Summa schrieb:@Cyborg
Es geht hier fast immer um relativ einfach gestrickte Sounds, wahrscheinlich lassen die sich in eigenen Tracks immer noch am leichtesten integrieren, die zum Teil im selben Track vorkommenden interessanteren Sounds scheint kein Mensch zu interessieren. Das ist der Weg des geringsten Widerstands...
Cyborg schrieb:Naja, so habe ich das nicht gemeint obwohl das mit den "einfachsten" (bekannten) Sounds schon mal eine Diskussion wert wäre. Ich fragte mich ob derjenige, der einen recht einfachen "String-Sound" mit allerlei Effektgedöns sucht, tatsächlich auf feine Unterschiede Wert legt oder sie überhaupt wahrnimmt. Es wäre hilfreich wenn man wüsste, was genau den Klang im Beispiel so begehrenswert macht, der pure Klang? Hall? Chorus? Das Arrangement insgesamt?
microbug schrieb:Uh, das da oben sind aber doch 3 verschiedene Sounds. Der Erste kommt dem am Nächsten, bei Ultravox klingt das nach einer echten Stringmaschine und im letzten Beispiel sind 2 Oktaven zwischen Osc und Subosc - oder meintest Du einen anderen Sound?
Der Chorus macht wirklich einiges aus. Gerade wieder an meinem QY700 gespielt und den Bass-Sound spaßeshalber mit einem Chorus versehen (Standardparameter), der stand aufeinmal mitten im Raum. Über Kopfhörer schon was ganz Anderes:)
Xpander-Kumpel schrieb:Es scheint wirklich irgendwas am analogen Chorus zu sein, das man digit nicht hinkriegt, oder man muß den Chorus erst als VA bauen!?
microbug schrieb:@Summa: so genau konnt ichs dann doch nicht raushören, dachte halt an ein Tremolo oder langame VCA-Modulation.
BBC schrieb:@Elektro_Lurch
und welcher synth war das jetzt ?
Summa schrieb:Hoert man in den letzen Sekunden des Tracks recht gut, erinnert mich an bestimmte Absynth Einstellungen...
Elektro_Lurch schrieb:
Viel Spaß beim Nachbauen!
RetroSound schrieb:ja so muss das klingen ! sehr schön gemacht Jörg!![]()
Elektro_Lurch schrieb:Stimmt, den Crumar Multiman S habe ich schon ganz lange nicht mehr. Den habe ich Ende der 80er mal einem aidskranken, entfernten Verwandten geschenkt, weil er so viel Spaß damit hatte.
Die Sounds erstelle ich zum einen, weil die Presetsounds sehr wichtig sind und ich natürlich immer bestrebt bin, bei Vorführungen das eine oder andere Aha Erlebnis zu erzeugen. Zum anderen aber auch, weil ich diese "Porno" Sounds selbst so liebe. Dabei entferne ich mich aber gerne auch mal etwas weg vom Original.
Hier habe ich mal den eingebauten Phaser benutzt. Ausserdem habe ich die Mittenabsenkung etwas höher angesetzt und dadurch einen Bauch im unteren Bereich erzeugt, den so ein String-Ensemble nicht hatte. Nun hat der Klang zwar immer noch einen starken Vintage Charakter - aufgrund des voluminösen Fundaments klingt er aber untenrum schön fett.
Elektro_Lurch schrieb:RetroSound schrieb:ja so muss das klingen ! sehr schön gemacht Jörg!![]()
Das ehrt mich aber ganz besonders, wenn Du das sagst, da Du die alten Kisten ja alle noch hast. Dankeschön!
Elektro_Lurch schrieb:www.joergschaaf.de/Phaser_Strings.mp3
Sorry für den kleinen Knackser am Anfang. Ich war jetzt zu faul, das nochmal aufzunehmen.
Summa schrieb:Elektro_Lurch schrieb:www.joergschaaf.de/Phaser_Strings.mp3
Sorry für den kleinen Knackser am Anfang. Ich war jetzt zu faul, das nochmal aufzunehmen.
Viel besser als die (geloeschte) erste Version, aber fuer den "jarrschen" Sound fuehl ich mich eindeutig zu jung... ;) Ist ok, aber flashed mich nicht, gibt's nicht irgendwo ein Forum fuer echte Soundfreaks?
Elektro_Lurch schrieb:Aber man darf diese alten Kisten auch nicht zu sehr loben. Es gibt da etwas, was mich an diesen Crumar Strings auch genervt hat. Das war die Überpräsenz der geraden Obertöne aufgrund der vielen geschichteten Pulswellen. Die wurden ja im Grunde bei der verwendeten Technik mit Oktavteilern produziert. Selbst mit nur drei Oszillatoren kann man diesen Ätzfaktor ganz gut hervorkitzeln.
Der folgende Klang ist von einer Eminent weiter entfernt und nähert sich dem sehr nasalen Klangcharakter des Multiman S. Den Klang kennt man aus den 70ern und hört ihn auf vielen Alben - mal mehr und dann wieder weniger gefiltert. Ohne Höhenabsenkung ist das schon recht penetrant.
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Diesmal habe ich den Klang mit Pulswellen erzeugt und nicht mit Sägezähnen. Schon allein die Variation der Pulsweite ergibt unzählige Stringensemble Emulationen. Da hört man letztlich, worin die Unterschiede bei den einzelnen Ensembles lagen.
Man könnte jetzt noch anfangen vor den Chorus ein ganz hässliches Britzeln und Clippen vorzuschalten. Bei manchen Ensembles (Solina) konnte man nämlich den Chorus auch leicht übersteuern, was ebenfalls ein Merkmal des Klanges ist. Manche Kollegen haben das Stringensemble auch mit der Orgel zusammen über ein Leslie laufen lassen. Vielleicht baue ich ja noch ein anderes Kabinett zusammen![]()
Elektro_Lurch schrieb:Ist die Frage, ob sie Dich da reinlassen würden![]()
Ich finde gerade deinen ersten Nachbau doch sehr, sehr weit weg von einem Stringensemble Sound. Das klang dann schon eher nach 90er Workstation. Aber so ist das ja immer mit Klängen - sie sind nun mal Geschmacksache. Und wer keinen Stringensemble Sound oder JMJ Sound mag, muss sich ja auch nicht mit dessen Programmierung beschäftigen.
Gelöscht habe ich übrigens gar nichts. Und der Phaser Sound mag Dir persönlich besser gefallen, ist aber von einem Stringensemble Sound weiter entfernt, weil er eben unten zu dick aufträgt - was mir persönlich aber gefällt.
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