Wie würdet ihr ein kontrollierbares Feedback patchen?

E

Erdenklang

......
Wie würdet ihr ein kontrollierbares Feedback patchen?

bzw.

Wo einen CombFilter regelbar reinpatchen?
 
was feedbacks angeht würde ich sagen:
du musst selber ausprobieren.
wir haben alle unterschiedliche module die unterschiedlich reagieren, selbst wenn sie als funktionsblock den gleichen namen tragen.

ich habe sehr viel feedbacks gepatcht die letzten 2-3 jahre oder so. (wobei ich nicht wirklich viel gepatcht hatte 2 jahre lang)
meiner meinung nach muss man einfach ein gefühl für sein system entwickeln.
Ich könnte dir heute ein patch von gestern nicht wieder nachpatchen.....weil einfach alles interaktiv wird.

mir gehts halt dann ums rumprobieren, nicht um ein resultat.
Meiner meinung nach sollte man sooo an feedbacks rangehen. ...........man lernt am meisten und hat es dann verinnerlicht,
kann dann nach gefühl arbeiten wenn was gutes entsteht.


zum kontrollieren ? compressor müsste das ergiebigste sein. hab ich aber auch nicht im modular.
ich habe meinen einfach in der mastersumme am pult wo mir das auch schon sehr viel hilft.
bei signalwegen die leicht ausser kontrolle geraten am besten über VCFs oder VCAs patchen und diese leicht modulieren.
.......frequenzen ausdünnen, BP filter, FFB usw. all sowas kann helfen um kontrolle reinzubringen.
 
Erdenklang schrieb:
Wie würdet ihr ein kontrollierbares Feedback patchen?

bzw.

Wo einen CombFilter regelbar reinpatchen?
Was meinst Du damit? Feedback wie bei der Gitarre (pfeiiiif, quietsch, kreisch, Woffi Krietsch....)? Oder Filter Resonanz? Oder Delay, Flanger,... feedback?
 
florian_anwander schrieb:
Erdenklang schrieb:
Wie würdet ihr ein kontrollierbares Feedback patchen?

bzw.

Wo einen CombFilter regelbar reinpatchen?
Was meinst Du damit? Feedback wie bei der Gitarre (pfeiiiif, quietsch, kreisch, Woffi Krietsch....)? Oder Filter Resonanz? Oder Delay, Flanger,... feedback?

Ja, also das erstere hauptsächlich.

http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Andere-Pedale/Audible-Disease-Rupture-RP-1::43.html

Würde dann anstelle des Digitech Delay in Beispiel 3

als Klangquelle dann z.B. gerne Noise mit einem Sägezahn-LFO langsam in die Torture fahren und wieder züruck.
 
Delay, delay, Delay, damit gehen die besten feedback orgien,

Filter dazwischen, modulieren, u dann alles wieder durch einen Filter u fx.

Der t resonator demonstriert das sehr gut.

Am Ende ist es eine kontrollierte Rückführung des ausgangsSignals in den Eingang.

Einfach experimentieren.
 
aux-send bauen und dann auf sich selber routen -> geht auch mit nem normalen mischer



was solls denn am ende machen ?
 
florian_anwander schrieb:
Erdenklang schrieb:
Wie würdet ihr ein kontrollierbares Feedback patchen?

bzw.

Wo einen CombFilter regelbar reinpatchen?
Was meinst Du damit? Feedback wie bei der Gitarre (pfeiiiif, quietsch, kreisch, Woffi Krietsch....)? Oder Filter Resonanz? Oder Delay, Flanger,... feedback?
wo ist da der unetsrchied ?
technisch ist doch beides ein feedback ?
edit: leicht geändert
 
Feldrauschen schrieb:
Delay, delay, Delay, damit gehen die besten feedback orgien,

.
mach ich auch so.......und da kommen wir dann zum Begriff resonator.

auch der von Navs bekannt gemachte angepingte Filter ist nichts wie ein resonator.
Im mdoular schlummern einige versteckte Resoantoren...........

weiter betrachtet sind wir da dann bereits bei dem was man in der klangsynthese phyiscal modelling nennt.
........ist zumindest wie ich das ganze sehe.
Für mich ist das alles stufenlos. Das ist das wunderbare am modularsystem, es verschwinden einfach alle kategorisierungen......
edit: leicht geändert
 
Im modular besteht die freiheit JEDES signaländernde modul zu verwenden, also auch waveform multiplier können in einer feedbackschleife von delays verwendet werden.
 


News

Zurück
Oben