TipTop Audio Stackcable

jetzt gabs auch eine antwort von tiptopaudio auf muffwiggler.

The Stackcables have been tested in the lab for a long period as well as by our beta testers and had no issues found with them. We tested them with modules from all manufacturers.

The signs you might see beneath the jacks could have been caused by other plugs too, scratching the surface of the solder mask. That is not damage, that is use. It seems that the clearance on those specific jacks is very tight and tolerance is an issue. It is btw. common to leave hole in the PCB design exactly for this purpose when using jacks that gets the plug tip with such proximity to the surface of the PCB.

The Stackcables are made with precise tooling to meet the spec and the little nib is part of the manufacturing process and not a defect. But since this nib do touch the surface of the pcb on some of these modules mention we will take care of it and make sure we remove it completely after production. Overall I'm happy that this came up which allows us to fine tune the design and make the product work even better.

Nuuji had suggested to sand the little nib and had show how it looks before and after, I think this is a good idea for now and very easy to do. That should solve the problem immediately and keep us all back rolling.

I can only say that I'm sorry if anyone feel that his modules got damaged and assure you that we will take care of the little nib in our next production run.
 
Jo die Schneiders wissen auch noch nix von irgendwelchen Problemen.

Dürfte wohl eine Kombination aus nicht optimal gefertigten Stackcables (mit gussrandrest auf der Spitze) und nicht optimal gefertigten Modulen (ohne Loch unter der Buchse bzw. ohne Loch und mit Leiterbahn unter der Buchse) sein.
 
Ich kann das Problem mit den Stackcables + Hertz Donut bestätigen,
allerdings nur an den 2 CV Eingängen des Primary Oscs.

Würde aber nur wegen diesem einen Fall nicht von den Stackcables abraten.
Sie sind solide gebaut, super praktisch und machen Spass beim Patchen.
 
tomcat schrieb:
Hat die schon wer im Einsatz und Erfahrungen damit? Will mir gleich einen grösseren Satz zulegen, wäre also blöd wenn ich nachher auf Probleme draufkommen würde. ;-)

http://www.tiptopaudio.com/stack.php

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit diesen Kabeln und würde gerne noch mehr kaufen, muß mich aber gerade etwas einschränken. Man kommt sehr schnell auf Ideen diese Dinger einzusetzen ;-)
 
Ich wollte nur noch mal schnell anmelden, daß diese Kabel meine Patches doch merklich verändern. Ohne Multiples zu patchen befreit und macht die Kabelei deutlich einfacher, Feedbacks leicht, und zudem sind jetzt Signale nicht nur an der Quelle sondern auch am Ziel abgreifbar. Toll! Ich hätte gerne mehr gelbe Stackables.
 
habs sie jetzt auch. Habe keine probleme mit denen und finde sie wirlich super...
Mir gefällt auch die art der kabel, fühlt sich sehr wertig an und macht es ein bisschen einfacher einen patch zurück zu verfolgen...
 
Q960 schrieb:
:supi: Habe durch die kurzen roten Feedback für mich entdeckt.
Eine andere Anwendung für mich ist in Zusammenhang mit HK,
die nur einen +ven Ausgang haben (Cwe.. ), wo man nicht ein
ganzes Mult braucht, sondern bloss jeweils eins fürs Filter + VCA.
 
Ich benutze die Stackcabel auch schon ein paar Jahre und muß sagen das von ca 20 Stück 2-3 nicht mehr richtig funktioniere, die haben wackler. Auch kann ich nur davon abraten sie mit Doepfer Kabeln zu kombinieren.
Ich habe das Gefühl das die Stackcabel buchsen dann irgendwie ausleihern und nach einiger Zeit nicht mehr gut funktionieren.
 
Ich benutze die Stackcabel auch schon ein paar Jahre und muß sagen das von ca 20 Stück 2-3 nicht mehr richtig funktioniere, die haben wackler.
Auch kann ich nur davon abraten sie mit Doepfer Kabeln zu kombinieren.
Ich habe das Gefühl das die Stackcabel buchsen dann irgendwie ausleihern und nach einiger Zeit nicht mehr gut funktionieren.

Hab leider das gleiche Problem, wobei ich eigentlich nur sehr wenige Doepferkabel hab. Kann bei mir also auch
an anderen liegen. Trotzdem sehr nervig.

danke für den Tip mit Musicstore! super. dann kann man auch mal 2-3 Kabel kaufen, ohne dass noch Versand dazu kommt.
Lohnt sich dann bei Schneiders nicht mehr so richtig.
 
Ich hab 2 und ich mag die gerne. Aber im Verhältnis schon teuer, 10 pro Kabel summiert sich ganz schön. Was empfiehlst du? Brauche destens10 Stück. Von Thema sssnake würde mir abgeraten, der Preis lockt natürlich...
 
Leroy schrieb:
Ich hab 2 und ich mag die gerne. Aber im Verhältnis schon teuer, 10 pro Kabel summiert sich ganz schön. Was empfiehlst du? Brauche destens10 Stück. Von Thema sssnake würde mir abgeraten, der Preis lockt natürlich...

Dachte ich früher auch. Hier sollte man einfach die Kosten für ein Multiple wie auch den benötigten Platzbedarf gegenrechnen. Ein paar wenige reichen ja bereits aus. Für den Rest reichen die günstigen von Doepfer oder Make Noise vollkommen aus. Die grünen Tiptops mag ich persönlich am wenigsten, die sind einfach zu kurz um sie sinnvoll einzusetzen. Die roten sind da schon besser nur leider nicht überall verfügbar.
 
Ja, das stimmt schon mit dem wer billig kauft usw. Irgendwo hab ich letzten was von kabeln mit schon integriertem Abschwecher gelesen.kennst du die?
 
Das sind vermutlich die von Koma Elektronik für 9 Euro. Werde ich vielleicht demnächst mal antesten. Abschwächer kann man immer gebrauchen.
 
Moin zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Stackcables. Kommt dann tatsächlich an beiden Kabelenden die gleiche Signalstärke (Volt) an? Und noch wichtiger, darf ich mittels eines Stackcables auch zwei Signale in einen Eingang zusammenführen? Wird das Signal dabei nicht verstärkt, sodass das Gerät dadurch beschädigt werden könnte? Oder kann ich theoretisch beliebig viele Stackcables ineinander stecken und für sämtliche Ein-/Ausgänge gedankenlos ausprobieren?

Vielen Dank!
 
Kommt dann tatsächlich an beiden Kabelenden die gleiche Signalstärke (Volt) an?
Wieviel am jeweiligen Zielmodul ankommt hängt von der Eingangsschaltung beider(!) Zielmodule und von der Ausgangsschaltung des Quellmoduls (also da wo Du zwei Kabel stackst) ab. Wenn die Eingangsschaltungen beider Zielmodule die gleiche Last für den Ausgang der Quelle erzeugen, dann kommt bei beiden gleich viel an. Wenn eine der beiden Eingangsschaltungen "attraktiver" als die des anderen Moduls ist, dann wird mehr in das "attraktivere" Modul fließen.

Die meisten Module sind sich sehr ähnlich, was Eingangsschaltungen angeht, aber manche weichen (oft begründetermaßen) von den üblichen Werten ab.

Und noch wichtiger, darf ich mittels eines Stackcables auch zwei Signale in einen Eingang zusammenführen?
Da wird normalerweise nichts kaputt gehen, aber die gegenseitige Beeinflussung ist hier ähnlich gelagert wie beim umgekehrten Fall, nur dass die Einflussnahme, meist noch größer ist.

Oder kann ich theoretisch beliebig viele Stackcables ineinander stecken und für sämtliche Ein-/Ausgänge gedankenlos ausprobieren?
Probieren kannst Du das sicher. Ich würde behaupten, dass es unter den geschätzt 2000 heute verfügbaren Modulen 5 (wiederum geschätzt) geben mag, die irgendeine Kombination mit etwas anderem nicht mögen. Hier sind vorallem digitale Anschlüsse (Clocks, Trigger) potentiell gefährdet. Garantieren kann Dir also niemand was, aber das Risiko was kaputt zu machen ist sehr, sehr gering.
 
Wieviel am jeweiligen Zielmodul ankommt hängt von der Eingangsschaltung beider(!) Zielmodule und von der Ausgangsschaltung des Quellmoduls (also da wo Du zwei Kabel stackst) ab. Wenn die Eingangsschaltungen beider Zielmodule die gleiche Last für den Ausgang der Quelle erzeugen, dann kommt bei beiden gleich viel an. Wenn eine der beiden Eingangsschaltungen "attraktiver" als die des anderen Moduls ist, dann wird mehr in das "attraktivere" Modul fließen.
Danke für die Antwort!
Das bedeutet, bei ungleichen Eingangsschaltungen führt die ungleiche Signalstärke dann auch zu anderen Ergebnissen? Bei CV z.B. zu anderen Tonhöhen?
 
Das bedeutet, bei ungleichen Eingangsschaltungen führt die ungleiche Signalstärke dann auch zu anderen Ergebnissen? Bei CV z.B. zu anderen Tonhöhen?
Sagen wir so es kann dazu führen. Wenn man VCOs unterschiedlicher Hersteller im Einsatz hat, dann ist man auf der sichereren Seite, wenn man ein sogenanntes "Buffered Multiple" im System hat.

Ich nehme aber an, dass die meisten Problem bei Trigger- oder Clockeingängen auftauchen. Da kann es dann sein, dass ein Modul triggert, wenn es ungesplittet an der Triggerquelle hängt, und ggf nicht reagiert, wenn es sich das Quell-Triggersignal mit einem oder mehreren anderen Modulen teilen muss. Das tritt dann typischerweise dann auf, wenn es sich nicht um dezidierte Trigger- oder Gate-Outs handelt, sondern um ein "missbrauchtes" Signal (zB wenn man einen passiven Slewlimiter als als Gate-Delay verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben