jetzt dein link gelesen )

Ich entnehme deinem post folgendes:
musiksoftware ist wohl in aller regel 32bit.
Win7-32 unterstützt nur 4GB RAM, win7-64 unterstützt 8GB auch bei 32bit applikationen.
richtig ?

(uzum RAM amch ich grad nen eigenen therad auf :oops: finds so besser)
 
Ist ganz einfach

XP unterstützt 3-4 Gig insgesamt
Win 7 32 auch
Win 7 64 unterstützt
.... Bei 64 Bit Applikationen viel mehr
.... Bei 32 Bit Applikationen 4 Gig pro Applikation, die aber auch eingebaut sein müssen

Eine 32 Bit Applikation kann nur 32 Bit Effekte und Plugins nutzen
Eine 64 Bit Applikation kann nur 64 Bit Effekte und Plugins nutzen.

Die wichtigsten fx gibt es in 64 Bit
Die wirklich guten nicht.

Win 7 64 Bit ist bei gleicher Hardware ca 15 % langsamer als XP braucht aber dafür mehr Speicher .

Also tip:

Win 7 64 Bit , home reicht , 8 oder 16 Gig und ableton 32 Bit installieren
Bei nur 4 Gig möglich
XP 32 Bit


Gruss
Mink
 
mink99 schrieb:
Auch unter win7 64 kannst Du 32 bittige Applikationen installieren, dier haben dann mehr Speicher zur Verfügung als unter 32 bit (fast 4 gig statt 3,2)

Ersteres stimmt, Zweiteres nicht. 32Bit-Anwendungen bekommen immer nur 2 GB physisches RAM.
 
MS-Dokumentation
The /3GB switch allocates 3 GB of virtual address space to an application that uses IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE in the process header. This switch allows applications to address 1 GB of additional virtual address space above 2 GB.


Der Switch ist unter XP ab sp2 standardmässig gesetzt, alle wichtigen daws nutzen die IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Features

ob das Windows 7 WOW genauso reagiert weiss ich nicht,
in jedem Fall Korrekt wäre "Auch unter win7 64 kannst Du 32 bittige Applikationen installieren, dier haben dann mehr Speicher zur Verfügung als unter 32 bit (fast 4 gig pro applikation)"

Fakt ist,

Entweder XP und 4 GIG (auch wenn nicht all genutzt werden)
oder W6 64 mit 8-16 GIG

und da sind wir uns ja einig.....
 
mink99 schrieb:
MS-Dokumentation
The /3GB switch allocates 3 GB of virtual address space to an application that uses IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE in the process header. This switch allows applications to address 1 GB of additional virtual address space above 2 GB.

Sehr viele Gerätetreiber kommen damit nicht klar! Insbesondere Grafikkarten mit mehr als 512 MB eigenem RAM laufen fast nie mit dem /3GB Switch.

Der Switch ist unter XP ab sp2 standardmässig gesetzt, alle wichtigen daws nutzen die IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Features

Wo steht Ersteres, bitte? Ich betreue ja noch knapp 100 XPSP3-Maschinen, und bei denen ist das nicht der Fall.
 
Tja, Computer, da ist alles so schnell - da ist nichts für immer, deshalb kann man eigentlich sich die Sache auch einfacher machen und für JETZT das richtige nehmen. Für 64Bit gibt es EINIGES nicht MEHR, was aber nur wichtig ist, wenn du schon verzichten MUSST. Wenn du jetzt aufbaust, dann ist aktuell immer eine gute Wahl, da die Vorteile dann schon auf der Hand liegen. So würde ich jedenfalls entscheiden: Schon viel da? Dann schauen, was wirklich wichtig ist und das zur Entscheidungshilfe nutzen. Ewig ist in computerisch so 2-4 Jahre, danach ist alles total anders und viele Software gibt es bis dahin schon gar nicht mehr.
 
Man könnte sich jetzt MSDN-Scripts zitieren,

Aber ich beuge mich der Weisheit des Moogulator
weil das ist genau der Punkt....

Neuanfang --> 64 bit
Kompatibilität --> 32 bit
 
mink99 schrieb:
Man könnte sich jetzt MSDN-Scripts zitieren,

Genau da steht das mit XPSP2 eben nicht, sondern der deutliche Hinweis auf die Probleme mit Grafikkarten (was den Switch als Default-Einstellung auch unplausibel macht):
http://msdn.microsoft.com/de-ch/library ... 32(v=VS.85).aspx

Aus eigener Erfahrung kann ich das auf Videoschnitt (z.B. Avid Liquid) und sogar Firewire-Audiointerfaces (z.B. zwei ältere von Presonus, genauen Typ habe ich nicht mehr im Kopf) erweitern.
 
also Win XP SP2 hat definitiv NICHT standardmässig den 3 GB switch eingestellt. Den musste ich nämlich erst nachträglich einfügen....

Derzeit hab ich Win 7 32bit laufen, auch mit dem 3 GB switch und bisher noch keine Probleme.....habe aber auch eine Grafikkarte mit nur 512 MB RAM.
 
BBC schrieb:
Derzeit hab ich Win 7 32bit laufen, auch mit dem 3 GB switch und bisher noch keine Probleme.....habe aber auch eine Grafikkarte mit nur 512 MB RAM.

Bei 7 dürfte der Switch auch unproblematischer sein. Das kann übrigens auch in 32 Bit mehr als 4 GB Speicher adressieren, ist aber lizenztechnisch auf 4 GB beschränkt. Gibt Leute, die patchen die Beschränkung weg, um mehr als 4 GB mit Hardware ohne 64-Bit-Treiber nutzen zu können.
 


News

Zurück
Oben