Roland JD-Xi Synthesizer

naja, ich finde es durchgängig - 4 instrumente = 4 sequencer spuren, wobei 2 davon polyfon sind, und alle 4 spuren reglerbewegungen aufzeichnen können.

dazu kommt, daß man die sequencer spuren layern kann.

das ist bisher ziemlich einzigartig auf dem markt und für diese kleine gerätegröße verblüffend.
 
darkstar679 schrieb:
naja, ich finde es durchgängig - 4 instrumente = 4 sequencer spuren, wobei 2 davon polyfon sind, und alle 4 spuren reglerbewegungen aufzeichnen können.

dazu kommt, daß man die sequencer spuren layern kann.

das ist bisher ziemlich einzigartig auf dem markt und für diese kleine gerätegröße verblüffend.

:supi:

Regler können Motion Seqeuncen sein :denk:
 
xaez schrieb:
es wird bevorzugt ein Gerät, Instrument von den Dimensionen a la jd-xi gesucht (quasi eine Art Notizbuch - allerdings wären 8 Spuren als Seq. nat vorteilhafter) [...] auch gegen eine miniaturisierte Klaviatur wäre nichts einzuwenden
Wenn auch gegen Trigger-Pads statt Klaviatur nichts einzuwenden wäre, dann evtl. KORG Electribe 2 Sampler? Orchester-Samples müsste man allerdings selber suchen und laden. Aber: Kein Multisampling, keine feine Sequencer-Rasterung. AKAI MPC z.B. können Multisampling und feine Sequencer-Rasterung. Trotzdem muss man dort Orchester-Samples selber suchen und laden. So etwas wie RS7000 von Yamaha mit vielen Samples im ROM gibt's soweit ich weiß aktuell nicht in neu.
 
In klein, aber auch schon um einiges grösser als der JD-Xi würde mir da nur noch der Yamaha MX49 einfallen.
 
falls dafür Interesse besteht:

Roland jd_xi LFO-Freq: 0 - 16 Hz (entspr. 1/32 der kl. Wert einstellbare Wert lt. Parameter-Guide)

es gibt ein online-tool um die LFO-Frequenz zu errechnen

http://testtone.com/calculators/lfo-speed-calculator

es ist der Arturia beatstep pro als Midi-Ctrl zum simultanen Verändern mehrerer Tone-Parameter des jd-xi vorgesehen, existieren hierzu detaillierte Infos, Erfahrungswerte?

nochmal ein merci für die bisherigen Antworten, so betrat ich heute die Räumlichkeiten meines Musikhändlers und testete (nur kurz, aus Zeitgründen) den Roland FA06 und MOXF 6 - zumindest besitzt die Yamaha-Workstation die "üblichen GM-Bänke" auf welchen sich div. Orchesterinstr. befinden, ich vermute die Art u. Verarbeitung der Tastatur im Korg Micro Arranger entspricht der T. in der Korg Microstation(?), zumindest war ich nicht von der Tastatur begeistert

die Soundsynthese u. Architektur des MOXF6 interessiert mich, was allerdings die z.T. "monströsen" Arr. der Performances angeht...

merci f. weitere Hinweise
Gr.
 
xaez schrieb:
zumindest besitzt die Yamaha-Workstation die "üblichen GM-Bänke" auf welchen sich div. Orchesterinstr. befinden
Die "üblichen GM-Bänke" ist nicht die richtige Bezeichnung dafür. Es gibt viele orchestrale Instrumente, Drums und Percussions, bzw. alle Standards müssten enthalten sein. Teils in mehreren Variantionen. Wahrscheinlich viel mehr als in anderen Workstations dieser Preisklasse. Außerdem ist der MOXF erweiterbar! D.h. man kann darauf beliebige neue Klänge laden, sofern Flash installiert ist. Im Vergleich zum MOX, wo auch schon alle Standards enthalten waren, ist der ROM-Sample-Vorrat aber nochmal erweitert worden. Entspricht, glaube ich, dem ROM-Sample-Vorrat des MOTIF XF. Beim MOX entsprechend des MOTIF XS. Aber auch die Vor-Vorgänger waren in dieser Hinsicht schon gut ausgestattet. Ich denke nirgendwo anders bekommt man ab Werk mehr Klangmaterial in dieser Gerätekategorie und Preisklasse. Klar entspricht die Qualität nicht den großen Sample-Libraries, aber das wäre dann auch eine andere Gerätekategorie und Preisklasse. Der Vorteil ist aber, dass alle Klänge sofort zum Abruf bereit stehen. Ohne lange Ladezeiten usw. Außer beim Laden auf die Flash-Erweiterung. Danach stehen aber auch diese Klänge zum sofortigen Abruf bereit.
 
was ich immer verblüffend finde, ist die geschwindigkeit, mit der man ein stück erstellen kann.

hab hier ein kleines demo innerhalb von 10 minuten gemacht, 5 minunten in der DAW bearbeitet.

was bei dem stück auffällt, daß der JDxi gelegentlich das umschalten auf ein anderes pattern nicht optimal schafft, es gibt dann seltsame übergänge.

https://soundcloud.com/darkstar679/good-times
 
darkstar679 schrieb:
was ich immer verblüffend finde, ist die geschwindigkeit, mit der man ein stück erstellen kann.

hab hier ein kleines demo innerhalb von 10 minuten gemacht, 5 minunten in der DAW bearbeitet.

was bei dem stück auffällt, daß der JDxi gelegentlich das umschalten auf ein anderes pattern nicht optimal schafft, es gibt dann seltsame übergänge.

https://soundcloud.com/darkstar679/good-times


dafür ist die Kiste doch einfach Klasse :supi:

Und wenn man dann noch Ableton dran hat. Bekommste fast aller 10min von der Idee zum Song ;-)
 
darkstar679 schrieb:
darkstar679 schrieb:
was bei dem stück auffällt, daß der JDxi gelegentlich das umschalten auf ein anderes pattern nicht optimal schafft, es gibt dann seltsame übergänge.

frage:
hat das bisher noch keiner gehabt?


Ich denke, so vielen haben den nicht hier und der "Rest" wird wohl am Prozessor liegen, was für diese Serie nun auch nicht untypisch ist (MC's a like) ;-)
 
chain schrieb:
Ich denke, so vielen haben den nicht hier und der "Rest" wird wohl am Prozessor liegen, was für diese Serie nun auch nicht untypisch ist (MC's a like) ;-)

Also bei der MC303 kann es - bei Verwendung aller Stimmen - beim Umschalten von Patterns zu kleinen Fehlern in den Sounds kommen, die aber ausschließlich ganz am Anfang des neuen Patterns auftreten und beim 2. Duchlauf weg sind....
Bei der MC505 und bei der MC808 habe ich dieses Feature nicht feststellen können. Andere MCs hab ich nicht....

Geil war ja beim vorletzten Synthstammtisch der Vergleich der 808 Drumsounds zwischen JDxi und MC303.... :floet:

:peace:
 
Kann man das Umschalten der Patterns beim JDxi eventuell quatisieren, bzw. die Quantisierung ein/ausschalten?
Wie hast Du die Pattern umgeschaltet? Von Hand, von der DAW aus, oder gibts da nen Songmode?

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Kann man das Umschalten der Patterns beim JDxi eventuell quatisieren, bzw. die Quantisierung ein/ausschalten?
Wie hast Du die Pattern umgeschaltet? Von Hand, von der DAW aus, oder gibts da nen Songmode?

:peace:

der JD-xi quantisiert sowohl die Steps, als auch den Patternwechsel. Daher sollte eigentlich ein reibungsloser Übergang möglich sein.
Beim 2. Durchlauf ist das Ruckeln weg.

Ich habe die Pattern wahlweise mit den Pattern Tasten gewechselt und auch mal mit den Favoriten Tasten.
Das Ergebnis ist gleich, es Ruckelt beim Wechsel.

Den Programchange mit der DAW habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Stück ist live gespielt und aufgenommen.

Song mode hat der JD-xi nicht.
 
darkstar679 schrieb:
der JD-xi quantisiert sowohl die Steps, als auch den Patternwechsel. Daher sollte eigentlich ein reibungsloser Übergang möglich sein.
Beim 2. Durchlauf ist das Ruckeln weg.

Ich habe die Pattern wahlweise mit den Pattern Tasten gewechselt und auch mal mit den Favoriten Tasten.
Das Ergebnis ist gleich, es Ruckelt beim Wechsel.

Den Programchange mit der DAW habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Stück ist live gespielt und aufgenommen.

Song mode hat der JD-xi nicht.

Tja - dann liegts wohl tatsächlich am Prozzel.... Bau Dir mal 2 Pattern ohne Effekte und Teste, ob es dann immernoch auftritt.... :|

:peace:
 
Kannst ja mal die Pattern in einer Bank ablegen, exportieren und mir per PN schicken. Dann kann ich schauen obs bei mir auch so ist. Selber benutze ich den internen Sequencer nicht.
 
Ich habe jetzt auch den Programmchange in der DAW hinbekommen.
Mensch, ist das einfach....man muß erst darauf kommen. Ich denke einfach immer viel zu kompliziert.

Aber - auch mit dem Programmchange in der DAW kann er nicht sofort die Sounds wechseln und holpert, bzw, spielt lange Töne erst nach einem Durchlauf des Pattern an.
 
Nochmal zum Thema Druminstrumente muten,
der komfortabelste Weg ist für mich:

1. Tone Edit /Mute Group
Gewünschte Drum-Instrumente per Keys auswählen, dann im Menü eine Mute Group von 1-31 dafür festlegen.
Mit dem Step Taster 5 kann man nun die mit den Keys angewählten Instrumente sowie alle, die sich in der gleichen Mute Group befinden, in Realtime muten. :phat:

Komischerweise sind die anderen Steptaster nicht belegt.
Schön wäre, wenn man mehrere Mute Groups parallel aktivieren/deaktivieren könnte.
Aber so gehts auch, ist halt ein wenig mühsamer und man muss immer im Edit Modus bleiben.
Für live imo zu umständlich.

Man muss sich zudem die Mühe machen, die Mute Groups für jedes Programm einzeln festzulegen.
Ab Werk ist nur die HiHat mutebar.

Die Einstellung Mute Groups gehört meiner Meinung nach in die Global Settings.
Roland sollte das schnell ändern.
 
darkstar679 schrieb:
Ich habe jetzt auch den Programmchange in der DAW hinbekommen.
Mensch, ist das einfach....man muß erst darauf kommen. Ich denke einfach immer viel zu kompliziert.

Aber - auch mit dem Programmchange in der DAW kann er nicht sofort die Sounds wechseln und holpert, bzw, spielt lange Töne erst nach einem Durchlauf des Pattern an.

ich stelle fest, daß holpern entsteht nur, wenn der JDxi mit externer clock der DAW läuft. stellt man die clock auf "master", dann wechselt er ohne ruckler. woran könnte das liegen?
 
Das liegt dann am Sync deiner DAW. Ich habe heute mal den Jedi über längere Zeit als Slave mit MC909 als Master laufen lassen und Patterns geswitcht (von Hand, nicht per Programchange). Da war kein einziger Hänger/Ruckler.
 
ich habe noch ein paar versuche gemacht.
es gibt programmwechsel, bei denen er auch ohne DAW mit interner clock ins stoplern kommt.
ich weiß nicht, was das programm enthalten muß, damit er stolpert.

jedenfalls, wenn man mit externer clock arbeitet, dann müht er sich. vielleicht sollte ich versuchen mal über die MIDI anschlüsse zu gehen, statt USB?
 


News

Zurück
Oben