Warum klingt der Jupiter 4 so magisch?

Ja, ich Ketzer. Ich habs gesagt.
Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir ;-) Ne also ich würde den Sound auch mitlerweile vieleicht mehr als außergewöhnlich bezeichnen. Aber es sind ja oft die außergewöhnlichen Sachen die
Begeistern. Ist halt absolut kein 0815 und zudem Einzigartig mit nix Vergleichbar. Ja genau sei mal froh daß dir der Sound nicht so gefällt. Haste Jeld gespaart.
 
Wobei so eine Summenübersteuerung schon auf die Komposition geht: je mehr Noten du stapelst, desto Matsch.
Der JP4 mit seinen 4 Stimmen (... die ja auch eher nicht stimmen...) setzt da natürlich schon vorher Grenzen.
Das was ich gehört habe: es ist nicht so, dass eine Stimme wenig verzerrt und beim Dazukommen weiterer Stimmen die Verzerrung zunimmt. Also bereits bei einer Stimme geht der VCA recht ordentlich in die Sättigung.
 
Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir ;-) Ne also ich würde den Sound auch mitlerweile vieleicht mehr als außergewöhnlich bezeichnen. Aber es sind ja oft die außergewöhnlichen Sachen die
Begeistern. Ist halt absolut kein 0815 und zudem Einzigartig mit nix Vergleichbar. Ja genau sei mal froh daß dir der Sound nicht so gefällt. Haste Jeld gespaart.
Tja… Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :cool:
 
Das was ich gehört habe: es ist nicht so, dass eine Stimme wenig verzerrt und beim Dazukommen weiterer Stimmen die Verzerrung zunimmt. Also bereits bei einer Stimme geht der VCA recht ordentlich in die Sättigung.
Das stimmt. Eine Stimme ist manchmal mehr als genug für die Sättigung, die dann auch von der Resonanztiefe, HPF, und Sub-Oszi Ein/Aus Stellung abhängig ist.
 
Tja… Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :cool:
Ich mag dafür den Jupiter 8 Sound nicht besonders. Klingt mir zu seicht. Liegt wohl am Filter. Ich habe eben mal ein bißchen mit Softube Model84 (Juno106vst) rumgeschraubt und gespielt das
hat Spaß gemacht und klingt fett. Dann habe ich das Cherryaudio Mercury (JP4 vst)vst geladen und war positiv überrascht wie Quallitativ gut es sich im Vergleich zum teureren Model84 verhält. Die beiden
Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben beide ihren Charme. Dann habe ich das Jupiter 8 Plug in reingeladen und ernüchternd festgestellt daß dieser seichte Sound zwar auch seine
daseinsberechtigung hat, aber ein Monstersynth ist das wahrlich nicht. Der Juno106 hat wesentlich mehr Charakter. Das besondere,unverwechselbare was der JP4 hat und der Juno ..am Jupiter 8 konnte ich bisher noch nicht erkennen.
 
Ob jemand einen Synthesizer oder dessen Klang gut oder schlecht findet ist für andere so relevant wie ein Furz im Wind.
Jeder hat andere klangliche Vorlieben und hört anders.

Die eigene Meinung ist überbewertet. Nie aber der Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Roland den Anderen (also Dave Smith, Tom Oberheim ..etc) schon immer Voraus war ist der Arpeggiator.
Ich hatte mal den Gedanken meinen JP4 gegen einen vintage Prophet 5 zu tauschen .. nachdem ich dann gründlich überlegt habe und Vor und Nachteile abgewägt habe, kam ich dann zum Schluss das der Arpeggiator für mich der große Selling Point ist.. das hat weder ein P5 noch ein OB-Xa oder dergleichen.
Das macht schon sehr Spaß .. ein schönes Arpeggio und dann noch etwas Portamento hinzugeben...wunderbar.
 
Es gibt ja externe Arpeggiatoren. MAP1, Cyclone, Xk usw.
Die lassen sich flexibel einsetzen und sind viel umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jupiter 8 kann sehr wohl auch fette Sound.
Hab genug tolle Videos gesehen die das beweisen.
Fette Chords... Organic... Bässe alles bei.
War halt auch ein allrounder damals.
Klingt da nicht nur seicht. ;-)
 
Ich mag dafür den Jupiter 8 Sound nicht besonders. Klingt mir zu seicht. Liegt wohl am Filter. Ich habe eben mal ein bißchen mit Softube Model84 (Juno106vst) rumgeschraubt und gespielt das
hat Spaß gemacht und klingt fett. Dann habe ich das Cherryaudio Mercury (JP4 vst)vst geladen und war positiv überrascht wie Quallitativ gut es sich im Vergleich zum teureren Model84 verhält. Die beiden
Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben beide ihren Charme. Dann habe ich das Jupiter 8 Plug in reingeladen und ernüchternd festgestellt daß dieser seichte Sound zwar auch seine
daseinsberechtigung hat, aber ein Monstersynth ist das wahrlich nicht. Der Juno106 hat wesentlich mehr Charakter. Das besondere,unverwechselbare was der JP4 hat und der Juno ..am Jupiter 8 konnte ich bisher noch nicht erkennen.

Hattest du für längere Zeit einen Jupiter 8 unter den Fingern? Oder kommt dein Urteil durch die Verwendung von Jupiter 8 Plug Ins oder YT Videos?
 
Ich hatte beide, JP4 und JP8.

Der JP8 mag inzwischen vielleicht überschätzt sein, war aber ein exzellenter Synth.
Dem JP4 konnte ich nie was abgewinnen (und wundere mich immer über den Titel dieses Freds) ...
:xenwink:
 
Hattest du für längere Zeit einen Jupiter 8 unter den Fingern? Oder kommt dein Urteil durch die Verwendung von Jupiter 8 Plug Ins oder YT Videos?
Nein ich hatte den nie, und meine Empfindung ist kein Urteil. Ich bin kein Richter :school: Das plug in ist ja scheinbar Klanglich so gut wie dran am Original.
Klingt also so gut wie genauso. Und vor 15 Jahren war es ja schon recht nah dran.
Von meinen Synth plug ins ist das JP8 jenes was mir persönlich kaum Spaß macht. Beim Softube Model84 und Cherry Audio Mercury ist das anders.
Der Sound fetzt richtig gut ,klingt sehr direkt, mehr roh und ungebändigt, und ich halte diese beiden für vorzügliche Klangquellen. Mit dem Jupiter8 Sound
werde ich einfach nicht per du. Der klingt mir zu brav. Klar kann der auch mit Crossmodulation wilde Dinger machen aber solche Sounds sind eh nicht so mein Ding..
hab ich also gar nix von. Hätte ich einen echten, wäre das wahrscheinlich nicht anders. Deshalb hoffe ich auch nicht daß Behringer Zeit und Kraft für einen JP8
Klon verschwendet, sondern den UBXA rausbringt weil der OBXA ehrlich gesagt der geilste Synth ever ist. Wenn der kommt tausch ich den wohl gegen meinen JP4.
Nicht daß ich den JP4 nicht mehr mag, im Gegenteil. Aber ich habe das immer so gehandhabt daß ich für neues Platz schaff so daß ich nie erschlagen werde vom vielen Gear.
Auf den UBXA freue ich mich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand einen Synthesizer oder dessen Klang gut oder schlecht findet ist für andere so relevant wie ein Furz im Wind.
Jeder hat andere klangliche Vorlieben und hört anders.

Die eigene Meinung ist überbewertet. Nie aber der Synthesizer.
Die nackte Meinung etwa so „A ist besser als B“ ist selbstverständlich nicht sehr inhaltsreich, aber begründete Meinungen sind bei mir immer willkommen, egal ob ich zustimmen würde oder gar nicht.
Außerdem wechselt der Inhaltswert einer Meinung sehr stark je nachdem, von wem sie her kommt. Ich meine: Nachrichten einer jungen Person mit wenig oder sogar fehlender Erfahrung mit den besprochenen Geräten geben oft sehr wertvolle Information über den Autor, nicht aber über das Thema.
Ich als alter Hase finde viele Kommentare interessant, weil sie mir Einblick in den Gedankengang jüngerer Leute gestatten, auch wenn ich mich nicht in eine Diskussion mit ihnen reinlassen würde.
 
Mein persönliches JP-Ranking: 4, 6, 8, MKS-80
Wie oben gesagt: total subjektiv interessantes Ranking, trotzdem wenig aussagekräftig. Kommt dieses Ranking aus eigener Erfahrung mit den Instrumenten in ähnlichem Zeitraum? Wird mit dem Ranking oben den Grundsound, den persönlichen Geschmack, die musikalische Verwertbarkeit, die Ausstattung, den aktuellen Marktwert, die User-Experience, eine Mischung von diesen Kriterien oder sogar andere hier nicht aufgelistete Kriterien bewertet?
Selbst wenn wir genau sagen: der Grundklang! Aber wie? Allein gespielt? Ohne Bearbeitung jeglicher Art? Innerhalb eines Songs? In welchem musikalischen Kontext? Passt das Gerät zu verschiedenen Musikstilen, oder ist es so einzigartig, dass es nicht allgemein einsetzbar ist?
 
Der Urvater der Supersaw, ein „Milestone“ in der Galerie der „Synths mit Genre prägenden Sounds“.
 
Der Jupiter 8 kann sehr wohl auch fette Sound.
Hab genug tolle Videos gesehen die das beweisen.
Fette Chords... Organic... Bässe alles bei.
War halt auch ein allrounder damals.
Klingt da nicht nur seicht. ;-)
Zu sagen der JP8 klingt flach ist natürlich Unsinn. Ein Akkord mit Verstärkung der beiden unteren Oktaven kann sehr mächtig und fett klingen.
 
Selbst mit dem kleinen ollen JP08 kann man tolle Sounds machen - also der kleinen Jedermannmaschine, wer mag kann sich mal mein Video dazu anschauen: https://www.sequencer.de/blog/rolan...inen-jupiter-8-sound-und-moeglichkeiten/46035
aaaaber - der Jupiter 8 ist nicht primär "der fetteste"

Jupiter 4- aktuell gibt es zu dem einen indirekten Weg über Promars-Plugout-Wege..
Der hat schon seine besonderen Sachen und das was hier passiert zeigt sogar, dass auch total andere Herangehensweisen an sehr einfach gemachte Synths eine Quelle sein kann für alles.
Die ist dann so wie man sie haben will dick oder dünn …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen der JP8 klingt flach ist natürlich Unsinn. Ein Akkord mit Verstärkung der beiden unteren Oktaven kann sehr mächtig und fett klingen.
Jupiter 8 klingt natürlich fett.
Jupiter 8 klingt halt ziemlich glatt im Gegesatz zum Jupiter 4 der einen sehr rauhen und massiven Sound erzeugt. Sind zwei verschiedene Welten sowieso.
 


News

Zurück
Oben