Wie geht dieser Flächensound, und warum klingt er "alt"?

Summa schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hier eins meiner Lieblingsstücke, bei dem ich seit Ewigkeiten probiere diesen einen Padsound nachzubauen.
Mit NordLead, AN1x, Juno106, NordWave, Virus...ist es mir nicht geglückt.
Der Sound den ich meine kommt bei: 1:06min und ganz supergut bei 2:27min.

Was genau hast du probiert bzw. wie sieht dein Ansatz aus, denn ich denke schon dass man den Sound recht nah kommen kann...

...also erstmal habe ich als Flächenkiste zur Zeit nur den NL. Da habe ich es mit zwei verstimmten Sägezähnen probiert. Release sollte meines erachtens auch recht lang sein, wobei ich beim NL das Gefühl habe das er dort wo er dann langsam länger werden sollte einen Sprung in der Releasezeit macht und schnell zu lang ist. Weiterhin habe ich die beiden LFO's mit verschiedenen Zeiten auf die OSC-Frequenz gelegt, um somit dieses leichte "Eiern" des Klanges zu simulieren.


Der Versuch war irgendwie nix, so das ich es dann mit +1Oktave eines Oszillators probiert habe um dieses "Strahlende"(ich kanns leider nicht besser beschreiben) des Klanges zu erreichen, das war auch nicht so ganz klar in die Richtung, so das ich dann eine SAW in eine Pulswelle geändert habe und mit der Pulsbreite probiert habe eine andere Signalfärbung hineinzubekommen(keine permanente Modulation).

Mir scheint so, das man sich ohne Chorus oder Delay/Hall einen Wolf am NL kurbelt, es wird wohl nix werden.
Der Effekt ist wahrscheinlich für einen Großteil des Sounds echt entscheidend, oder!?
 
Moogulator schrieb:
Wenn Software auch geht? Amber von FXpansion hat sich auf solche Ästhetik spezialisiert.

...ich glaube da gehts vielleicht dann doch mal hin!
Ich wollte eigentlich, bevor ich den Softwarehammer raushole, mit meinen Hardwaregeräten und mir im Reinen sein ;-) .

Sprich eigentlich wollte ich den Rechner nur zum aufnehmen bemühen und nicht zur Klangerstellung.
Das klingt vielleicht merkwürdig, aber ich fühle mich schnell durch zu viel Zeugs(u.a.Software) schnell eingeschränkt, weil ich garnicht mehr weiß mit was ich mich zuerst beschäftigen soll. Deshalb ist der Nordlead auch rein bedientechnisch gesehen mein bester Spielkamerad.
ich kenne keinen übersichtlichigeren Synthi als Ihn. Nur will er so manche Dinge rein garnicht von sich geben, u.a. schöne Flächen.
Toll wäre natürlich auch wenn er sowas ohne Effekte erledigen könnte, eingebaute Effekte hat er ja leider nicht.
Die hat dafür sein bester Kumpel der NordWave, klingt auch toll, aber leider keinen Arpeggiator/Sequenzer mehr weit und breit, das heißt "erschwerte" Soundprogrammierung. Tja Clavia tut aber auch wirklich alles dafür um uns die eierlegende Wollmilchsau zu verhindern!

Aus demselben Grund wie oben genannt steht die Monomachine erstmal weiter im Regal, damit ich mich erstmal auf die MD konzentriere.
Mein Gehirn ist scheinbar nur absolut Singlemode-tauglich.

Ich glaube jetzt in den String-Ensemble-Markt einzusteigen wäre preislich mein Ruin und nicht mein Wesen(lustiges Wortspiel!).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
... also erstmal habe ich als Flächenkiste zur Zeit nur den NL. Da habe ich es mit zwei verstimmten Sägezähnen probiert. Release sollte meines erachtens auch recht lang sein, wobei ich beim NL das Gefühl habe das er dort wo er dann langsam länger werden sollte einen Sprung in der Releasezeit macht und schnell zu lang ist. Weiterhin habe ich die beiden LFO's mit verschiedenen Zeiten auf die OSC-Frequenz gelegt, um somit dieses leichte "Eiern" des Klanges zu simulieren.


Der Versuch war irgendwie nix, so das ich es dann mit +1Oktave eines Oszillators probiert habe um dieses "Strahlende"(ich kanns leider nicht besser beschreiben) des Klanges zu erreichen, das war auch nicht so ganz klar in die Richtung, so das ich dann eine SAW in eine Pulswelle geändert habe und mit der Pulsbreite probiert habe eine andere Signalfärbung hineinzubekommen(keine permanente Modulation).

Mir scheint so, das man sich ohne Chorus oder Delay/Hall einen Wolf am NL kurbelt, es wird wohl nix werden.
Der Effekt ist wahrscheinlich für einen Großteil des Sounds echt entscheidend, oder!?
Okay, meine Vermutung, wie dieser Sound mit dem Nord Lead 2(x) zu erzeugen ist: bleib mal bei den Sägezähnen. Verstimme sie leicht. Lass die Spielereien mit den LFOs. Lege dafür zwei ähnliche Klänge mit je 2 Saws, die alle vier ganz leicht gegeneinander verstimmt sind, übereinander (Performance-Mode). Experimentiere mit Oktav-Abständen. Hänge dann ganz massiv Chorus, ein wenig Tape-Echo und viel Kompression in der DAW hinter den Sound und Du bist m.E. am Ziel.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Summa schrieb:
Was genau hast du probiert bzw. wie sieht dein Ansatz aus, denn ich denke schon dass man den Sound recht nah kommen kann...

...also erstmal habe ich als Flächenkiste zur Zeit nur den NL. Da habe ich es mit zwei verstimmten Sägezähnen probiert. Release sollte meines erachtens auch recht lang sein, wobei ich beim NL das Gefühl habe das er dort wo er dann langsam länger werden sollte einen Sprung in der Releasezeit macht und schnell zu lang ist. Weiterhin habe ich die beiden LFO's mit verschiedenen Zeiten auf die OSC-Frequenz gelegt, um somit dieses leichte "Eiern" des Klanges zu simulieren.

Von den Geraeten die du angefuert hattest wuerd' ich den Sound am ehesten dem AN1x zutrauen, weil der Sound doch eher Richtung Orgel und weniger in Richtung bratzigem Saegezahn geht und sich die Wellenformen des AN1x entsprechend reduzieren lassen, mit einem Synth der die Symmetrie des Saegezahn nach Dreick verschieben kann koennte es auch gehen. Mit zwei Oszillatoren wirst du das fuer mein Gefuehl auch nicht ausgekommen, das hoert sich fuer mich eher nach 3 um je eine Oktave verstimmte Oszillatoren an, der 3te Oszillator wird dann wohl auch ein wenig zum von dir angesprochenen Britzeln in den Hoehen beitragen, ohne Dual Mode wird das beim AN1x nicht zu machen sein. Die Lautstaerke der beiden hoeher gestimmten Oszillatoren musst du entsprechend reduzieren, damit aus dem Pad kein reinrassiger Orgel Sound wird. Bei der Wellenform wuerd' ich rumprobieren, hoert sich fuer mich nach 'ner Mischung aus Rechteck und Saege an...
 
Jenzz schrieb:
Godwin StringConcert
Schlägt Solina um Längen, hat ENV für jede Taste separat...Jenzz
Oh ja! Das tut es!
Und der große Bruder, das Godwin Symphony, hat auch noch eine Solo-Sektion, die phantastisch klingt (und eine Brass-Sektion, die kagge klingt).
Und da noch einen Compact Phasing "A" dahinter - Himmel!

Womit man diesen "alten" Sound auch prima hinbekommt, sind Effekte wie das alte Wersivoice oder der Elkorus, oder im Modularbereich der CotK Ensemble Generator.
Ein Chorus ist da eher Behelf, würd ich sagen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Sprich eigentlich wollte ich den Rechner nur zum aufnehmen bemühen und nicht zur Klangerstellung.
Das klingt vielleicht merkwürdig, aber ich fühle mich schnell durch zu viel Zeugs(u.a.Software) schnell eingeschränkt, weil ich garnicht mehr weiß mit was ich mich zuerst beschäftigen soll. Deshalb ist der Nordlead auch rein bedientechnisch gesehen mein bester Spielkamerad.
ich kenne keinen übersichtlichigeren Synthi als Ihn. Nur will er so manche Dinge rein garnicht von sich geben, u.a. schöne Flächen.

Der Stringer von SonicProjects ist sehr einfach zu bedienen. Demo kann man runterladen.

http://www.sonicprojects.ch/stringer/description.html

 
Ich wuerd' mir ehrlich gesagt fuer solche Sounds keinen speziellen Synth holen, sowas geht auch mit 'nem Semi Modularen...

Hier zwei Beispiele die in die Richtung gehen...
 

Anhänge

  • Pad 1.mp3
    452,4 KB · Aufrufe: 34
  • Pad 2.mp3
    583,5 KB · Aufrufe: 24
RetroSound schrieb:
Es muss richtig schweben! Zwei oder besser mehr Sägezähne leicht verstimmen und dann einen gut!!!! klingenden Chorus-Effekt und etwas Reverb/Delay dahinter. Die Stringmaschinen haben hier natürlich die Nase vorn. Die können das schon von Haus aus perfekt. Die meisten modernen Synths klingen einfach zu clean. Hier muss man schon etwas mehr basteln. Der Polysix beherrscht das Genre auch ganz hervorragend.
:supi:
der mann kennt sich aus .. sehe ich natürlich auch so :)
 
Summa schrieb:
Ich wuerd' mir ehrlich gesagt fuer solche Sounds keinen speziellen Synth holen, sowas geht auch mit 'nem Semi Modularen...

Hier zwei Beispiele die in die Richtung gehen...


das klingt aber schon sehr nach fm-synth... ;-) nicht "lush" genug :mrgreen:
 
Summa schrieb:
Ich wuerd' mir ehrlich gesagt fuer solche Sounds keinen speziellen Synth holen, sowas geht auch mit 'nem Semi Modularen...

Hier zwei Beispiele die in die Richtung gehen...

...find ich beide sehr gut!

Aber was für ein Synth und wieviel Effekte dahinter?
Und was meinst Du mit semimodular?
Ich hab nen S1, der ist sowas von Semi!
Aber damit Akkorde in der Daw zu bauen ist mir einfach zu umständlich. Und zumal ich zur Zeit keine DAW habe.
Eigentlich geht doch auch jeder OSC über Midi einzeln wenn ich das richtig kapiert habe, also ist er dreistimmig tritimbral, oder nicht?

- mal probieren...
 
das ist schon ziemlich schwierig, ich würde sagen fast unmöglich mit modernen synths das so hinzubekommen, dass die strings so schön 70s pornofilmmäßig klingen. habe ewig nach dem sound gesucht und so richtig glücklich bin ich erst mit dem logan geworden. er fehlte einfach immer was. aber das gilt halt nur für mich selbst und ich würde deshalb keinem raten, sich so ein teil nur wegen diesem sound zu holen.
 
Summa schrieb:
Ich wuerd' mir ehrlich gesagt fuer solche Sounds keinen speziellen Synth holen, sowas geht auch mit 'nem Semi Modularen...

Hier zwei Beispiele die in die Richtung gehen...

...Beispiel zwei gefällt mir ausserordentlich gut, wie geht der...???

@RetroSound:
...schiele sowieso schon immer ganz neidisch auf den String-Sound des VP-330!
Gab es da mal ein Äquivalent von Roland mit Strings, Chor, etc. ohne Vocoding?
 
die Strings hat noch der RS-505, aber ohne die Human Voices. die hat nur der VP-330. Ein wundervolles Gerät ist das. Aber ziemlich rar und teuer.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Summa schrieb:
Ich wuerd' mir ehrlich gesagt fuer solche Sounds keinen speziellen Synth holen, sowas geht auch mit 'nem Semi Modularen...

Hier zwei Beispiele die in die Richtung gehen...

...find ich beide sehr gut!

Aber was für ein Synth und wieviel Effekte dahinter?
Und was meinst Du mit semimodular?

Stammen beide von Massive, mit den Onboard Effekten des Synths, wobei ich die Zeiten der Effekte zum Teil nochmal minimal per LFO moduliere, das erzeugt dann das gewuenschte "Eiern"....
 
@ summa
das sind beides schöne sounds, aber mir fehlt da einfach die wärme im klang. erinnert mich ein bisschen an den K5000, der klang immer so ähnlich.
 
Der kann auch anders, aber das Orginal klingt fuer meine Ohren auch nicht waermer...
 
RetroSound schrieb:
die Strings hat noch der RS-505, aber ohne die Human Voices. die hat nur der VP-330. Ein wundervolles Gerät ist das. Aber ziemlich rar und teuer.

...ja genau ist das Problem des VP-330, wenn man schon mal dabei ist, will man natürlich auch unbedingt den Chor haben!
 
Summa schrieb:
Der kann auch anders, aber das Orginal klingt fuer meine Ohren auch nicht waermer...


...da ich mich immer noch standhaft weigere mit SoftSynth zu arbeiten fummele ich mir das schon irgendwie zurecht(hoffe ich).

Was hast Du denn da an FX drauf? Chorus, Hall und Delay?
 
Nur Reverb und Chorus (in der Reihenfolge), zusaetzlich moduliert hab' ich die den Reverb Size Parameter...
 
RetroSound schrieb:
die Strings hat noch der RS-505, aber ohne die Human Voices. die hat nur der VP-330. Ein wundervolles Gerät ist das. Aber ziemlich rar und teuer.

Und nicht zu vergessen die RS202. Das müßten doch auch die selben Strings sein wie beim VP-330, oder?
Mittlerweile mein Favorit.... und ich hab einige probiert...

Die String Melody II klingt immer etwas bedeckter, Klangbeispiel: alle frühen Nummern von Karat (Albatros, Schwanenkönig, 7 Brücken etc.). Ist genau die SM II. Hat er fast nur eingesetzt... Toller Sound... sehr lush...
 
genau! Die Karat Strings. alles Logan SM II

Die Strings des RS-202 und VP-330 klingen etwas unterschiedlich. Es gibt auch minimal klangliche Unterschiede zwischen der VP330 MK1 und Mk2 Version.
 
Korg Trident könnte auch eine Option sein, mit einer Mischung aus Synth Section (mit 2 VCO, leicht verstimmt) + die String Section.

Oder Roland RS-505. Beide Maschinen machen verdammt geile Pads...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...da ich mich immer noch standhaft weigere mit SoftSynth zu arbeiten fummele ich mir das schon irgendwie zurecht(hoffe ich).

Nur Softsynths oder auch Editor-Software?
 
Nach dem Anhören des Soundbeispiels würde ich behaupten, daß das kein Stringensemble ist, sondern eher Polysix oder Juno. Klingt bissl orgelmäßig, also Rechteck mit Suboszillator, dann Chrous/Verstimmung und noch ein Tremolo drauf, ein leichtes Phasing ist auch drinne. Hätte da beim Original auf einen Polysix getippt, ein für diese Kiste IMHO recht typischer Sound. Sollte man eigentlich mit Neueren auch hinbekommen, wenn auch nicht mit Jedem. Der Novation KS sollte das zB auch hinbekommen.

@xpander-kumpel: probiers nochmal mit dem Juno-106, der sollte das eingentlich hinbekommen.
 
Dann schon eher 'nen Poly 800, der schafft wenigstens die Oktaven mit einem Oszillator ;-)
 
Ich glaub' der humorvolle Teil der Aussage ist bei dir nicht ganz angekommen ;-)
 


News

Zurück
Oben