wenig neues aus dem hause GEMA

Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Der Troll hat's immer noch nicht verstanden , man soll Geld von der gema bekommen und nicht die gema bezahlen.


doof-bleibt-doof.jpg
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

naja, ist ja nicht das erste mal :lol:
und wenn wundert's das da jemand mega angekotzt ist :kaffee:
sowie's aussieht war das ne low hanging fruit
lernresistent?!? :kaffee:

wie kissinger zu nixon sagte: well, u know it's not a popular war ...
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Also es gibt leider noch immer keine echte Diskussion hier im Lande. Das sollen ja die Politiker regeln, nicht? Aber die wissen doch wirklich wenig über diese Thematik- Sie können sich oft das Künstlerleben auch eher weniger vorstellen und so weiter.

Das ist echt kein einfaches Thema. Aber das ganze mal gerecht zu machen wäre toll. Das wäre schon die halbe Miete. Einfach nur gleiches Recht und fair. Das würde ich gern zuerst sehen. Danach auch Diskussionen mit Menschen und nicht so hartes Anhalten an irgendwelchen Scheinvorstellungen wie die 1-2 Blackboxen die das was wir so hören halt nicht wirklich erfassen.

Also da geht noch was.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

leedoeslala schrieb:
:laserschwert:

Berlusconi musste weg;
und der exBundespräsident hatte in dem moment ausgespielt in dem ihn niemand mehr ernst nahm

Mir ging es nicht um das warum, sondern um das wie ....

@mic
Ziviler Ungehorsam funktioniert und ist ebenfalls ein demokratisches Grundrecht . Und ein ddos ist nunmal die aktuelle Form zivilen Ungehorsams . Wenn Frau Goebel bei jeder Pressemitteilung darüber nachdenken muss, dass im Anschluss der Server wieder weg sein könnte, wird sie sich wohl deutlich mehr Mühe geben als mit dem gefaketen "offenen Brief ".

Bereits jetzt steht doch auf der gema facebookseite der Vorschlag , den nächsten offenen Brief an Anonymus zu schicken. Verspotten ist Teil der tausend Nadelstiche .

Edit ihr schreibt zu schnelllllllll . Aufm ipad komm ich nicht mit...
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich hab gar nichts gegen mutige Aktionen, aber es wäre toll auch das Thema selbst zB hier mal so zu diskutieren, dass man hier zumindest schon eine IDee hätte, wie es besser laufen könnte. So, dass vom Hobbymusikant bis zum Profi und vom Consumer bis zum wasweissichwas-Diskobetreiber und eben allen Medien und Tanzgelegenheiten mal eine klare Ansage machbar ist, die alle irgendwie ok finden.

ICh zB bin schon der Ansicht, dass man für ein Werk entlohnt werden kann und auch muss das nicht darin enden, dass alles komplett free ist. Aber es sollte möglich sein. Das unterlaufen dieser Dinge hat ja bekanntlich vielen Musikern ein wenig den Hals gekostet. Dabei geht es nicht um Ferrari fahren. Die meisten haben ja Nebenjobs und so, aber über diese Schiene kommen und kamen auch hier Diskussionen rein - die sollen das kostenlos machen und lieber Jobs machen bis hin zur Heisejugend wo alles free sein soll bis hin zu den reaktionären alten Strukturen mit Copy kills Music und so weiter mit ewig gleichen Ideen von DRM bis irgendwie "nicht so modern denken" ;-)

irgendwo da am Ende muss Licht kommen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich denke, jedenfalls sobald irgendwo ein Geldschlitz wäre, würden auch einige aufschreien. Ich würde es daher cool finden, wenn es da was gibt, was allgemein fair ist und nicht so wie bei Spotify läuft, da lohnt sich es nicht mal für super erfolgreiche Musiker mit Tausenden Plays,..

Und ja, ich finde schon, dass von dem was da gezahlt wird nicht alles an Amazon und iTunes geht und beim Radio der Trend zu "Gemafrei" nicht wirklich besteht, denn das ist verkappt ja auch einfach "ok, du kriegst nichts, wird halt im TV gespielt und sei froh". Ebenso bei Livegigs. Ein bisschen Anerkennung und Respekt ist schon ok. Und das muss ja nicht gleich so sein, dass man mit dem Hermelin am Ferrari hängen bleibt. Gibt ja viele Optionen.

