www.spectralis.de

Ich habe vergessen, auf deine Frage bezüglich der Kompatibilität zu antworten. xD-Card und Smartmedia Karten wo ebensolches auch draufsteht, sollten auch funktionieren. Immerhin ist das ein sehr festgekopfter Standard. Im Falle des Spectralis gehen nur Karten von 8-128 MB. Eine xD Card oberhalb von 128 MB geht also nicht - weder bei den Electribes, noch beim Spectralis.
 
ok, damit ist dann jetzt für mich alles klar.
Das mit den Samples ist wirklich gut zu wissen um diesbezüglich besser planen zu können.

Das mit der Datengrösse solltest du villeicht besser auch in deinem Forum noch posten.
auch auf die Gefahr hin dass dumme Leute nen zusammenhang sehen könnten zwischen nem Verkauf der samples und der xD adapter.
andererseits: warte doch lieber bis ich meine Karten habe ;-) :lol:

besten Dank für die Mühe




btw.:
bitte bitte ne Taktkopierfunktion machen.
Das tangiert ja nicht die soundengine und hat wohl keinen rattenschwanz an arbeit zur folge.
Ich mache keinen 1Takt Techno :twisted: ;-)
 
moin!

empfängt der spectralis eigentlich program change befehle?
hab mal ein bißchen in das manual reingeschaut, konnte aber nur was über das senden von program changes finden.

spiele demnächst mit einem freund, der einen specki hat, zusammen live, und können aber auf grund zu großer entfernung vorher nicht proben.
mache mir bißchen sorgen, weil in meinem setup sowohl mpc als auch machinedrum pc´s raushauen, und der specki wohl hinter einer dieser beiden im sync hängt.

wenn ja, lässt sich das empfangen von program changes im spectralis ausschalten?

cheers
c
 
Also ich benutze den Speckie als Slave und hatte auch nie irgendwelche Probleme. Läuft tadellos :)
 
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Speckie:

1.Kann man bei Samples den Start- und Endpunkt modulieren, bzw. pro Step setzen?

2.Kann man die Tonhöhen und Looppunkte von Samples in Echtzeit manipulieren?

3.Kann man die Knöpfe auch nach eigenem Geschmack global belegen?

4.Ist Samplen während des Spielens möglich?

5.Kann man einzelne Steps einer Sequenz kopieren und einfügen?

Ich suche nach einer mächtigen Sampleverwurstungsmaschine mit Echtzeiteingriff und analogen Filtern. Da kommt irgendwie nur der Speckie in Betracht, oder irre ich mich da?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Wollte den Fred hier nach dem Crash wieder ins Spiel bringen, da ich mir heute einen bestellt habe.
 
Die Fragen würden mich auch interessieren, kann se selber nicht beantworten, da ich noch keine Zeit für Einarbeitung gefunden habe und momentan erstmal die Einarbeitung in die ESX für den Groovebox Slam ansteht.

Der Spectralis ist leider zu sperrig, als dass ich die Bedienung bis dahin drauf hätte.

Wobei mir allerdings die Beschränkungen der ESX jetzt schon auf den Keks gehen. Allein das man nur zwei Lautstärkestufen hat. Ich hab mir halt angewöhnt, ziemlich viel mit Anschlagdynamik zu machen, weil es wesentlich lebendiger klingt.
Die Bedienung würde das auch nicht allzusehr erschweren, wenn man es einfach wie bei den Keyboard Parts machen würde, dass man im Step Rec Modus den Step auswählt und dann die Velocity setzen kann.
So ähnlich hat das bei der RY-30 auch funktioniert.

Egal, zurück zum Spectralis.
 
Ich habe gestern mal angefangen mir die Bedienungsanleitung durchzulesen. Jetzt bin ich echt gespannt. Dieses Manual ist viel besser, als das was ich mal vor 1,5 Jahren in den Händen hielt. Vieles sehe ich jetzt klarer.
 
Scaff schrieb:
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Speckie:

1.Kann man bei Samples den Start- und Endpunkt modulieren, bzw. pro Step setzen?

2.Kann man die Tonhöhen und Looppunkte von Samples in Echtzeit manipulieren?

3.Kann man die Knöpfe auch nach eigenem Geschmack global belegen?

4.Ist Samplen während des Spielens möglich?

5.Kann man einzelne Steps einer Sequenz kopieren und einfügen?

Ich suche nach einer mächtigen Sampleverwurstungsmaschine mit Echtzeiteingriff und analogen Filtern. Da kommt irgendwie nur der Speckie in Betracht, oder irre ich mich da?

Freue mich auf eure Antworten!

1. ou?
2. ou ?
( das sind dinge wonach schon einige geschrien haben. GRad punkt 1
inweiweit da mittlerweilöe was gekommen ist weiss ich nicht )


3. nö (verstehe zwar "global" nicht) ( man kann aber gar nichts belegen da)
4. nö
5. Jo, im frei konfigurirbaren Sequenzer . Also dem mit den 32 linien
Das geht über den "stepedit-modus"

drückt man den encoder eines steps ist man im stepeditmodus und kann alle gesetzten parameterwerte übers display einsehen und editieren.
------> shift drücken, + den gewünschten Zielstep, und schon sind alle werte übertragen
 
Schade, daß 4. nicht geht, denn es wäre schön meine externen Synths durch den Speckie Sequenzieren zu lassen und dann auch gleich das Ergebnis zu samplen. Aber man kann ja nicht alles haben...........
 
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass 4.) nicht irgendwann gehen wird. Resampling ist ja auf unserer ToDo Liste - aber erst für eine Version oberhalb von 1.0.
Natürlich wäre es reizvoll, einen fertig produzierten Loop - ob extern oder intern erzeugt, direkt mit dem Spectralis als Loop zu samplen. Zumal der Speckie die Schnittmarken aufgrund des bekannten Tempos automatisch setzen könnte. Am reizvollsten wäre so eine Art Freeze Funktion die man auch wieder auspacken kann. Dazu müsste man nur ein verstecktes Freeze Pattern erzeugen oder aber von dem Loop automaisch ein neues Pattern mit entsprechendem Triggerpunkt erzeugen und das Original unangetastet lassen. Auf jeden Fall hätte man auf die Art und Weise alle Spuren wieder frei, um weitere Overdubs zu erzeugen. Also, ich finde das sehr verlockend;-)

Zu Punkt 1.) Man kann den Startpunkt des Samples statisch im Oszillator Menü einstellen und eine Startpunkt modulation mit regelbarer Frequenz im Spectralis direkt einstellen, um die Sample-Playback Engine bei Lead, Pad und Atmos Sounds lebendiger zu gestalten. Die Samplestartpunkt Modulation erfolgt dabei sinusförmig. Bei jedem Noten-Event wird das Sample dann automaisch an einer anderen Position gestartet.
Weitere Lebendigkeit ergibt sich beim Hinzufügen von Unisono Betriebsarten mit regelbarem Detune.
Im Gegensatz zu anderen Grooveboxen (wie zum Beispiel RS 7000) verarbeitet der Spectralis auch richtige Multisamples mit mehrfachen Velocity Layern.
 
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wie ich an die von mir in den festen Speicher abgelegten Samples komme? Die Anleitung ist da nicht sehr hilfreich. Ich kann die Samples sehen, aber nicht auf einen Drumpart bzw. eine DSynth anwählen. Fast wäre die Kiste gerade aus dem Fenster geflogen.......
 
Hast Du Samples im 16bit/44.1 kHz Format importiert und kannst sie nicht anwählen oder wie jetzt? Als Collection oder einzeln? Nur die Ruhe, ich habe heute N8 zufällig auch lange mit dem Speckie Sample Import gekämpft ;-)
 
hmn bei mir hat das immer auf anhieb geklappt.

einfach sample in den importer categorie zuweisen und dann auf den speckie kopiern und im ->OSC<- Menue des jeweiligen Parts ( Dsyn 1-3 oder Drumsynth ) den jeweiligen sample aus der vorher gewählten kategorie wählen.

Achte wirklich auf das sample Format .. Stereo/mono 44,1 16 bit und darauf das du im OSC menue den sample wählst und nicht unter den "presets" versuchst es anzuwählen. Also unter "VCO" und dann auf den regler unter dem "OSC WAVE" steht drücken. Dann am Display dann kategorie und sample auswählen.

[R]
 
Ich habe die Samples ordnungsgemäß konvertiert und in das Speckie-Format gewandelt und dann in den Speicher kopiert. Anschließend habe ich den Speckie neu gestartet und alle Samples wurden erkannt. Dann habe ich versucht die Samples einem DSynth zuzuweisen, jedoch wurden sie nicht angezeigt. Werde es jetzt zum 15. Mal mit Kategoriezuweisung versuchen.
 
Jo, das sollte dann klappen...anders mache ich das auch nicht. Heute Nacht habe ich die Krise bekommen, weil der Konverter einige von den Samples, die ich auf dem mac erstellt habe, nicht schlucken wollte... Musste die nochmal mit Audacity konvertieren und dann ging es... der Sample Konverter ist noch nicht so das Gelbe vom Ei, finde ich.
 
im OSC menue der knopf mit "OSC WAVE" drunter.
diese problem wurde schon 100x im spectralis forum beredet. Deine sampelz sind keine "presets" sondern wellenformen aus denen du dann ein "Preset" machen kannst.
Du wist es nicht finden wenn du auf select und dann Dsynth drückst, und dann in den "presets" blätterst

drücke zb. Select -> Synth1 -> OSC Wave ( drehencoder der zweite von links oben ) und dann kannst du oben im display die kategorie und die wellenform auswählen.

nicht aus dem fenster werfen ! Schau lieber noch mal genau ins Handbuch ;-)
 
Ich versuche gerade allen meinen Sounds Kategorien zuzuweisen. Das ist bei 40-50 Samples im Editor kein Zuckerschlecken. Mal sehen , ob es dann funzt?
 
naja du kannst auch 40 stück auf einen schlag einer kategorie zuweisen oder nimm einfach für alle "other"

iss nicht schwer. einfach wie unter windows gewohnt mit SHIFT oder STRG mehrere sampels auswählen ;-) und denen ne kategorie zuweisen.

wenn du other nimmst findest du sie schneller allerdings finde ich eine ordnung nach "thema" besser. Meine drumsampelz sind zb. alle schön säuberlich einsortiert.


(r)
 
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das scheint auch nicht zu gehen. Ich sehe das die Samples geladen werden, kann sie aber nicht auswählen. Habe alle in der Kategorie DSynt-Others. Da erscheint aber nichts.........
 
bist du so vergegaqngen ?

Select -> Synth1 -> OSC Wave ( drehencoder der zweite von links oben ) und dann kannst du oben im display die kategorie und die wellenform auswählen.

es muss im dsplay stehen:

OSC WAVE ( DSYN1 )
C:DSYNTH S:LEAD *Synthpd* [init]

erst dann kannst du die wellenform auswählen

also nicht das:

#S01: 01> PA01: PattA01 Pa:16 T:135
C:DSYNTH S:LEAD *Synthpd* <VOL>
 
Noch eine doofe Frage: Ist es zur Zeit wirklich für die Drumsynths nicht möglich z.B. die Tonhöhe oder den Filter pro Step zu verändern? Das scheint ja nur im DSynth zu gehen, was mich persönlich sehr erstaunt, da ich fast immer auch die Drums tonal verändere.
 
Scaff schrieb:
Noch eine doofe Frage: Ist es zur Zeit wirklich für die Drumsynths nicht möglich z.B. die Tonhöhe oder den Filter pro Step zu verändern? Das scheint ja nur im DSynth zu gehen, was mich persönlich sehr erstaunt, da ich fast immer auch die Drums tonal verändere.

Ja, einer der oft gesichteten Userwünsche.

Aber da fällt mir grad was ein:

Im Stand Alone Mode oder mit einem Midi-Merger am Midi In müsste man sich eigentlich auch jetzt schon etwas derartiges basteln können. Ich hab`s noch nicht probiert, müsste aber klappen (sofern der Speckie den Midi-Daten-Beschuss aushält ;-))... folgende Idee:

Midi Out des Spectralis mit Midi In des Spectralis verbinden. Die Drumsounds, die man per Sequenzer tunen möchte, so bearbeiten, dass sich die Tonhöhe mittels Aftertouch beeinflussen lässt. Anschliessend mit Sequence Edit-->Target neue StepSequenzerlinien erzeugen und dort als Target: Midi - Aftertouch (und den passenden Midikanal für den gewünschten Drumsound, default= 1-11) einstellen. Für andere Modulationen wie Filter usw. entsprechend vorgehen...

btw: Man kann die Tonhöhe der Drumsounds auch per Velocity modulieren, dann muss, bzw. sollte man aber die VCA Modulation abschalten...
 
Der Reigen der Fragen geht weiter ;-)

Kann man irgendwo das Delay editieren? Würde gerne mal ne andere Delayzeit einstellen!

BTW: Ich glaube ich lösche mal alle Samples und Songs! :D
 
Kleine Anregungen:

1.) Du kannst die Drums auch mit dem Step Sequencer ansteuern.
2.) Du kannst die Drum-Velocity auf die Tonhöhe legen (im Tune Menü). Dann kannst Du auch jetzt schon Drumspuren mit unterschiedlichen Tonhöhen programmieren - auch wenn Du das Drumgrid verwendest.
3.) Du kannst - falls Du nicht alle Drumspuren benötigst, unterschiedliche Tune Varianten auf verschiedenen Spuren verwenden.
4.) Du kannst ein Drumsample auch im DSP Synth auswählen und dort mit unterschiedlichen Tonhöhen antriggern.

Wenn Dir bei all diesen Vorschlägen die Drumsounds ausgehen, kannst Du auch ein Drumsound Multisample in den DSP-Synth laden und dort mit einer Spur einen Percussiontrack programmieren (entweder per Pattern oder Step-Sequencer.
 

Similar threads

M
Antworten
1
Aufrufe
652
abraxa
A
GuitarHero1978
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
225
GuitarHero1978
GuitarHero1978
Explorer
Antworten
26
Aufrufe
762
juhunet
juhunet


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben