Wie lange hält bei euch ein Laptop/Computer? (Mac und PC)

In den letzten Jahren habe ich nach rund 2-3 Jahren meinen Rechner (PC) gewechselt. Aktuell habe ich einen i7 7700K mit 32GB System welches nach bald 3 Jahren immer noch Flott läuft.
Schiele schon immer mal auf ein neues System mit AMD Ryzen aber ich denke dieses Jahr wird sicher noch mit dem bestehenden Rechner gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich, meistens 7-10 Jahre; Mein Musik Laptop ist von 2012, läuft hoffentlich noch 1-2 Jahre für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine 10 Jahres Regel.

•1993-2003

Atari


•2003-2011

G4 Powerbook (war ein schaebiges Montagsmodell, und hatte nur Aerger)

•2011- 2020 Macbook

Laeuft tadellos und recorde 16 Channel in Echtzeit.



Ich goenn mir 2021-2022 ein Mac Mini mit fettem Schirm.
Aber nur evtl, je nach WohnStatus.
 
letztes Upade war PCie424 für das Motu... davor USB3.2 PCIe Karte für WMR.... davor eine Graka 970GTX4GB gebraucht für 35€...
davor 8GB mehr Ram für 35€ auf 16Gb, davor SSD 510GB...davor SSD512 GB davor 120GBSSD davor 60GB SSd... davor ein sehr guter gebrauchter 24" IPS-Monitor... davor 2TB SSHD...davor 770GTX

davor 2013 neues Mainboard, CPU (endlich Intel Xeon), großer Lüfter, Ram...davor neues gutes 580Watt Netzteil...davor...22" Monitor, davor GTX260 naja usw...

das ist ein laufender Prozess wo jedes Bauteil so lange wie möglich halten soll bis es hoffnungslos veraltet ist...aber CPU, Mainboard und Ram sind noch lange nicht an der Grenze und werkeln seit 2013...

und meist triffts die Graka wenn man gern aktuelle Spiele zockt... :cheer:

Zur Zeit aktualisiere ich nebenbei den Laptop den ich dazumal defekt bekommen habe und das Display ersetzen musste... danach mehr Ram...danach ne SSD und habe nun die Wlan/Lan Karte ersetzt und bald soll ein neuer CPU rein..da kosten die passenden besten um die 80€ zur Zeit und bringen mich dann von Dual-Pentium auf Quad-I7 oder so... ach und bei der nächsten SSD gibts ein kostenloses Update auf Win10 obendrein...

hach ja... das ist so ein Endlosspiel wie das Musiksetup.... eigentlich ist nur der Weg das Ziel ich bastel das gern günstig zusammen und wenn alles geht tüdelt man an der Software weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
4 -6 Jahre... wenn's für mich gut läuft, muss ich noch ca. 6 mal "updaten" ;-)
 
Wird bei Laptops immer schwerer werden, mit den fest verbauten Akkus, ob sich da ein Akku Tausch nach 5 Jahren finanziell noch lohnt? Da ist noch i7 PC von 2012 bei dem ich Grafikkarte und CMOS Batterie gewechselt habe, dann ein iMac von 2007, der als Media Player bei meiner Mutter steht, ein Windows 98SE PC der div. Syntheszier/Sampler Karten enthält und bis auf die Festplatte, Gehäuse und Lüfter afair von 1998 stammt. Laptop von 2007, liegt hier nur rum, ein Netbook von 2012 hat gerade ein Update von Windows 7 auf 10 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden aktuellen Rechner sind etwa 10 Jahre alt. Die Software die drauf läuft, allerdings auch.
Ich hatte aber auch schon nen Computer, bei dem ich alle paar Jahre das Mainboard tauschen musste.
 
Der älteste im Haushalt: 10 Jahre altes MacBook Pro 13, allerdings ist der Akku komplett „durch“. Mein MacBook von 2012 ist jetzt nach 7 Jahren zu meiner Frau übergegangen und soll dort noch mindestens 2 Jahre Dienst leisten. Mein frisch erworbenes 16 Zoll MacBook sollte mindestens bis Ende 2026 durchhalten. *klopfaufholz*

(Ach ja: alle Modelle mindestens mit 8GB RAM und einer SSD)
 
also mein 13" MBP ist BJ 2011 und das 15" MBP ist BJ 2014.
Das kleine ist noch in nem guten Zustand, beim großen ist die Frage ob neues Netzteil, neuer Akku und neues Top Case und Bildschirmglas nicht gleich mit dem Wert eines neuen daherkommen.
 
UdSSR:
  • 1989 ZX Spectrum (Nachbau – zusammengebaut im Auftrag)
  • 1992 286, 1MB RAM
  • 1994 Aufrüstung 286 -> 386, 4 MB RAM + Soundkarte + CD-ROM
BRD:
  • 1995 zunächst Musik-Software für meinen 386er gekauft und damit Musik gemacht
  • 1995-1997: gefühlt jeden Monat, wenn nicht jede Woche gab es einen schnelleren Pentium in den Läden ... AMD habe ich nicht weiter beachtet. Mac's auch nicht. Während AMD zu billig waren, waren Mac's zu teuer. :lol: Musik habe ich ab Sommer 1995 mit der KORG X3R gemacht – mit integriertem Sequencer. Gekostet hat sie wahrscheinlich so viel, wie ein neuer PC gekostet hätte. 1'750,- DM habe ich für ein Ausstellungs-Stück bezahlt.
  • 1998 PII 300 MHz – war der schnellste im Januar. Allein die CPU hat 1500 DM gekostet. Komplett SCSI. Mit Soundkarte und SCSI-CD-ROM. Zusammen mit dem Monitor hat es so um die 6000 DM gekostet. Ein Mac wäre wahrscheinlich noch teurer gewesen mit der Ausstattung. Aber einen Intel-PC kann man freier um- und aufrüsten ...
  • 1999 Aufrüstung mit einem SCSI-CD-Brenner, weiterer SCSI-Festplatte
  • 2000 Aufrüstung mit einer Creamware Pulsar I Classic
  • 2003 Aufrüstung PII 300 MHz 64 MB RAM -> PIII 1,1 GHz 384 MB RAM; größere IDE-Festplatten; PCI-SCSI-Controller wegen der AKAI-Sampler
  • 2008 parallel geschenkter Laptop – war zwar neu, hat aber nur ein paar Jahre gehalten;
    im selben Jahr AKAI-Sampler verkauft; seitdem keine Sampler mit SCSI.
  • 2012 i5, 8 GB RAM – läuft noch. Einen Lüfter getauscht, RAM auf 32 GB erweitert. Noch Windows 7 drauf. Im selben Jahr einen Yamaha MOX6 und eine AKAI MPC5000 (Daten-Austausch per USB) gekauft, um doch mehr mit Hardware zu machen. Der Rechner wird nur rudimentär als DAW genutzt. Zwar bei DA-X gekauft, aber nicht als dicke DAW, sondern fürs Internet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ca Mitte der 90er PCs und seit der Jahrtausendwende Laptops. Die Hardware hält in der Regel viel viel länger als ich sie benutzen möchte, weil eben dann doch nach vielen Jahren es einfach was viel schnelleres sehr günstig gibt. Ich verschenke dann meist die alten Geräte und auch dort funktionieren sie oft über viele Jahre. Vom Preis her habe ich noch nie mehr wie 1k für irgendeinen Computer ausgegeben und das bleibt auch so.

So im Schnitt habe ich einen Rechner 4-7 Jahre. Es gab mal eine Zeit in der ich alle 2 Jahre meinen PC aufgerüstet hatte, weil die Entwicklung einfach rasant voran ging. Das war so zu der 3Dfx Zeit, wo das mit der 3D-Beschleunigung los ging. Ansonsten reichten bei meinen letzten Geräten ein Upgrade durch eine SSD und etwas mehr Spreicher um wieder gut mithalten zu können. Ich hoffe Laptops lassen sich weiterhin so gut aufrüsten und nicht dass uns PC-Usern ein ähniches Schicksal erleidet wie den Applekunden. Ein Laptop wo ich mich schon zu Anfang auf SSD Größe, Speicher und Akku über Jahre festlegen muss, würde ich nur sehr ungern kaufen wollen. Sicher gibt es baubedingt auch dort schon solche Modelle, aber man ist ja zum Glück noch frei und es gibt viele Hersteller.
 
Ich hatte noch kein System, welches ich wegen Defekt wechselte, bis auf einen Mainboard-defekt meines jetzigen Systems:
PCIe x1 Slot außer Funktion bei einem Asus Board, seitdem läuft hier ein gebrauchtes Gigabyte und der i7 3770 schnurrt weiterhin seit 2012.

Trotz teilw. massiven VST Einsatz ist der im normalen Betrieb kaum in die Knie zu bekommen, wenn man die rechenintensiven Sachen von PlugInAlliance weglässt.

Dennoch möchte ich wieder Office/Netzwerk/Gaming von Audio trennen, also wird in den nächsten Wochen was neues dazukommen, der alte aber weiter laufen.
 
Meine Rechner sind - technisch gesehen - zwischen 4 und 25 Jahre alt, im Schnitt so 15 Jahre. Habe die meisten allerdings vom Sperrmüll, aus Büroauflösungen oder als zu entsorgende Altgeräte der Familie erhalten. Die laufen hier dann bis sie tot sind - so wie meine letzte DAW, wo im Sommer der Frame vom Kühler durch Materialversprödung gebrochen ist.
 
Mein einziger Rechner, auf dem ich alles mache, ist seit 2012 ein MacBook Pro 13" mit i7. Soll irgendwann mal durch die nächste Version des MacBook 16" abgelöst werden. Anlass dazu gibt es eigentlich keinen, das Ding rennt immer noch konkurrenzfähig gut und sogar der Akku ist noch extrem rüstig.
 
Mac 8-10 Jahre
Pc 5-6 Jahre

Mein aktueller PC wird - sofern er nicht abraucht - aber sicherlich auch 10 Jahre benutzt. Da hab ich beim letzten Kauf etwas mehr investiert.
Zwischendurch gibt es für den PC eine neue Festplatte, Windows neu aufspielen, 3-4 Jahre Ruhe. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat noch nie die Höhe der Inventition was mit der Lebensdauer zu tun gehabt, bis auf Lüfter.
 
Seit ich auf iMac gewechselt bin, 7-8 Jahre - derzeit meinen zweiten im Einsatz, der in Kürze getauscht wird (neuer iMac oder MacBook Pro - mal sehen)...
 
laptop ca. 7 jahre (live)

pc (desktop ) ca 10 jahre. (nur audio)



beim studio rechner wird halt einmal installiert und dann erstmal in ruhe gelassen,
bin kein freund von ständig neuen software versionen (die dann nicht funktionieren..:))
 
um die 10 Jahre bei meinen Notebooks und Bürorechner, mein letzter Musik-PC war sogar 13 Jahre im Einsatz.
 
Sitze gerade an meinem Hauptrechner, mit dem ich prinzipiell alles mache, inkl. Videobearbeitung -> iMac Late 2009.
Im Studio: iMac Late 2012 (allerdings so gut wie keine Nutzung von Softsynths, primär MIDI-Sequencing und Mehrspuraufnahmemaschine).
Unterwegs: MacBook Air 2013 (auch für alles, wobei Videobearbeitung sehr zäh ist, weil nur Dualcore und 8GB).

Die iMacs hab ich jeweils in der dicksten Prozessorvariante gekauft, Speicher bis Maxwert hochgerüstet und SSD nachgerüstet.

Ich such jetzt schon länger einen Grund, mir einen neuen iMac zu leisten, mir fällt aber aktuell nicht viel ein....
 
Solange bis die verwendete Computer Hardware dank immer mehr Leistungsfreude der aktuellen OS/Musik Software unbrauchbar ist da die Anforderungen gestiegen sind. 5 - 10 Jahre. Letztens war es bei mir die Grafikkarte, die noch geht aber zu langsam ist bzw. nicht die aktuellen Funktionen verbaut sind und dadurch neuere Programme nicht mehr laufen (bei mir war es VCVRack was die Grafikkarte nicht mehr geschafft hat - verwende aber auch oft ausrangierte Hardware oder Mittelklasse Neuware).
Also ich schmeiß dann funktionierende Hardware weg weil sie für die Programme unbrauchbar veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben