Zeroscillator – wozu ist der gut?

modulator schrieb:
gut dann gebe ich auch mal meinen senf dazu, weil ich ja zwei zeros habe. die ganze thru zero sache hat meiner meinung nach nichts mit der inv. phase zu tun, sondern negative frequenz heisst wirklich die wellenform geht in der zeit rückwärts. das ist zwar ein bisschen schwierig vorzustellen, macht aber jeder echte fm oszi so. natürlich wird nicht die zeit umgekehrt aber die wellenform macht den weg zurück als ob.


ganz richtig, die schwingung aendert einfach die richtung und nicht
die phase. wenn sich die schwingung bei +1 volt fallend befindet,
dann wird daraus +1 volt steigend, die richtung dreht sich also um.


modulator schrieb:
der entscheidene unterschied zwischen einem lin fm VCO und dem zero ist modulationstiefe (FM Index) der FM. prinzipbedingt kann ein normaler VCO mit linearem FM eingang eben nur 100% FM Index verarbeiten weil sonst ja die Frequenz negativ würde. je nach einstellung erlaubt der zero 1350% FM index, deshalb kann der zero auch richtig nach FM tönen.


genau. die sache mit den "negativen" frequenzen macht nicht den
klanglichen unterschied aus, es ist vielmehr die voraussetzung dafuer,
dass der zeroscillator anders klingen kann.
 
Self Oscillate schrieb:
ganz richtig, die schwingung aendert einfach die richtung und nicht
die phase. wenn sich die schwingung bei +1 volt fallend befindet,
dann wird daraus +1 volt steigend, die richtung dreht sich also um.
.
gut, dann stimmt meine Vorstellung mit dem vor--rückwärtsfahren schon


edit: frage hat sich wohl erübrigt
 
In den Unterlagen vom Bernie Hutchins ist sogar ein Schaltplan enthaltenn. Daher müsste man doch die Schaltung auch aufbauen können, oder gibt es gar ein Platinenlayout dazu?
 
Es wird was kommen an Platinen wie es ausschaut
platinenlayoutswürde ich eher nicht erwarten.
Bei Rene Schmitz gibts auch nen Zero VCO btw.




Frage: kann man eigtentlich thru Zero auch in digital machen? müsste gehen oder ?
 
modulator schrieb:
die ganze thru zero sache hat meiner meinung nach nichts mit der inv. phase zu tun, sondern negative frequenz heisst wirklich die wellenform geht in der zeit rückwärts.

punky40 schrieb:
Self Oscillate schrieb:
ganz richtig, die schwingung aendert einfach die richtung und nicht
die phase. wenn sich die schwingung bei +1 volt fallend befindet,
dann wird daraus +1 volt steigend, die richtung dreht sich also um.
.
gut, dann stimmt meine Vorstellung mit dem vor--rückwärtsfahren schon

Was auf das gleiche Ergebnis hinausläuft.
Ob eine Null-symmetrische Wellenform an der X-Achse gespiegelt wird (= invertierte Phase), oder an der Y-Achse (= *theoretisches* Zurücklaufen in der Zeit) ist *praktisch* gehupft wie gesprungen.
 
Nach fast 1/2 Jahr hab ich heut mein ZO von Cynthia zurückbekommen. Ich hab das Teil grad wieder eingeschickt nachdem ich es bei analog haven gekauft habe, weil das Tracking sehr schlecht war und auch weil bei tiefen Noten das Tuning flatterte.

Auf dem Zettel steht zwar "repariert" klingt jedoch immer noch gleich beschissen wenn nicht noch beschissener als vorher. was soll ich mit super lin.FM wenn nicht mal das Selbstverständliche an dem Teil funktioniert.
Bleibt mir nichts anderes übrig als das als "normal" hinzunehmen.

Habt ihr dieses Problem nicht? Mann für das hab ich doch nicht 1000$ bezahlt :-x
 
mr.extrem schrieb:
Nach fast 1/2 Jahr hab ich heut mein ZO von Cynthia zurückbekommen. Ich hab das Teil grad wieder eingeschickt nachdem ich es bei analog haven gekauft habe, weil das Tracking sehr schlecht war und auch weil bei tiefen Noten das Tuning flatterte.

Auf dem Zettel steht zwar "repariert" klingt jedoch immer noch gleich beschissen wenn nicht noch beschissener als vorher. was soll ich mit super lin.FM wenn nicht mal das Selbstverständliche an dem Teil funktioniert.
Bleibt mir nichts anderes übrig als das als "normal" hinzunehmen.

Habt ihr dieses Problem nicht? Mann für das hab ich doch nicht 1000$ bezahlt :-x

Tracking im unteren Bereich ist aber nicht per so "sogar" einfacher, dort ist das Tracking schwerer als im oberen Tonbereich..
 
Moogulator schrieb:
mr.extrem schrieb:
Nach fast 1/2 Jahr hab ich heut mein ZO von Cynthia zurückbekommen. Ich hab das Teil grad wieder eingeschickt nachdem ich es bei analog haven gekauft habe, weil das Tracking sehr schlecht war und auch weil bei tiefen Noten das Tuning flatterte.

Auf dem Zettel steht zwar "repariert" klingt jedoch immer noch gleich beschissen wenn nicht noch beschissener als vorher. was soll ich mit super lin.FM wenn nicht mal das Selbstverständliche an dem Teil funktioniert.
Bleibt mir nichts anderes übrig als das als "normal" hinzunehmen.

Habt ihr dieses Problem nicht? Mann für das hab ich doch nicht 1000$ bezahlt :-x

Tracking im unteren Bereich ist aber nicht per so "sogar" einfacher, dort ist das Tracking schwerer als im oberen Tonbereich..

also wenn ich 1000$ für 1 Osc ausgebe und der danach für 6 Monate in Reparatur ist desswegen, dann sollte man schon erwarten dass das Tracking einigermassen funktioniert.
Aber was noch mehr stört und was man vorallem scheinbar nicht kalibrieren kann ist dieses Flattern der Tonhöhe.
 
wann genau tritt dieses flattern auf? bei meinen zeros ist es so, dass bei bestimmten frequenz verhältnissen von träger und modulator auch eine art flattern auftritt. die kunst beim zero ist eben eine einstellung zu finden wo das nicht auftritt. wenn ich beide mit dem stimmgerät auf die gleichen note einstelle, dann ist das tracking jedenfalls gut.
 
das Flattern der Tonhöhe habe ich bei tiefen Noten. So alles unter c2 fängt es langsam an.
 
modulator schrieb:
mr.extrem schrieb:
modulator schrieb:
mr.extrem schrieb:
das Flattern der Tonhöhe habe ich bei tiefen Noten. So alles unter c2 fängt es langsam an.

das passiert aber nur wenn du auch fm modulierst oder?


Nein, ganz normales ausgangssignal ohne fm

dann ist da wirklich was faul am zero. wie tönt es denn wenn gar nicht im 1V/oct eingesteckt ist?

tuning flattert genauso fest auch wenn kein 1V/oct/cv signal gepatcht ist.

Hab grad mal etwas aufgenommen.
Das scheint offenbar das beste zu sein was das tracking betrifft:
http://share.ovi.com/media/mr-extrem.pu ... trem.10030

und hier das was ich mit flattern meine:
http://share.ovi.com/media/mr-extrem.pu ... trem.10029

echt beschissen oder?
 
fairplay schrieb:
Happy schrieb:
Ist doch deutlich zu hören, klingt fast wie eine merkwürdige Modulation. :roll:

...eher: Subtraktion...oder einfach ein WaKo...letzter Tip: Erdungsproblem...


ALSO Erdungsprobleme bzw. Brummschleiffen hab ich kürzlich alle beseitigen können, indem ich alle Studiogerähte an der gleichen Dose angehängt habe.

Wackelkontakt auch ausgeschlossen..., das hätte ja auch keinen Einfluss auf die Tonhöhe.

Einstreuungen sind eigentlich auch auszuschliessen. Hab nun etliche verschiedene Positionen in meinen 2 Döpfer 6HE's ausprobiert und überall ist dieses Flattern genau gleich.

Aber was meinst du mit Subtraktion?
 
Das Flattern würde mich auch stören. Es scheint fast so als würde der Oszilator unregelmäßig zwischen zwei Zuständen (Tonhöhen?) wechseln ... :?
 
mr.extrem schrieb:
Aber was meinst du mit Subtraktion?

...beim ersten Anhören war mein Eindruck, daß sich nicht die Tonhöhe, sondern die Qualität, also das Spektrum ändert. ich bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob es nicht doch die Tonhöhe ist...

...jemand, der sich ziemlich gut mit sowas auskennt ist zum einen Dieter Döpfer, zum anderen Florian Anwander; vielleicht willst Du denen ja mal eine Mail schreiben, und sie auf Deine Hörprobe hinweisen?
 
Ich glaube allerdings kaum dass die mir das reparieren können bzw. wollen.
Also ich weiss dass es die Tonhöhe ist, hab das mit dem Stimmgerät ausprobiert...

Ich werde mal bei Cynthia oder Analog Haven wegen Lösungen bzw. Garantie nachfragen.
 
mr.extrem schrieb:
Ich glaube allerdings kaum dass die mir das reparieren können bzw. wollen.

...hmmm...ich denke Dieter Döpfer würde das für einen vernünftigen Preis machen, wenn er weiß woran es liegt...

...kleinere Sachen hat er mir auch schon einfach so gemacht...Voraussetzung war, daß klar war woran es lag, und das Ding so zerlegt, daß man direkt daran arbeiten kann...

...bei Florian Anwander weiß ich es nicht...der könnte aber womöglich einen Tip abgeben, woran es liegt...
 
mr.extrem schrieb:
Ich glaube allerdings kaum dass die mir das reparieren können bzw. wollen.
Also ich weiss dass es die Tonhöhe ist, hab das mit dem Stimmgerät ausprobiert...

Ich werde mal bei Cynthia oder Analog Haven wegen Lösungen bzw. Garantie nachfragen.

versuche doch einmal, den zo zu isolieren, ich meine ohne andere module am netzteil, nur den zo. hört sich für mich an wie ein periodisches verändern der betriebsspannung.
 
Ja da schlägt irgendetwas auf die Tonhöhe durch, normal ist das nicht.
Vermutlich ein Defekt oder gar ein Konstruktionsfehler.
Als Oszi darum nicht zu gebrauchen.
Evtl. ist aber auch Dein Netzteil überlastet/defekt?
Da würde ich als allererstes mal nachmessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben