Wie geht dieser Flächensound, und warum klingt er "alt"?

@Cyborg: keep smiling, wir sind doch hier nicht im Usenet :)

@Summa: stimmt, der könnt das auch, müßt ich glatt mal probieren, steht nur in der Ecke und ich bin zu faul.
 
@Microbug
Nur das mit dem Tremolo wird das imho nix werden ich tippe eher auf ein Granular-Delay oder 'nen Sampler im Granular-Mode. Koennte natuerlich auch einfach sein dass sie den LFO der das Delay moduliert auf Random S/H gestellt haben, das duerfte aehnlich klingen...

@Cyborg
Es geht hier fast immer um relativ einfach gestrickte Sounds, wahrscheinlich lassen die sich in eigenen Tracks immer noch am leichtesten integrieren, die zum Teil im selben Track vorkommenden interessanteren Sounds scheint kein Mensch zu interessieren. Das ist der Weg des geringsten Widerstands...
 
Summa schrieb:
@Cyborg
Es geht hier fast immer um relativ einfach gestrickte Sounds, wahrscheinlich lassen die sich in eigenen Tracks immer noch am leichtesten integrieren, die zum Teil im selben Track vorkommenden interessanteren Sounds scheint kein Mensch zu interessieren. Das ist der Weg des geringsten Widerstands...

Naja, so habe ich das nicht gemeint obwohl das mit den "einfachsten" (bekannten) Sounds schon mal eine Diskussion wert wäre. Ich fragte mich ob derjenige, der einen recht einfachen "String-Sound" mit allerlei Effektgedöns sucht, tatsächlich auf feine Unterschiede Wert legt oder sie überhaupt wahrnimmt. Es wäre hilfreich wenn man wüsste, was genau den Klang im Beispiel so begehrenswert macht, der pure Klang? Hall? Chorus? Das Arrangement insgesamt?
 
Cyborg schrieb:
Naja, so habe ich das nicht gemeint obwohl das mit den "einfachsten" (bekannten) Sounds schon mal eine Diskussion wert wäre. Ich fragte mich ob derjenige, der einen recht einfachen "String-Sound" mit allerlei Effektgedöns sucht, tatsächlich auf feine Unterschiede Wert legt oder sie überhaupt wahrnimmt. Es wäre hilfreich wenn man wüsste, was genau den Klang im Beispiel so begehrenswert macht, der pure Klang? Hall? Chorus? Das Arrangement insgesamt?

...es wäre hilfreich wenn ich das so genau spezifizieren könnte! :lol:
Es ist bestimmt eine Mixtur aus allen diesen Dingen, da es sich bei dem Lied ja um eins meiner Fave's handelt.
Auf jeden Fall hatte ich sofort beim ersten genauen hinhören die Intention das dieser String-Sound irgendwie "alt" klingt, obwohl die Band selbst sonst ja eher "modern" erscheint und somit vielleicht nicht das Arrangement oder die Musik selber "alt" klingt.

Wissen wollte ich auch was genau diesen Klang ausmacht, es ist für mich nicht einfach ein beliebiger Stringsound sondern irgendwas ist da noch was ich auch nicht beschreiben kann. Es ist irgendwie eine Art Raum, aber kein Hall und auch kein Delay und auch kein Standardchoruseffekt.

Habe heute nun mal mit nem JX3P rumprobiert und mich dran gesetzt und siehe da es scheint mit dem JX möglich zu sein genau das was ich suche hinzukriegen und es ist scheinbar doch der analoge Chorus der das hinbekommt, diese Art Raum ohne Hall oder was auch immer und somit für den Klang essentiell wichtig.
Ich habe den Sound noch nicht exakt und bei meinem Dilletanten-Klavierspiel hat auch gedauert bis ich die Akkorde hatte aber es geht in die Richtung.Viele andere Synthi's die ich ausprobiert habe konnten es nicht, trotz Chorus(allerdings ausm Multieffektgerät).

Ich finde einfaches "Nachspielen" eigentlich blöd, aber es hilft mir ungemein viele Sachen die man mag zu analysieren um die eigene Kreativität zu erweitern.
 
Sieht man mal von den Blips/Chipsounds ab, geht der Song eher Richtung 80s New Wave/Synth Pop, da passt der Pad Sound zeitlich an sich recht gut in's Bild, ist fuer meinen Geschmack aber zu duenn, das mit dem Raum und Breite kann ich nicht nachvollziehen, er klingt z.B. im Vergleich zum Bass geradezu mickrig...

Hier zum Vergleich (Sounds und Stilistik)...





 
...ja genau das kann ich halt so schlecht beschreiben!
Er klingt nicht breit, oder dick, nicht Stereo, nicht wandernd oder voluminös.

Ich nenne es mal vielleicht "spacig"!?
Ich suche die spacige Komponente und meine sie nun vielleicht in dem alten Analog Chorus entdeckt zu haben!?

Vielleicht ist es ja auch einfach eine neue Dimension im Klang, eine "Dimension D"!? ;-)
 
Uh, das da oben sind aber doch 3 verschiedene Sounds. Der Erste kommt dem am Nächsten, bei Ultravox klingt das nach einer echten Stringmaschine und im letzten Beispiel sind 2 Oktaven zwischen Osc und Subosc - oder meintest Du einen anderen Sound?

Der Chorus macht wirklich einiges aus. Gerade wieder an meinem QY700 gespielt und den Bass-Sound spaßeshalber mit einem Chorus versehen (Standardparameter), der stand aufeinmal mitten im Raum. Über Kopfhörer schon was ganz Anderes:)
 
microbug schrieb:
Uh, das da oben sind aber doch 3 verschiedene Sounds. Der Erste kommt dem am Nächsten, bei Ultravox klingt das nach einer echten Stringmaschine und im letzten Beispiel sind 2 Oktaven zwischen Osc und Subosc - oder meintest Du einen anderen Sound?

Der Chorus macht wirklich einiges aus. Gerade wieder an meinem QY700 gespielt und den Bass-Sound spaßeshalber mit einem Chorus versehen (Standardparameter), der stand aufeinmal mitten im Raum. Über Kopfhörer schon was ganz Anderes:)

..ich habe nur auf das erste von mir gepostete Beispiel bezug genommen(siehe thread-Seite1), da stehen auch die genauen Sekunden-Angaben zu dem Sound. In den neuen Video-Beispielen habe ich den gesuchten Sound nicht gefunden.
Aber das Audio-Ding von Summa oder Lummerland war schon sehr stark in die Richtung!
Es scheint wirklich irgendwas am analogen Chorus zu sein, das man digit nicht hinkriegt, oder man muß den Chorus erst als VA bauen!?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Es scheint wirklich irgendwas am analogen Chorus zu sein, das man digit nicht hinkriegt, oder man muß den Chorus erst als VA bauen!?

Ich denk Du hast einen Juno 106, da ist ein analoger Chorus drin, das wäre der Kandidat der Wahl. Beim Chorus kommts auch bissl auf die Einstellung desselben an ... kann gerade nix testen, hab hier schon wieder eine Brumm-Attacke *nerv*

@Summa: so genau konnt ichs dann doch nicht raushören, dachte halt an ein Tremolo oder langame VCA-Modulation.
 
Ich muss ja zugeben, dass ich ebenfalls auf diesen Stringensemble Sound total stehe. Ich habe deswegen auch mal so etwas programmiert. Am Anfang hört man den Sound sehr offen, mit fast vollständig geöffneten 12db Lowpass Filter. So setze ich den Klang gerne für Melodien ein, die im Mittenbereich möglichst nicht zumatschen sollen. Für Flächen im Hintergrund habe ich den Sound auch gerne mal gedeckter. Bei den Akkorden habe ich das Filter daher zugedreht. Später kommt dann ein zweiter Oszillator eine Oktave tiefer hinzu. Ich öffne das Filter nochmal und lasse es gegen Ende wieder zugehen. Bei den Stringensembles wurden ja Top Octave Orgelchips verwendet und die Frequenzen für tiefe Oktaven mit Oktavteilern bewerkstelligt. Diese konnten leider nur Rechteck oder Pulswellen. Um den Klang dem für Strings gewünschten Sägezahn anzunähern, wurden die Obertonreihen durch Hinzumischen höherer Register zugefügt. In einem Synthesizer kann man sich das durch das direkte Nutzen einer Sägezahnwelle sparen. In meinem Beispiel ist das zu Anfang gerade mal ein Oszillator. Allerdings lasse ich den etwas eiern (Vibrato). Die Schwebung entstand vor allem durch den Chorus. Ich habe zusätzlich zum Chorus noch ein Modulationsdelay hinzugefügt, um den Chorus Effekt weiter zu verstärken. Um das ganze subtiler und verwaschener zu machen, habe ich noch etwas Hall hinzugefügt, deren Hallfahne ich mit einem Hochpassfilter ausgedünnt habe. Das Ergebnis kommt glaube ich schon ganz gut an den typischen Sound der Stringensemble heran. Zum Schluss habe ich aber den Mittenbereich mit einem parametrischen EQ ausgedünnt - so ein Synthesizer-Sägezahn ist für diese typische Luftigkeit der Stringensemble Sounds meist zu fett. Frequenz habe ich bei rund 400 Hz angesetzt und bei kleiner Güte ordentlich abgesenkt. Dadurch erzeugt man diese typische Badewannen Hifi Spektrum.


play / link

Viel Spaß beim Nachbauen!
 
microbug schrieb:
@Summa: so genau konnt ichs dann doch nicht raushören, dachte halt an ein Tremolo oder langame VCA-Modulation.

Hoert man in den letzen Sekunden des Tracks recht gut, erinnert mich an bestimmte Absynth Einstellungen...
 
Summa schrieb:
Hoert man in den letzen Sekunden des Tracks recht gut, erinnert mich an bestimmte Absynth Einstellungen...

Jetzt hab ich den Track auch mal bis ganz zuende gehört. Interessant, das klingt so, also würde gegen Ende eine Amplitudenmodulation in Richtung Audiofrequenz hochgedreht - was auch nicht jeder Synth beherrscht.

@Jörg: Klasse Emulation der Eminent-Strings. Q oder Accelerator?
 
...zu dem Accelerator-Sound:
Die alten String-Ensembles haben noch iregendetwas anderes an Board, was eigentlich noch "besch......." klingt, aber was so unverwechselbar bei diesen Kisten ist. Da ist ja immer noch son riesen Anteil am Sound der eigentlich garnicht so richtig nach Sägezahn klingt, ist der vielleicht mit nem speziellen Filter ausgehölt, oder macht das diese Oktav-Teiler-Schaltung, oder watt isn das?
Das schimmert bei deinem Beispiel bei manchen Tastenkombinationen durch, ist aber nicht bei allen vorhanden. Ich kann Dir leider nicht sagen wann es genau da ist, mangels Timecode! :sad:
 
Das ist recht unterschiedlich. Masteroszillator mit Frequenzteiler ist ja immer Rechteck, je nach Gerät hat man dann entweder bissl diskrete Elektronik dahintergebaut die entweder aus dem Rechteck versucht ein Sägezahn zu machen oder eben die Pulsbreite (Tastverhältnis) der Rechteckwelle wurde verschmälert, sodaß sie mehr nach Sägezahn klingt (zB durch einen Teiler mit einstellbarem Tastverhältnis).

Ich hatte mal einen Schaltplan des Korg PE-1000, den suche ich gerade, da konnte man schön sehen was die da so alles gebastelt hatten (viel diskrete Elektronik), finde ihn nur nimmer, wahrscheinlich damals entsorgt nachdem ich das Ding geschlachtet hatte ... shame on me, ich weiß ...).

Bei meinen Versuchen bzw durchhören der Sounds des KS Rack bin ich auf ähnliche Sounds gestoßen, die waren aber allesamt mit Sägezahnwellen gemacht. Reines Rechteck paßt da nicht, jedenfalls nicht in 50% Einstellung, da muß man die Pulsbreite verschieben und auch zB Obertöne durch einen weiteren Oszillator, wie Jörg es schon schrieb, dazubauen. Mit dem Polysix ging das irgendwie einfacher/schneller :) (und der Poly800 ist noch out of order gerade). Badewannen-Hifi triffts ziemlich gut bei der Beschreibung der Klangcharakteristik.

Apropos Stringkiste. @Jörg: da Du Stringsounds nachbaust nehm ich an, daß Du das olle Crumar-Ding (so ein Kofferteil, Orchestrator?) nimmer hast? :)
 
Stimmt, den Crumar Multiman S habe ich schon ganz lange nicht mehr. Den habe ich Ende der 80er mal einem aidskranken, entfernten Verwandten geschenkt, weil er so viel Spaß damit hatte.

Die Sounds erstelle ich zum einen, weil die Presetsounds sehr wichtig sind und ich natürlich immer bestrebt bin, bei Vorführungen das eine oder andere Aha Erlebnis zu erzeugen. Zum anderen aber auch, weil ich diese "Porno" Sounds selbst so liebe. Dabei entferne ich mich aber gerne auch mal etwas weg vom Original.

Hier habe ich mal den eingebauten Phaser benutzt. Ausserdem habe ich die Mittenabsenkung etwas höher angesetzt und dadurch einen Bauch im unteren Bereich erzeugt, den so ein String-Ensemble nicht hatte. Nun hat der Klang zwar immer noch einen starken Vintage Charakter - aufgrund des voluminösen Fundaments klingt er aber untenrum schön fett.


play / link

Sorry für den kleinen Knackser am Anfang. Ich war jetzt zu faul, das nochmal aufzunehmen.
 
Elektro_Lurch schrieb:


Viel Spaß beim Nachbauen!

Für mich ein eigenständiger wunderschöner Padsound, sehr gut gemacht.

Durch den Bandpass/Highpass-mäßigen Frequenzgang auch in einem vollgeladenen Breitwand-Mix sicher noch gut zu orten.

Glückwunsch, Herr Accel o' Rater :supi:
 
Elektro_Lurch schrieb:
Stimmt, den Crumar Multiman S habe ich schon ganz lange nicht mehr. Den habe ich Ende der 80er mal einem aidskranken, entfernten Verwandten geschenkt, weil er so viel Spaß damit hatte.

Ah, also doch ein Multiman. Hatte ich auch noch so vage im Kopf (und einen MS-10?), aber beim Bilderschaun mich aber nur durch das sehr andere Aussehen des Multiman ohne S irritieren lassen. Ist halt doch schon Ewigkeiten her :)

Die Sounds erstelle ich zum einen, weil die Presetsounds sehr wichtig sind und ich natürlich immer bestrebt bin, bei Vorführungen das eine oder andere Aha Erlebnis zu erzeugen. Zum anderen aber auch, weil ich diese "Porno" Sounds selbst so liebe. Dabei entferne ich mich aber gerne auch mal etwas weg vom Original.

Hab gerade eben über diese alten Kisten und ihre Sounds mal so nachgedacht. Schon lustig irgendwie, diese Entwicklung. Damals zu Schulzeiten und nicht vorhandenem Budget hat man diese Kisten gern als Synthiersatz genommen weil bezahlbar zu haben und besser als garnichts, sobald es das Budget hergab kamen die dann weg. Heute, zig Jahre später holt man sich die eigentlich damals ungeliebten Dinger wieder, weil der Sound irgendwie doch kult, geil oder sonstwas ist. Gerade bei Till Kopper gesehen und geschmunzelt, daß er sowohl EPS-1 und PE-1000 (beide von Korg) hat, die ich beide auch besaß (und im Zuge des Upgradens abgegeben habe). Das EPS-1 mochte ich durchaus, weil dynamisch spielbar und schöne Ergänzung zu meinem Polysix, kamen beide dann weg wg kein MIDI. Heut würde ich die behalten und Nachrüsten :)

Beim Vorführen dieser "Porno"-Sounds dann aber auch stilecht die Pornobrille aufsetzen bitte :)


Hier habe ich mal den eingebauten Phaser benutzt. Ausserdem habe ich die Mittenabsenkung etwas höher angesetzt und dadurch einen Bauch im unteren Bereich erzeugt, den so ein String-Ensemble nicht hatte. Nun hat der Klang zwar immer noch einen starken Vintage Charakter - aufgrund des voluminösen Fundaments klingt er aber untenrum schön fett.

Ohja, sehr schön. Spornt mich gerade an, mal meinem Novation auch sowas zu entlocken.
 
Elektro_Lurch schrieb:
RetroSound schrieb:
ja so muss das klingen ! sehr schön gemacht Jörg! :supi:

Das ehrt mich aber ganz besonders, wenn Du das sagst, da Du die alten Kisten ja alle noch hast. Dankeschön!

Gänsehaut Sound!
der sound lebt richtig. das phasing ist genial. einfach nur geil!
da steh ich total drauf.
 
Aber man darf diese alten Kisten auch nicht zu sehr loben. Es gibt da etwas, was mich an diesen Crumar Strings auch genervt hat. Das war die Überpräsenz der geraden Obertöne aufgrund der vielen geschichteten Pulswellen. Die wurden ja im Grunde bei der verwendeten Technik mit Oktavteilern produziert. Selbst mit nur drei Oszillatoren kann man diesen Ätzfaktor ganz gut hervorkitzeln. Der folgende Klang ist von einer Eminent weiter entfernt und nähert sich dem sehr nasalen Klangcharakter des Multiman S. Den Klang kennt man aus den 70ern und hört ihn auf vielen Alben - mal mehr und dann wieder weniger gefiltert. Ohne Höhenabsenkung ist das schon recht penetrant.


play / link

Diesmal habe ich den Klang mit Pulswellen erzeugt und nicht mit Sägezähnen. Schon allein die Variation der Pulsweite ergibt unzählige Stringensemble Emulationen. Da hört man letztlich, worin die Unterschiede bei den einzelnen Ensembles lagen.
Man könnte jetzt noch anfangen vor den Chorus ein ganz hässliches Britzeln und Clippen vorzuschalten. Bei manchen Ensembles (Solina) konnte man nämlich den Chorus auch leicht übersteuern, was ebenfalls ein Merkmal des Klanges ist. Manche Kollegen haben das Stringensemble auch mit der Orgel zusammen über ein Leslie laufen lassen. Vielleicht baue ich ja noch ein anderes Kabinett zusammen;-)
 
Elektro_Lurch schrieb:
www.joergschaaf.de/Phaser_Strings.mp3

Sorry für den kleinen Knackser am Anfang. Ich war jetzt zu faul, das nochmal aufzunehmen.


Viel besser als die (geloeschte) erste Version, aber fuer den "jarrschen" Sound fuehl ich mich eindeutig zu jung... ;-) Ist ok, aber flashed mich nicht, gibt's nicht irgendwo ein Forum fuer echte Soundfreaks?
 
Summa schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
www.joergschaaf.de/Phaser_Strings.mp3

Sorry für den kleinen Knackser am Anfang. Ich war jetzt zu faul, das nochmal aufzunehmen.


Viel besser als die (geloeschte) erste Version, aber fuer den "jarrschen" Sound fuehl ich mich eindeutig zu jung... ;-) Ist ok, aber flashed mich nicht, gibt's nicht irgendwo ein Forum fuer echte Soundfreaks?

Ist die Frage, ob sie Dich da reinlassen würden;-)

Ich finde gerade deinen ersten Nachbau doch sehr, sehr weit weg von einem Stringensemble Sound. Das klang dann schon eher nach 90er Workstation. Aber so ist das ja immer mit Klängen - sie sind nun mal Geschmacksache. Und wer keinen Stringensemble Sound oder JMJ Sound mag, muss sich ja auch nicht mit dessen Programmierung beschäftigen.
Gelöscht habe ich übrigens gar nichts. Und der Phaser Sound mag Dir persönlich besser gefallen, ist aber von einem Stringensemble Sound weiter entfernt, weil er eben unten zu dick aufträgt - was mir persönlich aber gefällt.
 
ist halt wie immer Geschmackssache. mir persönlich hat der vorletzte sound von jörg hier mit abstand am besten gefallen. das aha erlebnis hat sich bei mir jedenfalls eingestellt. ;-)
aber ich stehe auch auf diese Phaser und Porno Strings :lol:
 
Elektro_Lurch schrieb:
Aber man darf diese alten Kisten auch nicht zu sehr loben. Es gibt da etwas, was mich an diesen Crumar Strings auch genervt hat. Das war die Überpräsenz der geraden Obertöne aufgrund der vielen geschichteten Pulswellen. Die wurden ja im Grunde bei der verwendeten Technik mit Oktavteilern produziert. Selbst mit nur drei Oszillatoren kann man diesen Ätzfaktor ganz gut hervorkitzeln.

Stimmt, das geht recht einfach, gerade eben auch mal probiert. Ist halt ein analoger Binärsound :mrgreen:

Die Kombi aus Crumar-Strings plus Cembalo-Sound wird Dir sicher irgendwann aus den Ohren rausgekommen sein.


Der folgende Klang ist von einer Eminent weiter entfernt und nähert sich dem sehr nasalen Klangcharakter des Multiman S. Den Klang kennt man aus den 70ern und hört ihn auf vielen Alben - mal mehr und dann wieder weniger gefiltert. Ohne Höhenabsenkung ist das schon recht penetrant.


play / link

Mal wieder Treffer-versenkt. Hm, die Akkorde erinnern mich an was, "Force Majeure" könnt ich auch mal wieder auflegen :)

Forum für Soundfreaks hätte was, ließe sich bestimmt auch als Rubrik hier einrichten. Dann wäre Summa auch dabei *g*

Ich hab mir vorgenommen, ein paar typische Sounds des Polymoog Synth nachzubauen, wahrscheinlich kann ich das mit meinen Sachen hier vergessen und muß meinen frisch erworbenen Emu Sampler bissl füttern, dürfte einfacher sein ... Möglicherweise nicht mit dem Novation sondern vielleicht mit der GEM, mal sehen. So weit bin ich noch nicht.

Diesmal habe ich den Klang mit Pulswellen erzeugt und nicht mit Sägezähnen. Schon allein die Variation der Pulsweite ergibt unzählige Stringensemble Emulationen. Da hört man letztlich, worin die Unterschiede bei den einzelnen Ensembles lagen.
Man könnte jetzt noch anfangen vor den Chorus ein ganz hässliches Britzeln und Clippen vorzuschalten. Bei manchen Ensembles (Solina) konnte man nämlich den Chorus auch leicht übersteuern, was ebenfalls ein Merkmal des Klanges ist. Manche Kollegen haben das Stringensemble auch mit der Orgel zusammen über ein Leslie laufen lassen. Vielleicht baue ich ja noch ein anderes Kabinett zusammen;-)

Ich seh schon: wir werden hier unabsichtlich für den Accelerator angefixt;-)

@Marko: Willkommen im Club. Ob das am Alter im Zusammenhang mit 70er-Prägung liegt? Zeit für ne Selbsthilfegruppe ...
 
Elektro_Lurch schrieb:
Ist die Frage, ob sie Dich da reinlassen würden;-)

Warum nicht? Ok, in diese algorithmischen "Klitschen" mit Mathe Freaks passe ich eher nicht...

Ich finde gerade deinen ersten Nachbau doch sehr, sehr weit weg von einem Stringensemble Sound. Das klang dann schon eher nach 90er Workstation. Aber so ist das ja immer mit Klängen - sie sind nun mal Geschmacksache. Und wer keinen Stringensemble Sound oder JMJ Sound mag, muss sich ja auch nicht mit dessen Programmierung beschäftigen.

Ich mach 'ne Menge Sounds die ich nie einsetzen wuerde, Sounddesign ist bei mir Selbstzweck, den ich komplett von der Musik die ich hoere trennen kann. Ich wuerde auch so 'nen JMJ-Sound machen, wenn man mich entsprechend entlohnt, hat zum Glueck noch kein Hersteller von mir verlangt ;-) Diese hauptsaechlich FX basierten Sachen sind mir an sich zu langweilig...

Gelöscht habe ich übrigens gar nichts. Und der Phaser Sound mag Dir persönlich besser gefallen, ist aber von einem Stringensemble Sound weiter entfernt, weil er eben unten zu dick aufträgt - was mir persönlich aber gefällt.

Aus dem Posting geloescht...

Die sind imho beide meilenweit vom Original entfernt, ich empfand die erste Version vom Frequenzgang her recht schmerzhaft fuer die Ohren...
 
Ui, Jörg, das hast Du wirklich top hinbekommen. Mit gefällt aber auch Deine letzte Sound-Kreation mit "unten angedickt" - ach ich liebe so etwas. Bekommt der Accelerator wirklich Klasse hin! :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben