Und wenn man den Taster in der Mitte drückt, bevor man "-" / "+" drückt, könnte man Transpose realisieren. Für Reset bzw. 0 beim Transpose müsste man allerdings alle 3 Taster gleichzeitig drücken.
 
Welchen Grund gibt es eigentlich, dass die Patternanzahl pro Track zwischen 3 und 6 umschaltbar ist? Und vor allem, dass 3 die Standardeinstellung ist?

Hat schon mal jemand eine Anleitung für die App gefunden? Das Seqtrak-Manual beschreibt ja nur die Hardware. Ich frage deshalb, weil es in der App Parameter gibt, die nirgendwo dokumentiert sind, z. B. der Arp-Modus "+DIRECT". EDIT: Ich habs rausgehört, in diesem Modus wird das Arpeggio und die gespielten Noten zusammen abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den kleinen jetzt auch vor mir stehen. Aber entweder bin ich zu blöd, oder meiner ist defekt. Ich möchte für den Synth Track den Sequenzer nutzen. Quasi wie ein Drum Track. Laut Video ganz einfach. Page Taste halten und den Synth Knopf drücken. Klappt aber nicht bei mir. Ist immer nur der Drum Part aktiv. Mach ich was falsch?
 
Hallo zusammen,
Kann man die Synth-Tracks nur in Echteit einspielen oder geht das auch per Step-Eingabe?
 
Der Seqtrak muss jetzt wieder gehen.

Die Verarbeitungsqualität ist absolut unterirdisch, alles fühlt sich wie ein Billigspielzeug an. Man fühlt sich regelrecht verarscht, wenn man das Ding auspackt und die ersten Tasten drückt. Ein Metallgehäuse, so wie bei Elektron wäre wünschenswert gewesen, dafür hätte ich gerne 200€ mehr ausgegeben.

Allerdings ist die Bedienung sehr positiv und einfach zu bewerten, das trifft auch für die App zu.

Auch die Soundqualiät ist durchaus beeindruckend, alles klingt schon so fertig und abgestimmt. Vielleicht etwas zu viel HiFi… aber schön und fett!

Trotzdem… Ich wünsche Seqtrak eine gute Heimreise und Yamaha einen echten Flop, damit sowas nicht mehr an uns verkauft wird.
 
Trotzdem… Ich wünsche Seqtrak eine gute Heimreise und Yamaha einen echten Flop, damit sowas nicht mehr an uns verkauft wird.
Bitte nicht für alle sprechen. Gibt genug Leute, mich eingeschlossen, die das Teil trotz Einschränkungen ziemlich gut finden.
Wird sicherlich kein Flop, wenn Du das YAMAHA wünschst... Karma und so 😜

Meine Meinung. Bin froh, dass die Box kein Metallgehäuse hat und für den mobilen Einsatz so leicht wie möglich bleibt. Mir wäre das keine 200€+ wert, weil unnötig und außerdem kalt anzufassen im Winter. ; ) Verarbeitungsquali geht für mich in Ordnung, ist dem leichten Gewicht und günstigen Preis angemessen und keinesfalls 'unterirdisch'. Wie sich Tasten und Regler über längere Zeit halten, wird sich natürlich erst zeigen müssen.

Wenn noch mehr B-Ware kommt und die noch günstiger wird, könnte man sich glatt einen Zweiten holen.
256fache Polyphonie und 22 Tracks. Da geht dann was! 😊
 
Bitte nicht für alle sprechen. Gibt genug Leute, mich eingeschlossen, die das Teil trotz Einschränkungen ziemlich gut finden.
Wird sicherlich kein Flop, wenn Du das YAMAHA wünschst... Karma und so 😜

Meine Meinung. Bin froh, dass die Box kein Metallgehäuse hat und für den mobilen Einsatz so leicht wie möglich bleibt. Mir wäre das keine 200€+ wert, weil unnötig und außerdem kalt anzufassen im Winter. ; ) Verarbeitungsquali geht für mich in Ordnung, ist dem leichten Gewicht und günstigen Preis angemessen und keinesfalls 'unterirdisch'. Wie sich Tasten und Regler über längere Zeit halten, wird sich natürlich erst zeigen müssen.

Wenn noch mehr B-Ware kommt und die noch günstiger wird, könnte man sich glatt einen Zweiten holen.
256fache Polyphonie und 22 Tracks. Da geht dann was! 😊
Na klar, das ist natürlich Geschmacksache mit dem Material des Gehäuses.
Aber selbst Behringer liefert erstklassige Kunststoffgehäuse aus.
Gut, dass Du zufrieden bist, ich bin halt etwas pingelig was die Materialqualität eines Instruments betrifft. 😉
 
Ich bin sogar extrem pingelig in solchen Dingen. Trotzdem finde ich die allgemeine Verarbeitung und auch das Gehäuse okay. Nur die Buttons, die sind wirklich extrem bescheuert. Wenn die Tasten an meinem Seqtrak nicht klemmen würden, würde mich immer noch deren Haptik stören.
 
Ein Feedback das ich Yamaha gegeben hatte.

Mich stört der wackelige Zusammenbau nicht wenn ich das nur im Haus benutzen würde aber für in die Tasche/TrekRucksack ist mir das zu instabil. Wäre eigentlich klasse wenn Yamaha ne Etui mit festem Deckel/Boden oder eine stabilen Deckel(a la Decksaver) der mit einem schicken Textilband das Ding stabilisiert beilegen würde. Das macht dem Gewicht nicht viel aber bringt der ganzen Sache mehr Sicherheit.
 
@microbug Auch auf die Gefahr hin, dass es dich nicht mehr interessiert. Ich bin in Sachen Program Changes vom Digitakt einen Schritt weiter.

Stelle ich im DT die folgenden Werte ein, kann ich mit SBNK die Kategorie umschalten. Allerdings reagiert der Seqtrak nicht auf den Parameter PROG:

IMG_1275.jpg

Und nun kommts: Stelle ich erst den Program Change mit PROG ein und schalte danach SBNK um, kann ich auf jedes Preset umschalten. Damit wäre der Beweis erbracht, dass der Seqtrak auf Program Changes grundsätzlich und irgendwie reagiert.

Blöderweise schickt der DT immer erst SBNK und dann erst Program Change. Was bei allen anderen Synths, die ich so habe, auch funktioniert. Irgendwie habe ich keine Idee, wie ich das lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, hoffe ich das auch fast schon, damit der Nachfolger von YAMAHA umso besser wird! Wie im Forum bereits mal angesprochen wurde, checken die mit dieser Groovebox wahrscheinlich mal den Markt ab und werden in den nächsten Jahren sicherlich was viel besseres hinterhehrwefen. imho!!1
denn prinzipiell hätte ich grundsätzlich sehr großes Interesse an einer Yamaha Groovebox, aber im Moment...nein danke! Auch weil ich bereits anderweitig vorerst glücklich geworden bin.

Schon mal die Novation Circuit Tracks im Auge gehabt? :D
Ja ich. Aber da hast du ja nicht soviele Synths oder?
 
Meiner geht auch zurück. Guter Sound, aber für mich zu viele Einschränkungen im Sounddesign.
Zudem antwortet mir Yamaha auf meine Fragen auch nach der zweiten Mail nicht. Wenn sich das irgendwann mal ändert und die gewünschten Features kommen, hole ich mir den wieder.
Bevor aber meine 30Tage-Frist ausläuft, geht das teil zurück.

Als Ersatz dann Polyend Play+, ein Akkupack und doppelseitiges Velcro. Dann ist auch die Mobilität gesichert;-)
 
Das Editieren dann aber per externem Editor am Computer, richtig?
Geht auch direkt am Gerät, dann aber nur mit den wichtigsten FX Parametern. Welche Parameter für DICH wichtig sind, kannst du in der App über ein Mapping ändern.
...oder Smartphone/Tablet App (Android, IOS), wobei ich erst testen würde ob es sich installieren lässt, läuft scheinbar auf keinem meiner Android/Chrome OS Geräte.
Die App funktioniert nur, wenn der Seqtrak verbunden ist. An Yamahas Stelle würde ich eine Art Offline Modus für Kaufinteressenten einbauen, wo man sich die App auch ohne Gerät anschauen kann. Reine Editorfunktionen laufen über Bluetooth, bei den Daten- und Backup-Geschichten kommt zusätzlich das Kabel oder WLAN (Achtung, nur mit Mac oder iPad!) mit ins Spiel.
Meiner geht auch zurück. Guter Sound, aber für mich zu viele Einschränkungen im Sounddesign.
Jo, der Fokus liegt definitiv mehr beim Songbauen als beim Sounddesign. Was mir selbst auf jeden Fall wichtiger ist. Etwas schade ist, dass man bei FM in der App die volle Parameter-Breitseite hat, bei AWM aber nicht. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen, mithilfe der Kombination aus P-Locks und Resampling lassen sich extreme Klangschichtungen bauen. Wenn auch nicht so gezielt und ausgefuchst wie beim Digitakt.

Jedem, der so ne Kiste kauft, kann ich nur empfehlen, sich da reinzufuchsen und das Handtuch nicht zu schnell zu werfen. Mit dem Seqtrak geht wesentlich mehr, als es zunächst den Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sounddesign, ich bin da eher ein noob, und aus der Perspektive gefällt das SEQTRAK design

- bei den Drums sind die Optionen ok, aber jeder Track hat einen Insert Effekt für elektronisches sind die Effekte echt stark und machen vieles möglich, ist bei der MC z.b nicht so zugänglich. Braucht aber z.t. die App
- AWM2 ja das ist (im Moment) kein Sound Design sondern eher Einstellung damit ein Preset Patch besser musikalisch passt. Aber die Basis da ist für so ein Kiste super.
- FM ist simple genug um da ein Pad, Lead oder Bass Sound zu basteln. Geht auch ohne App ganz ok.
- und durch resampling geht auch das schichten von Tracks ganz ok.

Klar die Box ist kein Waldorf Quantum oder MC707 bzgl. Sound Design aber ich finde die Mischung sehr erfrischend und passend.
Ich respektiere aber das das für Andere, die Erwartung anders sind.

Wünschen würde ich mir das ich Patches die ich auf dem MODX erstellt habe für SEQTRAK konvertiern könnt. Mal schauen was Yamaha mit der ESP Software macht.
 
Die App funktioniert nur, wenn der Seqtrak verbunden ist. An Yamahas Stelle würde ich eine Art Offline Modus für Kaufinteressenten einbauen, wo man sich die App auch ohne Gerät anschauen kann. Reine Editorfunktionen laufen über Bluetooth, bei den Daten- und Backup-Geschichten kommt zusätzlich das Kabel oder WLAN (Achtung, nur mit Mac oder iPad!) mit ins Spiel.
Der Google Play Store bietet mir die Installation für keines meiner Android/Chrome OS Geräte an, daher meine Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google Play Store bietet mir die Installation für keines meiner Android/Chrome OS Geräte an, daher meine Warnung.
Ist bei mir genau so!
So erging es mir mal mit einer anderen App (vergessen welche), von der ich allerdings die .apk im Netz fand und so,
ohne Probleme, installieren konnte. Der Play Store ist also ziemlich doof mit "nicht mit ihrem Gerät kompatibel", oder so ähnlich.
 


News

Zurück
Oben