Ggf. auch einfach viele Möglichkeiten von Abos bis kaufen oder ausleihen etc. Heute gibt es sicher keinen Besitz mehr, ggf. ist sogar grade hier das "privatisierte" auch so ein Problem wie bei der Wasserversorgung. Da verdient jeder einfach gern mit, wird aber irgendwie auch nciht durchgereicht, weshalb sollte man da eigentlich noch über die alten Vertriebe gehen, es hält sich halt doch sehr hart.

Das ist alles Struktur aus der Vergangenheit und da muss die GEMA halt was für Menschen machen, die eher in die Zukunft denken, Datenträger und so war ja mal.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

ich sehe nicht das da irgendein dialog zwischen dem rest der Welt & der GEMA statt findet,
die schreiben lieber offene Briefe :kaffee:
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ich bezweifle lediglich, dass die gema selbst , in den gegenwärtigen Strukturen , reformfähig ist....
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Ja, sie sind eine Behörde, die nur mit Gruppierungen spricht und auf den alten Strukturen läuft. Das muss man halt durchbrechen. DIE werden es nicht tun, weil "DIE" wohl eher der Politik folgen. Dh, wir müssen es tun und vorlegen, die müsssen es dann ausführen und die Politik abnicken, wir schreien doch immer nach der Politik, deshalb muss es wohl auch hier so sein. Wieso also nicht selbst eine klare Idee haben?

Gäbe es eine? Außer die vom CCC mit diesen Kunstpfennigen? Oder ist die gut? Oder noch was anderes?
Ich pers. fänd sogar toll, wenn es eine zentrale Musikdatenbank gäbe, wo man faktisch 1:1 vom Musiker kauft und bezahlt und nur eine Verwaltungsgebühr an die Betreiber geht, die aber reichen um das zu unterhalten. Ich glaube jedoch nicht, dass iTunes und Co und Amazon wirklich so viel einstreichen und bei Tonträgern und ohne Tonträger so seltsame Preise für Musiker und Käufer entstehen. Wer verdient da mit und wieso?

Und ja, ich hab nichts gegen Promo und so weiter, das soll jeder selbst wissen. Aber da muss echt noch was gehen. Wir haben aus meiner Sicht außerhalb der GEMA bereits abgenickt, dass das alte System einfach digital weiter rennt und das sogar teurer, obwohl es technisch einfacher ist jetzt und die Versandkosten gespart werden, dafür aber ein Server und Bezahlsystem laufen muss.

Geht das anders? Und bei Live? Da müsste es auch anders gehen und Radio - ich denke, dass etwas im Audio drin sein kann ,was faktisch automatisch für Abrechnung sorgen kann? .. Und und und..
Aber nicht zu krass, kein DRM und so weiter.

Und es gibt viel Dunkelraum, ich denke das die neuen Regeln die Leute eh in den Untergrund getrieben hätte.
Aber zuallererst mal die Ungleichheit der Musiker auflösen. Kein Unterschied was wo und von wem und ob er gedient hat.
Hier wäre es bereits Politik, wenn man nach E und U unterscheidet und irgendwas fördert und anderes nicht und bestimmte etablierte Musiker mehr fördert als andere und ggf. auch bestimmte Stile.

Das wird nicht einfach.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

In Bandcamp finde ich nicht div. Klassiker. Das Problem ist einfach, dass es eben KEINE Datenbank ist sondern ein Ausschnitt. Das ist sehr sehr weit weg von dem, was ich meinte. Die Leute kaufen sehr gern, wenn sie sonst noch was mitnehmen können, zB eben div. bekanntere oder klassische Sachen (im Sinne von älter, nicht von klassischer Musik, aber die natürlich AUCH).

Eigentlich hätte auch jeder der Majorlabels ein Portal aufziehen können. Etc.
Es ist nur ein Beispiel, da ja die Deutsche Bibliothek dies ohnehin tut, nämlich alles was hier je released wurde zu sammeln. Eigentlich mal nur für Print gedacht, aber …
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

dbra schrieb:
Moogulator schrieb:
In Bandcamp finde ich nicht div. Klassiker. Das Problem ist einfach, dass es eben KEINE Datenbank ist sondern ein Ausschnitt. Das ist sehr sehr weit weg von dem, was ich meinte. Die Leute kaufen sehr gern, wenn sie sonst noch was mitnehmen können, zB eben div. bekanntere oder klassische Sachen (im Sinne von älter, nicht von klassischer Musik, aber die natürlich AUCH).

Eigentlich hätte auch jeder der Majorlabels ein Portal aufziehen können. Etc.
Es ist nur ein Beispiel, da ja die Deutsche Bibliothek dies ohnehin tut, nämlich alles was hier je released wurde zu sammeln. Eigentlich mal nur für Print gedacht, aber …

Zugegeben: Klassiker findest du bei Bandcamp nicht. Aber das ist doch auch wieder Sache der Musiker (oder Labels). Je mehr da sind umso mehr andere eifern evtl. nach. Da könnten doch z.B. einige hier aus dem Forum mit gutem Beispiel voran gehen.

Was ich meine ist halt auch dieses Shop-Gefühl. Die Leute kaufen ggf. eher mal was wenn sie auch von Mainstreamern kaufen können und nehmen dann auch mal sonst was mit, weil es kein Porto oder irgendeine Gebühr gibt oder extra Login. Das ist also eine Frage des Worksflows. Leider. Das hat eher mit Ungeduld und so zu tun. Und auch nicht mit der GEMA, aber leider spielt das alles zusammen. Das ist auch generell das Problem bei diesem alten Label-Ansatz und dennoch dem Vertrieb wie als wäre da noch ein Datenträger dazwischen, dennoch verdienen sie an den Downloads für ansich weniger Leistung mehr. Zumindest wenn man die CD und deren Preis mit dem Downloadpreis vergleicht. Hier und da.
Und das dann wieder mit dem vergleicht wer da konkret wieviel bekommt. Da finde ich schlicht, dass die Künstler da am wenigsten von haben. Am meisten die Zwischenhändler, aber man bekommt die Hörer nur schwer dazu, zB beim Musiker zu kaufen, das wäre eigentlich der beste Weg. DANN auch sehr gern bei Bandcamp. Bin selbst auch da, ich mag das. Also nicht falsch verstehen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Und so geht das Thema dann dahin..
Ich sag ja, das Interesse an echten Lösungen ist ansich doch klein, die sollen mal machen..
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Moogulator schrieb:
Ich hab gar nichts gegen mutige Aktionen, aber es wäre toll auch das Thema selbst zB hier mal so zu diskutieren, dass man hier zumindest schon eine IDee hätte, wie es besser laufen könnte. So, dass vom Hobbymusikant bis zum Profi und vom Consumer bis zum wasweissichwas-Diskobetreiber und eben allen Medien und Tanzgelegenheiten mal eine klare Ansage machbar ist, die alle irgendwie ok finden.
[..]
Es wurden inzwischen so viele Möglichkeiten diskutiert, wie es besser laufen könnte.....
Die GEMA hört nicht zu. Natürlich wird damit das Geschrei noch lauter und die GEMA hat damit das Argument, dass alle anderen doof sind.
Klassischer Deadlock.
Jetzt geht es nur noch weiter wenn man die GEMA quält. Sie müssen einsehen, dass ihre Verweigerungshaltung nichts bringt und auf alle anderen - aus ihrer sicht die Bösen- zugehen. Vergesst die Politik. Solange das mit der GEMA irgendwie läuft machen die da keine neue Baustelle auf. Also muss sich die GEMA selbst versenken. Aktuell macht sie ein paar vielversprechende Schritte. :mrgreen:
Eigentlich reiche 2 Punkte, der Rest ergibt sich dann:
1. Transparenz (zur Verdeutlichung: Wenn die Leute wüssten was Herr Waggerhausen wofür bekommt, dann könnte man auch offen den Verteilungsschlüssel diskutieren)
2. Wahlfreiheit, ob ich als GEMA-Mitglied einen Song bei der GEMA melde oder nicht.
...und Punkt 2 ist IMO optional.
Punkt 1 ist allerdings, wie Mink meinte, wohl nicht mit der aktuellen Struktur machbar.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Das stimmt, aber es gibt halt keine Diskussion von "normalen Leuten" und untereinander, es machen immer Interessengruppen was. Das kann ein Problem werden. Außerdem könnte das auch für Software und Filme etc. gelten.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

auf alle fälle muss es viel einfacher werden den ganzen quatsch online zu kaufen & streaming-dienste zu nutzen :opa:

weil zur zeit stecken die immer noch in der klemme weil es um die ecke alles umsonst gibt
das wird sich nicht ändern :kaffee:
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

leedoeslala schrieb:
auf alle fälle muss es viel einfacher werden den ganzen quatsch online zu kaufen & streaming-dienste zu nutzen :opa:

weil zur zeit stecken die immer noch in der klemme weil es um die ecke alles umsonst gibt
das wird sich nicht ändern :kaffee:

Wenn man schon so kommt, dann muss man auch über die Ermöglichung der gleichen Rechte On- und Offline Reden. Eine CD kann ich verkaufen, wenn ich keinen Bock mehr darauf habe. Bei DRM geht das nicht so einfach. Das mag juristisch fachlich auch OK sein, für mich als Anwender fühle ich mich in meinen Rechten beschnitten.
Ab und zu wird ein DRM-Dienst geschlossen. Wenn ich Pech habe sind alle meine gekauften Lizenzen futsch....

Da spielt die GEMA, wenn überhaupt, nur eine Nebenrolle trotzdem gehört das Thema auch zum aktuellen Grundrauschen. Ich empfehle kleine Schritte. Quält die GEMA bis sie die weisse Fahne schwenkt und dann kann man alles weitere bereden.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

ich sag ja das wird schwer mit den Dinosauriern schwer
und das wird langwierig oder geht ganz schnell
20 jahre lang gepennt und jetzt allen in die Suppe pissen wollen :roll:
ok 15 Jahre :mrgreen:
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben

dbra schrieb:
DDos-Attacken werden in der Regel über Bot-Netze ausgeführt. Ein Ping ist da auch eher ungeeignet, da es nicht sehr viele Resourcen bindet auf ein Ping zu antworten. Ein HTTP-Request ist da schon wesentlich resourcen-intensiver.

Korrekt: Pingen ist Blödsinn.

Bei einem DDOS schaut man sich die Page als erstes im Normalzustand an und sucht sich am besten ne Url bei der man sehr sehr lange Zugriffszeiten hat bzw. auch gerne mal eine Url die mittlere Zugriffszeiten hat und ne Fehlermeldung wirft. Bei solchen Zugriffen kann man davon ausgehen das man nicht nur mit dem Frontend sondern auch mit einem Backend System redet. Wenn es gut läuft ist man auch noch recht gut am HDD I/O beteiligt oder kann die CPU an entsprechende Lastgrenzen führen.

Genau solche Urls werden bombardiert. Auch gut sind etwas versteckt zu findende Backend Webservices oder Zugriffe die die Firewall der DMZ aktivieren. Dann kann man unter Umständen auch prima das Intranet des Ziels plätten.

So hat mir das zumindest ein Admin beim Bier erzählt... nicht das da falsche Vermutungen hier hochkommen.
 
Re: jetzt spass mit der GEMA haben !!!

Was ginge
1.)
Gema gibt rechtsverbindlich einen rückwirkenden Forderungsverzicht auf alle Youtube Videos bis zum Zeitpunkt der Rechtskraft der Urteile , sollten sich aus den laufenden Gerichtsverfahren die Rechtsauffassung der gema bestätigen.

Youtube hebt alle vorsorglichen sperren auf


2.)
Eine anerkannte Buchprüfungsfirma , meinetwegen auch KPMG , überprüft die Einnahmen und Ausgaben der gema auf satzungsgemässe Verwendung .

3.)
Die Mitbestimmung der gema wird analog dem Muster einer Krankenkasse oder einer eingetragenen Genossenschaft umgestaltet.

4.)
Die Kategorisierung der Musik in E, U und die anderen 48 Kategorien wird ersatzlos gestrichen.

5.)
Der gema Vorbehalt d.h dass man nachweisen muss, kein gema Mitglied zu sein, wird ersatzlos gestrichen.

6.)
Die Mitgliedschaft in der gema ist jederzeit kündbar.

7.)
Die Geschäftstätigkeit der gema ist zukünftig pro Werk und nicht automatisch auf alle Werke einer Person. Die zu verwaltenden Werke sind bei der gema zu registrieren. Hierbei werden auch cc lizenzmodelle berücksichtigt.

8.)
Die Unterscheidung in Komponist, Texter , Musiker und Verleger wird aufgehoben. Künftig gibt es den massgeblichen Ersteller eines Werkes und Beteiligte, unabhängig von der Rolle


Bleiben zwei fragen :

Einnahmen , woher kommen die, was sind Aufführungen etc...

Ausschüttungen, wie lässt sich dieses fair allen gegenüber verteilen ....




.......

Ist nur ein braindump , hat bestimmt viele Denkfehler noch drin
 


News

Zurück
Oben