Zeroscillator - die spinnen doch

island

Modelleisenbahner
Jetzt hab ich mir doch ernsthaft überlegt ob ich mir nich so einen zulegen soll und was muss ich sehen :sad: .
Die jungs sind völlig durch den Wind statt 750$ wollen die jetzt 995$ :evil: ja spinnen die denn. So ne Preiserhöhung kenn ich sonst nur von den Abzockern der Energiebande.
Ne danke - behaltet euern Kram, ich werd mein Geld woanders los ;-)
 
Hätten wir damals wohl doch besser bei der 1800 US $ für drei Stück zuschlagen sollen. :sad:
 
island schrieb:
Jetzt hab ich mir doch ernsthaft überlegt ob ich mir nich so einen zulegen soll und was muss ich sehen :sad: .
Die jungs sind völlig durch den Wind statt 750$ wollen die jetzt 995$ :evil: ja spinnen die denn. So ne Preiserhöhung kenn ich sonst nur von den Abzockern der Energiebande.
Ne danke - behaltet euern Kram, ich werd mein Geld woanders los ;-)


995 $ ist echt ziemlich happig, das waere mir auch zuviel geld.
wenn man bedenkt, dass ich anfang des jahres noch 600 $
dafuer bezahlt habe, kommt einem die preiserhoehung
doch auch etwas uebertrieben vor. aber cynthia wird ihre
grunde haben, vermutlich hat sich jetzt doch herausgestellt,
das der anfangs angepeilte preis zu niedrig war und wenn
am ende kein geld uebrig bleibt, macht es ja auch keinen sinn.
 
moondust schrieb:
wenn das so weiter geht mit den erhöhungen , ist plötzlich ein kleiner multiples von doepfer gold wert ;-)


das ist ja das schoene an doepfer, das die darauf achten, das
deren module erschwinglich sind. nuetzt ja nix, wenn
die module alle state-of-the-art sind und am ende keiner
da ist, der dafuer die kohle hinlegen kann und will.
 
Self Oscillate schrieb:
aber cynthia wird ihre
grunde haben, vermutlich hat sich jetzt doch herausgestellt,
das der anfangs angepeilte preis zu niedrig war und wenn
am ende kein geld uebrig bleibt, macht es ja auch keinen sinn.

Außer $$$ wird es wohl keinen Sinn geben, eventuell noch hohe Nachfrage...
seitdem ist nichts so sehr teurer geworden.
 
hähä ich hab meine 2 tage nach dem synthtreff in zürich bestellt. 2 ZO um 1400$ viel kohle aber seit ich das teil gehört hab muß ichs haben. Teuer sinds ja schon auch noch bei meinen preis. aber irgendwie kommt man schwer daran vorbei wenn man genau diesen sound und die möglichkeiten haben will.
 
naja der markt reguliert sich selbst. solange es leute gibt denens soviel wert ist. sonst hätt der buchla ja auch schon lang nix mehr verkauft.

ich bin ja nur gespannt ob die leiferzeit von 4-5 wochen die mir cynthia genannt hat auch hält. in der yahoo group sind ja einige stinksauer weil sie schon so lange auf ihr zeug warten. aber ob bei ner sammelbestellung viel rauschaut? probieren kann mans ja
 
Ich finde das nur unverschämt.
Der Preis ist völlig wilkürlich, virtuell sozusagen, hat nichts mit einem vernünftigen Verhältnis von Material und Gegenwert zu tun.

Imho reiner Hype.

Ich würde jedenfalls niemals 'nen Tausi für einen VCO hinblättern. So gut kann er gar nicht sein.
 
serenadi schrieb:
Ich finde das nur unverschämt.
Der Preis ist völlig wilkürlich, virtuell sozusagen, hat nichts mit einem vernünftigen Verhältnis von Material und Gegenwert zu tun.

Nicht? Irgendwas zwischen 25% und 33% Gestehungskosten darf sowas haben, wenn man es als kleine Firma und nicht als Hobby be/vertreibt. Und die 'Herstellungskosten' sind bei Kleinststückzahlen eher höher als im DIY.
 
Fetz schrieb:
serenadi schrieb:
Ich finde das nur unverschämt.
Der Preis ist völlig wilkürlich, virtuell sozusagen, hat nichts mit einem vernünftigen Verhältnis von Material und Gegenwert zu tun.

Nicht? Irgendwas zwischen 25% und 33% Gestehungskosten darf sowas haben, wenn man es als kleine Firma und nicht als Hobby be/vertreibt. Und die 'Herstellungskosten' sind bei Kleinststückzahlen eher höher als im DIY.

Wichtige Erkenntnis..
Teuer kann man dann noch selber bestimmen, mir wäre das Ding diesen Preis auch nicht mehr wert.. Da kriegti man mit nem StiNo FM Synth dann schon mehr hin, nur nicht so schön spannungsgesteuert.. schade..
 
Interessant wäre wie aufwendig das Ding von der Bauteilseite her wirklich ist. Erst dann kann man abschätzen ob hier nur Kasse gemacht wird oder ob das ein vernünftiger Preis ist.
 
in der yahoo group findest du fotos. meiner meinung nach sehr aufwendig. hinter der frontplatte sitzen 2 pcb die die buchsen und potis aufnehmen. dahinter dann noch 2 platinen die entweder nur verbindungen schaffen oder auch mit schaltung sind. das sieht man nicht so genau auf den fotos. dahinter kommen dann waagrecht die 3 gestackten eigentlichen klangerzeugenden platinen.

hab mal ein pic in meinen webspace geladen. wird aber nicht ewig dort bleiben

ZO.jpg
 
Weißt Du wieviele Bauteile du davon kaufen kannst ? ;-)

Ich verstehe die Rechnung von Fetz schon.
Würde ich mir meine Arbeit am Modular bezahlen lassen wollen, als kleine Firma von mir aus, könnte sich niemand so etwas leisten.

Aber allein die Tatsache, daß ein einziges Modul so viel Geld kosten soll (heute, damals kostete ja ein Moog-VCO das auch in etwa), halte ich nicht für Marktgerecht.

So viel Sound kann ein einzelner Oszillator imho gar nicht bringen.
Und wie Mic schreibt - Reine FM können die DXe doch viel besser.

Ich bin mal gespant - Doepfer hat ja auch ein Thru-Zero in Planung.
Mal sehen was das kosten wird - und wie es klingen wird.
Aber ich befürchte, daß aufgrund seines, wahrscheinlich wesentlich moderateren Preises, die Sound-Diskussion dann auf "Behringer-Niveau" geführt wird.
 
Also nach dem Bild ist der Preis *völlig* ok.
Ob es einem das *Wert* ist ist natürlich was ganz anderes.
 
vergesst bitte nicht das das teil weitaus mehr kann als ein einzelner vco sonst kann. hört euch doch einfach die audiobeispiele auf der homepage an. um diesen sound mit einzelnen modulen hinzubekommen liegt man preislich dann nicht mehr weit weg vom zo. ich hab das teil bei olivier gehört als ich in der schweiz war und kann nur sagen das er mir die kohle echt wert ist.
 
Ok, $ 750 sind für den Aufwand ok. Aber ein 1000er, nein danke. Hatte auch mit dem ZO geliebäugelt, für den neuen Preis können die sich den aber behalten....
 
tomcat schrieb:
Ok, $ 750 sind für den Aufwand ok. Aber ein 1000er, nein danke. Hatte auch mit dem ZO geliebäugelt, für den neuen Preis können die sich den aber behalten....
Meine Worte ;-) - das ist einfach zu heftig (ein Buchla is auch so was durchgeknalltes was den Preis angeht), zumal ich die Steigerungsrate echt gewagt finde.

Also nein Danke :!:
 
tomcat schrieb:
Ok, $ 750 sind für den Aufwand ok. Aber ein 1000er, nein danke. Hatte auch mit dem ZO geliebäugelt, für den neuen Preis können die sich den aber behalten....
dito

Fotos gibst übrigens auch noch welche hier
 
Also schaut aus wie 3 Voicekarten, eine Buskarte und vorne dann die Switch/Potikarten für die unterschiedlichen Formate (Dotcom, 3HE, ...)

Schlau gemacht.

Ich bleib aber dabei, $750 ist teuer aber das lässt sich noch verkraften. $ 1.000 ist zu teuer. Vor allem nachdem man ja sicher 2 davon haben will wenn man schon angefangen hat....
 
HPL schrieb:
in der yahoo group findest du fotos. meiner meinung nach sehr aufwendig. hinter der frontplatte sitzen 2 pcb die die buchsen und potis aufnehmen. dahinter dann noch 2 platinen die entweder nur verbindungen schaffen oder auch mit schaltung sind. das sieht man nicht so genau auf den fotos. dahinter kommen dann waagrecht die 3 gestackten eigentlichen klangerzeugenden platinen.

hab mal ein pic in meinen webspace geladen. wird aber nicht ewig dort bleiben

ZO.jpg

könnt ich auf Flickr laden, wenn du magst..
 
Das Foto ist interessant.
Gut, wenn man den Aufwand sieht, wird klar, daß es nicht 300$ kosten kann.
Allein der Abgleichaufwand dürfte enorm sein, wenn jedes einzelne Board so viele Trimmer aufweist.
Ich schätze die Montage und der Abgleich verschlingen die meisten Kosten.

Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen vom Bild, das ist ja ein 3HE-Modul, die Platinen sind also eher "Platinchen".

Aber ich seh schon - einhellige Meinung: zu viel Geld für ein paar saubere FM-Sounds (@HPL: ich steh total auf diese Sounds, verstehe gut, daß das GAS auslöst), zumal ein solches Modul nach kurzer Zeit die Gier nach weiteren Modulen hervorrufen dürfte.
 
tomcat schrieb:
Ich bleib aber dabei, $750 ist teuer aber das lässt sich noch verkraften. $ 1.000 ist zu teuer. Vor allem nachdem man ja sicher 2 davon haben will wenn man schon angefangen hat....


ein gewisser grant richter (wiard) hat in irgendeinem forum
mal gepostet, dass ein zeroscillator unmoeglich fuer 650 $
zu bauen sei, es sei denn man legt geld bei drauf.
ich vermute, dass cynthia den anfaenglichen preis so
"niedrig" gelegt hat, damit der stein erst mal ins rollen kommt.
neben den bauteilkosten ist die abgleicharbeit wohl sehr
aufwaendig und zeitintensiv, und von dem entwicklungsaufwand
will ich erst garnicht anfangen. der zo ist jedenfalls das
massivste und schwerste modul, das ich jemals gesehen habe
und macht auch einen sehr wertigen eindruck.

ich wuerde uebrigens nicht sagen, dass man unbedingt zwei
davon braucht. als modulator fuer den zo reicht ein standard-vco
vollkommen aus. fuer einen zweiten zo werde ich jedenfalls
keine 995 $ ausgeben.
 
Tja, also in digital wäre das wahrscheinlich wesentlich billiger machbar.

Vielleicht geht ja der Doepfer-Oszillator dann in die Richtung. :?
 
ich beziehe mich auf niemand konkreten hier, aber diese geiz ist geil-mentalität, ich will alles, sofort und am liebsten kopiert, wehe da macht jemand noch gewinn und könnte motiviert werden, noch etwas neues zu entwickeln - das macht wenigstens mich krank. :evil:

in diesem modul steckt nicht nur der preis der bauteile... ich finde es gerechtfertigt, dass sich cynthia auch den entwicklungsaufwand bezahlen lässt und ich gönne ihr eine gewinnmarge.

ja, es kostet, es kostet nicht wenig. nicht jeder kann / will sich das leisten. ja und?

wir kennen den preis von allem, den wert von etwas kennen wir aber immer weniger.


so, nur ein kleiner emotionaler einschub. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Tja, also in digital wäre das wahrscheinlich wesentlich billiger machbar.

Vielleicht geht ja der Doepfer-Oszillator dann in die Richtung. :?


der through-zero-vco von doepfer wird meines wissens nach auch
zu 100% analog aufgebaut sein, aber er wird nicht so viele
features haben und vermutlich wird einiges technisch auch
anders geloest als beim zo. dieter arbeitet noch an dem
modul, das wird auf jeden fall noch eine ganze weile dauern.
auf jeden fall kannst du sicher sein, dass dieters modul
guenstiger sein wird, aúch wenn am ende kein gerechter
vergleich moeglich sein wird, weil die features nicht die
selben sein werden. der zo ist in der hinsicht naemlich schwer
zu toppen, hoechstens in bezug auf das tracking.
 


News

Zurück
Oben