wenig neues aus dem hause GEMA

Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

4.)
Die Kategorisierung der Musik in E, U und die anderen 48 Kategorien wird ersatzlos gestrichen.

das wird ein schwerer knack Punkt
da geht's direkt um geld und wie es verteilt wird
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Bei den anderen Punkten auch....

Aber das ist doch das zweite gema Problem, die quersubventionierung der E Musik durch U Musik ....
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

und der unsinn muss aufhören das die gema an jeder Festplatte, jeder ssd, jedem usb-stick, usw. mitverdient
da wird sich wirklich schamlos bedient :stop:
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Neues von der g ema Facebook Seite

http://pastebin.com/AWXecT7W


------
Also @GEMAdialog und GEMA.de,

Aufgrund der überheblichen, veralterten Informationspolitik der GEMA: "Wir haben keine Schuld, niemals, nur andere haben das und dieses immer!" müsst Ihr mit allen euren Musikern -und wer denkt ein Musiker zu sein- damit leben müssen, das Euch im Gesamtbild niemand mag, liebt oder gut findet,
dass ihr zwar rund 3.300 Vollmitglieder zzgl. ca. 6.400 Mitgliedschaftsanwärter mit eingeschränkten Rechten und ca. 55.000 Urheber ohne Zugang zum Mitgliedsstatus und 1.068 Mitarbeiter habt, aber zusammengenommen auf 81.000.000 Deutsche seid ihr, in Relation, nur wie eine Stechmücke in Afrika.

Warum man Euch ersichtlich nicht mag, liebt oder gut findet? ---->

U.a. genau deshalb! Ihr steht, durch den Namen GEMA, über der Demokratie und über dem Gesetz und glaubt ernsthaft, ihr hättet das Patent: Gott in Deutschland zu spielen.

Irrtum GEMA and Friends!

Darum mag euch niemand und das zu Recht!

Das ihr unglaublich hohe Gebühren und Gelder fordert, die einigen von Euren Mitgliedern -seid Jahrzehnten- nicht mal mehr im entferntesten zustehen, die jedoch in euren Geschäftsgebaren fest verankert sind, sind Unternehmungen die Musik eurer Mitglieder abspielen und dafür auch noch kräftig zahlen müssen noch stinkiger und angefressener auf Euch zu sprechen, als unsereiner, der Euch nur aus dem Weg gehen möchte, aber überall, durch irgendwelche GEMA-Tafeln, aufgehalten wird.

Euer Problem ist Euer Problem und nicht das von Stern, YouTube, Anonymous oder von sonst wem, auf dieser Welt!

Weihnachtsmärkte -Veranstalter, Schulen und Kindergärten sind wegen eurer Existenz und Eurer Politik zudem auch stark angefressen....

Dankeschön habe fertig!

(Hat GEMAdialog auf seiner Facebookseite nicht zugelassen)
- von Heiko Bohrer (FB)
------

Lieber @GEMAdialog,

der User teilte uns mit, ihr würdet diesen Post nicht auf eurer Facebook-Seite zulassen. Dies widerspricht unserer Auffassung eines DIALOGES. Dies widerspricht unser Auffassung einer Demokratie, Presse & Meinungsfreiheit.
Menschen, die unserer Auffassung sind, werden diesen Link auf eurer Facebook-Seite teilen, damit die Meinung eines Einzelnen auch von anderen gelesen werden kann.

Es gibt nichts schlimmeres, als auf einer Seite im Social-Web einen Dialog einführen zu wollen und dann Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, nicht freizugeben.


Herzlichst eure,
Anonymous
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Nachtrag : Seite ist immer noch Down .....

8431990475_35830d4086_o.jpg
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Es ist nur schade, dass es immer so ein Hater-Ding gefahren wird. Aber Stur vs Stur - das wird natürlich nichts.

ZB die Schweizer GEMA ist schon ein wenig zugänglicher, sie hat auch nicht ganz so starke Verriegelungsgewalt. Vielleicht wäre das auch interessant zu wissen, dass die GEMA wenig Gegenstücke dieser Schwere zu haben scheint.

Nur über Gebühr beschweren ist ein bisschen schwach in Zusammenhang mit dDOS. Aber ok, es ist ein Hilfeschrei von Leuten, die vorrangig keine Musiker sind, denk ich mal.


Den Dialog müsste man fast erzwingen, so wie jetzt diese Sexismusdebatte ..
Beide Seiten oder sogar mehr als 2 Seiten gibt es hier ja und die meisten sind halt keine Musiker oder Urheber, muss man aufpassen, damit da was raus kommt, was fair ist.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Moogulator schrieb:
Es ist nur schade, dass es immer so ein Hater-Ding gefahren wird.
Naja, nach der harten, ignoranten und unbeirrbaren Schiene der GEMA ja auch kein Wunder.
Moogulator schrieb:
Den Dialog müsste man fast erzwingen...
Leider, mit Nettigkeit und guten Vorschlägen kommt man da anscheinend ja nicht weiter. Lösung hab ich leider auch keine, Du?
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Einen Dialog erzwingen ? Wie soll das den gehen ?

Es gibt da ein tolles Buch über V erhandlungstechnik , was man auch hier nutzen könnte, Frau Goebel hat einige Kapitel anscheinend gelesen, aber nicht gut genug .....

http://www.amazon.de/Satanische-Verhand ... 913&sr=1-1

Ein Ausschnitt
http://www.onleihe.de/static/content/he ... 7301-7.pdf


Nachtrag :

Man kann keine dialogbereitschaft erzwingen, aber man kann Transparenz erzwingen .....

Das zugrundeliegende Problem ist das Missverhältnis von Einnahmen zu Ausgaben.

Wieviel verdienen die Aufsichtsräte der gema ?
Wie setzen sich die Einnahmen zusammen ?
Wie setzen sich die Ausgaben zusammen ?
Wie setzen sich die Ausschüttungen zusammen ?

Zitat fr (http://www.fr-online.de/kultur/streit-u ... 72672.html)


Und die Gehälter des Vorstands wollen schließlich auch bezahlt werden. Der Vorstandsvorsitzende Harald Heker erhielt 484.000 Euro, den Vorstandsmitgliedern Rainer Hilpert und Georg Oeller wurden 332.000 Euro und 264.000 Euro überwiesen. Die pensionsvertraglichen Bezüge der früheren Vorstände betrugen 554.000 Euro. Da wundert es nicht, dass frühere Vorstandsmitglieder bis ins hohe Alter auf ihren Stühlen sitzen geblieben sind.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Moogulator schrieb:
Es ist nur schade, dass es immer so ein Hater-Ding gefahren wird. .
Sorry, no merci für die GEMAfia.

Vom Grundgedanken war die GEMA vielleicht mal eine sinnvolle Institution.
Heute ist es nur noch ein träger Wasserkopf, der zuviel Macht und Narrenfreiheit
genießt.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Interessant ist, dass die Seite der Gema immer noch down ist. Haben die nur einen 5Tage Admin oder läuft der DDOS noch?

und wirklich merkwürdig ist, dass in den Medien nichts davon steht. Dabei waren die ja an dem Thema immer dicht dran....
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Zotterl schrieb:
Moogulator schrieb:
Es ist nur schade, dass es immer so ein Hater-Ding gefahren wird. .
Sorry, no merci für die GEMAfia.

Vom Grundgedanken war die GEMA vielleicht mal eine sinnvolle Institution.
Heute ist es nur noch ein träger Wasserkopf, der zuviel Macht und Narrenfreiheit
genießt.

es geht nicht darum ,dass die toll sind - eher darum, dass sie sich wirklich wandeln und nicht wieder über die Konzerne auf Kosten der MEISTEN Künstler, nicht wieder nur für die paar Erlauchten, für die ist ja gesorgt.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

TraceRoute from Network-Tools.com to 193.108.12.60 [www.gema.de]
Hop (ms) (ms) (ms) IP Address Host name
1 5 0 0 8.9.232.73 xe-5-3-0.edge3.dallas1.level3.net
2 0 0 0 4.69.145.76 ae-2-70.edge2.dallas3.level3.net
3 0 0 0 4.68.70.58 -
4 33 33 33 213.248.80.141 ash-bb3-link.telia.net
5 127 127 127 80.91.246.61 ffm-bb1-link.telia.net
6 128 130 126 80.91.254.249 ffm-b7-link.telia.net
7 127 127 127 80.239.195.190 teragate-ic-154223-ffm-b7.c.telia.net
8 Timed out Timed out Timed out -
9 Timed out Timed out Timed out -
10 Timed out Timed out Timed out -
11 Timed out Timed out Timed out -
Trace aborted.


TraceRoute from Network-Tools.com to 193.108.12.55 [online.gema.de]
Hop (ms) (ms) (ms) IP Address Host name
1 0 1 0 8.9.232.73 xe-5-3-0.edge3.dallas1.level3.net
2 Timed out Timed out 0 4.69.145.76 ae-2-70.edge2.dallas3.level3.net
3 1 0 0 4.68.70.58 -
4 33 33 33 80.91.252.121 ash-bb3-link.telia.net
5 126 126 127 80.91.246.59 ffm-bb1-link.telia.net
6 126 128 150 80.91.254.249 ffm-b7-link.telia.net
7 127 127 127 80.239.195.190 teragate-ic-154223-ffm-b7.c.telia.net
8 128 129 128 193.108.12.55 wolf30.gema.de
 
Mal Nachgedacht

Ich hab mal nachgedacht, wie man das eigentlich unlösbare Dilemma (freiwillige Aufgabe von Korruption) auflösen könnte.
und dabei ist mir die Idee gekommen, man braucht es garnicht aufzulösen, sondern man kann es optimieren und mit technischem Mitteln obsolet machen.
Die Grundidee ist, die Gema-TitelDB aufzubohren und zu einem rechtsverbindlichen Auskunftssystem zum machen.

Damit ist das erste Problem, die Gema-Vermutung hinfällig, ohne dass sie explizit aufgehoben werden muss.
Das zweite Problem, die intransparenten Geldverschiebereien entfallen ebenfalls.
Was bleibt, ist dass Google und Gema einen Preis festlegen müssen.
Desfalb folgender Vorschlag:

Anpassung der Gema-Regeln für Veranstaltungen

Zukünftig ist es möglich Veranstaltungen im Voraus oder bis spätestens 24h nach Ende der Veranstaltung online bei der Gema zu melden.
Hierbei stellt der Veranstalter neben den Messgrössen wie Art und Dauer der Veranstaltung ebenfalls die aufgeführten Musikstücke (Playlist) zur Verfügung.

Durch einen Zugriff auf die Gema Titeldatenbank wird rechtsverbindlich sofort eine Rechnung für den Veranstalter erstellt und gleichzeitig Forderungsbelege für Ausschüttungen an diejenigen Rechteinhaber erstellt, deren Titel auf der Playlist erscheinen und die als gemapflichtig in der Titeldatenbank abgelegt sind.

Die Rechnungen und Belege werden monatlich von einem unabhängigen Gutachter geprüft.

Die Berechnung der an die Gema abzuführenden Beiträge erfolgt nach folgendem Schlüssel:

Pro Veranstaltung wird ein bestimmter Grundbetrag festgelegt.Dann wird das Verhältnis gemapflichtige zu nicht gemapflichtigen Titeln ermittelt. Der Grundbetrag wird nun anteilig anhand dieses Verhältnisses festgelegt.

Beispiel: eine Veranstaltung hat einen Grundbetrag von 500 Euro. 50% der gespielten 100 Titel sind gemapflichtig.

Dann erfolgt folgende Berechnung :

250 Euro sind für den Veranstalter zu zahlen (50% des Grundbetrags, da 50% gemapflichtig)

davon gehen 10% an die Gema : 25,00 Euro
bleiben 225 Euro
Jeder Rechteinhaber(Komponist im Sinne der Gema) hat jetzt pro Titel eine Forderung für Ausschüttungen an die Gema von
4.5 Euro (225 Euro / 50)

Anmerkung 1:

Nicht jeder Eintrag in der Gema Titel-DB ist gemapflichtig, bei jedem Eintrag kann der Rechteinhaber(Komponist im Sinne der Gema) pro Kanal vermerken, "keine Gema Tantiemen". Der Titel wird dann zur Berechnung des Anteils nicht hinzugezogen.

Anmerkung 2:

Da bei DJ Sets teilweise keine Playlist erstellt werden kann, so kann ein DJ auch sein Basisrepertoir, das i.d.r. deutlich länger ist als die Veranstaltung, einreichen. Das Verhältnis frei zu gemapflichtig wird dann auf Basis des Repertoirs festgesetzt.

Anmerkung 3:

Da dies alles elektronisch erfolgt, können für die Playlist ebenfalls elektronische Formate wie CDDB Fingerprints oder Winamp Playlisten eingereicht werden.

Anmerkung 4:

Das bisherige papierbasierte Verfahren mit den bisherigen Abrechnungsschlüsseln wird weiterhin unterstützt.

Anpassung der Gema-Regeln für Broadcast

Auch hier wird bei jeder Ausstrahlung bzw jedem Abspielen ein Zugriff auf die Gema Titel-DB vorgenommen, und das Flag gemapflichtig, "keine Gema Tantiemen" ausgewertet und anhand von diesem ggf. sowohl eine Rechnung als auch eine "Forderung für Ausschüttungen an die Gema" für den Rechteinhaber(Komponisten im Sinne der Gema) erstellt.
 
GEMA down geht schon mal in die richtige Richtung.

Den Verein zerschlagen und unter Gleichberechtigung der Musiker/Musikrichtungen neu aufstellen, und die Privilegierung von "Vollmitgliedern" beenden: Das halte ich für eine gute Idee, zumal das Patentamt München mit seiner Aufsichtsfunktion offenkundig komplett überfordert ist. Solange dieser Gemadrecksverein so weiter lebt wie gehabt, wird es einfach immer nur schlimmer. Jedes Jahr.

In die Röhre gucken dabei die allermeisten Musiker. Und nicht nur die.
 
Bei den meisten der gesperrten Songs kann man froh sein, dass man die hier nicht hören kann .g.
 
Re: Mal Nachgedacht

mink99 schrieb:
Ich hab mal nachgedacht, wie man das eigentlich unlösbare Dilemma (freiwillige Aufgabe von Korruption) auflösen könnte.
und dabei ist mir die Idee gekommen, man braucht es garnicht aufzulösen, sondern man kann es optimieren und mit technischem Mitteln obsolet machen.
Die Grundidee ist, die Gema-TitelDB aufzubohren und zu einem rechtsverbindlichen Auskunftssystem zum machen.

Das wird aber nicht von innen kommen können. So wie ich das verstanden habe, besteht bei den vollwertigen GEMA-Mitgliedern ein Interesse einen möglich grossen Anteil nicht den wirklichen Künstlern zuzuordnen. GEMA-Einnahmen, die keinem GEMA-Mitglied zugeordnet werden können, also alle Discos/Konzerte ohne oder formal falscher Playlist werden in einen grossen Topf geschmissen. Von diesem profitiert wohl die GEMA-Sozialkasse und die vollwertigen Mitglieder. Die grosse Masse sieht davon nix.
Warum sollte also ein genaueres Abrechnungssystem her?!?

Wie schon oben beschrieben wird die Politik hier freiwillig kein neues Fass aufmachen. Damit das Thema die Aufmerksamkeitsschwelle unserer "Alternativlosen" übersteigt muss entweder die GEMA schreien oder ein Gericht den aktuellen Zustand als unwirksam, sittenwidrig oder so definieren.
 
sehe ich genauso.
die 5% der Absahner bei der GEMA haben doch gar kein Interesse an einer gerechten Verteilung der Gelder.

Es hilft imo nur, wenn es eine Alternative zur GEMA gibt, die fair verteilt und andere Regeln hat.
 
Es gibt mmn zwei Wege , die harte Tour , wie sie google und Anonymus und dehoga fahren, und die, wenn überhaupt, vor dem EuGH endet, und die weiche, der gema die Möglichkeit zu nehmen, weiter ihre Selbstbedienungsmentalität mittels der jetzigen fud (fear uncertainty and doubt) Strategie zu fahren.

Die gema wird bei jedem Vorschlag , die Abrechnungsstrategie zu ändern, immer argumentative nebelbomben werfen, und erläutern, dass die vorgeschlagene Änderung den Musikschaffenden gegenüber unfair wäre. Dies wird sie mit soviel Trash umwickeln, dass niemand mehr versteht, worum es geht. Nicht zu Unrecht heisst die Propaganda verantwortliche der gema Goebel , Nomen est Omen.

Also gilt es, bei den Diskussionen der gema bereits im Vorfeld die Möglichkeit zu nehmen, genau so zu argumentieren. Das ist der Hinweis auf die satanische verhandlungstechnik.

Fiktives Beispiel einer Podiumsdiskussion auf der musikmesse :

Moderator : könnte man das gema meldeverfahren nicht onlinefähig machen ?
Frau Goebel : das wird technisch nicht möglich sein ....
Mink : doch
Mic : doch
Chef Sony : doch
Chef google : doch
Chef heise : doch
Chef IBM : doch
Frau leutheuser schnarrenberger : doch

Moderator : gesetzt den fall, und das haben die Fachleute hier gezeigt, dass dies möglich ist, wäre es doch möglich, sofort eine Rechnung für einen veranstalter zu erstellen ?

Frau Goebel : das können wir mit unseren internen Prozessen nicht abbilden....
Mink : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Mic : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Chef Sony : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Chef google : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Chef heise : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Chef IBM : bei einem automatisierten verfahren braucht es die internen Prozesse nicht mehr
Moderator : nachdem die Fachleute festgestellt haben .....


Usw.....

Das Ende ist dann

Frau leutheuser schnarrenberger : Frau Goebel , unterschreiben sie hier ......

Sowas geht auch .......... Und ist cooler als ziviler Ungehorsam
 
Voraussetzung für eine solche Diskussion ist jedoch die Diskussionsbereitschaft, sowohl bei der GEMA, als auch die Handlungsbereitschaft bei der Politik.

Da bin ich vielleicht pessimist aber ohne Druck wird sich die GEMA dieser Diskussion nicht stellen. Ausserdem ist das Kind schon so tief in den Brunnen gefallen, dass die GEMA jede Diskussion mit Verweis auf die böse Netzgemeinde sofort abbiegen kann.

Die Piraten hätten die Chance gehabt die Politik vor sich her zu treiben und das Thema auf den tisch zu bringen, aber die haben sich selbst disqualifiziert.
....ist aber ein anderes Thema.

Ich sehe aktuell keine Chance für eine konstruktive Diskussion in der Öffentlichkeit. Bei Verhandlungen hinter verschlossenen Türen müsste dann auch ein unabhängiger Vertreter der Nicht-Mitglieder-Mitglieder dabei sein. Doch wer soll das sein? Die dafür vorgesehenen Delegierten haben ihre unfähigkeit ja schon bewiesen.

Nein, das Thema muss auf anderem Wege an die Öffentlichkeit. Ich sehe da keine Alternative als zivilen Ungehorsam. Hier felhlt es leider noch an einer Strategie. Wenn der erste Hacker von Anonymous wegen des GEMA -DDOS vor Gericht kommt, dann muss klar sein wie man dieses Verfahren gegen die GEMA dreht. Den EuGH sehe ich da auch.
Ich muss mal fragen, ob meine Rechtschutzversicherung sowas mitmacht :twisted:

P.S.: Die Klage von Bruno Kramm geht da auch in eine gute Richtung.
 
News vom "Illuminaten-Insider" fefe:
:agent:
"Zu der Gema-Nummer kommt hier gerade noch ein spannender Hinweis von einem Vögelchen in der Hostingbranche rein. Die Quelle erklärt mir gerade, dass die Gema das Rechenzentrum wechselt und es bei der Migration zu Problemen kam und sie das dann lieber auf "die Hacker" geschoben haben als auf ihre eigene Inkompetenz.

Trotz der geradezu überwältigenden Glaubwürdigkeit der Verkacken-Komponente weise ich darauf hin, dass das bis zur unabhängigen Bestätigung als Hörensagen gelten muss. Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir allerdings nicht verkneifen gerade :) "


Das würde einiges erklären, warum die GEMA das nicht für ihre "Die sind alle böse"-Strategie nutzt.
Scheinbar hat aber Frau Goebel ja schon die Hacker dafür verantwortlich gemacht.. Das wäre jetzt was um die wieder ein Stück zu diskreditieren.
 


News

Zurück
Oben