wenig neues aus dem hause GEMA

Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Sehr interessant. So habe ich das noch nie gesehen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

@all uns speziell + mink99 + xqrx

das sehe ich ja genauso - keine Frage, man könnte die GEMA auch FLUSE (Fluch & Segen) nennen.
Die Aktion zeigt, dass sie im Visier stehen - ist verständlich.
Aber ich glaube das es der falsche Weg ist und man nicht die GEMA zu einem Gespräch zwingen kann.

Ist vielleicht ein kleiner Streifschuss ohne grossartig verletzt zu werden.
Irgendwo bin ich froh, dass es die Gema gibt und andererseits vertritt sie nicht das was genau erforderlich bzw. besonders hilfreich wäre.

LG Hoodie
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Hoodie schrieb:
Irgendwo bin ich froh, dass es die Gema gibt und andererseits vertritt sie nicht das was genau erforderlich bzw. besonders hilfreich wäre.

Nicht das was genau erforderlich ist ist wohl geringfügig untertrieben....

Das ist das bescheuerte an diesen politischen Auseinandersetzungen, dass sie immer auf anderen Plätzen geführt werden, als die, um die es wirklich geht. (Al Capone wurde auch wegen Steuerhinterziehung verknackt.)

Es läuft eine Desinformationskampagne auf beiden Seiten. Ob es um die discothekenpreise, youtubevideos oder spacenight geht. Für echte Problemanalysen fehlt allen beteiligten der Sinn und das Interesse. Also versucht die eine Seite, mit vermeintlichen Skandalen Öffentlichkeit zu erzeugen und die andere das zu verhindern . Da Frau Goebel nicht wirklich gut ist, verliert die gema immer wieder nach Punkten . Irgendwann wird ein Politiker Glauben, er kann damit Ruhm und Ehre gewinnen und auf den Zug aufspringen.

Wie läuft nun so eine schmutzkampagne gegen eine Institution ?

1. man individualisiert den Feind

Stefan Waggershausen und Frau Goebel bieten sich hier als Feindbilder an. Wenn man intern an das Verhältnis von Einzahlungen zu Auszahlungen von Herrn Waggershausen kommt, und das veröffentlicht , ist er mediatechnisch tot, und die gema diskreditiert. Ich weiss nicht, ob die Jungs und Mädels diesmal gut genug waren, die Buchhaltung zu knacken.

2. man isoliert den Feind

Die Diskotheken Story hat die gema als Kulturvernichtung angeprangert. Da hat der Gaststättenverband gute Pressearbeit geleistet . Wer sich jetzt von ausserhalb auf die Seite der gema stellt, muss befürchten, ebenso als Kulturvernichter angeprangert zu werden. Die traute hat kein wichtiger.

3. man defokussiert den Feind

1000 kleine Nadelstiche (die Webapp mit den 61% zensierten Videos) aber auch jeder einzelne Hinweis auf gema Sperre umgehen (google hat hier 46000 Hits zu dem suchbegriff) macht den Feind müde, und er wird bei dem einen entscheidenden Vorstoss den finalen Fehler machen.

4. der kill

Irgendwann kann man etwas nachweisen, was eine so grosse Öffentlichkeit herstellt, das jemand von aussen reagieren muss oder will, " um den dreckstall auszumisten " . Das muss noch nicht einmal wahr sein, es muss nur medienwirksam "nachweisbar" sein.
..........
Das ist ein Scheiss Geschäft und moralisch höchst verwerflich. Aber es funktioniert. Berlusconi wurde so entsorgt, Wowereit mit dem Flughafen, und auch Betty die prasidentengattin. Zur zeit wird es halt mit der gema versucht.
.....
Warum muss es immer so gehen und nicht anders ? Warum kann man sich nicht zusammensetzen und den Interessenausgleich suchen ? Dass die gema Sinn macht, ist unbestritten. Dass sie sich demokratischer Kontrolle entzieht und eigentlich eine zutiefst korrupte Organisation ist, auch.

Was tun ?


Nachtrag :

Ich möchte hier definitiv nicht einem, "was gefällt , ist erlaubt " , oder gar einem, "wenn es einem guten Zweck dient, ist auch unmoralisches erlaubt", das Wort reden. Ganz im Gegenteil. Es geht um das Problem, wie helfe ich einer alten Frau über die Strasse, wenn sie das nicht will ....
Das was an Mechanismen theoretisch möglich ist, die politische demokratische willensbildung ist praktisch unmöglich, das was praktisch möglich ist, unmoralisch und Mies.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

mink99 schrieb:
Das ist das bescheuerte an diesen politischen Auseinandersetzungen, dass sie immer auf anderen Plätzen geführt werden, als die, um die es wirklich geht. (Al Capone wurde auch wegen Steuerhinterziehung verknackt.)
[..]
Nachtrag :

Ich möchte hier definitiv nicht einem, "was gefällt , ist erlaubt " , oder gar einem, "wenn es einem guten Zweck dient, ist auch unmoralisches erlaubt", das Wort reden. Ganz im Gegenteil. Es geht um das Problem, wie helfe ich einer alten Frau über die Strasse, wenn sie das nicht will ....
Das was an Mechanismen theoretisch möglich ist, die politische demokratische willensbildung ist praktisch unmöglich, das was praktisch möglich ist, unmoralisch und Mies.
:supi:

Vielen Dank, genau meine Denke.

Das Problem mit der GEMA ist, dass sie mit den wirklich Betroffenen nicht redet. Dies wären die oben Beschrieben "Nicht-Mitglied"-Mitglieder und nicht zu vergessen alle Leidtragenden der GEMA-Vermutung. Da der aktuelle politische Wille zu einer Veränderung nicht da ist muss man halt überlegen, wie man die Aufmerksamkeit der GEMA oder der passenden Entscheidungskläger bekommt. Ja, eine DDOS oder das Hacken der GEMA-Server ist illegal. Ich sehe die aktuellen Aktionen jedoch weniger als kriminell, sondern viel mehr als zivilen Ungehorsam. Zugegeben, die Grenzen sind hier ungenau. Andererseits erinnere ich mich an Wackersdorf, Startbahn West usw. wo Massnahmen, die heute ziviler Ungehorsam sind, noch illegal waren.
Die GEMA redet nicht mit den Betroffenen, also sprechen diese mit Mitteln auf die die GEMA zumindest reagieren muss.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Für euere Frecheiten werden sich noch eure Kinder entschuldigen. Frechheit!
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Der Troll hat's immer noch nicht verstanden , man soll Geld von der gema bekommen und nicht die gema bezahlen.


doof-bleibt-doof.jpg
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

naja, ist ja nicht das erste mal :lol:
und wenn wundert's das da jemand mega angekotzt ist :kaffee:
sowie's aussieht war das ne low hanging fruit
lernresistent?!? :kaffee:

wie kissinger zu nixon sagte: well, u know it's not a popular war ...
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Also es gibt leider noch immer keine echte Diskussion hier im Lande. Das sollen ja die Politiker regeln, nicht? Aber die wissen doch wirklich wenig über diese Thematik- Sie können sich oft das Künstlerleben auch eher weniger vorstellen und so weiter.

Das ist echt kein einfaches Thema. Aber das ganze mal gerecht zu machen wäre toll. Das wäre schon die halbe Miete. Einfach nur gleiches Recht und fair. Das würde ich gern zuerst sehen. Danach auch Diskussionen mit Menschen und nicht so hartes Anhalten an irgendwelchen Scheinvorstellungen wie die 1-2 Blackboxen die das was wir so hören halt nicht wirklich erfassen.

Also da geht noch was.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

leedoeslala schrieb:
:laserschwert:

Berlusconi musste weg;
und der exBundespräsident hatte in dem moment ausgespielt in dem ihn niemand mehr ernst nahm

Mir ging es nicht um das warum, sondern um das wie ....

@mic
Ziviler Ungehorsam funktioniert und ist ebenfalls ein demokratisches Grundrecht . Und ein ddos ist nunmal die aktuelle Form zivilen Ungehorsams . Wenn Frau Goebel bei jeder Pressemitteilung darüber nachdenken muss, dass im Anschluss der Server wieder weg sein könnte, wird sie sich wohl deutlich mehr Mühe geben als mit dem gefaketen "offenen Brief ".

Bereits jetzt steht doch auf der gema facebookseite der Vorschlag , den nächsten offenen Brief an Anonymus zu schicken. Verspotten ist Teil der tausend Nadelstiche .

Edit ihr schreibt zu schnelllllllll . Aufm ipad komm ich nicht mit...
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich hab gar nichts gegen mutige Aktionen, aber es wäre toll auch das Thema selbst zB hier mal so zu diskutieren, dass man hier zumindest schon eine IDee hätte, wie es besser laufen könnte. So, dass vom Hobbymusikant bis zum Profi und vom Consumer bis zum wasweissichwas-Diskobetreiber und eben allen Medien und Tanzgelegenheiten mal eine klare Ansage machbar ist, die alle irgendwie ok finden.

ICh zB bin schon der Ansicht, dass man für ein Werk entlohnt werden kann und auch muss das nicht darin enden, dass alles komplett free ist. Aber es sollte möglich sein. Das unterlaufen dieser Dinge hat ja bekanntlich vielen Musikern ein wenig den Hals gekostet. Dabei geht es nicht um Ferrari fahren. Die meisten haben ja Nebenjobs und so, aber über diese Schiene kommen und kamen auch hier Diskussionen rein - die sollen das kostenlos machen und lieber Jobs machen bis hin zur Heisejugend wo alles free sein soll bis hin zu den reaktionären alten Strukturen mit Copy kills Music und so weiter mit ewig gleichen Ideen von DRM bis irgendwie "nicht so modern denken" ;-)

irgendwo da am Ende muss Licht kommen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich denke, jedenfalls sobald irgendwo ein Geldschlitz wäre, würden auch einige aufschreien. Ich würde es daher cool finden, wenn es da was gibt, was allgemein fair ist und nicht so wie bei Spotify läuft, da lohnt sich es nicht mal für super erfolgreiche Musiker mit Tausenden Plays,..

Und ja, ich finde schon, dass von dem was da gezahlt wird nicht alles an Amazon und iTunes geht und beim Radio der Trend zu "Gemafrei" nicht wirklich besteht, denn das ist verkappt ja auch einfach "ok, du kriegst nichts, wird halt im TV gespielt und sei froh". Ebenso bei Livegigs. Ein bisschen Anerkennung und Respekt ist schon ok. Und das muss ja nicht gleich so sein, dass man mit dem Hermelin am Ferrari hängen bleibt. Gibt ja viele Optionen.

Ggf. auch einfach viele Möglichkeiten von Abos bis kaufen oder ausleihen etc. Heute gibt es sicher keinen Besitz mehr, ggf. ist sogar grade hier das "privatisierte" auch so ein Problem wie bei der Wasserversorgung. Da verdient jeder einfach gern mit, wird aber irgendwie auch nciht durchgereicht, weshalb sollte man da eigentlich noch über die alten Vertriebe gehen, es hält sich halt doch sehr hart.

Das ist alles Struktur aus der Vergangenheit und da muss die GEMA halt was für Menschen machen, die eher in die Zukunft denken, Datenträger und so war ja mal.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

ich sehe nicht das da irgendein dialog zwischen dem rest der Welt & der GEMA statt findet,
die schreiben lieber offene Briefe :kaffee:
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich bezweifle lediglich, dass die gema selbst , in den gegenwärtigen Strukturen , reformfähig ist....
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ja, sie sind eine Behörde, die nur mit Gruppierungen spricht und auf den alten Strukturen läuft. Das muss man halt durchbrechen. DIE werden es nicht tun, weil "DIE" wohl eher der Politik folgen. Dh, wir müssen es tun und vorlegen, die müsssen es dann ausführen und die Politik abnicken, wir schreien doch immer nach der Politik, deshalb muss es wohl auch hier so sein. Wieso also nicht selbst eine klare Idee haben?

Gäbe es eine? Außer die vom CCC mit diesen Kunstpfennigen? Oder ist die gut? Oder noch was anderes?
Ich pers. fänd sogar toll, wenn es eine zentrale Musikdatenbank gäbe, wo man faktisch 1:1 vom Musiker kauft und bezahlt und nur eine Verwaltungsgebühr an die Betreiber geht, die aber reichen um das zu unterhalten. Ich glaube jedoch nicht, dass iTunes und Co und Amazon wirklich so viel einstreichen und bei Tonträgern und ohne Tonträger so seltsame Preise für Musiker und Käufer entstehen. Wer verdient da mit und wieso?

Und ja, ich hab nichts gegen Promo und so weiter, das soll jeder selbst wissen. Aber da muss echt noch was gehen. Wir haben aus meiner Sicht außerhalb der GEMA bereits abgenickt, dass das alte System einfach digital weiter rennt und das sogar teurer, obwohl es technisch einfacher ist jetzt und die Versandkosten gespart werden, dafür aber ein Server und Bezahlsystem laufen muss.

Geht das anders? Und bei Live? Da müsste es auch anders gehen und Radio - ich denke, dass etwas im Audio drin sein kann ,was faktisch automatisch für Abrechnung sorgen kann? .. Und und und..
Aber nicht zu krass, kein DRM und so weiter.

Und es gibt viel Dunkelraum, ich denke das die neuen Regeln die Leute eh in den Untergrund getrieben hätte.
Aber zuallererst mal die Ungleichheit der Musiker auflösen. Kein Unterschied was wo und von wem und ob er gedient hat.
Hier wäre es bereits Politik, wenn man nach E und U unterscheidet und irgendwas fördert und anderes nicht und bestimmte etablierte Musiker mehr fördert als andere und ggf. auch bestimmte Stile.

Das wird nicht einfach.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Das mit der zentralen Musikdatenbank gibt es doch schon: Bandcamp. Und ich finde auch, das die GEMA sowas wie CC ermöglichen sollte. Da haben sie die Entwicklung wirklich verschlafen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

In Bandcamp finde ich nicht div. Klassiker. Das Problem ist einfach, dass es eben KEINE Datenbank ist sondern ein Ausschnitt. Das ist sehr sehr weit weg von dem, was ich meinte. Die Leute kaufen sehr gern, wenn sie sonst noch was mitnehmen können, zB eben div. bekanntere oder klassische Sachen (im Sinne von älter, nicht von klassischer Musik, aber die natürlich AUCH).

Eigentlich hätte auch jeder der Majorlabels ein Portal aufziehen können. Etc.
Es ist nur ein Beispiel, da ja die Deutsche Bibliothek dies ohnehin tut, nämlich alles was hier je released wurde zu sammeln. Eigentlich mal nur für Print gedacht, aber …
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Moogulator schrieb:
In Bandcamp finde ich nicht div. Klassiker. Das Problem ist einfach, dass es eben KEINE Datenbank ist sondern ein Ausschnitt. Das ist sehr sehr weit weg von dem, was ich meinte. Die Leute kaufen sehr gern, wenn sie sonst noch was mitnehmen können, zB eben div. bekanntere oder klassische Sachen (im Sinne von älter, nicht von klassischer Musik, aber die natürlich AUCH).

Eigentlich hätte auch jeder der Majorlabels ein Portal aufziehen können. Etc.
Es ist nur ein Beispiel, da ja die Deutsche Bibliothek dies ohnehin tut, nämlich alles was hier je released wurde zu sammeln. Eigentlich mal nur für Print gedacht, aber …

Zugegeben: Klassiker findest du bei Bandcamp nicht. Aber das ist doch auch wieder Sache der Musiker (oder Labels). Je mehr da sind umso mehr andere eifern evtl. nach. Da könnten doch z.B. einige hier aus dem Forum mit gutem Beispiel voran gehen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

dbra schrieb:
Moogulator schrieb:
In Bandcamp finde ich nicht div. Klassiker. Das Problem ist einfach, dass es eben KEINE Datenbank ist sondern ein Ausschnitt. Das ist sehr sehr weit weg von dem, was ich meinte. Die Leute kaufen sehr gern, wenn sie sonst noch was mitnehmen können, zB eben div. bekanntere oder klassische Sachen (im Sinne von älter, nicht von klassischer Musik, aber die natürlich AUCH).

Eigentlich hätte auch jeder der Majorlabels ein Portal aufziehen können. Etc.
Es ist nur ein Beispiel, da ja die Deutsche Bibliothek dies ohnehin tut, nämlich alles was hier je released wurde zu sammeln. Eigentlich mal nur für Print gedacht, aber …

Zugegeben: Klassiker findest du bei Bandcamp nicht. Aber das ist doch auch wieder Sache der Musiker (oder Labels). Je mehr da sind umso mehr andere eifern evtl. nach. Da könnten doch z.B. einige hier aus dem Forum mit gutem Beispiel voran gehen.

Was ich meine ist halt auch dieses Shop-Gefühl. Die Leute kaufen ggf. eher mal was wenn sie auch von Mainstreamern kaufen können und nehmen dann auch mal sonst was mit, weil es kein Porto oder irgendeine Gebühr gibt oder extra Login. Das ist also eine Frage des Worksflows. Leider. Das hat eher mit Ungeduld und so zu tun. Und auch nicht mit der GEMA, aber leider spielt das alles zusammen. Das ist auch generell das Problem bei diesem alten Label-Ansatz und dennoch dem Vertrieb wie als wäre da noch ein Datenträger dazwischen, dennoch verdienen sie an den Downloads für ansich weniger Leistung mehr. Zumindest wenn man die CD und deren Preis mit dem Downloadpreis vergleicht. Hier und da.
Und das dann wieder mit dem vergleicht wer da konkret wieviel bekommt. Da finde ich schlicht, dass die Künstler da am wenigsten von haben. Am meisten die Zwischenhändler, aber man bekommt die Hörer nur schwer dazu, zB beim Musiker zu kaufen, das wäre eigentlich der beste Weg. DANN auch sehr gern bei Bandcamp. Bin selbst auch da, ich mag das. Also nicht falsch verstehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben