Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

tomcat schrieb:
Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?
Genau. D.h. wenn Du absolut "unverbogene" Wellenformen und somit schönere Schwebungen willst. Die Filter arbeiten dadurch einiges "weicher". Man muss dann halt den Pegelverlust am Pult ausgleichen, und danach aufpassen wenn man wieder ein normales (übersteuertes) Preset anwählt -sonst wird's LAUT. Einfache Abhilfe: All die übersteuerten Presets gleich alle löschen, und durch schöne Sounds ersetzen. :) Der A6 hat eine exzellente S/N für einen Analogen, da macht es nichts aus, dass man das Gain am Pult weiter öffnen muss. Ich arbeite eh nur mit eigenen Sounds, und bei mir ist alles bereits so eingestellt.

Seltsam -ich dachte, das mit der Gain-Struktur wäre landläufig bekannt, ebenso das Tips&Tricks-Dokument. Ich hab's mir ausdrucken und binden lassen, super ÖV-Lektüre, und macht Lust auf Schraubereien. :supi: Aber ich muss zugeben, dass ich sowieso einfach gerne Manuals lese. Und wem der Andromeda zuviel Manuals hat, der soll sich ja nie einen Eventide H8000 holen. :mrgreen:

Persönlich geniesse ich das ganze Spektrum welches der Andromeda bietet. Volle Übersteuerung kann auch musikalisch brauchbar sein, und die A6-Filter übersteuern für meine Ohren übrigens beide viel schöner das SVF und Ladder von DotComs. (Nur so von wegen ASIC versus diskret.)

Am besten einfach ein Init-Patch erstellen, wo alles schon entsprechend eingepegelt ist. Dann gibt das nachher null Mehraufwand, und es klingt besser. Überhaupt ist der Einsatz von gut konzipierten Start-Templates auch der Weg zu einer intuitiveren Bedienung. Denn das Einstellen von Mod-Ranges geht recht flott von der Hand, fummelig ist eher das Auswählen von Modulatoren und Zielen mit den Menü-Potis. Wer hier alle MOD-Knöpfe mit den für den eigenen Gebrauch wichtigsten Zuweisungen vorkonfiguriert, erhöht den Workflow ungemein.
Man ist ja ohnehin nicht gezwungen, alle Komplexitäten auszuschöpfen. Die CROUTES (Modulationen der Modulationen) sind mir z.B. meistens zuviel des Guten. Ich habe z.B. meinen A6 so eingestellt wie ein P5: Das Modwheel moduliert direkt die Amplitude von LFO1. Per einfaches Betätigen der betreffenden MOD-Knöpfe kann ich dann den LFO auf Pitch, Filter, PW etc. geben, und mit dem Modwheel die Intensität regeln. Das ist gewiss eine Einschränkung (ein Range für alle Ziele), aber beim Minimoog und P5 scheint das auch niemanden zu stören. ;-) Und man braucht somit kein einziges Mal auf das Display zu schauen. Ich sage ja: Wenn man den A6 in Sachen Komplexität auf das Niveau der Vintage-Synths herunterbuchstabiert, und das Panel entsprechend konfiguriert, ist er auch so intuitiv zu bedienen wie ein Vintage-Synth.

Ich habe übrigens noch ein paar Tricks rausgefunden, die nicht im PDF sind, z.B. wie man aus einer Hüllkurve via Rekursion einen Lag-Prozessor (=Glide für eine beliebige Modulationsquelle, vgl. Matrix12/Xpander) bauen kann. Damit kann man die "Stufigkeit" von ankommenden 7-bit MIDI-CCs glätten (die Modmatrix des A6 arbeitet intern mit 16 bit). Habe ich mal hier geposted. Mein neuster Trick ist ein Formant-Oszillator (eine Art vereinfachte VOSIM-Synthese) -Formant-Kontrolle auf Oszillator-Ebene! Ja, das geht.

Der A6 ist sicher nicht perfekt, und es gibt einiges was mich stört. Aber there's no such thing as a perfect synth, und unter dem Strich ist es einfach wahnsinnig was der unter der Haube hat.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
und unter dem Strich ist es einfach wahnsinnig was der unter der Haube hat.

16 analoge Stimmen, danach kommen Matrix 12 und JX10 mit jeweils 12 Stimmen.

Ich will kein GAS mehr!

Jörg
 
Re: Alesis Andromeda A6

da war ich auch dabei, hatte noch nicht alles :supi:

das einzige was mich am andy stört sind die fummeligen regler unter dem display, nicht nur das sie zu empfindlich sind, bei meinen sind auch parametersprünge ohne ende, einige regler machen sich auch selbstständig, dadurch springt das display auf die jeweilige editseite des reglers, wenn ich den regler dann eine zeitlang bewege, gibt sich das wieder. weis jemand einen rat wie man das beseitigen kann?

ansonsten ist es ein geniales teil mit schier unendlichen möglichkeiten und guten sound, ich staune immer wieder was man alles miteinander modulieren kann, außerdem bin ich auch einer von den den das design sehr gefällt :gay:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Btw. was haltet Ihr davon den Thread in 2 aufzusplitten bzw. einen Neuen zu beginnen?

1. Der Andromeda Laber Thread (Da können sich alle befetzten und pro contra diskutieren bis sie Schwarz werden)
2. Der Andromeda Tips & Tricks Thread .. da sollte alles sofort raufliegen was nicht wirklich Themenbezogen ist
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
da war ich auch dabei, hatte noch nicht alles :supi:

das einzige was mich am andy stört sind die fummeligen regler unter dem display, nicht nur das sie zu empfindlich sind, bei meinen sind auch parametersprünge ohne ende, einige regler machen sich auch selbstständig, dadurch springt das display auf die jeweilige editseite des reglers, wenn ich den regler dann eine zeitlang bewege, gibt sich das wieder. weis jemand einen rat wie man das beseitigen kann?

ansonsten ist es ein geniales teil mit schier unendlichen möglichkeiten und guten sound, ich staune immer wieder was man alles miteinander modulieren kann, außerdem bin ich auch einer von den den das design sehr gefällt :gay:

Bei mir hats sehr sehr geholfen, einmal alle Potis abzuziehen und alles schön gründlich sauber zu machen. Wenn man das so einmal im Jahr macht, dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben...

@KPR: Danke, hatte auch noch nicht alles :supi:
 
Re: Alesis Andromeda A6

KIRDNEH schrieb:
das einzige was mich am andy stört sind die fummeligen regler unter dem display, nicht nur das sie zu empfindlich sind, bei meinen sind auch parametersprünge ohne ende, einige regler machen sich auch selbstständig, dadurch springt das display auf die jeweilige editseite des reglers, wenn ich den regler dann eine zeitlang bewege, gibt sich das wieder. weis jemand einen rat wie man das beseitigen kann?
Der Andi hat von mir eine Haube verpasst bekommen. Jetzt ist Ruhe mit Paramtersprüngen.

5151398369_0447bb56b4_b.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hier noch der Link zu Andromeda Ressource überhaupt, es gibt dort auch noch die Mailing-Liste (ist noch aktiv) und das Archiv.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das mit der Staubabdeckung ist glaube ich schön öfter hier thematisiert worden und ein

ganzkoerperkondom-kostuem-432340000-1.jpg


ist sicherlich die effektive Lösung überhaupt. Allerdings sieht es dann aus wie in einer Leichenhalle, ich steh nicht wirklich drauf. Alternative ist permanent mit dem Staubsauger und softer Bürste drüberzugehen, also mindestens ein- oder zweimal die Woche. Außerdem sämtliche Instrumente mit Reglern und Buttons so oft es geht benutzen und diese Bedienelemente bewegen. Das geht nur dann in eine Arbeitsstruktur einzupassen, wenn man der Typ penibler Kabelaufräumer und eifriger Colaglaswegsteller ist. Und wer ist das schon :D

--------------------------------------------

Die A6 PDFs sind in der kurzen Zeit bislang jeweils 46 mal runtergeladen worden.

Das wirft Fragen auf:

- Gibt es mehr A6 Besitzer, die hier teilnehmen oder lesen, als man glaubt?
- Downloaden Leute ohne A6 sowas auch?


-----------------------------------------

Georg, fehlt in deinem Posting der Link oder geht der nur in einem bestimmten Browser?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Weiß nicht, ob das hier schon mal war, und kann auch meine Quelle nicht mehr verifizieren, weil ich mir "dat janze" in eine WinWord-Datei kopiert und so abgespeichert habe (eben leider ohne Quellenangabe):

Noch ein paar versteckte Funktionen:

Beim A6 Andromeda stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um das Gerät zurückzusetzen. Halten Sie beim Einschalten die verschiedenen Softbuttons unter dem Display gedrückt, um diese Vorgänge auszuführen:
• Soft Button 1: Der A6 lädt die Default Programs und Mixes. Hilft, wenn der A6 durch einen Empfang fehlerhafter Daten h ängen bleibt.
• Soft Button 2: Ruft den Frontpanel Debug Mode auf.
• Soft Button 3: Initialisiert den User RAM (Hard Reset). Achtung! Damit löschen Sie die User Programs und Mixes und ersetzen sie mit den werksseitigen Default User Programs und Mixes!
• Soft Button 4: Initialisiert alle Global Parameter, inklusive der Tuning Tabellen.
• Soft Button 5: Rekalibriert Mod Wheel und Ribbon Controller.
• Soft Button 6: Sendet Software OS als MIDI Syx Ex Dump.
• Soft Button 7: Der A6 ist bereit zum Empfang von Software Syx Ex Dumps (OS oder Bootloader).
• Soft Button 8: Ersetzt die Default User Programs und Mixes mit der momentanen User Bank Programs und Mixes. Bei der nächsten RAM Initialisierung (Soft Button 3) werden diese Bänke in die User Bänke geladen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
• Soft Button 8: Ersetzt die Default User Programs und Mixes mit der momentanen User Bank Programs und Mixes. Bei der nächsten RAM Initialisierung (Soft Button 3) werden diese Bänke in die User Bänke geladen.
Ist nicht ungefährlich, diesen Knopf zu benutzen.
Falls sich ein korruptes Programm im Speicher befindet, kann es sein, dass der Andi beim Booten stecken bleibt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
- Downloaden Leute ohne A6 sowas auch?
Ich war zumindest einer davon. :D

So wie es aussieht, werde ich in ein paar Wochen vor dem Teil sitzen und nur einige Stunden Zeit haben mich eingehender mit seinen Innereien zu befassen. Von daher habe ich mir es heruntergeladen und bin am lesen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Illya F schrieb:
kpr schrieb:
- Downloaden Leute ohne A6 sowas auch?
Ich war zumindest einer davon. :D

So wie es aussieht, werde ich in ein paar Wochen vor dem Teil sitzen und nur einige Stunden Zeit haben mich eingehender mit seinen Innereien zu befassen. Von daher habe ich mir es heruntergeladen und bin am lesen.
Ich hatte ja mal für wenige Tage einen (bis ich ihn eben zurück gab), und wer weiß, vielleicht gibt es mal eine Firma "Lintronic", die sich darauf spezialisiert, Andromedas besser als neu zu machen ;-) , und dann mag ich vielleicht wieder einen haben :roll:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Illya F schrieb:
kpr schrieb:
- Downloaden Leute ohne A6 sowas auch?
Ich war zumindest einer davon. :D

So wie es aussieht, werde ich in ein paar Wochen vor dem Teil sitzen und nur einige Stunden Zeit haben mich eingehender mit seinen Innereien zu befassen. Von daher habe ich mir es heruntergeladen und bin am lesen.

Ja, das ist dann sicher eine schöne Unterstützung.

Wenn jemandem der A6 nach kurzem Check "irgendwie" nicht zusagt, dann ist das meiner Erfahrung nach nicht wirklich ungewöhnlich. Er scheint etwas wiederzugeben, was manche Leute Abstand nehmen lässt. Ich habe noch nicht rausgefunden, welcher Umstand es genau am Soundcharakter ist, aber erstmals hat man mir das 2001 vorgetragen. Ein nicht gerade unbekannter Musiker hat einen A6 hingestellt bekommen, und fand am Sound so gar nichts, was ihn angemacht hätte. Also gab er ihn wieder zurück, bzw. ließ das Teil abholen. Er meinte sogar, dass da was kaputt sein müsste.

Ich habe den A6 ganz anders erlebt. Mir hat man eine Vorführung gegeben, und nach vielen Minuten gar nicht so "überzeugender" Flächen, Leads und Effekte kam ein Bass, der mir die Schuhe ausgezogen hat. Der hat mich für einige Stunden buchstäblich sprachlos gemacht und ich wusste ab diesem Moment, dass ich einen A6 brauchte. Daran hat sich nach nun bald 10 Jahren nichts geändert.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
soundmunich schrieb:
Ich hatte ja mal für wenige Tage einen (bis ich ihn eben zurück gab),...

Die Tage waren bei dir glaube ich zu kurz gewesen, bei mir sind es auch schon wie bei "kpr" etliche Jahre für den A6, immer noch "Not return"
genau wie die anderen... :twisted:
Nein, bei meinem war ja gleich im Neuzustand was kaputt und er musste über den Händler zurück ins Werk, was bei mir immer ein "ich mag das nicht" auslöst. Also gab ich ihn zurück (hat mich soundmäßig auch nicht so umgehauen, sonst hätte ich ihn für die Euro 1650, die ich bezahlte, schon behalten; man muss einfach bedenken, dass ich zwei Memorymoogs habe, und gegen die kann halt soundmäßig nichts so leicht anstinken).
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
Nein, bei meinem war ja gleich im Neuzustand was kaputt und er musste über den Händler zurück ins Werk, was bei mir immer ein "ich mag das nicht" auslöst. Also gab ich ihn zurück (hat mich soundmäßig auch nicht so umgehauen, sonst hätte ich ihn für die Euro 1650, die ich bezahlte, schon behalten; .

Der Händler der einen defekten A6 für 1650 Euro verkauft, ist klar das der einen "ich mag das nicht auslöst" ... :mrgreen:
Ich habe damals beim Händler einen A6, für dickes gutes Geld bekommen, nach ein paar Nächten wollte er nicht mehr aus dem Studio ...

Vielleicht hast du ja irgendwann mal die Gelegenheit einen 100% funktionierenden A6 für einige Wochen bei dir zu haben.
Dann schätzt du ihn auch gegenüber anderen Poly Analogen wie dem Memorymoog etc. anders ein.
Er bleibt eben was außergewöhnliches ... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Der Händler der einen defekten A6 für 1650 Euro verkauft, ist klar das der einen "ich mag das nicht auslöst" ...
Der Händler kann ja nix dafür. Wenn dann eine schlechte bzw. unzulängliche Gütekontrolle beim Hersteller!
 
Re: Alesis Andromeda A6

intercorni schrieb:
Studiodragon schrieb:
Der Händler der einen defekten A6 für 1650 Euro verkauft, ist klar das der einen "ich mag das nicht auslöst" ...
Der Händler kann ja nix dafür. Wenn dann eine schlechte bzw. unzulängliche Gütekontrolle beim Hersteller!
Bei wem der Mist passierte, war mir damals egal (kann ja beim Hersteller noch i.O. gewesen sein und auf einem der Transportwege eine Macke gekriegt haben oder beim Einschalten bei mir. Ich ärgerte mich jedenfalls wahnsinnig, dass ich eine nagelneue Kiste hatte, mir die Sounds irgend wie komisch vorkamen und ich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt war, bis ich endlich im Internet auf einer Seite die im Handbuch nicht dokumentierten Check-Modi entdeckte und dann auch noch ein Filter als defekt dabei herauskam. Die Vorstellung, was da noch alles kommen kann (vielleicht war es ja ein so genannter "Montags-Synthie"), nervte mich eben so, dass ich keine Reparatur sondern die Rücknahme wollte. Und definitiv: Ich will keinen Andromeda (mehr).
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wie bzw. wo auch immer die Fehlfunktion entstanden ist, kann Dir eh nur ein unabhängiger Servicetechniker sagen.
Dein Ärger ist verständlich: niemand möchte für das Geld ein fehlerhaftes Instrument bekommen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

intercorni schrieb:
Wie bzw. wo auch immer die Fehlfunktion entstanden ist, kann Dir eh nur ein unabhängiger Servicetechniker sagen.
Dein Ärger ist verständlich: niemand möchte für das Geld ein fehlerhaftes Instrument bekommen.

Ja, das ist es und damit der Ärger nicht noch Geld kostet, gibt es die Herstellergarantie.

Mein T1 hatte 10 Riesen gekostet und nach ein paar Wochen ist er immer wieder mal mitten im Betrieb ausgestiegen. Ich musste letztlich nach Marburg mit dem Ding und die haben einen Haar-Riss auf einer Platine als Troublemaker identifiziert. Die wurde ausgewechselt und die folgenden knapp 20 Jahre konnte ich mich an dem erfreuen.

Beim DX7IIC war nach zu wenigen Betriebsstunden das Floppy Laufwerk kaputt, es wurde kostenlos ausgetauscht, obwohl die Garantiezeit abgelaufen war.

Solche Sachen kommen immer wieder mal vor, kein Grund zum weinen. Den gibt es, wenn sowas on stage passiert oder lange nach Ablauf der Garantiezeit was ganz Teures passiert.

Der A6 ist m.E. durchschnittlich gut verarbeitet, ist halt ein Amiprodukt, man weiß das und muss damit leben. Oder es lassen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

liebe andro spezialisten: wäre es möglich (das wäre wirklich sehr nett) mal den einen oder anderen demos track von fett durchmodulierten single sounds des andro zu gehör zu bekommen (unter berücksichtigung der gain "problematik")
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.
möglicherweise leigt das daran dass die meisten andro-demos in ne gewisse muskrichtung geht die mich sehr langweilt...oder dass es sounds waren die zu kalt waren

also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

denn ich bin sicher dass ich mir sofort so nen andro kaufen muss wenn ich so ein demo höre :)

danke
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
liebe andro spezialisten: wäre es möglich (das wäre wirklich sehr nett) mal den einen oder anderen demos track von fett durchmodulierten single sounds des andro zu gehör zu bekommen (unter berücksichtigung der gain "problematik")
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.
möglicherweise leigt das daran dass die meisten andro-demos in ne gewisse muskrichtung geht die mich sehr langweilt...oder dass es sounds waren die zu kalt waren

also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

denn ich bin sicher dass ich mir sofort so nen andro kaufen muss wenn ich so ein demo höre :)

danke

dito

und ich würde mir ein screnshot vom sequencer wünschen = wusste bist vor ner stunde noch nicht mal, das der A 6 einen eigenen hat :!:
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
liebe andro spezialisten: wäre es möglich (das wäre wirklich sehr nett) mal den einen oder anderen demos track von fett durchmodulierten single sounds des andro zu gehör zu bekommen (unter berücksichtigung der gain "problematik")
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.
möglicherweise leigt das daran dass die meisten andro-demos in ne gewisse muskrichtung geht die mich sehr langweilt...oder dass es sounds waren die zu kalt waren

also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

denn ich bin sicher dass ich mir sofort so nen andro kaufen muss wenn ich so ein demo höre :)

danke


Welch anschmiegsames Posting. Tja, so klingt es, wenn jemand eine Custom Präsentation will, ohne dafür was zu bezahlen :D

Ich empfehle dir als bessere Entscheidungsfindung

a) ein funktionierendes Bauchgefühl
b) einen persönlichen Besuch beim A6 Besitzer deiner Wahl
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
tomflair schrieb:
liebe andro spezialisten: wäre es möglich (das wäre wirklich sehr nett) mal den einen oder anderen demos track von fett durchmodulierten single sounds des andro zu gehör zu bekommen (unter berücksichtigung der gain "problematik")
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.
möglicherweise leigt das daran dass die meisten andro-demos in ne gewisse muskrichtung geht die mich sehr langweilt...oder dass es sounds waren die zu kalt waren

also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

denn ich bin sicher dass ich mir sofort so nen andro kaufen muss wenn ich so ein demo höre :)

danke


Welch anschmiegsames Posting. Tja, so klingt es, wenn jemand eine Custom Präsentation will, ohne dafür was zu bezahlen :D

Ich empfehle dir als bessere Entscheidungsfindung

a) ein funktionierendes Bauchgefühl
b) einen persönlichen Besuch beim A6 Besitzer deiner Wahl

LOL "anschniegsam" ?? willst du sagen ich sei sonst immer schroff wie sau?? das stimmt gar nicht ;-)
zu a & b
a: das habe ich und es rät vom andro ab
b: kenn ich keinen sonst hätt ich hier ja nicht gefragt

und weiters denke ich dass die frage nicht so unverschähmt ist: wenn hier schon leute den "trick" posten wie der andro auch sanft und "oldscholig" klingen kann dann gehe ich doch davon aus dass diese leute auch irgendwas von diesen sounds auf der platte haben

cheers
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.

Ich finde das dieses Demo aus Frankreich doch einen guten Eindruck lässt, oder ... :mrgreen:


oder hier als Vorgeschmack ...


Aber, es ist klar das durch die Kompression des Video Formates auf Youtube einiges verlorengeht, also im Studio klingt das noch besser ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

@ tomflair

Das ist durchaus zu vermuten, und ne Menge davon kann man sich ja auch auf all den Alben anhören, nicht zuletzt auf Tims und meinem letzten.

Frage: Welchen Anlass hätte jemand, dir dieses Instrument schmackhaft machen zu wollen und sich auch noch die Mühe machen, deine Wunschliste an Entscheidungsparametern durchzuackern? Nö, ich finde für diesen Schatz gibt es wie bei Tick Trick und Track eine Karte, wo genau eingezeichnet ist, wie du da rankommst. Einen alten Kahn mieten, Donald als Kapitän, Dagobert zahlt die Rückfahrt :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben