Warum klingt der Jupiter 4 so magisch?

Selbst mit dem kleinen ollen JP08 kann man tolle Sounds machen - also der kleinen Jedermannmaschine, wer mag kann sich mal mein Video dazu anschauen: https://www.sequencer.de/blog/rolan...inen-jupiter-8-sound-und-moeglichkeiten/46035
aaaaber - der Jupiter 8 ist nicht primär "der fetteste"

Jupiter 4- aktuell gibt es zu dem einen indirekten Weg über Promars-Plugout-Wege..
Der hat schon seine besonderen Sachen und das was hier passiert zeigt sogar, dass auch total andere Herangehensweisen an sehr einfach gemachte Synths eine Quelle sein kann für alles.
Die ist dann so wie man sie haben will dick oder dünn …
Promars-Plugout klingt ja super, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mich zu Jupiter 4-Verwandschaft-Ideen brachte. Allerdings habe ich beide nicht A/B gestestet. Das muss ich mir für später in die Aufgabenliste noch schreiben. ;-)
 
Dazu müsstest du allerdings quasi 2 Promarse zusammen laufen lassen - oder sogar 4 und den 2. OSC abschalten. Aber das Gewaltige am Jupiter machen diese 4 VCOs und Sub - und der Promars hat halt 2 VCOs und Sub - eigentlich sogar 2 aber der ist nicht ohne modding aktivierbar - hatte das mal gemacht - ist idR zu viel (fett) - also nicht so notwendig. Tuning der VCOs: hinten sind 4 Potis zum tunen.

Beim System 1m oder 8 kannst du das natürlich dann "intern" machen - ich würde wohl die 2-Geräte Idee nehmen, weils halt billiger wäre. Doch die Elektronik ist quasi gleich - aber es gibt beim Jupiter 4 noch ein kleines Miniplus mit dem Arp'er und dem S&H Modulator im Takt - das hatte der Promars nicht. Ansonsten haben sie sehr ähnliche Features. Der 2.VCO ist natürlich eine Aufwertung damit das nicht so müde ist.
 
Mir wurde letzte Woche ein JP-4 angeboten, habe aber dankend abgelehnt. Werde ich es bereuen?
Der Jupiter 4 hat einen sehr eigenständigen Klang. Wenn du unbedingt diese genaue Klangfarbe brauchst, dann kann der Jupiter 4 durch nichts ersetzt werden. Den Roland-Sound kann man jedoch heute zum Glück mit alten oder neuen Geräten bekommen. Dazu ist der Jupiter 4 groß, schwer und wohl reparaturanfällig. Das sollte gegebenenfalls auch beachtet werden.
 
Der Jupiter 4 hat einen sehr eigenständigen Klang. Wenn du unbedingt diese genaue Klangfarbe brauchst, dann kann der Jupiter 4 durch nichts ersetzt werden. Den Roland-Sound kann man jedoch heute zum Glück mit alten oder neuen Geräten bekommen. Dazu ist der Jupiter 4 groß, schwer und wohl reparaturanfällig. Das sollte gegebenenfalls auch beachtet werden.
Ich finde den JP4 klanglich reizvoll, aber er hat nichts, was mich musikalisch weiterbringen würde. Darum habe ich das Kaufangebot abgelehnt. Man muss nicht alles haben, denn ich bin Musiker, kein Sammler.
 
Der Jupiter 4 hat einen sehr eigenständigen Klang.
Aber hallo :cool:
Wenn du unbedingt diese genaue Klangfarbe brauchst, dann kann der Jupiter 4 durch nichts ersetzt werden.
so siehts aus
Den Roland-Sound kann man jedoch heute zum Glück mit alten oder neuen Geräten bekommen.
Jup, den von Juno 66 , Juno 106 oder Jupiter 8.....Software kann das heutzutage sehr gut emulieren.
Dazu ist der Jupiter 4 groß schwer
aber Hallo
und wohl reparaturanfällig.
Das wohl eher nicht besonders. Aber wie jeder Oldtimer wird der von Zeit zu Zeit mal gewartet werden müssen. Blöd wäre halt nur wenn man in einem Kaff am Arsch der Welt wohnt und ein Reparaturservice 400 Kilimeter entfernt ist.Verschicken würde ich den nicht so gerne. Die Tastatur will auch öfters gespielt werden sonst mukkt die rum. Wenn er länger rumstand muß man immer mit doppeltrigger bei einigen Tasten rechnen.
Das relativiert sich dann aber nach ner gewissen Daddel-und Düdelzeit ;-)


Also den Jupiter 4 sehe ich als einen der ganz wenigen Synthesizer sie man eigentlich haben muß wenn man den Sound mag. Weil man bekommt den Sound nicht annähernd so Wuchtig und Massiv
mit einer Software. Bei den meißten anderen Synthesizern der alten Schule (Z.B. Obelix ,Juno60 oder JP8) kommt man mit Software ja schon zu 99% ran an den Originalsound ,so daß es zufriedenstellend ist.
Ich finde den JP4 klanglich reizvoll, aber er hat nichts, was mich musikalisch weiterbringen würde. Darum habe ich das Kaufangebot abgelehnt. Man muss nicht alles haben, denn ich bin Musiker, kein Sammler.

Jupiter 4 mögen nicht alle mögen. Das ist aber normal, daß nicht jeder alles mag was es gibt auf der Welt. Wäre ja auch Plööt wenn alle auf ein und dasselbe fliegen würden. Für meine Zwecke ist er sehr dienlich
und macht seinen Job sehr gut. Im aktuellen 707 Battle habe ich ihn eingesetzt bzw. sprechen lassen.
 
Ich finde den JP4 klanglich reizvoll, aber er hat nichts, was mich musikalisch weiterbringen würde. Darum habe ich das Kaufangebot abgelehnt. Man muss nicht alles haben, denn ich bin Musiker, kein Sammler.
Eine sehr gute und wichtige Erkenntnis... zu der man aber leider (für den Geldbeutel) oft erst sehr spät gelangt wenn man merkt, dass man deutlich
zu viel um sich gescharrt hat🤣
 
Ich kann jeden verstehen der sagt, der JP4 ist überbewertet und ich kann auch jeden verstehen, der sagt, der ist mit nichts zu ersetzen.
Der JP4 hat so eine Schwere und Ernsthaftigkeit, sowohl vom Sound als auch vom Look und von der Bedienung ist der irgendwie sperrig. Das finde ich persönlich ganz geil.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben